Digitalradio-Ausbau… Es gibt noch viel zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die offizielle Planung für das Bundesweite DAB Angebot - bis 2016 möglicherweise 77,3 % der deutschen Wohnungen. Siehe:
http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Downloads/ANGA_2013/Digitalradio_Mai2013.pdf

Selbst im bestmöglichen 92-Senderszenario ist rein gar nichts dabei, was den Empfang im meiner Region verbessern würde, da es grundsätzlich bei dem einen Sender auf dem Schoksberg bleibt. Die anderen sind zu weit weg um hier noch einen Effekt zu haben. :(
Trotzdem Danke für das pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ein PDF (nicht mehr online) in dem ein Endausbau mit rund 170 SendeAnlagen für ca. 2021 geplant war:
Aubaufstufe 1: ca 2012, 2: ca. 2014, 3: ca. 2016, 4: ca. 2021
DAB%2B.png

Grafik: http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Downloads/DAB-Prospekt-Download.pdf

Wie immer bei Großprojekten, scheints auch hier langsamer voran zu gehen als geplant. Waren bis 2016 nach der ursprünglichen Planung 110 Sender projektiert, diskutiert man jetzt über 92 Sender für 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch
Also zunächst mal: Hab mich heute hier das erste mal angemeldet, obwohl ich schon desöfteren mitlese. Der ausschlaggebende Grund, warum ich mich nun endgültig angemeldet habe, ist folgender:

Auch ich wohne im Saarland (in der Nähe von Neunkirchen) und wollte (ohne dich jetzt irgendwie zu kritisieren :) ) dir mal eine kleine Gegendarstellung präsentieren.
Du hattest in einen anderen Thread erwähnt, dass du, egal wo du herumfährst im Saarland, schlechten DAB-Emfpang hättest. Dem muss ich widersprechen.

Bis Oktober 2012 hatte ich ebenfalls folgende, simple Bastellösung in meinem Auto (Ford Fiesta):

Philips DA9010/1 per Stereokabel am AUX

Ich bin viel im Saarland umher gefahren, und hatte fast überall ausreichenden Empfang. Im Regionalverband SB nahezu überall, im Landkreis Neunkirchen ebenso. Nur in einzelnen Tälern wurde es mal knapp.
Auch auf der A8 hatte ich unterbrechungsfreien Empfang von Merchweiler bis (dank dem Sender Moseltal) fast Höhe Luxemburg Stadt.
Beim Bundesmux ähnlich (außer halt im Moseltal). Es klappte also besser als ich gedacht hätte.

Ich denke, es kommt auch darauf an, welches Auto von welchem Hersteller du hast. Ich hatte mal einen Leihwagen (weil meiner in der Werkstatt war), und zwar einen VW Polo, ebenfalls mit AUX. Dort war dann der Empfang so wie du ihn beschrieben hast: fast überall Aussetzer, ohnehin sehr knappes Signal. Das zeigt, dass die Radios von diversen Herstellern unterschiedlich viel Störungen auf dem AUX-Anschluss verursachen. Dadurch, dass das Stereokabel als Antenne dient, kann auf diese Weise der Empfang wohl verdammt viel schlechter gemacht werden, als er eigentlich ist.

Probiere doch mal folgendes: Dual DAB 4 (ab 40 EUR), paar Batterien rein, auf den Beifahersitz legen und die Antenne möglichst vertikal Stellen. Mit dem Dual DAB 4 hast du erstens einen ohnehin ziemlich guten Empfänger für wenig Geld, zweitens eine separate Antenne, der die Störungen im AUX-Kabel sonst wo vorbei gehen. Damit hatte ich sogar noch einen besseren Empfang.


Ansonsten stimme ich dir zu:
speziell im Nord-Saarland (Wadern, und nörlich von Oberthal, auch Bosen/Bostalsee) wird der Empfang zunehmend schlecht, da dort oben einfach der Schaumberg fehlt bzw. vernünftige Sendeleistungen und keine pobeligen 1 KW von der Göttelborner Höhe aus. Ein weiterer ganz schwieriger Ort ist Ottweiler. Ottweiler liegt im Tal, und da bekommt man nur sehr schwer brauchbaren Empfang.



Seit Oktober 2012 habe ich nun einen Ford-Focus mit DAB+ ab Werk über eine vernüftige Dachantenne. Der Empfang ist atemberaubend. Selbst übelste Funklöcher, in denen mein DAB4 und DA9011 verstummten, gaben auf einmal noch brauchbaren Empfang her. Sogar in Ottweiler ging es aufeinmal ziemlich gut (bis auf ein paar Stellen in der Altstadt). Ich kann es dir nur empfehlen!

Bevor du der Technik DAB+ die Schuld gibst, probier wirklich mal ein anderes Radio mit eigener Antenne, alleine das kann schon Wunder wirken. Ansonsten halt die Lösung für die Nicht-Freaks: DAB+ ab Werk bei deinem nächsten Auto, alles sauber verbaut und mit guter Antenne. Denn das ist das eigentliche Ziel von DAB+: Die Leute im Auto zu erreichen. Nicht-Freaks machen sich seltenst die Mühe, externe Radios ans Autoradio zu klemmen. Der Otto-Normalo steigt ins Auto ein, dreht den Schlüssel um und hört Radio. Wenn dieser dann eines mit DAB+ hat, hat er direkt das maximal mögliche herausgeholt und hat besseren Empfang als ein Freak mit Bastellösung. Und genau dieser Otto-Normalo stellt die große Masse, auf die DAB+ mit seiner Versorgung ausgerichtet ist.

Insofern sind die 95%, die im Saarland mobil erreicht werden sollen, zutreffend. Die 5% nicht versorgtes Gebiet, sind genau die, die man mit einem DAB+ - Werksradio nicht mehr empfängt. Die Empfangsprognose von Digitalradio.de wird dir damit eher pessimistisch vorkommen. Denn ich habe tatsächlich an Stellen in meinem Auto Empfang (wenn auch eher schlecht), die eigentlich weiß sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal folgendes: Dual DAB 4 (ab 40 EUR), paar Batterien rein, auf den Beifahersitz legen und die Antenne möglichst vertikal Stellen. Mit dem Dual DAB 4 hast du erstens einen ohnehin ziemlich guten Empfänger für wenig Geld, zweitens eine separate Antenne, der die Störungen im AUX-Kabel sonst wo vorbei gehen. Damit hatte ich sogar noch einen besseren Empfang.
Gut ist natürlich relativ. Zumindest auf UKW ist der ausgesprochen taub: Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit gehabt, den Dual DAB 4 auf UKW mit dem Degen DE1103 zu vergleichen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Allein für DAB+ mag er ganz gut sein, aber für den Rest, auch den Klang, kann man ihn vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist natürlich relativ. Zumindest auf UKW ist der ausgesprochen taub: Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit gehabt, den Dual DAB 4 auf UKW mit dem Degen DE1103 zu vergleichen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Allein für DAB+ mag er ganz gut sein, aber für den Rest, auch den Klang, kann man ihn vergessen.

Was UKW anbelangt, muss ich dir zustimmen. Stört mich aber eher weniger, da ich alles (bis auf Classic Rock Radio), was es auf UKW hier gibt und ich höre, auch via DAB(+) verbreitet wird. Da der nächste UKW-Sender von CRR aber nur ein paar KM wegsteht, krieg ich den aber sauber rein.
 
@FrankSch
Bis Oktober 2012 hatte ich ebenfalls folgende, simple Bastellösung in meinem Auto (Ford Fiesta):

Philips DA9010/1 per Stereokabel am AUX


Komm mal mit dem nach Illingen. Da geht im Auto selbst mit Teleskopantenne nicht mehr viel, und ab da nach Norden in den Kreis St.Wendel wird nur noch schlimmer.

Auch auf der A8 hatte ich unterbrechungsfreien Empfang von Merchweiler bis (dank dem Sender Moseltal) fast Höhe Luxemburg Stadt.
Beim Bundesmux ähnlich (außer halt im Moseltal). Es klappte also besser als ich gedacht hätte.

Merchweiler ist auch ein exzellenter Standort. Da habe ich neulich auf dem Lidl-Parkplatz (so weit von der Autobahn weg ist der nicht) mit dem Autoradio rum gespielt und hatte den Radio France Cultur-Sender aus Strassburg drin. Das du Richtung Moseltal da Bundesmux-Empfang hast wundert auch nicht, sonderlich denn 1.) ist vom Schoksberg Richtung Luxemburg ist nichts signifikantes mehr dazwischen, und 2.) kommt dir auf der Strecke die dezentrale Position des Bundesmux-Senders Schoksberg sehr entgegen. In Richtung Osten ist die Göttelborner Höhe eine beträchtliche Barriere, die dafür sorgt, das digitalradio.de in Illingen den Bundesmux nur noch mit Outdoor-Qualität angibt… bei gerade mal 11km Distanz. Auf Grund der Topografie dürfte der Sender Sckoksberg in Richtung Lothringen und Luxemburg besser ankommen, als Richtung Neunkirchen und St. Wendel. Deshalb, ohne zweiten Sender (z.B. auf dem Schaumbergturm) geht es im Saarland nicht.

Bevor du der Technik DAB+ die Schuld gibst

Wie ich bereits schrieb heisst das Problem für mich nicht DAB+, sondern eher Media Broadcast, die hier versuchen wie in der nordeutschen Tiefebene Radio zu machen. Sorry, aber das geht hier nun mal nicht.
 
@FCS-Fan
Endlich ein Empfangsbericht mit auf Mobilempfang abgestimmten Equipment, Ford Fucus. Antenne im Auto das ist doch alles Murx. Eine ordentliche Empfangstechnik fängt bei der Antenne an. Denn schon 1924 bei der Einführung des Radios mit dem Detektor Empfänger wurde festgestellt, das die Antenne der beste Hochfrequenzverstärker ist. Physik ist halt eine ernsthafte Wissenschaft und kein Wunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch

Zugegebener Maßen weiß ich jetzt nicht mehr, wie sich der Empfang mit dem DA9011/1 im Raum Illingen, Uchtelfangen, Wustweiler oder Dirmingen etc. dargestellt hat, meine aber, dass dieser glaub ich auch ganz gut war. Mit meinem DAB+ - Autoradio im Ford Focus habe ich da jedenfalls überall (also vorstehend genannte Orte) komplett aussetzer/blubber-freien Empfang. Egal ob SR- oder Bundesmuxx.

Insofern kann ich Oliver55 nur zustimmen: Guter Empfang fängt erst mit einer guten Antenne an.

Und auch hier bei mir zuhause (Landsweiler-Reden, was teilweise auch im Tal liegt) habe ich je nachdem, wo ich mich in der Wohnung aufhalte, Vollausschlag bei beiden Muxxen. Nur im Keller (Neubau und dicke Wände) wirds manchmal knapp und ansonsten immer überm Strich.

Indoor gehen hier sogar teilweise der 11A (RLP) und der 8D (BW), obwohl laut Empfangskarte im östlichen Saarland nur ein paar Fetzen outdoor gehen sollten ;)

Wie gesagt: Bei der Bastellösung "Pocketradio am AUX" muss man auch Glück haben mit seinem Autoradio. Verursacht es wenig oder viele Störungen auf der Leitung?! Wie schon beschrieben, kann ein wechsel des Fahrzeuges schon über guten oder fast unmöglichen Empfang entscheiden. Dazu kommt noch die verbaute Elektronik, also wie viele Störquellen es sonst noch gibt und wie gut diese abgeschirmt sind. Letztere wirken sich natürlich auch auf ein Radio aus, das mit eigener Antenne arbeitet, wenn es im Fahrzeuginneren benutzt wird und üblicherweise auf dem Beifahrersitz liegt (und damit ziemlich dicht an den elektrischen Störquellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne im Auto das ist doch alles Murx. Eine ordentliche Empfangstechnik fängt bei der Antenne an.

Ich habe mich bereits um eine bessere Lösung für mein knapp 4 Jahre altes Auto in Form eines DAB+-Autoradios vom Autohersteller (Dritthersteller kommt mir da nicht rein, damit die Knöpfe am Lenkrad und die Handyfreisprecheinrichtung weiter funktionieren) bemüht. Fehlanzeige. Es gibt einfach nichts. Ansonsten ist die Empfangstechnik ist das eine, die Sendeleistung das andere, und da spart man bei DAB ganz klar am falschen Ende, denn ein 10dB stärkeres Signal wie es bei UKW üblich ist, hätte auch mit dieser Murx-Lösung nicht das aller geringste Problem. Wie ich in einem anderen Posting schreib empfing ich in Tholey selbst outdoor so gut wie nichts vom Bundesmux, während die UKW-Sender vom seben Mast selbst noch mit eingeschobener Teleskop-Antenne völlig rauschfrei waren.
 
@FCS-Fan Ich hatte heute morgen einen Bandscan mit Ergebnissen, die ich für unmöglich gehalten habe. Position: L112, kurz hinter dem Ortsausgang Merchweiler in Richtung Bildstock. Da gehts ja noch ein Stückchen Bergauf, bis kurz vor der Gaststätte, die da mitten im nichts zwischen den Ortschaften steht. Am höchsten Punkt biegt ein Feldweg ein, da kann man sich wunderbar hinstellen. Neben diversen SWR-Sendern (RP und BW) und BigFM-Worldbeats stochen hervor

BRF 1
BRF 2
Classic 21
La Premiere
Musiq3
Pure FM
Test Classic 21+
Test Premiere +
Test Pure FM+
Test VivaCite +
VivaBruxelles

Welche Muxe (Kanal, Codierung, Bandbreite) kann ich nicht sagen, das zeigt mein Gerät nicht an. Es listet einfach alphabetisch auf. Zuhause angekommen musste ich dann wieder einen Platz am Fenster suchen um wenigstens den Bundexmux zu hören :(
 
@FrankSch

Das ist der 12B aus der Wallonie ;)
Die Reichweite von dem Ensemble erstaunt mich auch immer wieder. Den kann ich im Auto auch ab und zu mal einlesen.

Das Haus zwischen Merchweiler und Bildstock bzw. der "Ortsteil" heisst übrigens Steigershaus glaub ich bzw. umgangssprachlich "Steierschs Heisje" ;)

Meine Wohnung ist ja im UG eines Neubaus, auch ich muss leider gelegentlich ans Fenster. Allerdings ist die Stelle in Landsweiler offiziell lt. Empfangsprognose eh nur als mobil deklariert. In den oberen Etagen gehts überall. Für meine Hifi-Anlage hab ich mir den Argon DAB+ - Adapter geholt und ne aktive Zimmerantenne auf den Dachboden gestellt und an Multischalter und Verstärker angeschlossen. Antennenkabel an den Adapter und Steckdose und nun hab ich Vollausschlag.

Im Bad ists einfach, da steht das Radio eh auf der Fensterbank, da gibts keine Probleme und der Radiowecker im Schlafzimmer steht direkt an der Aussenwand, da reichts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben diversen SWR-Sendern (RP und BW) und BigFM-Worldbeats stochen hervor
BRF 1
BRF 2
Classic 21
La Premiere
Musiq3
Pure FM
Test Classic 21+
Test Premiere +
Test Pure FM+
Test VivaCite +
VivaBruxelles

Das ist der 12B aus der Wallonie ;)

Und da ist nicht ein einziges Programm dabei, das nicht mit einem mehr oder weniger großen Aufwand fast überall in der Wallonie auch auf UKW empfangen werden kann (vom BRF, der nur sehr niedrige Bitraten im veralteten MP2-Format nutzt, mal abgesehen).
Die machen hier genau den gleichen Fehler wie in den Landesmuxen in Deutschland: Kein Zusatzangebot, das sich nicht auch mit analogen Radios reinbekommen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute wieder in Tholey. Das selbe Bild wie beim letzten mal. Im Ort selbst war es mit dem Bundesmux völlig tote Hose. Aber dieses mal hatte ich die Idee mal aufs Schaumbergplateau zu gehen. Überraschendes Ergebnis: An der unteren Empfangsgrenze, so was wie Radio Impala, Absolut relax, oder Radio Teddy. Etwas besser (zwei von sechs Balken auf der Anzeige) egoFM, Schwarzwaldradio, und mit gerade mal 3 von 6 möglichen Balken, auf dem Schaumbergplateau… der Bundesmux. Ich fasse es nicht. Angesichts der Entfernung zum Sender müsste der dort in der Höhe mit Vollanschlag rein kommen. An sich dachte ich mein Empfänger wäre vielleicht etwas "taub", aber der Empfang dieser ganzen Exoten legt das Gegenteil nahe. Ich bleibe daher dabei. Irgendwas macht Media Broadcast falsch, aber richtig falsch.
 
Ist bei mir in Birkenfeld/Nahe ja auch so. 101,7 Radio Salü und 103,7 UNSERDING funktionieren gut bis sehr gut, der Bundesmux vom gleichen Standort hingegen ist aufgrund der vielen Aussetzer meistens nur im Stand einwandfrei hörbar. 9A Saarland und 11A RLP sind aber auch kein wirkliches Vergnügen (Sony-Werkslösung beim Ford C-Max). Auf dem Friedhof hingegen gehen diese Muxe nicht nur einwandfrei, sondern ich kann dort auch den hessischen Privatradiomux meist einwandfrei empfangen. Manchmal reicht es sogar für den hr-Mux.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben