DJ Happy Vibes nicht mehr auf den sächsischen Lokalradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Sachsen war einst die Wiege der DT64-Protestbewegung ...
Ein Umstand, der sich mir heute fast schon wie "eine historische Fata Morgana" anmutet. Natürlich ist die Frage nach dem Verbleib "derer" berechtigt, die das damals angestoßen und begleitet haben (in der angesprochenen höchst respektablen Art und Weise). Sie wäre aber für mich nur Teil der Frage, was die Gründe für das Erscheinungsbild des heutigen Sachsens sind?
Man korrigiere mich, aber ich sehe weit und breit keinen lokalen publizistischen oder sonstigen gesellschaftlichen, inhaltlich belastbaren Ansatz, der zumindest einmal die Frage stellen würde (und dann vielleicht auch noch Anworten geben würde). Der lokale Ansatz wäre hier der Entscheidende, weil alles andere als "Einmischung on außen" betrachtet würde.
Über die Rolle des MDR haben wir hier (und anderswo) schon genug geschrieben, mich hatten - um wieder auf den DJ Happy Vibes zurückgekommen - die im Faden aufkommenden Sympathieansätze durchaus irritiert (bzw. erschreckt). Womit wir wieder bei Deiner konkreten Frage (Radiowaves) wären...
 
Ein nicht ganz unbekannter Dresdner namens Wolfgang Stumph hat es gestern Abend bei der Riverboat-Talkshow, bei der ich zufällig hängen blieb, sehr schön auf den Punkt gebracht. Das der Rest der Republik und traurigerweise auch der Rest der Welt so auf Dresden schaut, wie es jetzt draufschaut, ist auch ein Werk der Medien. Und dafür sollten sich manche so langsam anfangen zu schämen, allen voran der Stern mit seinem schäbigen Titelbild diese Woche. Ja, es gibt dort Pegida, über die man reden muss. Und ja, im Moment scheint auch eine ganze Menge Anderes in Dresden und Sachsen schief zu laufen. Auch darüber muss man dringend reden. Aber es gibt auch das andere Dresden! Tausende haben am 03.10. dort friedlich den Tag der Einheit gefeiert. Berichtet wurde nur über eine Handvoll Fehlgeleiteter, die bewußt provoziert haben, weil sie genau wußten, dass das für die sensationsgeilen Medien ein gefundenes Fressen ist. Letztes Wochenende hat Dresden mit tausenden Menschen bewiesen, dass es sehr wohl weltoffen und tolerant ist. Wer hat darüber eigentlich berichtet? Wo fand das statt? Es sind vor allem die Medien, die mittlerweile ein solches Zerrbild von Dresden und Sachsen zeichnen, dass man fast meinen könnte der Begriff Dunkeldeutschland wäre noch untertrieben. Pegida und AfD reiben sich derweil die Hände, weil es vor allem die Medien mit ihren reißerischen Schlagzeilen scheinbar tatsächlich zu schaffen scheinen, diese Republik zu spalten. Das schlimme ist, dass das offensichtlich niemand zu merken scheint, allen voran die Medien selbst. Klar, irgendein provokatives und dämliches Statement von Lutz Bachmann verkauft sich hundert mal besser als beispielsweise der weltberühmte Kreuzchor, der auch in diesem Jahr Mitte Dezember wieder ein ziemlich eindrucksvolles und mit großer Sicherheit auch wieder ausverkauftes (Weihnachts-)Konzert im Stadion von Dynamo Dresden geben und dort sehr wohl für Toleranz und Weltoffenheit einstehen wird, zusammen mit tausenden Dresdnern.
Es geht nicht um das Kleinreden des Problems am rechten Rand. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung. Die trägt nämlich ganz erheblich zu diesem suspekten Bild bei, dass manche ausserhalb der Ostländer inzwischen zu haben scheinen. Und man kann das denen noch nicht mal verübeln. Seit Jahr und Tag hat zum Beispiel Dortmund ein nicht unerhebliches Problem mit Rechtsradikalismus, der in Teilen sogar den BVB tangiert. Wer hat eigentlich darüber je berichtet? Wer thematisiert das eigentlich mal?
Ich kenne genug Dresdner, echte und Zugezogene, die sich ganz normal und gefahrlos in dieser Stadt bewegen und mitnichten die Ansichten von Pegida teilen. Das ist das, was mal klar werden müßte. Diese rund 3000 Leute, die da Montag für Montag dem Bachmann hinterher rennen, sind eben nicht Dresden. Und sie stehen auch nicht für Sachsen und Dresden, höchstens für einen minimalen Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erlauben sich diese Sachsen denn eigentlich? Millionen von Steuergeldern werden ausgegeben, um ihnen medial die Masseneinwanderung von Millionen Fachkräften™ schmackhaft zu machen.
Wollen denn diese Sachsen einfach nicht begreifen, dass es gut für sie ist, wenn jetzt Frauen und Töchter sexuell belästigt, vergewaltigt und getötet werden. Wollen sie denn einfach keine Selbstmordattentäter in ihrer Nachbarschaft?
Schämen sollten sie sich, diese Sachsen.

 
Nur soviel zu meiner Person. Ihr akzeptiert nur das, was die Presse abdruckt,und dies sind leider Un und Halbwahrheiten! Während ich in der Blitzkündigung Stillschweigen vereinbaren musste, ging man auch noch mit einem anderen Kündigungsgrund an die Presse, als der , der in der Kündigung stand. Nicht nur das die gegenseitige Verschwiegenheitserklärung gebrochen wurde, nein, man argumentiert gegenüber der Presse, die Einschaltquoten von Maximal wären zurückgegangen. Dies ist aber nachweislich nicht der Fall! Wir konnten in den letzten 3 MA Wellen stetig zulegen! Ich bin für Ehrlichkeit und würde es verstehen, wenn man nach fast 20 Jahren Maximal das Programm ändern möchte aber es sind zu viel Zufälle! Ich bin vor allem Künstler! Ende September habe ich das Werk German History Teil 2 rausgebracht
Dieses Werk beschreibt ganz neutral die Geschichte Deutschlands von 2010 bis 2016. Ich habe in diesem Werk vom Zitatrecht Gebrauch gemacht. Im Gegenzug verpflichtet mich dies, es allen Parteien und Personen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, welche darin vorkommen! Ich habe auch allen Parteien dieses Video zugesand. Als es bei Pegida aufgeführt wurde, ging das dann alles ganz schnell. Nun könnte man Fragen, warum hast Du Pegida nicht einfach weggelassen im Video? Die Geschichte soll unverfälscht wiedergegeben werden. Was ist die Griechenlandkrise ohne Griechenland, TTIP ohne die USA oder die Asylkrise ohne Pegida? Ich habe zu keiner Zeit rechtspopulistische Äusserungen gemacht. Auf dem Sender waren wir immer neutral. Natürlich haben wir Satire in Serie produziert. Erst nach diesem Vorfall bauscht man vergangenes auf. Was hier passiert, ist ein medial vorbereitetes Berufsverbot! Ich beantworte gern Eure Fragen.
 

Anhänge

  • 14724382_10154181079365817_2577653146346108557_n.jpg
    14724382_10154181079365817_2577653146346108557_n.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 23
Diese rund 3000 Leute, die da Montag für Montag dem Bachmann hinterher rennen, sind eben nicht Dresden. Und sie stehen auch nicht für Sachsen und Dresden, höchstens für einen minimalen Teil davon.
Solange dieser minimale Teil durch das Zentrum der Stadt latschen darf -im Hintergrund die gute Stube Dresdens- solange wird sich nichts am Bild Dresdens ändern. Die sollen latschen dürfen - es gibt sicher gut ausgebaute, unattraktive Gewerbegebiete.
 
Was erlauben sich diese Sachsen denn eigentlich? Millionen von Steuergeldern werden ausgegeben, um ihnen medial die Masseneinwanderung von Millionen Fachkräften™ schmackhaft zu machen.
Wollen denn diese Sachsen einfach nicht begreifen, dass es gut für sie ist, wenn jetzt Frauen und Töchter sexuell belästigt, vergewaltigt und getötet werden. Wollen sie denn einfach keine Selbstmordattentäter in ihrer Nachbarschaft?
Schämen sollten sie sich, diese Sachsen.
wer bist´n du?
 
Aha, dass ist dann die viel gescholtene Meinungsfreiheit in der linkslinken B(ananen)R(epublik)D(oofland)?
Berufsverbot wegen Anbiederei ans nationale Konservative Rechtsaußen? Die Buchstabenkonstellation A und H ist rein zufällig gewählt, versteht sich von selbst.
Ja Meinungsfreiheit ist immer gern gesehen aber nicht wenn man von A.F.D. oder P.E.G.D.I.D.A. spricht, das ist die Kehrseite der Medaille. Diese erfahreung mussten schon Andere mach!
 
Was ist eine fremdenfeindliche Aussage?
Eine hervorragende Definition der "Fremdenfeindlichkeit" - nicht des Rassismus! - kannst Du hier finden.
Und, findest Du Dich darin wieder?

Führe doch mal ein konkretes Beispiel von mir an.
Dazu hättest Du
a) Deine ganzen FB-Postings
und
b) Deine ganzen Tweets nicht löschen
UND
c) ich wohl Deine "Show(s)" anhören sollen.

Ich hielt den Satz extra offen.
 
Auch in Amerika hat die Meinungsfreiheit eine Grenze. Im Jahr 2007 wurde Don Imus bei MSNBC gefeuert für einen rassistischen Spruch gegen eine weibliche, schwarze Basketballmannschaft, welcher ihm sicher spontan und nicht ernstgemeint herausgerutscht ist. Trotz einer Entschuldigung am nächsten Tag blieb es bei der fristlosen Kündigung, da kennen die Amis keine Gnade.
 
... Ich bin vor allem Künstler! Ende September habe ich das Werk German History Teil 2 rausgebracht. Dieses Werk beschreibt ganz neutral die Geschichte Deutschlands von 2010 bis 2016.

"Kunst" und "Neutralität" sind so in etwa die beiden Dinge, die sich grundsätzlich ausschließen. Sie haben kein wissenschaftliches Werk verfasst, sondern nach eigenem Ermessen ausgewähltes Bild- und Tonmaterial (das ja nie vollständig ist) in einer Collage (womit die Objektivität verloren geht) zusammengebracht, bei der völlig willkürliche Assoziationen (nämlich die, die im Auge des jeweiligen Betrachters* liegen) entstehen. Genau das ist ja auch die Funktion von Kunst...

Was ist ...die Asylkrise ohne Pegida? Ich habe zu keiner Zeit rechtspopulistische Äusserungen gemacht.
Asyl (nach Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Asyl
Krise (nach Wikipedia):https://de.wikipedia.org/wiki/Krise
Die Zusammensetzung zweier nicht komplementärer Worte halte ich für kritisch, insbesondere wenn in der Bedeutung eine "rückwärtige Diskreditierung" entsteht. Während "Asyl" einen zutiefst humanistischen (im Übrigen auch christlichen) Akt bezeichnet, ist "Krise" das "Bedrohende", "das Abzuwendende".
Es scheint ja wieder en vogue zu sein, über die Sprache rechtspopulistische und rechtsextreme Positionen "salonfähig" machen zu wollen (siehe diverse AfD- oder FPÖ-Statements oder Worte wie "Asylant"). Falls Sie damit wirklich nichts zu tun haben wollen, bitte ich Sie um mehr Sorgfalt.

*Meine Meinung zum Video: bei mir entstand schon der deutliche Eindruck, durch kurze Politiker-Statements und einem insgesamt recht düsteren Rahmen ein negatives Bild (das der Verlogenheit) zeichnen zu wollen. Hoffnungsschimmer sollten in diesem Szenario wohl die Dresdener-Pegida-Demonstranten sein (sozusagen "das Volk, das endlich erwacht....").
Na ja, ich glaube es ist kein Geheimis, dass mich das Ganze eher angewidert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ;) "(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden." Die Stadt Dresden sollte davon Gebrauch machen - wie ich schon oben schrieb, ab in die Pampa mit denen.

Aha, dass ist dann die viel gescholtene Meinungsfreiheit in der linkslinken B(ananen)R(epublik)D(oofland)?
Berufsverbot wegen Anbiederei ans nationale Konservative Rechtsaußen? Die Buchstabenkonstellation A und H ist rein zufällig gewählt, versteht sich von selbst.
Ja Meinungsfreiheit ist immer gern gesehen aber nicht wenn man von A.F.D. oder P.E.G.D.I.D.A. spricht, das ist die Kehrseite der Medaille. Diese erfahreung mussten schon Andere mach!

Matze: Vorsicht mit Hitler-Anspielungen. DJ Happy Vibes heißt mit bürgerlichem Namen Andreas Hofmann. Quelle: Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf meiner FB-Seite allerdings auch keine Äußerungen akzeptieren, die der Holocaust-Leugnung sehr nahe kommen...
 

Anhänge

  • DJ Happy Vibes.JPG
    DJ Happy Vibes.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zwar nicht gefragt, aber mir schwebt da das Gesetz über Versammlungen und Aufzüge vor.

Gesetz über Versammlungen und Aufzüge schrieb:
Die zuständige Behörde kann die Versammlung oder den Aufzug verbieten oder von bestimmten Auflagen
abhängig machen, wenn nach den zur Zeit des Erlasses der Verfügung erkennbaren Umständen die öffentliche
Sicherheit oder Ordnung bei Durchführung der Versammlung oder des Aufzuges unmittelbar gefährdet ist.

Abs. 2 ermöglicht den Ländern darüber hinaus, ausdrücklich bestimmte Orte als Versammlungsorte zu verbieten. Das dürfte auf den Platz vor der Semperoper aber nicht anwendbar sein.

Man sieht: es müssen schon deutliche Bedenken bzgl. Ablauf und Sicherheit bestehen, um hier eingreifen zu können. Aber wenn, dann kann man.
 
Ich sags mal so: Ich sehe Werke wie "German history II" im Grunde eher kritisch, weil dabei fast zwangsläufig nur Satzfetzen oder Halbsätze als Zitate verwendet werden können, die aber oft aus dem Zusammenhang gerissen und in einen anderen Kontext gesetzt sind, die das Ganze dann natürlich, ob beabsichtigt oder nicht, auch in einem anderen Licht erscheinen lassen kann (,nicht muss). Das betrifft jetzt ausdrücklich nicht nur dieses "German history II", da gibts ja auch noch andere Beispiele. Über die Theatralik des Werkes und die mutmaßliche Absicht dahinter, läßt sich natürlich auch streiten. Andererseits sind aber gerade Collagen wie diese auch eine Stärke des Mediums Radio. Ich erinnere da nur mal an Jörg Wagners großartige "Reisen durch Raum und Zeit" Anfang der 90er Jahre, in denen er auf diesselbe Art und Weise die Wendezeit Revue passieren ließ.

Zu der Verssammlungsdiskussion:
Natürlich könnte man die Pegida-Aufmärsche verbieten. Aber wozu eigentlich? Würde das irgendetwas ändern? Ob Bachmann im Netz zu seinen "Jüngern" spricht, per Videobotschaft oder eben auf dem Platz vor der Semperoper - an den eigentlichen Problemen ändert das leider gar nichts.
 
ah schrieb:
Ende September habe ich das Werk German History Teil 2 rausgebracht Dieses Werk beschreibt ganz neutral die Geschichte Deutschlands von 2010 bis 2016.
Nicht ganz! Bei 03:06 min hast du das "berühmte" Zitat von Angela Merkel eingebaut, in dem sie äußert, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch nach den Wahlen gilt. Erstens ist das komplett aus dem Kontext gerissen, denn die Aussage bezog sie auf die SPD von Kurt Beck und nicht auf irgendeine Multikulti-Diskussion, wie du es mit deinem Zusammenschnitt suggerierst. Und zweitens stammt die Aussage aus dem Jahre 2008. ( http://www.focus.de/politik/deutschland/linksrutsch_aid_262773.html )
 
Auch in Amerika hat die Meinungsfreiheit eine Grenze. Im Jahr 2007 wurde Don Imus bei MSNBC gefeuert für einen rassistischen Spruch gegen eine weibliche, schwarze Basketballmannschaft, welcher ihm sicher spontan und nicht ernstgemeint herausgerutscht ist. Trotz einer Entschuldigung am nächsten Tag blieb es bei der fristlosen Kündigung, da kennen die Amis keine Gnade.


Gegen den Rassismus, der auch 2016 noch in den USA herrscht, ist Deutschland zur Zeit ein Waisenkind diesbezüglich. Die Grenze zu erlaubten und nicht erlaubten Aussagen sind auch recht schwammig. Man kann diese Grenze auch nicht immer festlegen, meist ist sie gesellschaftlich-moralisch.
 
Aha, dass ist dann die viel gescholtene Meinungsfreiheit in der linkslinken B(ananen)R(epublik)D(oofland)?
Berufsverbot wegen Anbiederei ans nationale Konservative Rechtsaußen? Die Buchstabenkonstellation A und H ist rein zufällig gewählt, versteht sich von selbst.
Ja Meinungsfreiheit ist immer gern gesehen aber nicht wenn man von A.F.D. oder P.E.G.D.I.D.A. spricht, das ist die Kehrseite der Medaille. Diese erfahreung mussten schon Andere mach!
leider jede Menge Schwachsinn. Mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben