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Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Georg Waßmuth, 13. Dezember 2005.

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  1. Georg Waßmuth

    Georg Waßmuth Benutzer

    Hallo Radiomacher,
    lange hat es gedauert, aber nun hat Tascam einen neuen Recorder auf den Markt gebracht.

    Bei www.thomann.de liegt der Preis im Moment bei 1090,00 Euronen, Lieferung laut Telefon Support ab Januar 2006.

    Der HD-P2 ist ein tragbarer, hoch auflösender Stereorecorder, der den steigenden Anforderungen im professionellen Nachrichtengeschäft bei Rundfunk und Fernsehen wie auch bei anderen Feldanwendungen nachkommt. Er schreibt unkomprimierte Audiodateien im Broadcast-Wave-Format mit bis zu vierfacher Standardauflösung (192 kHz / 24 Bit) auf CompactFlash- oder Microdrive-Medien und bietet damit die Voraussetzungen für die derzeit größtmögliche Klangqualität. Per FireWire-Schnittstelle kann der Nutzer die Dateien schnell auf einen Rechner übertragen und samplegenau in DAW-Projekte einfügen.

    Im Gegensatz zu MP3-Aufnahmegeräten der Unterhaltungselektronik ist der HD-P2 ganz auf professionellen Einsatz zugeschnitten. So hat er etwa einen SMPTE-Timecode- und einen Clockeingang, um die Aufnahme oder Wiedergabe mit Kameras, Videorecordern oder anderen externen Geräten synchronisieren zu können. Seine beiden XLR-Mikrofoneingänge verfügen über zuschaltbare Phantomspeisung und einen Limiter, der unvorhersehbare Übersteuerungen bei Liveaufnahmen unterbindet. Die Bedienoberfläche ist auf schnelle und intuitive Nutzung in stressigen Situationen ausgelegt, in denen es für eine Aufnahme häufig keine zweite Gelegenheit gibt. Zusammen mit seinem großen, abgewinkelten LC-Display bietet der HD-P2 beste Voraussetzungen für jeden denkbaren mobilen Einsatz: von der Berichterstattung über Atmo- und Konzertaufnahmen bis hin zu Interviews, Marktforschung und anderen kommerziellen Anwendungen
    Für weitere umfangreiche Infos dem Link folgen.
    Was ich persönlich interessant finde, ist die Unterstützung auch für MAC OS X - Import über Firewire zu Pro Tools scheint möglich zu sein.
    Grüsse



    Den Anhang 3177 betrachten
    http://www.tascam.de/
     
  2. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

    leider geht die page nicht .. aber er scheint gute dienste leisten zu koennen? kann er neben bwf auch mp2/mp3/pcm? (klar kann man das alles reinpacken, da bwf ja nur ein header ist)
     
  3. Georg Waßmuth

    Georg Waßmuth Benutzer

    Datenblatt mit Gruss!

    Aufnahmezeit

    Die folgende Tabelle zeigt die ungefähre Aufnahmezeit für den HD-P2, abhängig von der verwendeten CF-Karte. Suchen Sie zunächst die Spalte mit der Auflösung, in der Sie aufnehmen wollen. Gehen Sie nach unten zu der Aufnahmezeit, die Sie benötigen. Gehen Sie abschließend nach links, und lesen Sie die benötigte Speicherkapazität ab.

    Aufnahmezeit abhängig von Speicherplatz und Auflösung (in Stunden:Minuten)
    CF-Karte
    44,1 kHz/16 Bit
    48 kHz/16 Bit
    48 kHz /24 Bit
    96 kHz/24 Bit
    192 kHz/24 Bit
    512 MB 00:50 00:46 00:31 00:15 00:07
    1 GB 01:36 01:30 01:00 00:30 00:15
    2 GB 03:18 03:06 02:00 01:00 00:30
    4 GB 06:42 06:12 04:06 02:00 01:00
    8 GB 13:30 12:24 08:12 04:06 02:00
    Ausstattungsmerkmale

    Aufnahme
    Tragbarer, hoch auflösender Stereorecorder
    Ideal für Berichterstattung und andere Anwendungen im Freien, die hochwertige Aufnahmen erfordern
    Aufnahmemedien: CompactFlash- oder Microdrive-Karten
    Zuverlässige, leicht erhältliche Medien für schnellen und einfache Übertragung von Audiodateien zu einem Computer (über CF-Kartenleser)
    Aufnahmeauflösung wählbar zwischen 16 und 24 Bit bei Abtastraten von 44,1 kHz bis 192 kHz
    Erstellen Sie mit normaler oder hoher Auflösung Aufnahmen, die mit CD, SACD und DVD-Audio kompatibel sind, und dem neusten Stand der Technik entsprechen
    Erzeugt unkomprimierte Broadcast-Wave-Dateien mit Timecodeinformation
    Kann leicht in DAW-Anwendungen importiert und samplegenau in Projekte eingefügt werden
    Pre-Record-Cache
    Speichert in Aufnahmebereitschaft permanent die letzten 5 oder 10 Sekunden (wählbar), um auch bei verspätetem Starten der Aufnahme den Anfang eines Ereignisses nicht zu verpassen (abschaltbar)
    Retake-Funktion
    Ermöglicht, die letzte Aufnahme per Tastendruck zu wiederholen
    Audiodateien werden kontinuierlich neu gespeichert
    Um Datenverlust vorzubeugen
    Umfassende System- und Laufwerkssteuerung
    Über das Bedienfeld oder eine externe Computertastatur

    Eingänge und Ausgänge
    Symmetrische XLR-Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung, zuschaltbarer 20-dB-Dämpfung (PAD) und analogem Pegelbegrenzer
    Schließen Sie zwei dynamische oder Kondensator-Mikrofone an, die 20-dB-Dämpfung schützt vor zu hohem Eingangspegel, der Pegelbegrenzer (Limiter) bewahrt zusätzlich vor unvorhersehbaren Übersteuerungen
    Tiefpassfilter im Analogeingang
    Schützt vor tieffrequenten Störungen wie Trittschall, Rumpeln, Brummen, Windgeräuschen usw.
    unsymmetrischer Stereo-Lineeingang (Cinch)
    Erstellen Sie Aufnahmen von einer beliebigen Analogquelle mit Lineausgang (z. B. Mischpult)
    unsymmetrischer Stereo-Lineausgang (Cinch)
    Verwenden Sie den HD-P2 als Zuspieler; überspielen Sie Ihre Aufnahmen auf Analoggeräte
    SPDIF-Eingang/-Ausgang (koaxial)
    Nehmen Sie von digitalen Quellen auf, transferieren Sie Ihre Aufnahmen digital zu einem Mischpult, Recorder usw.
    Kopfhöreranschluss (6,3-mm-Stereoklinke)
    Schließen Sie Studiokopfhörer an, um Ihre Aufnahmen mitzuhören
    eingebautes Monomikrofon und eingebauter Lautsprecher
    Für Interviews am Tisch oder akustische Schnappschüsse
    FireWire-Anschluss für die Verbindung mit einem Computer
    Einfache und schnelle Datenübertragung zu einem PC oder Mac
    Analoge Pegelregler
    Ermöglichen einfache Bedienung ohne Sichtkontakt mit dem Gerät

    Synchronisation
    SMPTE/LTC-Timecodeeingang über verriegelbaren, symmetrisch beschalteten XLR-Anschluss
    Speichert am SMPTE-Eingang empfangene Timecode-Daten in der Broadcast-Wave-Datei
    Synchronisiert sich zu eingehendem SMPTE-Timecode
    Videoclock-Eingang
    Für die Kopplung mit dem Studiotakt
    Unterstützt Tri-Level-Synchronimpuls
    Für HDTV-Anwendungen
    Frame Lock, Lock and Release sowie flexible Freilauf-Einstellungen für unsichere Timecodequellen
    Pullup- und Pulldown-Einstellungen zur Abtastratenverschiebung
    Für Kompatibilität mit unterschiedlichen Videoformaten

    Komfort
    vertraute Bedienungs- und Funktionsweise wie bei einem Bandrecorder
    Einfache Eingabe/Bearbeitung von Dateinamen mittels Computertastatur
    Abgewinkeltes, großes und aufgeräumtes LC-Display
    Gleichermaßen gut ablesbar bei Betrieb auf dem Tisch oder hängend mit Schulterriemen
    Schnellzugriffstasten und LED-Anzeigen für häufig genutzte Funktionen
    Versenkter Compact-Flash-Kartenschacht
    Läuft mit acht AA-Batterien (Alkaline), NiMH- oder NiCd-Akkus oder Netzstromadapter
    Betriebszeit mit Batterien/Akkus ungefähr 5 ½ Stunden
    Strapazierfähiges Gehäuse mit geringem Gewicht – ideal für den Außeneinsatz
    Mitgeliefertes Zubehör: Schulterriemen, Tragetasche, Wechselstromadapter CS-P2
    Technische Daten

    Allgemein
    Aufnahmemedien CompactFlash-Karten (40x/80x) oder Microdrive-Karten
    Dateisystem FAT16, FAT32
    Dateiformat Broadcast Wave (BWF)
    Quantisierung 16/24 Bit, linear
    Abtastraten 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz
    externe Taktquellen SPDIF, Video (NTSC oder PAL), LTC, Word
    Frameraten 23,976, 24, 25, 29, 29,97 DF/NDF, 30 DF/NDF
    Audioeingänge und -ausgänge
    Mikrofoneingänge 2 x XLR-3-31 (1 = Masse, 2 = Heiß (+), 3 = Kalt (–))
    Eingangsimpedanz 1,3 kOhm
    Eingangspegel –60 dBu (Trim max) bis –13,8 dBu (Trim min)
    Maximale Verstärkung 46,2 dB
    Übersteuerungsreserve 16 dB (22 dB mit Limiter)
    PAD (Dämpfungsglied) 20 dB
    Lineeingang 2 x RCA
    Eingangsimpedanz 10 kOhm
    Eingangspegel –46,2 dBV (Trim max) bis 0 dBV (Trim min)
    Maximale Verstärkung 46,2 dB
    Übersteuerungsreserve 16 dB (22 dB mit Limiter)
    Lineausgang 2 x RCA
    Ausgangsimpedanz 100 Ohm
    Nominaler Ausgangspegel –10 dBV
    max. Ausgangspegel +6 dBV
    Digitaleingang RCA (coaxial)
    Eingangsimpedanz 75 Ohm
    Datenformat IEC60958 (SPDIF)
    Quantisierung 24 Bit
    Digitalausgang RCA (coaxial)
    Ausgangsimpedanz 75 Ohm
    Datenformat IEC60958 (SPDIF)
    Quantisierung 24 Bit
    Kopfhörerausgang 6,3-mm-Stereoklinke
    max. Ausgangsleistung 55 mW + 55 mW (an 32-Ohm-Last)
    eingebauter Lautsprecher
    Ausgangsleistung 500 mW
    Impedanz 16 Ohm
    Sonstige Eingänge und Ausgänge
    Timecode-Eingang XLR-3-31 (1 = Masse, 2 = Heiß (+), 3 = Kalt (–))
    Eingangsimpedanz 75 Ohm
    Videoclock-Eingang BNC
    Eingangsimpedanz 75 Ohm
    Tastaturanschluss PS/2
    FireWire-Anschluss 6-polige Buchse nach IEEE 1394
    Format IEEE1394 (asynchron)
    Übertragungsrate 400 Mbit/s
    Audioeigenschaften
    Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz, ±1 dB (44,1/48 kHz)
    20 Hz bis 40 kHz, +0,5 dB/–3 dB (88,2/96 kHz)
    40 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/–20 dB (176.4/192 kHz)
    Dynamikumfang > 105 dB(A) (MIC IN bis LINE OUT, 44,1 kHz, 22-kHz-Tiefpass)
    Verzerrung (THD+N) < 0,01 %
    (1 kHz, MIC IN bis LINE OUT, Maximalpegel (22–22.000 Hz), Trim min, 22-kHz-Tiefpass)
    Übersprechdämpfung > 80 dB (1 kHz)
    Signallaufzeit 1,5 ms (44,1 kHz)
    0,7 ms (192 kHz)
    Limiter-Ansprechzeit < 25 µs
    Limiter-Abfallzeit < 50 ms
    Rumpelfilter 100-Hz-Hochpass (–18 dB/Okt.)
    Phantomspeisung +48 V, 10 mA
    Stromversorgung und sonstige Daten
    Eingangsspannung des Wechselstromadapters 100 V AC, 50–60 Hz
    120 V AC, 60 Hz
    230 V AC, 50 Hz
    240 V AC, 50 Hz
    Ausgangsspannung des Wechselstromadapters 12 V DC (600 mA)
    Batterien 8 x AA (SUM-3), Alkaline, NiMH (empfohlen), NiCd
    Leistungsaufnahme 6 W (mit CompactFlash)
    Zulässige Umgebungstemperatur 0 °C bis 35 °C
    Display 240 x 160 px, hintergrundbeleuchtet
    Abmessungen (B x H x T) 245 mm x 188 mm x 60 mm
    Gewicht 1,2 kg (ohne Batterien und Adapter)
    unterstützte Betriebssysteme Windows XP, Macintosh OS X (10.3 oder höher)
     
  4. Machiko

    Machiko Gesperrter Benutzer

    AW: Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

    Wo kann ich an dem Gerät die Pegel der Mikrofonvorverstärker einstellen?
     
  5. Georg Waßmuth

    Georg Waßmuth Benutzer

    Eingangspegel Mikofone einstellen

    Hallo Machiko,

    Der Eingangspegel kann für jeden Kanal an der Frontleiste an den beiden großen Drehrädern rechts verändert werden, einen regelbaren Mikrofonvorverstärker gibt es nicht, nur eine generell zuschaltbare
    Phantomspeisung von 48 Volt.
    Anbei das .pdf Handbuch
    Gruss
     
  6. Machiko

    Machiko Gesperrter Benutzer

    AW: Eingangspegel Mikofone einstellen

    @Georg Waßmuth.

    Danke für die Info. ;)

    Scheint eine heiße Kiste zu sein. :)

    Ich fragte nur, weil mich die fehlenden Mikrofonvorverstärkereinstellungen irritierten ...

    ... hätte ja auch sein können, das die Regler mit einem MV gekoppelt sind.

    Na ja, mit meinem FR-2 bin ich ja bislang auch ganz nett ausgekommen. [​IMG]
     
  7. divy

    divy Benutzer

    AW: Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

    Georg und Machiko, postet doch mal einen Erfahrungsbericht zum Fostex-Teil bzw. zum Tascam-Teil, ich habe hier noch keine gesehen, trotz der 6 Seiten zu den Recordern. Und ehrlich sind das für mich die einzigen, die neben dem Marantz in Frage kommen. Letzterer soll aber leider rauschen.
     
  8. Georg Waßmuth

    Georg Waßmuth Benutzer

    AW: Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

    Hallo divy,
    ich habe ja immer noch meinen alten Tascam Da-P, bisher läuft ja noch der Nachschub an DAT Bändern, Akkus etc. Es gibt auch eine sehr gute Adresse in Wiesbaden um die Teile regelmäßig zu checken. Aber im SWR Studio Karlsruhe könnte ich mal das Nachfolge Modell ausleihen und einem Test unterziehen.
     
  9. Dellefant

    Dellefant Benutzer

    AW: Digitaler Nachfolger für Tascam DAP1

    Hallo Tascam HD-P2- Interessierte,

    im Studiomagazin 04/06 steht ein Testbericht zum Tascam HD-P2. Kann Text momentan aus technischen Gründen nicht hier reinstellen, erst in etwa zwei Wochen.
     

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