Domian hört nach 20 Jahren auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu hat sich Christine Westermann in einem Interview mit der BamS allerdings ganz anders geäußert, der WDR habe ihr zu verstehen gegeben, dass sie für die Sendung zu alt sei und wirft dem WDR Jugendwahn vor.


Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing. Alsmann hat noch ein paar Jahre bis zur Rente. Jetzt gegen den WDR zu hetzen, wäre kontraproduktiv, nachher setzt das Weberlein seine geliebten Radiosendungen auch noch ab.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass bei Zimmer frei nach den vielen Jahren ein bisschen die Luft raus ist. Fast alle interessanten Gäste waren schon mal da und die Zweitbesuche sind meistens auch eher langweilig. Wie schon gesagt, was altes einzustellen, schafft Platz für neues.

Magst du dich denn entscheiden, was du eigentlich willst? Hat sich Alsmann jetzt beschwert oder singt er aus Angst um seinen Radiojob das Lied seines Arbeitgebers? Ist jetzt bei Zimmer frei die Luft raus oder betreibt der WDR Jugendwahn?
 
Jürgen Domian hat sich jetzt dazu geäußert, was er in Zukunft gerne machen würde: Eine Talkshow im Fernsehen, bei der er seinen Gästen persönlich gegenüber sitzt. Wenn es nach ihm geht, gerne auch mit nicht prominenten Gästen, die oft viel interessantes zu erzählen hätten. Interessant, genau das hatte beim WDR-Check auch jemand aus dem Publikum angeregt.
 
Wenn er die bekommt, wird die wahrscheinlich nach deutlich 22 Uhr oder sogar 23 Uhr im WDR Fernsehen laufen. Kann ich jetzt schon sagen, dass das ein Flopp wird. 22.45 Uhr WDR 3 halbe Stunde Domian und ein nicht prominenter Talkgast sprechen über ein Thema xy meinetwegen Behinderung, Organspende oder in 80 Tagen um die Welt .... guckt kein Mensch. Ich bin der Meinung, dass es auch sowas im öffentlich-rechtlichen TV geben soll und muss, aber wir kennen ja den WDR und wenn die Quote nicht messbar ist, wird man sich auch fragen müssen, wieweit der WDR dann daran festhält. Kostet ja auch (Gebühren-) Geld. Beim Namen Atze Schröder schrillen bei mir auch schon sämtliche Alarmglocken. Sollte es eine Art Comedy-Talk werden, dann ist der Domian auch sicherlich eher nicht die Optimalbsetzung. Lassen wir uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss langläufig auch nicht unbedingt eine Comedy Talkshow handeln. Selbst Guildo Horn hat auch 2006 - 2007 eine Talkshow mit ernsten Themen im SWR Fernsehen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er einst "Riff" moderiert hat, wusste ich wohl ;)
http://www1.wdr.de/themen/unterhaltung/domian200.html schrieb:
Seine Karriere hat der gelernte Germanist als Kabelträger beim Fernsehen begonnen. Danach übernahm er von Chris Howland die Sendung "Blue Monday". Die erste Telefon-Talk-Sendung mit Domian startete der WDR 1993. Damals hieß die Sendung "Riff - der Wellenbrecher". Aus WDR 1 wurde 1 Live, aus "Riff" wurde "Domian" und der Moderator mit Kopfhörern und Mikro vor die Fernsehkamera gesetzt. Da hörte er Tausenden von Geschichten zu und gab Tausenden von Hörern Ratschläge. Die Fan-Gemeinde dankt es ihm: Bei Twitter hat er mehr als 30.000 Follower. Und 2003 bekam er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland - für sein soziales Engagement.
 
Ich habe Domian (hier im Süden) nie gehört und deshalb auch nicht gekannt. Die Meldung von seinem "hört auf" habe ich allerdings hier in allen Zeitungen, den regionalen wie den überregionalen, gelesen, so dass man schon staunend festhalten muss, dass es sich wohl um eine echte "Marke" gehandelt haben muss.
 
@Mannis Fan:
Domian ist ungefähr das, was eure Brigitte im Südwesten war, nur eben die nächste Generation.

Bewusst höre bzw. sehe ich Domian nur dann, wenn ich beim Fernsehen während dem WDR-schauen eingeschlafen bin und die Automatik den Fernseher beim ersten Erwachen noch nicht ausgeschaltet hat.
 
Frank Elstner macht auch Talk mit Promis und non Promis mit interessanten Geschichten. Da er das schon recht lange im SWR macht, scheint die Sendung auch erfolgreich zu sein. Vielleicht bekommt Domian den Sendeplatz von "Zimmer frei"?
 
Dass er einst "Riff" moderiert hat, wusste ich wohl ;)

Gestartet war Jürgen Domians Call-In-Konzept bereits 1993 testweise innerhalb der Sendung "Riff – Wellenbrecher auf WDR 1" einmal wöchentlich nachmittags um 15 Uhr. Allerdings hatte das Format damals den Namen "Die heiße Nummer". Mit der Umstellung von WDR1 auf 1Live wurde die Sendung ins Nachtprogramm verlegt, damit das WDR Fernsehen in die Übertragung einsteigen konnte. Domian hatte ich jedoch immer mal wieder gewünscht, die Sendung deutlich früher starten zu können.
 
Apropos Bildungslücke, Jenseits der Scham heißt Domians sprechendes Machwerk, in dem er in coolen, kuscheligen Küchengesprächen mit Spaßvogel Hella von Sinnen plaudert, z. B. über die Reformation des Sexualstrafrechts, das liest sich so:
Spaßvogel Hella von Sinnen: "Ich bin eigentlich gegen Todesstrafe. Das Minimalste, was ich mir vorstellen kann, ist Penisamputation und Kastration."
Darauf Domian von Sinnen: "Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Ich will Rache, ich will keine Vergebung. Sondern knallharte Verfolgung, rigorose Bestrafung und lebenslänglich wegsperren."
Harte Stammtisch-Parolen für einen Kryptopfaffen, der 20 Jahre lang ein extraordinäres Klärwerk am Laufen hielt.
Wenn er jetzt wieder mal die Morgensonne sehen will, dann kann man das verstehen.
Fehlt nur noch das Bundesverdienstkreuz. Ach, hat er schon? Wollte grad sagen, wenn der eins verdient hat, dann das Bundesverdienstkreuz ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwanzig Posts und noch keine Theorie das Frau Weber die Strippen gezogen. Die Radioforisten schwächeln.

Ich gebe einmal meine absolut belanglose Sojasoße das. Zuerst fand ich die Sendung gut, dann ging mir das Grüne-Gutmenschen-Gender-Sozialpädagogen-PC-Gehabe ziemlich auf den Geist. Domian war eine typische WDR-Sendungen. Ach Gott die anstrengenden Nachtsendungen. Harte Nachtschichten sind was ganz anderes und Überarbeitung bei den Öffis, so selten wie freie Infos in Nordkorea. Ja und die armen Mo-Show-Mods müssen immer so früh aufstehen. Es gibt verdammt viel Berufe die sind nicht nine to five. Nach 20 Jahren mal etwas anderes machen zu wollen ist ganz normal. Ein Sendeplatz wird frei und dem Sender steht es frei etwas Neues zu entwickeln. Immer dran denken, Stillstand ist Rückstand.

Ich lese alle deine Postings durchaus wohlwollend, denn du bist ein "Spitzbube", so wie er im Lehrbuch für angehende Moderatoren von Privatsendern (49 Euro im privaten Zwergenverlag) beschrieben ist. Nein, nein - bitte versteh' mich nicht falsch! Und ehrlich gesagt - wenn du mich bewußt falsch verstehen willst - es macht mir nichts aus.

@Dr. Fu Man Chu: Das ist ein ganz streitwürdiger Satz:

"Immer dran denken, Stillstand ist Rückstand."

Domian bastelt seit 20 Jahren an dieser Marke, fesselte selbst mich mitunter mitten in der Nacht an seiner Sendung und du schmetterst das einfach mit "Stillstand ist Rückstand" ab?

Das gibt sicher Ärger.... Nicht von mir, denn meine Meinung kennst du ja.

Was ist schlimm daran, über 20 Jahre oder eine ganze Generation hinweg - eine RICHTIGE Sendungsmarke in einem Sender aufzubauen? Ahnt Ihr, was hier beim WDR gerade beendet (zerstört) wird? Ja, die Hörer müssen sich einfach daran gewöhnen! So einfach ist das. Nachwuchs? Wo? Wie gesagt - ich kenne mich bei euch im Norden oder Nordwesten nicht aus. Es reicht ja auch, wenn ich nur Fragen stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese alle deine Postings durchaus wohlwollend, denn du bist ein "Spitzbube", so wie er im Lehrbuch für angehende Moderatoren von Privatsendern (49 Euro im privaten Zwergenverlag) beschrieben ist. Nein, nein - bitte versteh' mich nicht falsch! Und ehrlich gesagt - wenn du mich bewußt falsch verstehen willst - es macht mir nichts aus.

@Dr. Fu Man Chu: Das ist ein ganz streitwürdiger Satz:

"Immer dran denken, Stillstand ist Rückstand."

Domian bastelt seit 20 Jahren an dieser Marke, fesselte selbst mich mitunter mitten in der Nacht an seiner Sendung und du schmetterst das einfach mit "Stillstand ist Rückstand" ab?

Das gibt sicher Ärger.... Nicht von mir, denn meine Meinung kennst du ja.

Was ist schlimm daran, über 20 Jahre oder eine ganze Generation hinweg - eine RICHTIGE Sendungsmarke in einem Sender aufzubauen? Ahnt Ihr, was hier beim WDR gerade beendet (zerstört) wird? Ja, die Hörer müssen sich einfach daran gewöhnen! So einfach ist das. Nachwuchs? Wo? Wie gesagt - ich kenne mich bei euch im Norden oder Nordwesten nicht aus. Es reicht ja auch, wenn ich nur Fragen stelle...

Wenn ich eines nicht mag, dann ist das das wolkige Spekulatius. Es gibt doch genau genommen nur zwei Möglichkeiten.

  1. Der WDR wollte die Sendung nicht mehr. Dann gibt es einen großen Satz Folterwerkzeuge jemanden zum Aufhören zu "überreden".
    Indizien habe ich Null.
  2. Jemand arbeitet 20 Jahre an einer Sendung, in einer Sendung, ist der Kern des ganzen. Es gibt viele Medienmacher, die haben alle
    paar Jahre einen Cut und fangen etwas neues an. Domian hat lange die Schiene gefahren, soll er das bis zur Rente machen? Ist das für ihn eine interessante Vorstellung?
  3. Darauf gibt es nur eine Antwort: wir wissen das nicht und vieles mehr auch nicht.
Darauf bezog sich mein Statement: Stillstand ist Rückstand. Ich vermute er will einfach etwas anderes machen und das ist sein gutes Recht. Für den Sender eine schwierige Situation.
Die Sendung hatte einen hohen Aufmerksamkeitswert und ein sehr gutes Image. Das Konzept der Sendung war hochgradig personalisiert und auf Domian zugeschnitten. Wer soll in
diese Stiefel passen, zumal die Fan-Gemeinde aufheulen würde und via Facebook und Twitter ein Empörungsgewitter abgefeuert werden würde. Ein Himmelfahrtskommando für
Moderatoren. Einfache Antworten oder Patentrezepte wie Programmmachen a la Ivonne gibt es nicht. Wenn es gut läuft bekommt der WDR einen weichen Übergang hin, findet einen
guten NachfolgerInn (sonst bekomme ich wieder Gender-Ärger) und schafft so eine Art Staffelübergabe.

Was Domian machen wird? Ich habe keinerlei Vorstellungen, vielleicht will er ja mal was ordentliches machen und eröffnet zusammen mit dem Papst eine Herren-Budike in Wuppertal.

PS 1: Spitzbube ist aber wirklich nicht nett, wenn schon denn schon Genie des Verbrechens. *smile
PS 2: Angehende Mods für den Privatfunk, die können Bücher lesen und tun das auch? Grübel, grübel das würde sie aber für einige Sender schon disqualifizieren.
 
Wenn ich eines nicht mag, dann ist das das wolkige Spekulatius.
Sorry - das steht aber so im Lehrbuch... ;)

Es gibt doch genau genommen nur zwei Möglichkeiten... [...] (er) eröffnet zusammen mit dem Papst eine Herren-Budike in Wuppertal.

Das wäre eine Möglichkeit. ;) Du hast aber völlig Recht. Ich habe eine Aussage von Domian zum Thema "Domian" falsch interpretiert oder falsch gelesen/verstanden. Ich bin davon ausgegangen, daß er sich durchaus vorstellen kann, die Sendung bis zu seinem Lebensende machen zu können. Und das Format ist nunmal Kult und er ist der Moderator! Das ist praktisch so wie die "American Top 40" mit Casey Kasem, dem am Schluß auch das Gebiss verrutscht ist und er daraufhin nur noch genuschelt hat. Man sollte es nicht übertreiben.


PS 2: Angehende Mods für den Privatfunk, die können Bücher lesen und tun das auch? Grübel, grübel das würde sie aber für einige Sender schon disqualifizieren.
Darum habe ich den Preis für das Buch auch gleich etwas höher angesetzt. Praktikanten müssen sich diese 49 Euro erstmal vom Mund absparen. Das ist - wenn du so willst - die Zugangsberechtigung für höhere Bildung. Ja, "Spitzbuben" gibt es hier in den Radioforen haufenweise... ;)
 
@Zwerg#8
Die grundsätzlichen Fragestellungen sind doch:
  • Wie schaffte in ein Medium Innovationskultur ohne beliebig zu werden, wie entwickele/pflege ich Formate und die Macher/Redaktionen?
  • Wie vermeide ich Erbhöfe, die ein Eigenleben pflegen und abgehoben nur noch ihr "Ding" machen?
  • Wie konstant gehe ich mit den Menschen um, oder agiere ich ex-und-hopp?
Eigentlich müssten die Öffis alles viel besser machen. Nur die Realität ist ein Beamtenfunk, der wirkliche Full-Blut-Medienmacher oftmals radikal ausbremst.
In den vielen Funkhäusern regiert oft die alimentierte Mittelmäßigkeit und genauso ist dann auch das Programm. Mittelmäßig war Domian nun wirklich nicht,
nur mir war er immer zu sehr PC, aber ich mag es eben etwas bunter.
 
Gestern Nacht hat Domian Lob- und Hassbriefe zu seinem geplanten Ausstieg vorgelesen. Damit macht er seine Ausstigsankündigung zum Marketinginstrument. Zur Zeit werden sogar per Anrufbeantworter Stimmungen dazu eingefangen, die zu einem Film mit Hörern/Zuschauern verdichtet werden sollen fürs Kino und die ARD.

Das sagt mir, dass der verkündete Ausstieg die Sendung beleben soll, so dass sie vielleicht ein anderes Team weiterführen kann und Domian selbst hochgefragt für ein Tagesformat seiner Wahl sich favorisiert.
 
Einspruch, der Film war schon lange anlässlich des Jubiläums geplant und hat mit dem jetzt verkündeten Abschied nichts zu tun.
Und wenn sowas die treuen Zuhörer und Zuschauer nun einmal sehr bewegt, warum sollte man das nicht auch thematisieren?
 
Domian wird zum Ende seiner Sendung schon 60 Jahre alt und das ist vernünftig auch mal aufhören man darf nicht den richtigrn Schlusspunkt verpassen.

Als Nachfolger für eine Sendung mit ähnlichen Format würde ich den Jens Uwe Kraus vorschlagen, der hat seine Arbeit als Nachttalker sehr gut bewältigt.
 
Tja, dann muss halt olle Kuttner wieder ran. Übrigens der einzige, der Domian in Bezug auf Nighttalk wirklich das Wasser reichen kann. Gab ja lange genug nur ihn im Osten und Domian halt im Westen der Republik. Mit seinem "Sprechfunk" beim ORB/rbb wars aber leider schon vor ein paar Jahren vorbei. Danach war glaube ich mal kurz eine ähnliche Sendung im Nachtprogramm vom hr mit ihm zu hören und ein kurzes Talk-Intermezzo mit Tochter Sarah bei Radio1. Beides war aber nicht von allzu langer Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wirklich ein Ersatz gefunden werden, nach dem Motto "Wer könnte die Sendung weiterführen"?
Zielführender wäre doch die Überlegung: Was machen wir (mit wem) stattdessen? - Um eine neue Marke aufzubauen, die nicht stetig an Domian gemessen werden würde.
 
Nein, es muss kein Ersatz gefunden werden. Weder für Domian, noch für "Wetten dass?" noch für "Zimmer frei". Und den Tatort kann man meinethalben auch abschaffen. Letzterer ist nämlich überreif, finde ich.

Was ist daran so falsch, wenn Sendungen einfach mal zu Ende sind und bleiben?
 
@Mathhepauker
Ja ok, Holger Klein wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten muss natürlich NICHT auf Biegen und Brechen ein Ersatz für Domian gefunden werden. Ich finde eine solche Sendung aber rein inhaltlich betrachtet für sehr wichtig in der heutigen Gesellschaft. Deshalb sollte sie, in welcher Form auch immer, weiter geführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben