Domian hört nach 20 Jahren auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Meinung zu Domian ist folgende, es wäre besser diese Sendung würde nie existieren, dass im Radio Ratschläge gegeben werden die über das Leben und das Sterben entscheiden finde ich sehr gefährlich, weil Fomian in einer Telefinunterhaltung von 20 Minuten die Situation nicht richtig einschätzen kann. Diese Sendung war total Schwachsinnig und sollte schon lange verschwienden, als 18 Jähriger habe ich diese Sendung öffters gehört und bereue dies sehr. Diese Sendung ist genau so hilfreich wie die Super Nanny, Verklag mich doch oder Shopping Queen, wo irgend ein Experte in seinem Fachbereich die Zuschauer nur verwirrt und Sie entmündigt in dem er Ihnen seine Sicht der Dinge diktiert.

Hoffe sehr dass wir in den nächsten 20 Jahren nicht wieder so ein Format im deutschen Radio hören müssen.

Jürgen Domian sollte sich ernsthaft fragen, ob er seiner Verantwortung bewusst ist und er sollte mal darüber nachdenken wieviel Schaden er im Leben einiger Personen angerichtet hat. Die Probleme sollten bei einem Experten behandelt werden wie z.b Mediziner, Jurist, Psychologe, Pastor, Finanzberater, Eheberater oder persönlicher Nahestender Person. Jürgen Domian ist nichts davon und erlaubt sich anderen seine Ratschläge zu verteilen.

Das Ende von Domian macht mich sehr froh und ist eine sehr gute Nachricht.
 
Meine Meinung zu Domian ist folgende, es wäre besser diese Sendung würde nie existieren, dass im Radio Ratschläge gegeben werden die über das Leben und das Sterben entscheiden finde ich sehr gefährlich (...) als 18 Jähriger habe ich diese Sendung öffters gehört und bereue dies sehr.

Und doch lebst Du noch! :)

Das Ende von Domian macht mich sehr froh und ist eine sehr gute Nachricht.

Nicht zu früh freuen, es geht hier nicht um das Ende von Domian, sondern nur um das seiner Sendung. :)
Kurz zur Sache: Im Hintergrund war (im Gegensatz zu manchen Formaten im Privat-TV) immer ein Psychologe, an den Jürgen Domian in kritischen Fällen weitergegeben hat. Art und Weise der Gesprächsführung ließen auch aus Sicht von Fachleuten durchaus Verantwortungsbewußtsein erkennen. Mögen muss man die Sendung natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehr-privatradio
Zuviel Sonne abbekommen heute oder das falsche Gras geraucht?

Hinter Domian steht seit vielen Jahren ein Team aus Psychologen etc., die die schweren Fälle sofort weiter betreuen. Ich möchte lieber nicht wissen, wievielen Durchgeknallten dieser Mann bewußt oder unbewußt das Leben allein dadurch gerettet hat, das er ihnen zuhörte!
Man kann Domian mögen oder nicht, aber eine solche strunzdumme, pauschale Verurteilung wie von dir, hat er einfach nicht verdient!

PS: Ich mag Domian auch nur bedingt, was man hier im Forum auch nachlesen kann. Das hat aber nichts damit zu tun, das seine Sendung eine richtige und wichtige Institution war und ist.

Aber wozu rege ich mich auf... Don't feed the trolls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Domian hat auch umsonst das gemacht, wofür Psychologen viel Geld bekommen: einfach zuhören...

Wenn über einen Moderator und dessen Sendungsende deutschlandweit gesprochen wird, ist dies ein Zeichen seiner Polarisierung. Wer so im Fokus der Öffentlichkeit steht, ist eine echte Marke im Radiogeschäft.

Es wäre töricht, seinen Platz durch eine andere Person zu ersetzen. Domian heißt die Sendung und er ist der wichtigste Teil davon.

Es geht auf der Nachtschicht auch etwas simpler, aber trotzdem klasse, siehe Markus Bartsch.
 
Hoffe sehr dass wir in den nächsten 20 Jahren nicht wieder so ein Format im deutschen Radio hören müssen.
In 21 Jahren wäre aber okay? Gut.

Domian hat auch umsonst das gemacht, wofür Psychologen viel Geld bekommen: einfach zuhören...
Genau. Dies ist auch das wahre Grund für das Ende seiner Sendung. Der Arme muss jetzt endlich mal etwas Geld verdienen. Eine Nachtsendung im WDR ist auf Dauer einfach ein zu zeitaufwendiges und kostspiegliges Vergnügen.

dies [ist] ein Zeichen seiner [Domians] Polarisierung.
Ebenfalls richtig! Er zeigt IMMER genau nach Norden.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht: den ganzen Tag vor versammelter radioforen-Gemeinde dem dritten Radioprogramm des Südwestrundfunks huldigen und dann noch nicht mal den Namen seiner Götter kennen - schäme er sich!

Aber wozu rege ich mich auf... Don't feed the trolls!
Ach ja, richtig. Aber mit wem soll man sich hier noch ernsthaft unterhalten?
 
Diese Sendung war total Schwachsinnig und sollte schon lange verschwienden, als 18 Jähriger habe ich diese Sendung öffters gehört und bereue dies sehr. Diese Sendung ist genau so hilfreich wie die Super Nanny, Verklag mich doch oder Shopping Queen, wo irgend ein Experte in seinem Fachbereich die Zuschauer nur verwirrt und Sie entmündigt in dem er Ihnen seine Sicht der Dinge diktiert.

  • Kann es sein, dass die Sendung Dich etwa zu unmoralischen Praktiken (Rückenmarkschwund lässt grüßen) verleitet hat, schließlich ist Herr Domian ja ein offen homosexuell lebender Mensch, man weiß ja nie...., oder? Ich glaube du hattest scheinbar eine schwere Jugend. Aber keine Angst, wenn du weiter ordentlich und ganz Privatradio hörst, wird bestimmt alles wieder gut.
  • Ja, das ist ein wirklicher Skandal, da kaufen ein paar durchgeknallte Frauen sich merkwürdige Klamotten für billig Geld im besinnungslosen Speedshoping und irgendein Hanse,l den keine halbwegs intelligente Sau kennt, gibt seinen Kommentar dazu ab. Klar, das liegt dann einen diesen unsichtbaren Fernsehstrahlen und schon ist der Zuschauer entmündigt und verwirrt? Wie kommst du denn darauf? Hast du Beweise? Gibt es Forschungsergebnisse? Wenn Du es genau wissen willst, es gibt jede Menge sinnloser Wettbewerbe: ganz schnell mit nem Auto im Kreis fahren, 22 Leute laufen hinter einem runden Ball her, statt bequem mit dem Auto durch Frankreich fahren wird das Fahrrad genommen. Ach dein Nick lautet ja "mehr-privatradio": den ganzen Tag komische Musik spielen und dann noch behaupten, das sind alles Hits und man soll sich gleich ganz doll auf ein paar olle Kamellen freuen...
Over und aus, ich gehe mal zum Lachen in den Keller.
 
Und was ist mit Holger Klein? Der ist (auch) sehr erfahren und hat ab Herbst Zeit, weil er dann bei Fritz aussteigt.

Holgi wäre schon klasse. Wetten, dass so mancher Radiohörer ihn mit Domian verwechseln würde? Mich verblüfft immer die Ähnlichkeit der Stimmen.
Allerdings ist seine Art, sensible Themen zu behandeln, eine ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich jetzt ganz unbeliebt bei den Spekulatius-Planern mache:
Wie kommt ihr denn darauf, dass es auf dem Sendeplatz in irgendeiner Weise mit etwas Ähnlichem weitergehen wird?
Etwas Besseres als das Ende der Sendung kann dem von Weber ausgerufenen Sparkurs doch gar nicht passieren. Die Lösung wird am Ende doch höchstwahrscheinlich so aussehen, dass die Festplatte bereits ab 1 und nicht mehr erst ab 2 ihren Dienst aufnimmt. Dadurch dürfte jährlich doch einiges zu sparen sein.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Die Festplatte dudelt ab 6.4. schon ab 0 Uhr los, solang Domian noch da und nicht gerade im Urlaub ist, lediglich von 1 bis 2 unterbrochen. Unter Garantie kommt da nichts nach, eher ein neues Format für Domian zu anderer Zeit auf anderer Welle.
http://www.dwdl.de/radioupdate/50190/zuschlag_fuer_metropol_fm_nrwlokalradios_klagen/ schrieb:
WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber möchte Jürgen Domian, weiter im WDR halten: "Ich schätze Domian sehr, und er ist eine unglaubliche Marke. Was für ein Interesse hätten wir, uns von ihm zu trennen? Vielleicht gibt es ja auch andere Wellen, andere Zeiten, zu denen man ihn wiederhört." Spruchreif ist aber noch nichts, ohnehin wird Domian noch bis Ende 2016 mit seinem nächtlichen Talk zu hören sein.
Wie wäre es zum Beispiel mit der ehemaligen "Riff"-Zeit, 15.05 bis 16.00 Uhr bei WDR 5? Interessanter als die seichte "LebensArt" wäre es allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mein, es ist vermutlich die Abartigkeit, die auf viele so faszinierend wirkt. Anders kann ich mir den Zuspruch nicht erklären. Natürlich weist jeder seriöse Fan von Domian jedwede Züge von abartigen Neigungen zu haben entrüstet ab...

Jürgen Domian ist offen schwul, trägt das also als allgemein natürlich anerkannt vor sich her, nebenbei offen aber auch von der Allgemeinheit weithin unbekannte Details, die einen nur dann interessieren, wenn die Person Gegenstand des Interesses wird. Details, die hier im viel unbeachteten Ramschseller Jenseits der Scham mit der Anstandslesbe des deutschen Fernsehens genüßlich ausgebreitet werden:

von Sinnen: Lieber Jürgen, ich habe manchmal das Gefühl, daß du etwas schwanzfixiert bist. Erzähl uns doch mal von deiner Beziehung zu deinem Schwanz. Dein Schwanz und du. Hast du zum Beispiel einen Kosenamen für dein bestes Stück?
Domian: Nein, ich habe keinen Kosenamen. Aber das ist wahrscheinlich nur schwerlich nachzuvollziehen für dich als Mädchen. (Gelächter) Es ist natürlich ein exorbitantes Körperteil für einen Mann.
von Sinnen: Vor allen Dingen exorbitant, ja. Wie lang ist er denn im unerigierten Zustand?
Domian: Das erzähl ich nicht – ätsch! Es müssen noch einige Geheimnisse übrigbleiben. Nein, aber er ist für jeden Mann ein ganz wichtiges Körperteil. Und ich liebe ihn. Ich finde es wunderbar, als Mann auf die Welt gekommen zu sein – und nicht als Frau.
von Sinnen: Das einzige Problem ist nur, wenn du auf nicht so gut gepflegten Toiletten dein Geschäft verrichten mußt. Da weiß man nicht genau, wohin mit dem armen Schwanz.
Domian: Ich bin ein Stehpinkler. Ich finde Männer, die im Sitzen pinkeln, weibisch.
von Sinnen: Ich freue mich, daß ich keinen Schwanz habe, aber dieses Stehpinkeln macht mich manchmal schon ein bißchen neidisch.
Domian: Ich glaube, daß sehr viele Frauen darauf sehr neidisch sind!
von Sinnen: Erzähl doch mal ein bißchen von den Ritualen auf Männerpissoirs, was da so abgeht, wenn man so da steht.
Domian: Ich gehöre zu den Männern, die nicht pinkeln können, wenn neben ihnen ein Mann pinkelt. Das ist für mich psychologisch unerklärbar. Ich bin weder schamhaft, noch habe ich Angst vor anderen Männern oder anderen Schwänzen. Ich habe überhaupt keine Idee. Ich gehe manchmal aus dem Pissoir wieder raus, wenn dort Männer pinkeln, oder gehe auf ein Häuschen und schließe mich dort ein.
von Sinnen: Ich glaube aber, das haben andere Männer auch. Würdest du mit dir selbst ins Bett gehen?
Domian: Sofort. Ich würde auch alles mit mir machen, was ich selber gern habe.
von Sinnen: Du hast in deinem letzten Buch geschrieben, daß du unglaublich neidisch auf Lars bist, der Autofellatio beherrscht hat. War das Ironie?
Domian: Nein, nein. Autofellatio ist die Fähigkeit, sich selbst oral zu befriedigen, also sich selbst einen zu blasen. Ich würde es so gerne können. Grandios. Mit meinem Mund meinen Schwanz zu berühren, ist mir mit einigen akrobatischen Akten schon mal gelungen. Aber es war dann so anstrengend, daß es doch nicht mehr schön war. Es gibt ja auch Frauen, die das können. Goethe, die alte Sau, schreibt darüber in der Italienischen Reise.
von Sinnen: War der nicht auch eher schwul?

Wer will, geht jetzt brechen, ich breche mal ab. Wenn Domian jetzt auch noch im Fernsehen kommt, dann heißt es: Das Auge kotzt mit...
 
Ja @doglife, das nennt man wohl liberal-tolerante Medienlandschaft und jedes Wort dagegen ist mit größter Vorsicht zu formulieren, willst du nicht in die intellektuelle Verbannung geschickt werden.
Auf der anderen Seite, Menschen, die sich derart öffentlich entblößen müssen, nennt man Exhibitionisten und es gibt durchaus den Straftatbestand "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Vielleicht kann man sich mal darauf berufen, wenn man von all diesen Schwänzen, Mösen, Lutschereien und Outings im öffentlichen Raum die Nase voll hat. Die Zivilisation geht an ihrer Dekadenz zugrunde, das war schon bei den Römern so. Ein gewisser Herr Westerwelle hat vor geraumer Zeit mal die spätrömische Dekadenz beschworen. Er weiß gar nicht, wie richtig er damit lag ...
 
Das ist keine Dekadenz. Wenn jemand so öffentlich mit den Sorgen und dem Leid Dritter umgeht, sollte es halbwegs nachvollziehbar sein, dass es dann auch Leute gibt, die sich für die (private) Person bzw. die privaten Sichtweisen Domians interessieren. Das ist nichts weiter als ganz natürliche Neugier.
Was das Zitat von doglife angeht, falls das so in dem Buch drinsteht, was ich nicht nachprüfen kann: Bei der Lektüre handelt es sich um Abschriften von Interviews. Man kann also nicht hören, ob die Antworten von Domian (und auch die Fragen von der Sinnen) mit einer gewissen (Selbst-)Ironie gestellt oder beantwortet wurden. Insofern ist das höchstens Koketerie mit der eigenen Sexualität bzw. ein bisschen sinnfreies Schwadronieren, um ein Buch voll zu bekommen. Letztlich hat doglife ja zurecht darauf verwiesen, dass das Buch ein "unbeachteter Ramschseller" war. Ist ja immerhin schon fast 20 Jahre alt das Buch (VÖ laut Amazon 1998).
 
Da ich diesen enervierenden "Gesprächen" stets nur sehr kurz beiwohnte, treibt mich bis heute die Frage um, ob Domian jemals thematisiert hat, ob - oder dass - Zwerge auch besonders kleine Schwänze haben. Ich will mich jetzt nicht darauf versteifen, aber vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Informationen, bei denen ich so reagiere: Ohren zuhalten und ganz laut rufen "Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese"!

Es wird sich mir wohl nie erschließen, warum sich Menschen in aller Öffentlichkeit und dann potenziert auch noch mit einer großen Zuhörer- und/oder Zuschauerzahl geneigt sehen, intime, private Dinge zu schreiben, zu äußern, zur Diskussion zu stellen oder irgendwie breittreten zu müssen.

Dafür benötigt man offenbar ein Gen, dass ich nicht kenne. Ich finde, intim ist intim. Also "eng, innig, vertraut". Und privat ist privat. Also "nur die eigene Person angehend, betreffend, persönlich". So der Duden.

Deswegen hat mich Domians Sendung auch so unglaublich abgenervt in all den Jahren. Da kann man einfach mal zum Fachmann (Hausarzt, Neurologe, Psychotherapeut, Psychiater, Psychologe oder so) gehen. Das muss ich nicht im Radio haben. Und dann auch noch parallel im TV. Was schon bescheuert genug ist: eine Radiosendung gleichzeitig im TV zu zeigen. Habe ich bis heute nicht begriffen, was das soll.

Da mag einer sagen: Gut, dass die Leute bei Domian eine Anlaufstelle hatten.

Ja, mag sein. Aber MUSS das on Air passieren?

Nee.

Ich finde so etwas belästigend.

Wenn ich an der Stelle mal Carolin Kebekus zitieren darf: "Ich geh doch auch nicht zu 'nem Veganer und sag: Du, ich hab gerade 'ne Möhre gegessen, die war komplett aus Hack!"

Boah Leute, behaltet doch bitte einfach mal bei euch, was andere nicht wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Denkfehler: Domian geht nirgendwo hin, um jemanden mit seinen Gesprächen zu belästigen. Wer seine Sendung einschaltet, tut das gezielt und aus freien Stücken. Wer aus Versehen nachts bei Domian landet und sich von den besprochenen Themen peinlich berührt fühlt, für den gibt es sogar in NRW Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der große Zulauf, insbesondere von Durchgeknallten, ist auch recht einfach zu erklären. Durch die allnächtliche Präsenz von Domian, glaubt man zumindest subjektiv jemand Bekannten zu kontaktieren. Das ist für manche einfacher als einen völlig Fremden in einer Hilfshotline anzurufen. Man darf ja letztlich nicht vergessen, das sich so mancher Anrufer bei Domian in einer persönlichen Ausnahmesituation befindet, also auch nur noch bedingt rational handelt.
 
Ich als riesen Domian Fan bin natürlich auch traurig über den Entschluss, aber das muss man akzeptieren. Er hat natürlich ein professionelles Psychologen Team an seiner Seite, die auch im Background noch weitere Hilfe vermitteln. Man sollte sich eher fragen wievielen Leuten er geholfen hat! @mehr-privatradio
 
Stern.de berichtet am Mittwoch, 25. März 2015, 13:19 Uhr:
http://www.stern.de/panorama/flugze...richt-mit-angehoeriger-von-opfer-2182646.html

Auch der "Berliner Kurier" hängt sich am Mittwoch an diese Geschichte ran.
http://www.berliner-kurier.de/panor...t-bei-juergen-domian-an,7169224,30213308.html


Soweit ich das sehe, hat bisher nur der "Solinger Bote" einen Zusammenhang zwischen dem Anruf bei "Domian" und dem tragischen Tod der Opernsängerin Maria Radner, ihrem 18 Monate alten Sohn und ihrem Mann, dem Opernsänger Oleg Bryjak, hergestellt.

http://solinger-bote.de/nachrichten/2015/03/25/flugzeugabsturz-auch-opfer-aus-dem-bergischen/
Ob es weitere Opfer aus dem Bergischen Land gibt, steht demnach erst dann fest, wenn das Auswärtige Amt die Passagierlisten freigibt, oder sich Angehörige und Freunde, wie gestern Abend im 1Live Nighttalk “Domian”, offenbaren. Eine Freundin der verunglückten Maria Radner schilderte dort ihre Gefühle.

Natürlich wird der Zusammenhang klar, wenn man sich die Sendung ansieht. Übrigens, BILD berichtete am Mittwoch nur vom Tod von Oleg Bryjak, "La Repubblica" wußte am Mittwoch (Redaktionsschluß beachten - der dürfte aber so ziemlich gleich sein) schon "etwas" mehr.
 

Anhänge

  • 20150325_Presseschau.gif
    20150325_Presseschau.gif
    480 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
von Sinnen: Wie lang ist er denn im unerigierten Zustand?
Domian: Das erzähl ich nicht – ätsch!

Schwache Antwort! Ich hätte erwartet: "Unerigiert? Woher soll ich das wissen??!" :wow:

Domian: Goethe, die alte Sau, schreibt darüber in der Italienischen Reise.
von Sinnen: War der nicht auch eher schwul?

Hella hat wohl Recht, schon Rudi Carrell sang einst: Gooooethe war schwul... ^^

Wer will, geht jetzt brechen, ich breche mal ab. Wenn Domian jetzt auch noch im Fernsehen kommt, dann heißt es: Das Auge kotzt mit...

Wer bei sowas schon bricht, sollte das Nachmittagsprogramm der Privaten besser meiden, in jedem Fall aber keine Bücher die "Jenseits der Scham" betitelt sind, kaufen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben