Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Ich schwelge gerade in Erinnerungen... Bei uns im Funkhaus gibt es einen Schnittplatz, der von vielen Kollegen gemieden wird, weil er anscheinend eine Macke hat. Die IT sagt nur "jaja", macht aber nix. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, vielleicht kennt jemand das Problem. Es geht um den Database-Manager (fragt mich nicht nach der Versionsnummer!).

Wenn man einen Doppelklick auf einen Eintrag macht, bekommt man das normale Abspiel- und Eintragfeld. Die Buchstaben ö, n und m kann man ums Verrecken nicht eingeben. Bei m wird eine Markierung gesetzt, bei den anderen passiert gar nichts. Bezeichnungen wie "Trenner" oder "Mitschnitt" sind hier also nicht möglich.
Wenn man in diesem Eingabefeld ESC drückt (was ja eigentlich "Abbrechen" bedeutet), kommt die Fehlermeldung "Fehler in MultiRecorder-Funktion 'EasyPlayer.Record': -1005". Ich könnte an jemanden rankommen, der Admin-Rechte für diese Kiste hat, aber selber zu faul (sorry, ist wirklich so) ist, sich darum zu kümmern.

Ansonsten läuft auf dem Ding alles. Was sind das für Fehler, und wie kann man sie abstellen? Es hat sich jeder daran gewöhnt, aber ein bißchen lästig ist das schon.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Also wenn bestimmte Buchstaben nicht eingegeben werden können dann würde ich als erstes darauf tippen, dass jemand Shortcuts auf diese Buchstaben gelegt hat. Das könnte man in den Einstellungen überprüfen.

Tritt der Fehler -1005 auch auf, wenn man anstatt ESC mit OK den Beitrag speichert? Vielleicht ist die Soundkarte falsch konfiguriert (auch unter Einstellungen überprüfbar unter "Lokal").

Es kann natürlich auch an den Versionen liegen. Daher wäre eine Versionsnummer der DBM.exe und MultiRec.ocx / MultiRec_2.ocx schon nützlich. :)

Ich schwelge gerade in Erinnerungen... Bei uns im Funkhaus gibt es einen Schnittplatz, der von vielen Kollegen gemieden wird, weil er anscheinend eine Macke hat. Die IT sagt nur "jaja", macht aber nix. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, vielleicht kennt jemand das Problem. Es geht um den Database-Manager (fragt mich nicht nach der Versionsnummer!).

Wenn man einen Doppelklick auf einen Eintrag macht, bekommt man das normale Abspiel- und Eintragfeld. Die Buchstaben ö, n und m kann man ums Verrecken nicht eingeben. Bei m wird eine Markierung gesetzt, bei den anderen passiert gar nichts. Bezeichnungen wie "Trenner" oder "Mitschnitt" sind hier also nicht möglich.
Wenn man in diesem Eingabefeld ESC drückt (was ja eigentlich "Abbrechen" bedeutet), kommt die Fehlermeldung "Fehler in MultiRecorder-Funktion 'EasyPlayer.Record': -1005". Ich könnte an jemanden rankommen, der Admin-Rechte für diese Kiste hat, aber selber zu faul (sorry, ist wirklich so) ist, sich darum zu kümmern.

Ansonsten läuft auf dem Ding alles. Was sind das für Fehler, und wie kann man sie abstellen? Es hat sich jeder daran gewöhnt, aber ein bißchen lästig ist das schon.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Danke, es hat geklappt! In den Einstellungen waren tatsächlich Hotkeys belegt. Die ESC-Taste stand für "Aufnahme starten", obwohl in der reinen Wiedergabemaske ja gar keine Aufname-Taste da ist. Für diese Funktion wurde nun eine andere Taste festgelegt. Drückt man diese, kommt derselbe Fehler, aber in der reinen Wiedergabemaske kommt ja keiner in Verlegenheit, "Rec" zu drücken, deshalb wird dieser Fehler wohl auch nie auftreten.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Jetzt muss ich auch noch mal. Ich habe auch noch ein paar Fragen, die mir bisher keiner so richtig beantworten konnte.

1.) Wie wird gewährleistet, dass sich die Tabellen der einzelnen Rechner in einem LAN (servergestützt) aktualisieren? Wenn alle Audios, auf die die Rechner referieren, auf einem Server liegen und die Tabellen der Rechner auf diesen Server verweisen, müssen sich doch die Tabellen aller Rechner aktualisieren, wenn an einem Rechner etwas verändert (hinzugefügt, geändert, gelöscht) wird. Wie geht das?
2.) Kann man für jede Tabelle eine bestimmte Sortierung (z.B. nach Datum fallend, nach Titel steigend...) festlegen?
3.) Kann man festlegen, welche Tabelle welche Spalten anzeigen soll? In einer Tabelle, in der beispielsweise Musik abgelegt wird, macht die Spalte "Interpret" Sinn, aber nicht in einer Spalte, in der z.B. Werbespots landen. Unter Einstellungen im DBM kann man - soweit ich das sehe - nur Einstellungen für alle Tabellen vornehmen.
4.) Wie kann man Audios in eine Tabelle importieren, ohne dass neue Files erzeugt werden? Also quasi Datenbankeinträge, die auf bereits bestehende Dateien verweisen. Dies wäre beim Importieren von Musik hilfreich, um zu verhinden, daß die mp2-Dateien, die es schon gibt, erneut erstellt werden, obwohl das Format der Zieltabelle mit dem Format der Quelldatei identisch ist (Musicam, Musifile, 44100, Stereo).
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

zu 1: Das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn es darum geht, den Inhalt im DBM zyklisch zu aktualisieren dann kann man das mittels Parameter konfigurieren. Ansonsten ist eine zentrale Datenbank mit zentralem Medienverzeichnis immer von allen Rechnern im LAN zugreifbar und jeder kann speichern und lesen, abhängig von seinen Berechtigungen.

zu 2: Im DBM kann man durch Anklicken einer Spalte die Sortierung auf- oder absteigend festlegen.

zu 3: Das macht der Administrator. Pro Klasse, z.B. Musik kann pro Tabelle das "Layout" der Beitragsmaske angepasst werden, d.h. man kann im Admin unter ODBC die Reiter aktivieren, die man pro Klasse sehen möchte und man kann festlegen, welcher Reiter als erstes aufgehen soll.

zu 4: Du möchtest ähnlich wie bei iTunes Deine Bibliothek importieren? Es gibt Hintergrundtools, die Verzeichnisse scannen und in die Datenbank eintragen können. Man kann das auch händisch machen durch sogenannte DBE Files, die man im Admin importiert. Das ist die Methode, die man anwendet um z.B. eine Datenbank wieder aufzufüllen die - warum auch immer - leer wurde. Diese DBE Files werden beim Speichern in die Datenbank automatisch pro Element erzeugt. Genauso ist es möglich, selbst DBEs zu erzeugen um sie zu importieren.

Jetzt muss ich auch noch mal. Ich habe auch noch ein paar Fragen, die mir bisher keiner so richtig beantworten konnte.

1.) Wie wird gewährleistet, dass sich die Tabellen der einzelnen Rechner in einem LAN (servergestützt) aktualisieren? Wenn alle Audios, auf die die Rechner referieren, auf einem Server liegen und die Tabellen der Rechner auf diesen Server verweisen, müssen sich doch die Tabellen aller Rechner aktualisieren, wenn an einem Rechner etwas verändert (hinzugefügt, geändert, gelöscht) wird. Wie geht das?
2.) Kann man für jede Tabelle eine bestimmte Sortierung (z.B. nach Datum fallend, nach Titel steigend...) festlegen?
3.) Kann man festlegen, welche Tabelle welche Spalten anzeigen soll? In einer Tabelle, in der beispielsweise Musik abgelegt wird, macht die Spalte "Interpret" Sinn, aber nicht in einer Spalte, in der z.B. Werbespots landen. Unter Einstellungen im DBM kann man - soweit ich das sehe - nur Einstellungen für alle Tabellen vornehmen.
4.) Wie kann man Audios in eine Tabelle importieren, ohne dass neue Files erzeugt werden? Also quasi Datenbankeinträge, die auf bereits bestehende Dateien verweisen. Dies wäre beim Importieren von Musik hilfreich, um zu verhinden, daß die mp2-Dateien, die es schon gibt, erneut erstellt werden, obwohl das Format der Zieltabelle mit dem Format der Quelldatei identisch ist (Musicam, Musifile, 44100, Stereo).
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

zu 1: Sehe ich das so richtig: Das bedeutet, dass die DSN- und MDB-Dateien auf dem Server liegen muss und alle Audios mit ihrem Zielpfaden auch. Auf den Rechnern im Netzwerk ist überall ein identisch konfigurierter DBM, der auf die ODBC-Datenbank und damit auf die Pfade auf dem Server zugreift. Ist das so richtig? Bedeutet das auch, dass wenn man auf einem Rechner im Netzwerk etwas ändert, diese Änderung dann auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk sichtbar und bearbeitbar wird?
zu 2: Temporär ja, aber die Sortierung gilt dann für alle Tabellen. Meine Idee war, daß Tabelle 1 standardmäßig z.B. nach Änderungsdatum sortiert ist, während Tabelle 2 standardmäßig nach Interpret sortiert ist und Tabelle 3 nach Werbekunde.
zu 3: Da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte schon auch die Spalten in den Tabellen wie unter 2. Momentan haben alle Tabellen dieselben Spalten (wählbar in den Einstellungen). Es gibt aber Spalten, die für bestimmte Tabellen (je nach Inhalt) wichtig oder unwichtig sind und sollen entsprechend ein- oder ausgeblendet werden. Im Admin kann man zwar Indizies für die Tabellen festlegen, aber diese Einstellung hat keinen Einfluß auf die Darstellung im DBM.
zu 4: Ich kenne iTunes nicht. Die DBE-Dateien werden ja automatisch erzeugt, wenn die Tabelle so eingerichtet ist (DBEFiles=WRITE). Muß man als Tabellenpfad also Pfade angeben, in denen bereits die eigentlichen Audios liegen?
Man kann das auch händisch machen durch sogenannte DBE Files, die man im Admin importiert.
Wie geht das? Danke für die Hilfe!
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Zu 1: Ja, das ist so richtig. Der zugriff kann per SystemDSN oder DateiDSN erfolgen. Die DateiDSN kann im Netzwerk liegen.
Ja, Änderungen werden sichtbar. Das ist der Grundgedanke unseres Systems. Man soll miteinander arbeiten und sich gegenseitig austauschen. Wenn man das nicht möchte dann kann man persönliche zentrale Verzeichnisse einrichten.

Zu 2: Digas \ Database \ ... \ ... : StartSelect = [ORDER]TITLE

Zu 3: Spaltenkonfiguration kann unter DBM 3.2 vom Administrator pro Tabelle vorgegeben werden.

Zu 4: Ja, unter [FILENAME] steht dann der komplette Pfad inkl. Dateiname.

zu 1: Sehe ich das so richtig: Das bedeutet, dass die DSN- und MDB-Dateien auf dem Server liegen muss und alle Audios mit ihrem Zielpfaden auch. Auf den Rechnern im Netzwerk ist überall ein identisch konfigurierter DBM, der auf die ODBC-Datenbank und damit auf die Pfade auf dem Server zugreift. Ist das so richtig? Bedeutet das auch, dass wenn man auf einem Rechner im Netzwerk etwas ändert, diese Änderung dann auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk sichtbar und bearbeitbar wird?
zu 2: Temporär ja, aber die Sortierung gilt dann für alle Tabellen. Meine Idee war, daß Tabelle 1 standardmäßig z.B. nach Änderungsdatum sortiert ist, während Tabelle 2 standardmäßig nach Interpret sortiert ist und Tabelle 3 nach Werbekunde.
zu 3: Da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte schon auch die Spalten in den Tabellen wie unter 2. Momentan haben alle Tabellen dieselben Spalten (wählbar in den Einstellungen). Es gibt aber Spalten, die für bestimmte Tabellen (je nach Inhalt) wichtig oder unwichtig sind und sollen entsprechend ein- oder ausgeblendet werden. Im Admin kann man zwar Indizies für die Tabellen festlegen, aber diese Einstellung hat keinen Einfluß auf die Darstellung im DBM.
zu 4: Ich kenne iTunes nicht. Die DBE-Dateien werden ja automatisch erzeugt, wenn die Tabelle so eingerichtet ist (DBEFiles=WRITE). Muß man als Tabellenpfad also Pfade angeben, in denen bereits die eigentlichen Audios liegen?

Wie geht das? Danke für die Hilfe!
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Mit der von-Hand-Methode ging es, Audios zu importieren, ohne dass der DBM eigene MUS-Dateien anlegt. Zwar steige ich noch nicht ganz durch, was die Formate betrifft, weil manchmal Dateien als "Raw,MPEG" angelegt werden, obwohl es eigentlich "Musicam,Musifile" sein sollte. Wenn für die Zieltabelle ein Audioformat vorgegeben wird, konvertiert der DBM beim Importieren wieder und legt wieder seine eigenen MUS-Dateien an. Ist wohl etwas Tüftelei, das so hinzukrigen, dass er das nicht macht und statt dessen die Originaldateien einfach in seine Datenbank importiert. Die Originaldateien sind übrigens in demselben Format wie das der Zieltabelle. Werden Datenbankeinträge als "Raw,MPEG" angelegt, tritt wieder der Fehler auf, den ich unter #6/6. schon beschrieben habe. Ich habe es jetzt so eingestellt, daß es für die Zieltabelle kein Zwangsformat gibt. Das verhindert zumindest, daß der DBM neue MUS-Dateien anlegt.

Zu 2+3: das klappt irgendwie nicht. Wenn ich den Parameter StartSelect in eine Tabelle eintrage, kann ich auf gar keine Tabelle mehr zugreifen, es kommt eine Fehlermeldung von ODBC. Zur Veranschaulichung dessen, was ich vorhabe, vielleicht ein Beispiel der Tabellen und der gewünschten Spalten, Unterstreichung bedeutet standardmäßige Sortierung mit Pfeil nach oben:
Musik: Klasse, Interpret, Titel, Dauer, Datum, Zeit, Autor, Bearbeiter
O-Töne: Klasse, Titel, Dauer, Datum, Zeit, Autor, Bearbeiter
Werbung: Klasse, Kunde, Datum, Zeit, Titel, Dauer, Autor
Wie müssen die Einstellungen im Admin-Tool aussehen, um diese Spalten angezeigt zu bekommen und sie nach den angegebenen Kriterien zu sortieren?
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Zu 2+3: das klappt irgendwie nicht. Wenn ich den Parameter StartSelect in eine Tabelle eintrage, kann ich auf gar keine Tabelle mehr zugreifen, es kommt eine Fehlermeldung von ODBC. Zur Veranschaulichung dessen, was ich vorhabe, vielleicht ein Beispiel der Tabellen und der gewünschten Spalten, Unterstreichung bedeutet standardmäßige Sortierung mit Pfeil nach oben:
Musik: Klasse, Interpret, Titel, Dauer, Datum, Zeit, Autor, Bearbeiter
O-Töne: Klasse, Titel, Dauer, Datum, Zeit, Autor, Bearbeiter
Werbung: Klasse, Kunde, Datum, Zeit, Titel, Dauer, Autor
Wie müssen die Einstellungen im Admin-Tool aussehen, um diese Spalten angezeigt zu bekommen und sie nach den angegebenen Kriterien zu sortieren?

Musik: StartSelect = ORDER[PERFORMER]
O-Töne: StartSelect = ORDER[TITLE]
Werbung: StartSelect = ORDER[CUSTOMER]

--> Customer scheint derzeit nicht zu funktionieren und wird bei uns geprüft.

Die Spalten kann man im DBM konfigurieren, als Administrator. Einfach die gewünschten Spalten in den Einstellungen aktivieren und dann in der Hauptansicht in Form bringen. Danach im Programm Menü auf "Spalteneinstellungen verwalten" klicken und die aktuelle Konfiguration in der Tabelle speichern.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Hui, etwas gewöhnungsbedürftig, aber letzten Endes hat es (fast) geklappt. Bis auf das hier:
Musik: StartSelect = ORDER[PERFORMER]
O-Töne: StartSelect = ORDER[TITLE]
Werbung: StartSelect = ORDER[CUSTOMER]
Da tut sich leider gar nichts. Die Sortierung bleibt nach wie vor beim Datum, neue oben.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

3.0.0.3135
Das ist aber auch nicht wichtig, reiner Schönheitsfehler, wenn es nicht geht oder ggf. eine Anregung für eine neue Version.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

was MICH mal interessieren würde: bei uns schauen digas-files immer SO aus:
WS_EE9BB12A477A40E3985B984F47436B2E.MUS
im funkhaus sind die files aber alle kürzer, dort haben die viellecht mal 5 oder 6 zeichen... wo kommt denn dieser wust an zeichen her, und läßt sich das irgendwie ändern?
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

was MICH mal interessieren würde: bei uns schauen digas-files immer SO aus:
WS_EE9BB12A477A40E3985B984F47436B2E.MUS
im funkhaus sind die files aber alle kürzer, dort haben die viellecht mal 5 oder 6 zeichen... wo kommt denn dieser wust an zeichen her, und läßt sich das irgendwie ändern?

Die Dateinamen werden automatisch generiert und sind eineindeutig. Seit Version 3 unseres Datenbank Managers werden die Dateinamen in der oben aufgeführten Form erstellt. In älteren Versionen waren es noch kürzere IDs. Dieses Verhalten ist fest vorgegeben und für die Arbeit in großen Netzwerken mit vielen Beiträgen pro Tabelle optimiert.

Es gibt eine Ausnahme. Man kann Dateinamen anhand des Titels des Beitrags generieren lassen. Dieses Verfahren sollte aber nur in bestimmten Tabellen, die z.B. für den Export bestimmt sind angewendet werden.

Im Normalfall muss sich der Anwender nicht um die intern verwendeten Dateinamen kümmern, da er ausschließlich mit dem DBM und den dortigen Metadaten arbeitet. Beim Exportieren ins z.B. lokale Dateisystem kann man dann anwählen, ob man den Titel als Dateiname verwenden möchte.
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Importierens von Audios in eine Tabelle.

Es gibt mehrere Audios, die alle im mp2-Format vorliegen. Teils mit 192 kBit, teils mit 384. Ist es möglich, diese beiden Sampleraten in eine Tabelle zu ziehen, ohne dass sie konvertiert werden?
Welches Zielformat muss die Tabelle haben, damit keine Konvertierung stattfindet? Momentan hat die Tabelle das Zielformat "Musicam, Musifile, 44100, Stereo", aber die Dateien werden immer konvertiert und als MUS-Datei abgespeichert. Dies soll aber nicht sein, die Tabelle soll die bereits vorhandenen Dateien so aufnehmen wie sie sind. DBE-Dateien dürfen erzeugt werden.
Was muss als Zielformat im Admin-Tool für die Tabelle eingetragen werden?
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Importierens von Audios in eine Tabelle.

Es gibt mehrere Audios, die alle im mp2-Format vorliegen. Teils mit 192 kBit, teils mit 384. Ist es möglich, diese beiden Sampleraten in eine Tabelle zu ziehen, ohne dass sie konvertiert werden?
Welches Zielformat muss die Tabelle haben, damit keine Konvertierung stattfindet? Momentan hat die Tabelle das Zielformat "Musicam, Musifile, 44100, Stereo", aber die Dateien werden immer konvertiert und als MUS-Datei abgespeichert. Dies soll aber nicht sein, die Tabelle soll die bereits vorhandenen Dateien so aufnehmen wie sie sind. DBE-Dateien dürfen erzeugt werden.
Was muss als Zielformat im Admin-Tool für die Tabelle eingetragen werden?

Ich würde für DBM bis 3.1 den Parameter AudioFormat entfernen und damit alle Audios im Quellformat importieren, ohne Zwangskonvertierung.
Ab DBM 3.2 würde ich dann zwei Audioformate definieren und diese als Allowed der Tabelle zuweisen.
Siehe auch http://support.david-gmbh.de zu Major Parameter Changes für DBM 3.2
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Das Problem ist nur: wenn die Tabelle kein Zwangsformat hat, "frisst" sie zwar alles ohne zu konvertieren, aber man kann den Positionierungsschieber nicht mehr bedienen, weil dann die hier gezeigte Fehlermeldung kommt. Die kann man auch nicht wegklicken, weil sie immer wieder kommt. Man bekommt sie nur über den Taskmanager weg, der dann auch den DBM schließt.
Die Wiedergabe selbst funktioniert dagegen normal, nur "suchen" darf man halt nichts, aber das kann's ja irgendwie auch nicht sein... Andere Programme (z.B. WinAmp) schaffen das auch.
Probiert habe ich das mit zwei unterschiedlichen Dateien:
mp2, 192 kBit, 44,1 kHz, Stereo
mp2, 384 kBit, 44,1 kHz, Stereo

Kennt jemand diesen Fehler? Was muss hier geändert oder umgestellt werden, damit dieser Fehler nicht auftritt?
 

Anhänge

  • FEHLER.GIF
    FEHLER.GIF
    14,4 KB · Aufrufe: 39
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

Das Problem ist nur: wenn die Tabelle kein Zwangsformat hat, "frisst" sie zwar alles ohne zu konvertieren, aber man kann den Positionierungsschieber nicht mehr bedienen, weil dann die hier gezeigte Fehlermeldung kommt. Die kann man auch nicht wegklicken, weil sie immer wieder kommt. Man bekommt sie nur über den Taskmanager weg, der dann auch den DBM schließt.
Die Wiedergabe selbst funktioniert dagegen normal, nur "suchen" darf man halt nichts, aber das kann's ja irgendwie auch nicht sein... Andere Programme (z.B. WinAmp) schaffen das auch.
Probiert habe ich das mit zwei unterschiedlichen Dateien:
mp2, 192 kBit, 44,1 kHz, Stereo
mp2, 384 kBit, 44,1 kHz, Stereo

Kennt jemand diesen Fehler? Was muss hier geändert oder umgestellt werden, damit dieser Fehler nicht auftritt?

Es passiert also, wenn man den Tonkopf verschiebt, ja?

Ich brauche bitte die Beispieldateien und die Versionsinfos von DBM.exe, DigaSQL.dll und MultiRec_2.ocx
Wurde wirklich mit MP3 oder mit MP3 getestet?
Kann ich bitte die verwendeten Parameterdateien bekommen?
 
AW: Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

so - ich wärm den fred auf, in der hoffnung auf hilfe... es gibt von david ein feines, kleines programm... FTP Upload... wie kann ich das so integrieren, dass ich mit rechtsklick auf ein file im DBM das file an dieses proggi schicken kann, also dieses dann aufgeht und das file automatisch hochlädt??????? :( :( :(
ich kenn mich da also echt null aus und bin entsprechend verzweifelt... für hilfestellungen im admin-tool wär ich sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben