DRadio-Intendant Steul will Kinderradio - gemeinsam mit der ARD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
... meldet soeben epd medien. Die Meldung ist sehr kurz, und ich weiß noch nicht, wie sein Vorschlag genau aussieht, vielleicht kommt später noch mehr.

Anders bei Steuls Viertprogrammversuch vor sechs Jahren, der Totgeburt DRadio Klassik, ist dieser Vorschlag tatsächlich sinnvoll. Es gibt derzeit den Kiraka vom WDR, der auch von Radio Bremen, BR und SR in seinen DAB-Muxen verbreitet wird, und parallel bereitet der MDR gerade sein eigenes Kinderradio vor. Stattdessen den Kiraka vom WDR in die Trägerschaft des DRadios zu überführen, habe ich hier im Forum schon vor einiger Zeit gefordert.
 
Würde natürlich Sinn machen. Wobei man dann allerdings den KIRAKA nochmal ein bisschen relaunchen müsste, wenn es zu einer deutschlandweiten Ausstrahlung kommen würde. Grundsätzlich aber ein gute Idee. Durch die Umstellung des DLF auf DAB+ könnte man das ja wohl auch noch unterbringen. Die Frage ist nur wie schnell sich das umsetzen lässt. Vermutlich werden dort wieder alles Bundesländer einzeln zustimmen müssen und wahrscheilich verläuft das Projekt irgendwann mal wieder im Sande der Bürokratie.
 
Der WDR will Kiraka an das DRadio abgeben um den Kanal für das Schlagerprogramm nutzen zu können.
 
Warum machen die das 2. Einslive nicht dicht? Ist doch irgendwie überflüssig. Eh nur Dudelfunk.

Wo will D-Radio denn das neue Programm verbreiten? Entfällt dann DOKDEB oder wird man die Samplingraten anpassen um dann ein 5. Programm zu streamen? Oder ist es vielleicht der "Grundstock" im 2. Bundesmux?

Rausch und Schlager wird dann wohl eh noch lustig... oder ob die das Schlagerprogramm vom NDR übernehmen, was ja sehr sinnvoll wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan belegt das DRadio im Bundesmux zusätzliche, über die ihm permanent zugeteilten hinausgehende Kapazitäten, nämlich die ursprünglich von KissFM und Lounge FM genutzten. Die verwendet man gegenwärtig dafür, mit besserem Fehlerschutz als die privaten Partner zu senden. Wenn das DRadio den Fehlerschutz seiner Programme wieder auf das übliche Maß zurückfährt, was dank weitetem Ausbau gut möglich wäre, könnte man das fünfte Programm übertragen und hätte ein Argument im Köcher, die jetzigen Kapazitäten dauerhaft zu halten.

In jedem Fall müsste dafür aber der DRadio-Staatsvertrag geändert werden.
 
Ich finde das durchaus auch sinnvoll, das KIRAKA bundesweit auszustrahlen. Ob der WDR nun mit einer Schlagerwelle dann daherkommt, ist wieder eine andere Sache. Dann aber bitte mit dem Namen WDR 4 und auf UKW auf den WDR4 Frequenzen ein Oldiesender mit einem neuen Namen! WDR4 wird bis heute mit Schlager verbunden, egal was die jetzt so für Musik spielen.
 
Ich meine, mich zu erinnern, daß es bereits ein privates Kinderradio gibt, das gerade erst eine weitere Frequenz erhalten hat.

Man mag zu "TEDDY" stehen, wie man will, und ich habe nun wirklich allen Grund, den Laden, bzw. das, was daraus in den letzten Jahren gemacht wurde, kritisch zu sehen, aber daß hier wieder einmal Gebührengelder verblasen werden sollen, um privater Konkurrenz das Wasser abzugraben, finde ich einigermaßen zum Kotzen.

Am besten noch ohne belehrenden Zeigefinger?
Der ist integraler Bestandteil so ziemlich jeglichen öffentlich-rechtlichen Journalismus'. Da wird, wie man täglich bei "Logo" sehen kann, für Kinder ganz sicher keine Ausnahme gemacht - im Gegenteil: Die Indoktrination ist hier sogar noch ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben