Donau 3 auf der Suche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Donau 3 auf der Suche...

Huch, KillerMOD, ich habe ihm ein "h" zuviel geschenkt. Die Online-Löschung von Herrn Turan ist übrigens noch nicht so alt.
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

@ crunchnroll

Das zu präzisieren fällt mir eigentlich nicht sehr schwer, den Leuten von Donau3FM fehlt einfach die nötige Abwechslung, wann auch immer du auf 105.9 schaltest, erwartert dich Einöde. Die Musikauswahl ist okay, schön frisch und eigentlich gut durchdacht aber gewisse Moderatoren z.B. brauchen einfach zu lange um auf den Punkt zu kommen. Man hört viel zu viel "hohles Gelaber". Um mehr Einschaltquoten bei den Hörern zu bekommen muss sich z.B. das ändern. :eek:
Aber nicht nur das. Es mag ja sein, Donau3FM ist auf viel Werbung angewiesen um sich finanzieren zu können, aber ist es für Hörer wirklich verlockend jede Stunde viermal Werbung zu hören, wenn sie auf anderen Sendern vielleicht fast gar keine hören?

Man kann es vielleicht den "kleinen Privat-Sender-Teufelskreis" nennen, aber mit Moderatoren die nichts taugen und viel zu viel Werbung im Programm bekommen sie nicht mehr Hörer, was ja leider wiederum bedeutet: Wieder Werbung. Und immer wieder von neuem Werbung, was ja wie schon oben erklärt keine Hörer anlockt.

Donau3FM muss sich etwas wirklich Gutes und Neues überlegen, mit dem sie diesen Teufelskreis irgendwann einmal besiegen können, aber der Weg wird nicht leicht, wenn Ihr mich fragt.
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

@smiley

...ein sehr guter Gedanke mit der Werbung. Wenn ich es frühmorgens schaffe, aufzustehen, Radio anschalte, pinkel, mich dusche und erst beim Zähneputzen für mich dann endlich der erste Musiktitel zu hören ist, dann ist das zuviel Wort! Da hilft es auch nichts, die Titel abzuwürgen um zu suggerieren, dass ja viel gespielt wird. Donau 3 ist da sehr gut mit dabei. Das viele Wort rührt gerade in der Drive-Time tatsächlich von sehr viel Werbung her. Dazu gehört auch Sponsoring, was der Moderator zu verbraten hat.

Das ist in der Tat der Teufelskreislauf: Kleiner Sender, wie Donau3FM, der noch dazu wenige Hörer hat, muss einfach viel und billige Lokal-Werbung verkloppen um zumindest auf einen hellgrünen Zweig zu kommen. Und die Kombiwerbung (die sog. "Überregionale") wird ja Höreranteilmässig vergütet. Also muss zB Donau3FM einen McDonald-Spot zweimal spielen um soviel Geld zu bekommen wie Radio 7, wenn die ihn nur einmal spielen... also MUSS viel Werbung gespielt werden, damit die Moderatoren "die nichts taugen..." auch Geld bekommen.
Da fällt mir ein... wie wirds Hakan Turan in Hannover wohl ergehen... *lol
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Gerade gelesen in der Pressemitteilung zur MA:
Künftig setzt DONAU 3 FM auf noch mehr Vielfalt im Musikprogramm. „Wir wiederholen nichts“, lautet die Devise zusammen mit dem Start der neuen Morningshow. Ab 18. August wecken täglich ab 5 Uhr Jürgen Ortlieb und Service-Felix die Hörer in Ulm und Umgebung.

Damit ist ja alles gesagt, wie es nach Hakan weitergeht.:eek:

Viel interessanter find ich aber, dass es entweder derzeit keine guten Moderatoren auf dem Markt gibt, oder keiner von denen bereit ist in den nächsten Jahren Tag für Tag ins Basteicenter zu gehen. Welche Variante haltet ihr für wahrscheinlich?

Die beiden Stellenanzeigen haben jedenfalls nichts gebracht.:confused:
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Ohhh, Ortlieb... dann wird die Tradition der Donau3FM-Mods ja fortgesetzt, dass keine/r was auf den Punkt bringt (siehe auch Beitrag von smiley 2 vorher). Ich freu mich schon auf den Ortliebschen Wetterbericht, der in der Regel die doppelte Länge der Hauptnachrichten hat. Im Sommer wird gegrillt oder man darf den Schirm nicht vergessen und im Herbst/Winter erährt der Hörer dann wieder die praktischen Bekleidungstipps, wie man aus dem Haus gehen soll (also Jäcklein, Pullöverchen oder gar die lange Unterhose). Wie das Wetter wird, vergisst er meistens zu sagen. Rohde will ja wieder mal Radio neu erfinden und ist offenbar fleissig dabei, hinter den Kulissen die Weichen neu zu stellen.
Es gibt sogar sehr gute Moderatoren auf dem Markt. Nur - wer von denen geht schon freiwillig ins Basteicenter...
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Ich finde die Variante mit Ortlieb wesentlich unterhaltsamer.
Wenn der Jojo das macht besteht da die Chance auf gute Moderationen. Über einen Bierzeltmucker der wirklich den Morgen übernimmt können wir uns doch viel besser amüsieren, oder?

:p
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Eigentlich schon :wow:

Aber es wäre vielleicht auch an der Zeit auf 105.9 mal ein informatives, tolles Programm zu hören dass es wert ist einzuschalten, nicht?:confused:
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Aber es wäre vielleicht auch an der Zeit auf 105.9 mal ein informatives, tolles Programm zu hören dass es wert ist einzuschalten, nicht?

Nein. Das geht nicht. Stellt euch vor, JEDER Sender würde ein informatives, tolles kurzweiliges, journalistisch hochwertiges, und musikalisch abwechslungsreiches Programm machen. Wir hätten wieder den Einheitsbrei. Wohl logisch. Lasst Donau3FM da wo es ist. So ist es viel einfacher "bessere" Sender zu benennen.

Übrigens: Donau3FM gibt in einer Pressemitteilung zur MA 2008 an, im bayerischen Landkreis Günzburg 76000 Hörer zu haben. Der Landkreis Günzburg hat insgesamt ca 123000 Einwohner MIT EU-Ausländern.
 
AW: Donau 3 auf der Suche...

Also so schlecht find ich die Show garnicht. Jetzt, wo Felix den Service macht, ists auch nicht so langatmig. Aber warum zeigen Ortlieb und Konsorten keine Eier. Der Sender mag zwar eine Nicht-mehr-Jugendliche Zielgruppe ansprechen. Aber sind diese Leute deshalb veraltet. Rentern-Unterhaltung schön lieb und freundlich braucht keine Sau! Die sollten auf den Putz hauen, um aufzufallen! NUR SO kann man als Kleiner gegen den Großen anstinken. Was ist mit den guten Vorbildern in der Vergangenheit (Matuschke überklebt ein Radio 7 - Plakat) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben