DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Ich finde schon. Es hat gezeigt, das es offensichtlich immer noch Leute gibt, die zwar Programm für deutsche Hörer machen wollen aber keine Lust haben, die deutschen Gebühren dafür zu zahlen.
Ich finde, das zeigt ganz deutlich die Einstellung dieser Personen gegenüber der Szene und denen, die versuchen, die aktuellen Regelungen einzuhalten.
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Und indem wir immer wieder auf so einen Blödsinn antworten, wirds wohl auch immer wieder dumme geben die solche Threads eröffnen......
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Der Thread-Opener will einfach geizig seine Abgaben nicht zahlen.

Soll er sich Gema-Freie Musik saugen, dann kann er auch eine de-domain benutzen.
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Ist doch Internet, da muss immer alles umsonst sein und wehe es kostet was, dann besorgt man es sich per P2P oder auf andere Wege und wehe es hat einen Schutz, dann wird gecrackt oder so lange gesucht, bis man eine Serial findet.

Schade, dass man shoutcast so einfach einrichten kann. Wäre die Installation so umfangreich wie Icecast, müssten wir auf sehr viele Webradios verzichten ;)


Passt zwar nicht zum Thema, aber das sind meine Gedanken, wenn ich sowas lese.
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Schade, dass man shoutcast so einfach einrichten kann. Wäre die Installation so umfangreich wie Icecast, müssten wir auf sehr viele Webradios verzichten ;)

... und ansonsten bieten viele Anbieter ja noch fuer guenstiges Geld fertige Streamserver an. Pegasus hat voll und ganz Recht wenn er eine Art von "Pruefung" fuer Webradios befuerwortet! Dem kann ich mich nur anschliessen ...


Gruss
Inselkobi
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Oh Sorry Pegasus, haste wohl falsch verstanden.

Ich meinte wenn er nur Gema-freie Musik sendet muss er nicht auf eine Türkische Adresse und damit auch auf eine Türkische Domain zurückgreifen.

Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben :D
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Er wohnt in der türkei

Zitat der Denic
Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.

Glaubst du wirklich, wenn jemand nicht das Geld ausgeben will um sich bei der GEMA/GVL anzumelden, hat er das Geld um sich jemand zu leisten, der seine Domain in Deutschland werwaltet und auch für Inhalte haftet?
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Ich finde euch hier drin lustig. Mal ganz im Ernst.

Du kannst in jedem Land der Welt ein deutschsprachiges Radio aufmachen. Das steht dir frei. Dazu eine Domain aus diesem Land, und alles ist paletti.

Da kann dir weder eine GEMA noch eine Gvl (meine Lieblingsvereine, im weiteren Verlauf nur noch G&G genannt) was, selbst wenn die Modis in Deutschland sitzen und die Hoerer auch.


Der Modi darf nach deutschem Gesetz fuer EINEN gebuehrenfrei senden. Und mehr macht der Moderator ja nicht. Er sendet an den EINEN, der dann, wir in diesem Beispiel, in der Tuerkei sitzt und zufaellig ein Server ist. Dass dieser Server das dann an zig Hoerer weiter leitet ist nicht das Problem noch der Zustaendigkeitsbereich der Modis, noch geht es die G&G was an, da es ja im Ausland ist.

Dem Hoerer steht es frei, wo er hoert. Wer auf einem Radio hoert ist nur nachweisbar anhand der Einlog IP Daten, die auf dem Server sitzen. An die kommen G&G aber nur mit einer richterlichen Verfuegung, denn freiwillig rueckst du die natuerlich nicht raus.

Und wie, bitte, wollen G&G einen Richter in der Tuerkei oder, wie in unserem Fall, in Canada dazu bringen, eine solche Verfuegung zu unterschreiben?

Wie es in der Tuerkei ist weiss ich nicht, in Canada jedenfalls besteht keine Impressum Pflicht. Auch der Stream Kunde wird hier nicht mit Standort angezeigt.

Was natuerlich nicht heissen soll, dass in Canada nicht auch Gebuehren faellig sind. Jedoch sind diese 1. erschwinglich, und 2. gehen diese direkt an die Kuenstler, nicht wie im Falle von G&G an die Plattenfirmen. Des weiteren hast du hier noch Freiheiten, deine Sendungen so zu gestalten wie du es gerne haettest. Also 5 Stunden Heino (oh Gott, bei der Vorstellung wird mir schlecht, aber als Beispiel tauglich) an einem Stueck kann dir da keiner verbieten.

Ach ja, eins muss ich noch hinzufuegen: wie sich die G&G Sache innerhalb der EU verhaelt kann ich nicht sagen, da ich darueber nicht informiert bin (bevor mich deswegen jetzt einer platt macht). Es ging hier um NICHT EU Laender ;)
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Mal kurz zum Thema "Straftat oder nicht" wenn GEMA nicht bezahlt wird...

GEMA-FAQ schrieb:
Die Nutzung von GEMA-Repertoire in einem Webradio ohne GEMA-Lizenz ist rechtswidrig. Der Betreiber des Webradios verletzt fremde Rechtspositionen, die der Komponisten, Textdichter und Verleger, die von der GEMA wahrgenommen werden. Deshalb macht sich der Betreiber des Webradios schadensersatzpflichtig.

Außerdem erfüllt dies den Straftatbestand des § 106 UrhG. Das Strafmaß beträgt bis zu drei Jahre Haft.

Gleiches gilt sinngemäß für die GVL und die Leistungschutzrechte auch.

Der Werbespot mit dem Papa im Knast ist also durchaus ernstzunehmen...

Zum Rest - wurde schon zigfach durchgekaut, und es wäre nicht der erste Sender, der damit so richtig auf die Schnauze fällt. Wenn ihr also unbedingt als nächstes Karriereziel eure Privatinsolvenz ins Auge fassen wollt (obwohl das auch nur eine deutsche Erfindung ist...) bitte nur zu...

Gruß,
Croydon
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Und woher hast Du diese Infos?
Nenn doch mal ein paar stichhaltige Nachweise dazu.
Gesetze, Paragraphen, etc.
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Steht doch im Quote drin... googlen und lesen sollte jeder selber können...

Gruß,
Croydon
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

@croydon: Ich meinte Radio Unlimited.
Das mit der GEMA und GVL weiss ich, danke aber fuer die Info.
Hab wohl vergessen zu Quoten. - Muss an der Uhrzeit gelegen haben .. ;)


Gruss
Inselkobi
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Ich finde euch hier drin lustig. Mal ganz im Ernst.

Ich finde Dich nicht lustig, eher traurig

Du kannst in jedem Land der Welt ein deutschsprachiges Radio aufmachen. Das steht dir frei. Dazu eine Domain aus diesem Land, und alles ist paletti.

Da kann dir weder eine GEMA noch eine Gvl (meine Lieblingsvereine, im weiteren Verlauf nur noch G&G genannt) was, selbst wenn die Modis in Deutschland sitzen und die Hoerer auch.
Dies ist schlichtweg gelogen und stellt alleine schon eine Straftat da
( Aktuelle Rechtssprechung in Hamburg ist da sehr interessant )
Wenn Du diesen völligen Bockmist als Realität ansiehst - Deine Sache.
Aber bitte unterlasse es, Boarbetreiber in Probleme zu bringen und User mit solchen Falschaussagen zu Straftaten anzustiften, danke!
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Nochmal: Nicht tun. Nicht weiter darüber nachdenken.

Staatsbürgerschaft erlangt man in den meisten Staaten erst nach langen und zähen Jahren, die man dort bspw. wohnt.
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Und wie gesagt, selbst das bringt nichts...

GEMA.de - Hervorhebung croydon_de schrieb:
Der GEMA obliegt nicht nur die treuhänderische Wahrnehmung der ihr von ihren Mitgliedern eingeräumten Rechte, sondern auch dir treuhänderische Verwaltung der ihr von Dritten durch uni- oder bilaterale Verträge zur Verwertung übertragenen Rechte. Durch den Abschluß solcher Verträge verfügt sie praktisch über das Weltrepertoire in der Musik.

Umgekehrt sichert die GEMA auf der Grundlage dieser Verträge auch die Wahrnehmung der Rechte ihrer eigenen Mitglieder im Ausland. Gegenwärtig ist die GEMA durch ein Netz von uni- und bilateralen Verträgen mit 74 Verwertungsgesellschaften bzw. Agenturen für öffentliche Aufführungsrechte und/oder mechanische Vervielfältigungsrechte verbunden.


Gruß,
Croydon
 
AW: DJ wohnt in Nicht-EU-Ausland und will Internetradio aufmachen

Wäre ja auch völlig sinnbefreit, dann könnte man die Gema auch gleich schließen / stark verkleinern.
Die gewinnausschütung ist eh schon minimal Genug, ohne die Auslandsverwertung würde es kaum Sinn bringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben