1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dittsche - Welche Mikrofone?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ostseelauscher, 31. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    Guten Tag in die Runde,

    seit längerem stelle ich mir schon die Frage, wie bei DITTSCHE der Ton abgenommen wird? An der Kleidung der Personen ist kein Mikrofon zu sehen und auch auf dem Imbisstresen steht keines.

    Herzliche Grüße
    der Ostseelauscher
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

  3. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Bei DITTSCHE definitiv nicht. Soweit ich richtig informiert bin, schalten die Kameras per Zufallsgenerator hin und her. Angeln sind da nicht zu sehen. Außerdem: Wenn Olli Dittrich beim Sprechen den Kopf leicht nach oben hebt, wird der Klang dünner. Ich bin kein Tontechniker, denke aber, dass die Mikros irgendwo im Bereich des Tresen installiert sein müssen.
     
  4. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Zitate aus dem Dittsche-Forum:
    Das müsste dir denn mol reichen, nä :)
     
  5. Bigbutzi

    Bigbutzi Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    In eben diesem Forum hab ich auch mal gelesen, dass Mirkos unter den Servietten auf dem Tresen liegen. Was das aber für welche sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  6. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Möglicherweise sind auch Grenzflächenmikrofone im Einsatz. Die Sprachverständlcihkeit bei jeder Position ist doch relativ konstant.
    Wären Mikros auf dem Tresen, würde es doch jedesmal, wenn Dittsche eine seiner Mitbringsel dort ausbreitet, Radau geben.
    Und wären die Mikros unter der Kleidung, käme noch dazu, dass es bei Bewegungen rascheln würde.

    Aber es gibt sicher noch zahlreiche Möglichkeiten, die Mirkos zu verstecken, auch möglich, dass sie "im Haar" untergebracht sind. Michael Mittermeier trug es auch immer unter seiner Mütze am Haaransatz, bei Heinz Becker war es mal in seiner Kappe versteckt (in dem vorderen überstehenden Teil, keine Ahnung wie man das nennt, ein Schirm ist es ja wohl nicht).
     
  7. muted

    muted Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Oder man versteckt Richtmikrofone im Hintergrund (Imbisseinrichtung, Pfeiler etc).
     
  8. MungoHH

    MungoHH Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Definitiv unter der Kleidung versteckt - bei Dittsche und Ingo hört man noch etwas das nasale Kehlkopfige heraus, das man trotz sorgfältiger Entzerrung niemals aus Ansteckmikros herausbekommt, die im Brustbereich sitzen.

    Unter Ingos kultigem "24-Hours"-Pullover sieht man gelegentlich sogar eine Beule, wo das Mikro sitzen muss. Bei Dittsche mit seinen wallenden Gewändern wird es da schwieriger, eines unterzubringen, aber Schal, Bademantel oder Hemd bieten genug Möglichkeiten.

    Einmal (vor ca. 2 Jahren) gab es während eines Live-Dittsches auch eine Tonpanne: Lautes Krachen. Vermutlich hat sich da ein Mikro gelöst.
     
  9. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Dagegen spricht allerdings, dass der Ton umso leiser wird, je weiter sich Dittsche vom Tresen entfernt. Wenn er gar draußen vor dem Imbiss spricht, hört man ihn nur noch ganz leise.

    Vielleicht hat ja auch nur Ingo ein Mikrofon unterm Pullover, das Dittsche mit abnimmt, solange die Beiden sich gegenüberstehen, was ja in der Regel der Fall ist.
     
  10. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Wie mir scheint, is' das 'ne Weltfrage, jetz mo sogn.
    Man weiß das nich, ne?


    Aber der Einwand ist gut, kam ich erst gar nicht drauf. Weiß einer spontan, ob Ingo denn auch unverständlicher wird, wenn er mal vor die Tür geht?
    Wenn ich sie finde, muss ich mir heute mal die Silvesterfolge 2006 ansehen, da ging Ingo ja zwischenzeitlich seine Freundin abholen.
     
  11. MungoHH

    MungoHH Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Dazu passend zum heutigen Tage:

    http://www.youtube.com/watch?v=R2Tgr2Q5JE0

    Dittsche bewegt sich im Imbiss hin und her und der Ton bleibt quasi gleich. Schildkröte hat auch ein verstecktes Mikro, das aber zu schnell immer weggedreht wird.
     
  12. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Die Silvestefolge hab ich noch nicht gefunden, aber mir die aktuelle Folge nochmal angesehen. Da geht Dittsche ja auch mal nach draussen. Für mich hört es sich so an, als ob sein Kanal einfach nur leiser gedreht wird. Er bleibt auch vor der Scheibe noch gut verständlich -nur eben leiser und ohne die Schallreflexionen aus dem Inneren.
    Und wenn Schildkröte zwischendurch mal (ungeplant) hustet, ist er auch deutlich schlechter zu hören, als wenn er bewusst etwas sagt, was auch für ein eigenes Mikrofon spricht, dass nur nicht immer offen ist.

    Also ich meine nun, jeder hat ein angestecktes und gut verstecktes Mikrofon.
     
  13. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Ja, das klingt alles einleuchtend. Danke!
     
  14. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

    Genauso habe ich es auch gehört. Insbesondere in dem Moment, als Dittsche zur Tür geht und dabei spricht, wird die Stimme kein Stück leiser; es muß sich also um ein Mikro am Körper handeln.

    Möge die Suche beginnen...! :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen