Digitalradio (DAB+), der heimliche, stille Renner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Infos von Weihnachtsvögelchen: Der WDR-KiRaKa soll unter dem Deckmantel des Deutschlandradios künftig bundesweit über DAB+ verbreitet werden, vorerst in der Nicht-Event-Zeit auf dem Dok&Deb-Kanal, wo aktuell der DLF in Doppelausstrahlung läuft. Derzeit laufen die Gespräche über das Vorhaben mit der ARD und der Politik. Radio Teddy könnte dem zuvor kommen. Angeblich könnte das Berliner Programm im Rahmen einer Kooperation mit der Regiocast in eine bundesweite DAB+ Verbreitung münden (Ex-90elf-Kanal). Ist aber alles noch nicht spruchreif.
 
Der WDR-KiRaKa soll unter dem Deckmantel des Deutschlandradios künftig bundesweit über DAB+ verbreitet werden, vorerst in der Nicht-Event-Zeit auf dem Dok&Deb-Kanal, wo aktuell der DLF in Doppelausstrahlung läuft. Derzeit laufen die Gespräche über das Vorhaben mit der ARD und der Politik.
Ja, mit der Politik muss man da wohl reden. Das D-Radio darf ja nur 3 Programme verbreiten, der vierte Kanal geht nicht als Programm durch. Das wäre beim KiRaKa aber anders, dort lässt sich kaum bestreiten, daß es sich um ein "Programm" handelt - und das ist durch den DLR-StV nicht abgedeckt.

Oder doch...? Dort steht in §2 "Die Körperschaft veranstaltet folgende Hörfunkprogramme (...)" ...das macht ja eigentlich nicht das DRadio, sondern der WDR. DRadio stellt ja eigentlich nur einen Übertragungskanal zur Verfügung. Juristen lesen aber solche Sätze bestimmt ganz anders als Normalsterbliche...
 
Radio Teddy könnte dem zuvor kommen. Angeblich könnte das Berliner Programm im Rahmen einer Kooperation mit der Regiocast in eine bundesweite DAB+ Verbreitung münden (Ex-90elf-Kanal). Ist aber alles noch nicht spruchreif.

Angeblich soll die Regiocast ein neues interaktives Mitmach- und Talkradio mit Social Media Charakter (Games, Sport und Lifestyle) für das Abendprogramm planen. Die Sendung soll den Gerüchten zufolge wohl u.a. von Konstantin Winkler (ex-90elf) moderiert werden. In wenigen Wochen will man mehr Informationen über den 90elf Nachfolger herausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regiocast will anscheinend mit einem bestehenden Sender kooperieren um den bisherigen Bundesmuxx-Kanal von Radio BOB! durch ein Schlagerradio (evtl. Radio Paloma) abzulösen. Zumindestens will die LPR Hessen im Januar 2014 sich wohl mit dem Thema befassen. Zu diesem Zeitpunkt will die Regiocast sich auch öffentlich über die Nachfolge von 90elf äussern. Zwischen Radio Teddy und der Regiocast soll es eine Programmzulieferung vereinbart worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der KiRaKa wirklich einen Platz im Bundesmux bekommen, bin ich mal gespannt, was mit den jetzigen KiRaKa-Sendeplätzen in den Landesmuxen NRW, Saarland und Bremen geschieht.
 
Was soll damit schon passieren, das bleibt weiter bestehen. Immerhin läuft hier in NRW des Landesmuxx auch in Gegenden wo vom Bundesmuxx nix zu empfangen ist. Ansonsten bleibt der Platz eben leer. Der WDR darf ja kein weiteres Zusatzprogramm starten oder darf er das dann doch wenn Kiraka in den BM wechselt? Es wird aber spannend, wenn es so kommt.
 
Soweit ich weiss, hat der WDR ja seine Kapazitäten und der Kiraka ist ja vom WDR.

Ich denke nicht, dass der Kiraka dann in den Landesmuxxen bestehen bliebe. Dann würde man wohl WDR3 aufschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit schon passieren

Neuauschreibung? Wie es in NRW oder Bremen ist weiss ich natürlich nicht, aber der SR hat schon alle Programme auf DAB+. Er wird den Platz also nicht selbst benutzen können, ausser vielleicht um die eh schon fragwürdig hohe Bandbreite (SR1 - SR3 je 192 kbit/s, 103.7 Unser Ding und Antenne Saar mit je 96 kbit/s) noch weiter zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Programme des SR sind noch die, die mit am besten klingen. Wenn auf DAB+ umgestellt wird, hoffe ich auf Datenraten wie beim SWR (z.b. 120 kbit/s AAC). Dessen Programme hören sich auch top an!
 
Wieso "fragwürdig hoch"? Wir sollten froh sein, dass noch auf die Ausstrahlungsqualität geachtet wird.

Über die 96 kbit/s von "103.7 Unser Ding" will ich ja nicht mal was sagen, aber die 192 kbit/s von SR1-SR3 bzw. die 96 kbit/s von Antenne Saar (ein reines Infoprogramm, Wortanteil bei fast 100%) erzeugen bei mir einen mehr als faden Beigeschmack, weil so die Anzahl der möglichen Programme auf dem Mux doch arg reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch

Trotz allem ist ja massig Platz im SR-Mux. Radio Salü will derzeit Classic Rock Radio eh nicht aufschalten und von bigfm hat man bisher auch nix gehört.

Solange der Platz also eh brach liegt, kann man ihn auch grosszügig nutzen. Da die Sender eh vom SR betrieben werden und man die Betriebskosten sowieso hat, kann man ihn auch solange voll ausnutzen bis eine neue Ausschreibung abgelaufen ist.

Sollte dann eine Reduzierung der Bitraten auf 96 bis 120 kbit/s bei gleichzeitiger Umstellung auf AAC und eine Reduzierung der Antenne Saar auf 48 bis 64 kbit/s erfolgen, hat man bei gleichem Klang auch wieder Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das subventionieren? Tatsächlich ist eine Ausstrahlung über den Bundesmuxx auf Dauer billiger als in den teuren Landesmuxxen. Immerhin ist man ja in 4 Landesmuxxen vertreten. Da könnte man dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt !!!! Programme wie NDR 1, WDR 4, BR 1 oder auch die Welle Nord die ihre treue Hörerschaft erfolgreich vergrault haben, könnten tatsächlich auf Dauer das Nachsehen haben.. Gerade hier in NRW und im Osten hat der SChlager ja ne treue Fangemeinde und wenn sich das rumspricht könnten Digitalradios dann doch noch der Renner werden. Immerhin darf man nicht vergessen, dass die Zielgruppe ja nun garantiert nicht zur Genration Smartphone gehört. Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, das Schlagerparadies kommt bundesweit, eine Genehmigung der ZAK vorausgesetzt. Via DAB Hessen und Berlin kommt ggbf. Popstop, das ist aber noch nicht endgueltig entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben