1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digital-Stream

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Helpy, 25. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Helpy

    Helpy Benutzer

    Hallo zusammen,

    also wir betreiben auch ein internetradio streamen tun wir mit sam und shoutcast ist der server was auch alles 1a funzt allerdings wenn die übergabe nicht 110% ist muss der zuhörer neu connecten (play) weil der stream bricht nun habe ich irgenwo gelesen das ein digitalstream diesses beheben tut ich natürlich gesucht und auch gefunden kann man mieten klasse bis 100 zuhörer 60 euro im monat na habe ich n knall die gema und co kassieren schon genung :) jett meine frage kann ich nciht auf mein eigenden server aus dem normalen stream ein digistream machen wenn ja wie ????? was benötige ich dazu ???? also wir haben ein sehtr guten leistungsstarken server mit na gb-line anbindung für ratschläge wäre ich super dankbar

    mfg
     
  2. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Digital Stream

    entschuldige aber kauf dir erstmal eine tüte satzzeichen aber ohne diese vierfachen fragezeichen und benutze sie auch denn so wie er jetzt ist kann und werde ich deinen beitrag nicht lesen


    tsd
     
  3. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Digital Stream

    :wow: :D
    Ich wollte schon die Berliner Feuerwehr anrufen und als Einsatzstichwort "akute Atemnot" angeben. :p

    Gruß, Uli
    *Senftubewiedereinpack'*
     
  4. Wilson

    Wilson Benutzer

    AW: Digital Stream

    @ Tondose: IchweißgarnichtwasDuhastImmerhinkönnteerjaauchaufwortzischenräumegänzlichverzichtenunddannwürdeeserstsorichtigschwierigwerden. ;)

    Gruß
    Wilson
     
  5. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    Also,

    meine Mama hat gesagt Großbuchstaben und Satzzeichen gib´s nicht die kosten doppelt soviel. :)
    Spass mal beiseite, wenn ihr so viel Wert darauf legt bitte schön, ich schreibe schon eh und je klein im Netz also was soll die Aufregung?
    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich aus dem normalen Stream einen Digitalstream mache und ob das überhaupt möglich ist, weil ein Digitalstream mieten möchte ich nicht.
    Oder,
    ob es andere Lösungen gibt, dass bei einer unsauberen Übergabe der Stream nicht wegbricht.

    Mfg
     
  6. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Digital Stream

    Daß Du alles klein schreibst, mag noch angehen - fehlende Interpunktion nicht. Du schreibst schließlich für die, die es hinterher lesen sollen (und von denen Du ja auch etwas willst!). Insofern empfinde ich diesen Stil, mit Verlaub, als Frechheit.


    Gruß TSD
     
  7. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    Ist ja gut.
    Ich habe ja nun ordentlich geschrieben, oder etwa nicht?
    Leider immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage.

    Mfg
     
  8. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Digital Stream

    Gut. Dann weiß ich aber immer noch nicht, was für Dich der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "Digitalstream" ist. :confused:


    Gruß TSD
     
  9. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    Also,

    das Problem habe ich ja schon geschildert, wenn die Streamübergaben unsauber verlaufen, muss der Hörer neu Play drücken.
    Nun habe ich ewig viel gelesen und man sagte mir, dass dieses ein Digitalstream beheben würde. zb. http://www.digital-webstream.de/
    Da ich aber nicht bereit bin sowas zusätzlich zu mieten, wollte ich eben wissen ob die Möglichkeit besteht das auf dem bestehenden Server so zu machen das der Stream auch bei einer etwas unsauberen Übergabe nicht hörbar für den Zuhörer ist.
    Oder, ob es dort andere Möglichkeiten gibt.

    Mfg
     
  10. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Digital Stream

    Aha. Dann ist der Unterschied etwa wie der zwischen einem normalen und einem Opelauto. Da bin ich leider überfragt. Bitte mal die Streamspezialisten nach vorne!


    Gruß TSD
     
  11. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Digital Stream

    Hallo Helpy,

    is ja echt d(t)rollig, wenn ich das mal so unbedarft posten darf. Ich bin zwar nicht gerade der von Tondose geforderte Streamspezialist, aber zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf:
    Ich wusste gar nicht, dass meine PC auch analog kann .... :cool:

    Der Name alleine macht's nicht - wie auch immer der Streamserver heissen mag.
    Neustarts bei Übergaben sind nun mal eine Disziplinfrage. Ein Streamabriß braucht nun mal einen hörerseitigen Neustart, fertig ab (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Mit welchem Programm streamt Ihr denn?
    Ich habe da nämlich eine Idee .... die heißt "Auto reconnect". Aber auch hier braucht es wieder Disziplin und ein paar kleinere Tricks.

    Noch etwas: Auch bei sauberen Übergaben kann der Hörer gefordert sein, neu zu starten. Nämlich dann, wenn nicht alle Sendestudios mit der gleichen Rate arbeiten (der eine 96, der andere 128 kbps) - manch' player steigt da aus.

    Gruß, Uli
     
  12. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Digital Stream

    Ich kann zumindest den Shoutcast anweisen nach einem Abriss für X Sekunden den Stream noch zu halten somit kann auch eine kurze Unterbrechung bei der Übergabe überbrückt werden, das läuft bei uns schon immer so und ich weiß nicht wo das Problem ist. Könnte daran liegen das man sich mit dem ganzen einfach nicht beschäftigt und immer erwartet das wenn was instaliert wird es auch ohne wenn und aber funktionieren muß.

    Anpassen ist da die Lösung!

    Das mit dem Digitalen Stream ist wahrlich lustig zeigt es doch wieviel man von dem ganzen versteht. Also einfach mal Nachlesen und auch die Suchfunktionen bringt einem hier einiges an Lösungen.
     
  13. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    So wieder da, musste eben mal den kleinen versorgen.
    Also, streamen tun wir mit Sam, (ja ich weiß nicht das beste) Bitraten alle auf 96 eingestellt.
    Ja ich weiß Disziplin ist das A und O, allerdings hat man ja auch mal neue Moderatoren dabei wo das nicht immer gleich alles so klappt.

    Mfg

    Edit:@ Steve Wilson, nix hier einfach installiert und läuft, ich beschäftige mich mit dem was ich mache und ich finde das ist keine nette Art wenn man hier eine normale Frage stellt solche Kommentare kassiert.
    Allerdings habe ich in diesen Forum schon viel gelesen und wenn mich was nervt, dann sind das Leute die denken sie sind Gott und wissen alles, gib lieber eine Lösung oder sag was denn falsch sein könnte.
     
  14. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Digital Stream

    Wenn du dich beschäftigst, wie konnte dir dann die Option

    Entgehen?
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Digital Stream

    Locker bleiben, Helpy. Vielleicht kannst Du ja auch was für uns tun.
    Du fragst nach einem digitalen stream, den Du aber nicht mieten willst; immerhin soll er Vorteile gegenüber einem "normalen" stream bieten.

    Dann beschreibe doch einfach mal, was ein "normaler" stream im Vergleich zu einem digitalen ist. Tipp: Meinst Du mit "normal" vielleicht analog?
    Könnte es sein, dass Du aus der DJ-Szene kommst, wo man tatsächlich deutlich mehr mit A/D-Wandlern zu tun hat?
    Erkläre mir doch mal, wie Du Deinen stream analog auf meinen Rechner bekommst, dann helfe ich Dir gerne weiter.

    Wenn Du mich jetzt nach diesem post immer noch für arrogant Gott-denkenderweise hältst .... dann könntest Du unter Umständen recht haben. Denn ich helfe gern, aber nur denen, die auch geholfen bekommen möchten.

    Gruß, Uli
    P.S. In Wirklichkeit bin ich nicht Gott, sondern ein Babelfisch, der die Nicht-Existenz Gottes darlegt :p :D
     
  16. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    Hm...

    die ist mir nicht entgangen, der hält den Stream ja auch noch 30 sek das ist ja auch nicht mein Problem, klar schafft man das innerhalb weniger sek, wenn aber die 30 sek um sind ist der neue Mod zwar drauf aber Play musst trotzdem drücken.
    Ich betone nochmal da sbei 110% Übergaben so etwas nciht passiert.
     
  17. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Digital Stream

    Könnte es sein das Du ein Problem mit dem lesen hast die Lösung steht weiter oben würde mal die Config durchgehen.

    Lach Gott ist ein guter Vergleich, wobei ich noch gar nicht wusste das der Radio macht kannste mir mal den Link zukommen lassen denn unter Radio Himmel habe ich nichts gefunden.

    Hä wenn ich das jetzt verstehen soll bin ich wirklich Gott!
     
  18. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Digital Stream

    Wie kann man sich in die Technik eingearbeitet haben, wenn man dennoch nicht die geringste Ahnung hat? Lies doch wenigstens die Lösung und richte Deinen Shoutcast entsprechend ein. Und wenn Dir 60 Euro für einen Stream-Anbieter zuviel sind, dann schalte Dein Webradio besser gleich ab. Weshalb? Tja, das wüsstest Du wenn Du Dich mit dem Medium ein wenig beschäftigt hättest. So, nun zurück zu den analogen Streams, die so schön knistern und rauschen. :wow:
     
  19. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    @Rebstock
    dich meinte ich damit nicht, nur kann ich solch dumme Kommentare wie von Wilson absolut nicht haben, ich bin auch so ein Mensch der lieber erstmal selber lesen tut und nach lösungen sucht und auf eine Art kann ich euch auch verstehen, kommen bestimmt genug Kiddis die einfach nur dumme Fragen stellen weil se mal für Mutti ein Song durchs Netz jagen wollen. :)
    Das ist aber hier nicht der Fall, ich suche ernsthaft eine Lösung für diese Streamabbrüche.

    Was verstehe ich unter normal: Also wir haben ein Server auf dem Shoutcast läuft, dass heist ein völlig normalen Server wie man ihn mieten kann überall. (das für mich normal)

    So nun habe ich gelesen und gelesen wegen dieser Streamabbrüche, udn man sagte mir ein Digitalstream behebt das Problem, wass dort nun der unterschied ist tja das wüsst ich auch gern.
    Ich weiß nur soviel, bekannte von mir betreiben auch ein kleines Internetradio und die hatten das gleiche Problem gehabt, seit dem die ein Digitalstrream haben ist das problem behoben.
    Da aber wie ich denke jeder weiß, Radio in zeiten der Gema usw eine kostspielige angelegenheit ist, versucht man natürlich erstmal aus dem was man hat was zu machen und zu verstehen warum das so ist, weil einfach mal so ein Stream mieten für nochmal 50 euro ist nicht so mein Fall.
     
  20. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Digital Stream

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Überprüf' mal Deine Quelle, die Dir das empfohlen hat. Das meine ich ernst!
    Und hör' mal in andere webradios rein, die nicht bei digital-webstream gehostet sind. Na?

    Ich hoffe, dass Du damit nicht andeutest, dass nicht alles bei Euch nicht so ganz legal ist - oder? Vorsicht, was Du schreibst..... das kann man auch anders auslegen.

    Nu' is aber Schluss damit. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    Gruß, Uli
     
  21. Helpy

    Helpy Benutzer

    AW: Digital Stream

    Omg....

    Nein, ich wollte damit sagen das dass alles schon genug kostet und das ich nicht einsehe einfach noch ein Server zu mieten.
    In der heutigen Zeit ein Illegalen RadioServer zu betreiben ist ja reiner Wahnsinn.

    Mfg
     
  22. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Digital Stream

    Das ist ja zum Haare raufen mit Dir! Willst Du uns alle auf den Arm nehmen oder bist Du geistig überfordert zu verstehen, was bereits mehrfach geschrieben wurde?

    Konfiguriere Deinen Shoutcast-Server wie hier beschrieben und er wird das selbe Verhalten an den Tag legen wie die Server von Digital-Stream oder wie immer die heißen. Es ist eine reine Einstellungssache oder glaubst Du die haben eine Spezialversion von SHoutcast? Ein Stream ist immer digital, sonst wäre es keiner. Armes Deutschland!
     
  23. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Digital Stream

    [​IMG][​IMG]
     
  24. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Digital Stream

    Das ist mir erst jetzt verständlich geworden. Sag mal wie arbeitet ihr den mit Moderatoren? Klingt wie auf der Zeil in Frankfurt aufgelesen und dann gesagt mach mal. Bevor ich einen auf den Stream lasse so sorge ich mich erstmal darum das er weiß was zutun ist und wenn einer wirklich zu dämlich ist auf Start zu drücken dann nützt ihn kein Programm der Welt etwas.

    Also würde ich zunächst einmal mit dem Team erarbeiten "OFFLINE" wie man sowas macht, würde dann mittels einem Teststream das ganze mal machen bis es sitzt (ja auch mit neuen Leuten).

    Kleine Anmerkung noch wenn 110% imm klappen kann ja wohl kein Problem bestehen, denn irgendwie haut die Rechnung dann nicht hin.

    Da wir alle Lösungen nun genannt haben, ich das göttliche Radio noch immer nicht gefunden habe denke ich das wir uns alle zurücklehen können und uns mit einem schmunzeln ab und an an das ganze hier Erinnern werden :))

    Immer guten Stream wünsche ich!
     
  25. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Digital Stream

    Ach dann hast du die Sendegenehmigung für
    Woher hast du die denn? Und wenn du die Zahlen kannst, wieso hast du dann ein Problem mit 50€?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen