Digitalradio (DAB+), der heimliche, stille Renner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mit der Bahn fahren war früher irgendwie netter.
Heutzutage läuft ja alles mit Klimaanlage. Das blöde ist bloß, dass in einem durchgängigen Zug oftmals verschiedene Temperaturen herrschen. Fällt besonders auf, wenn man in einem gut gekühlten Bereich sitzt, und dann mal durch den Zug geht.
Was die abgeschlossenen Klappfenster angeht, die müssten eigentlich mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen sein. ;)

OT
Da ich Vielfahrer bin, habe ich einen Vierkant immer dabei. Wenn der Zug nicht allzu voll ist, kann man damit auch an der Schrank für die Klimaanlage ran, ohne aufzufallen.
In vielen Zügen der Baureihe 422 ist eine Klimaanlage eingebaut, die den Namen nicht verdient. Im Sommer herrscht hier brütenden Hitze, dennoch sind die Fenster immer verschlossen. Diese Züge gleichen bei hohen Temparaturen draußen einen Schweinestall mit Sauna auf Rädern. Mit einem Vierkant für die Fenster kann man sich bei den Mitreisenden hier außerordentlich beliebt machen. :) Einmal wollte mich ein Bahner deshalb wegen "gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" anzeigen. Die Mitreisenden haben ihn davon lautstark "abgeraten". :)
 
Ja, dabei darf man sich nicht erwischen lassen.
Ähnliche Fahrzeuge hatten wir auf der Strecke Bremen - Nordenham auch. Hatte man sich auf dem Weg zum Bahnhof beeilt kam einem die Hitze in den Fahrzeugen besonders schlimm vor.
 
GfU-Zahlen: Portable Digitalradios offenbar Verkaufsrenner
Portable Digitalradios (Wlan-Internetradios, DAB/DAB+ Radios und Kombiempfänger) sind offenbar aktuell ein großer Verkaufsrenner auch in Deutschland. Die bestätigt nach der GfK auch die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommnunikationselektronik (GfU). Laut dem heute veröffentlichten Consumer Electronics Markt Index (siehe auch ausführliche Meldung oben) wurden im Jahr 2012 3,3 Millionen "Sonstige Personal Audio Geräte" (darunter zählen etwa Kofferradios, Uhrenradios oder Pocket Radios) verkauft, das sind 22,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wo nur 2,7 Millionen dieser Geräte verkauft wurden. Zwar nimmt die GfU keine Trennung zwischen Analog- und Digitalradios vor. Da die Zahlen zuvor jedoch stagnierten oder gar rückläufig waren, dürfte es ein klares Indiz dafür sein, dass der Absatz von Digitalradios zu diesem signifikanten Plus beigetragen hat.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6c73fbd838ef78f439bb64026f103a03
 
PS: Jetzt haben wir Zahlen und sind doch kein bisschen schlauer. Denn die gfu sorgt dafür, dass die Kluft zwischen Befürwortern und Gegnern des Digitalradios noch größer wird.

Die Befürworter werden sagen:

Diese Zahlen sprechen eindeutig für den Erfolg von DAB+. Viele heute angebotene portable Radios haben Digitalradio eingebaut. Nun sind 2012 3,3 Millionen portable Geräte verkauft worden, ein Großteil davon dürften Digitalradios sein. Weil die Zahlen zuvor stagnierten oder rückläufig waren ist es ein deutliches Zeichen dass DAB+ sensationell gut läuft. Es ist vollkommen richtig auf das Pferd Digitalradio zu setzen
.

Bei den Gegnern dagegen dürfte es sich so anhören:

Die gfu-Zahlen verdeutlichen nicht den Erfolg, sondern den Misserfolg von Digitalradio. 2011 sind 2,7 Millionen portable Geräte verkauft worden, 2012 nun 3,3 Millionen. Das sind also nur 600.000 mehr. Bedenkt man, dass die gfu bei dieser Auswertung auch noch andere boomende Geräte wie z.B. eBook-Reader berücksichtigt und auch Internetradios hinzu kommen, bleiben tatsächlich vielleicht 100.000 Digitalradios übrig. Unsere Entscheidung da nicht mitzumachen ist also goldrichtig, DAB+ ist eine Totgeburt, die niemand hat, niemand will und niemand braucht

Was bedeutet dies? Es muss endlich SEPARATE Zahlen für Digitalradios geben, etwa eine Auswertung der tatsächlich verkauften Gadgets insgesamt, also portable Geräte, Heimanlagen mit DAB+, Autoradios mit DAB+, Boomboxen mit DAB+, USB-Sticks mit DAB+. Nur mit einer Gesamtauswertung kann man fest stellen ob Digitalradio ein Erfolg ist. Das sollte ein unabhängiger Marktforscher mit Umfragen bei allen Geräteherstellern auswerten. Über die tatsächlichen Hörgewohnheiten sagt das freilich immer noch nichts aus, denn mit jedem DAB+ Gadget kann man auch UKW hören. Da können nur die Radiosender mit Umfragen eine Antwort bekommen, über welchen Verbreitungsweg die Leute hören.
 
:cool:

Ich habe freilich beide Extreme genommen: 100.000 und 1 Millionen verkaufte Geräte. Jede Gruppe würde ihren Teil aus den gfu-Zahlen heraus interpretieren. Die Wahrheit liegt wie so oft wohl irgendwo in der Mitte.

Na gut, dann einigen wir uns auf 333.333 neu verkaufte DAB-Geräte, da die GfK befangen ist. Sie ist nämlich führend auf dem Gebiet der Quotenerfassung bei digitalen Medien, u.a. auch der Fernsehquoten. Klar, daß sie vor diesem Hintergrund DAB+ zu einem Erfolg schreiben möchte.
 
Na gut, dann einigen wir uns auf 333.333 neu verkaufte DAB-Geräte, da die GfK befangen ist. Sie ist nämlich führend auf dem Gebiet der Quotenerfassung bei digitalen Medien, u.a. auch der Fernsehquoten. Klar, daß sie vor diesem Hintergrund DAB+ zu einem Erfolg schreiben möchte.

In dem Fall ist es aber nicht die GfK, sondern die gfu. Von der GfK gab es letzte Woche schon die Jubelarie zu DAB+ :D
 
So, jetzt haben wir ENDLICH in dieser Frage Klarheit:

gfu rechnet mit 650.000 verkauften Digitalradios in 2013 - Millionengrenze wird wohl überschritten
Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommnunikationselektronik (gfu) hat ihre Prognose von der IFA 2012 nach oben geschraubt und rechnet in 2013 mit 650.000 verkauften Digitalradios im Modus DAB+. Das teilte gfu-Sprecher Roland M. Stehle gegenüber SatelliFax mit. Noch zur IFA ging man von 500.000 verkauften Digitalradios in diesem Jahr aus. Laut Stehle seien im vergangenen Jahr 350.000 Digitalradios über die deutschen Ladentische gegangen, damit wurde die Prognose von September bestätigt. Hierbei sind nicht nur portable Empfänger, sondern auch stationäre Geräte, Autoradios, USB-Sticks und Tablets mit Empfangsmöglichkeit für DAB/DAB+ berücksichtigt. Nicht in die Statistik fließen jedoch Online- und sonstige Verkäufe aus dem Ausland. Daher ist von noch mehr Digitalradio-Geräten in deutschen Wohnungen auszugehen, da es mittlerweise zahlreiche ausländische ebay- und Amazon-Shops gibt, die ihre Ware aus dem Ausland auch nach Deutschland liefern.

Sollte der positive Trend anhalten könnte das Digitalradio-Deutschland-Konsortium spätestens zur IFA 2013 publikumswirksam das ein Millionste verkaufte Digitalradio in Deutschland bekannt geben.

Quelle: Satellifax
 
Die IFA 2013 muss hier den endgültigen Kick geben. Hier müssen die Händler sehen, dass DAB+-Geräte "must have" im Sortiment sind und auch die Automobilhersteller müssen dann erkennen, dass sie zukünftig nur noch DAB-fähige Geräte einbauen dürfen. Sonst wird dat nix mehr.
 
So neu ist das mit der Plakataktion nun auch nicht; schon Ende Januar berichtete das MDR Thüringen Journal davon. Im Kündigungsthread hatte ich das bereits eingestellt. Der Link verweist in der Zwischenzeit auf eine andere Thüringen Journal-Ausgabe.
 
@Tweety da geb ich dir recht. In Thüringen ist der Ausbau wirklich noch ziemlich grottig. Hier in Sachsen ist DAB+ schon an vielen Stellen sehr gut empfangbar. Ich freu mich das Chemnitz dieses Jahr noch den Bundesmuxx bekommt, allerdings wäre auch eine Station in der Lausitz langsam mal dran. Da soll ja in Löbau was kommen.
 
Man muss bei den jetzt veröffentlichten Zahlen einfach mal das VPRT-Gemecker außen vor lassen und kritische Stimmen, die von einem "Marktanteil von nur 0,2 Prozent bei DAB+" reden. ich finde die inzwischen wohl gut 600.000 Geräte mindestens im Markt respektabel. Dafür hatte Premiere/Sky vier Jahre gebraucht.
 
Nochmal zum Thema Verkaufszahlen: Das religiöse Programm ERF Plus hat letztens mehr als 17000 verkaufte Geräte gemeldet - also die der ERF selbst verkauft hat...
 
Wie schaut es überhaupt in NL mit DAB+ aus. Ist da schon was in der Luft?

Gibt es nicht. Bisher senden nur die öffentlich-rechtlichen in DAB alt und das auch nicht landesweit, sondern vorwiegend nur im Ballungsraum in der Mitte. Es soll aber in Kürze auch ein Privatmux in DAB+ starten. Falls Celtic Tiger in Limburg unterwegs sein sollte, kann er das DAB-Radio direkt zuhause lassen. Da ist es bisher mit dem DAB-Empfang ganz schlecht bis unmöglich.
 
Gibt es nicht. Bisher senden nur die öffentlich-rechtlichen in DAB alt und das auch nicht landesweit, sondern vorwiegend nur im Ballungsraum in der Mitte. Es soll aber in Kürze auch ein Privatmux in DAB+ starten. Falls Celtic Tiger in Limburg unterwegs sein sollte, kann er das DAB-Radio direkt zuhause lassen. Da ist es bisher mit dem DAB-Empfang ganz schlecht bis unmöglich.

Dann habe ich ja noch UWK.
Wenn wir mit dem Fahrrad in Holland unterwegs sind, habe ich generell immer mein gutes, altes Philips Taschenradio mit Mittelwelle und UKW dabei. So kann man die Radioszene nebenan am besten kennenlernen. Nun erweitere ich meine Erfahrungen bei den Nachbarn auf DAB+. Selbstverständlich berichte ich darüber, auch wenn einer der Foristen hier die Objektivität meiner Empfangsberichte im Zug stark bezweifelt. Fairerweise hat er mir dies aber lediglich persönlich mitgeteilt. :thumbsup:
Aber dafür muß es endlich erst einmal wärmer und SONNIGER werden!!!!!!! Wo ist die SONNE?????? :(:(:(:(
 
Die Nachbarn sollen ja wie man hört nun regelrecht einen Wettkampf gestartet haben, allen vorran die PRIVATEN, die woll mit einem Sehr Guten Netz noch dieses Jahr an den Start gehen wollen, weshalb der NPO dann schneller nachzieht als geplant. Ich hoffe es, bei leichtem Tropo kann man 12C ja noch hier kurz vor Dortmund im Auto Empfangen.

Dann noch im nächsten Jahr Osnabrück mit dem NDR und ich bin Glücklich, immerhin kommen ja hier die 8kW UKW Sender auch noch gut an, zumindestens für Mono reicht es zum hören im Auto.
Das währe mir dann erstmal auswahl genug.
 
Das die Privaten in NL auf DAB+ setzen ist kein Wunder, denn auf FM werden sie von den vielen Piraten regelrecht "weggebügelt" :). Habe über die Situation auf der ersten Seite im Thread "Medienkonzentration NRW" http://www.radioforen.de/index.php?...ion-in-nrw-lfm-legt-ersten-bericht-vor.36336/ ein interessantes Video vom niederländischem TV gepostet, in dem auch der Stationsbetreiber eines großen privaten Dudlers zu Wort kommt. Allein die Amateur-Anlage, die ganz zu Anfang da gezeigt wird, mit ausfahrbarem Antennenmast ist beeindruckend.
@Robbe: Wer sendet auf 12C? Ein Empfang der NDR-Programme in Dortmund / Bochum / Essen via DAB+ wäre eine echte Wohltat und Bereicherung. Aber ich glaube nicht daran, dass die DAB Sender so weit reichen werden, da man sie besser abschirmen wird.

Hier noch mal der Link zum Film:

 
Auf 12C aus den Niederlanden sind derzeit alle Öffentlich Radio 1, Radio2, 3FM, Radio 4, Radio 5, Radio 6, Radio Top2000, FunX, 24Nieuws. Wobei mich persönlich nur FunX interessiert derzeit.

Wird man sehen was der NDR macht, laut Mail sagte man, wenn dann kommt Osnabrück 2014 nachdem die KEF weitere Mittel zurverfügung stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben