Du - Sie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag ebenso wenig im Radio geduzt werden, wie ich beim Elch Frauen, die meine Mutter sein könnten, mit Brigitte ansprechen will. Wobei mir das im Radio vergleichsweise egal sein kann, weil ich Sender, die sowas machen, sowieso nicht höre.
 
Da denke ich an das Lied von Chris Roberts..du sag einfach du..aber egal ... es kommt meiner Meinung nach auf dem Sender an , welche Anrede man verwendet. Ich würde bei einem Oldiesender beim Sie bleiben zum Beispiel
 
Na ja, aber eigentlich hört sich Sie auch besser an (meiner Meinung)
was hört ihr den Beispielsweise für Sender und wie handhaben die das da?
 
Einspruch, bei Jugendwellen würde sich, in meinen Augen angemessener, ein " Euch, Ihr, Euer, " anbieten. Dieses Geduze, damals z.B. zu den unseligen JUMP - Zeiten, empfinde ich als anmaßend, dümmlich und absolut niveaulos.

Anmerkung: JUMP ist jetzt nicht besser durch die andere Anspreche, nur dass das klar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Haben Jugendliche keinen Anspruch darauf, gesiezt zu werden? Das hängt doch auch mit Höflichkeit und dergleichen zusammen, oder nicht? Hat ein 45-Jähriger scheinbar einen Anspruch auf Höflichkeitsanrede im Radio, ein 25-Jähriger aber nicht?

In der Regel duzt man fremde Menschen, denen man zum ersten Mal begegnet, doch auch nicht einfach. Und wenn man als Radiostation einmal in der MA ausgewiesen wird, hat man in der Regel so viele Hörer, dass ein persönliches Bekanntheitsverhältnis zwischen jedem Hörer und jedem Moderator, das ein Du rechtfertigen könnte, sehr unwahrscheinlich wird.

Ob mich jemand respektiert und ob ich mit ihm klarkomme, schließe ich normalerweise nicht aus der Anrede. Ich habe auch überhaupt gar kein Problem damit, geduzt zu werden - aber eben im persönlichen Kontakt mit dem Gegenüber und nicht als kleinster Teil eines Kollektivs.
 
Wir leben in einer Welt, in der Jugendlichkeit als Ideal gepredigt wird. Insofern könnte man ein "Sie" schon fast als Beleidigung interpretieren. Von irgendeinem dahergelaufenen Verkäufer möchte ich allerdings auch nicht geduzt werden. Insofern sollte Radio besser siezen - oder noch besser endlich nicht mehr wie ein dümmlicher, dahergelaufener Verkäufer auftreten. Dann auch gerne wieder per du, bzw. als allgemeine Ansprache "ihr".
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Haben Jugendliche keinen Anspruch darauf, gesiezt zu werden? Das hängt doch auch mit Höflichkeit und dergleichen zusammen, oder nicht? Hat ein 45-Jähriger scheinbar einen Anspruch auf Höflichkeitsanrede im Radio, ein 25-Jähriger aber nicht?

....

Na klar. Radio ist aber auch Showgeschäft. Ein Jugendlicher dem das "Du" nicht gefällt schaltet einen anderen Sender ein. Es gibt genug. Aus meiner Sicht treffen die Jugendwellen schon den richtigen Ton.
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Haben Jugendliche keinen Anspruch darauf, gesiezt zu werden? Das hängt doch auch mit Höflichkeit und dergleichen zusammen, oder nicht?
Differenzieren wir doch tatsächlich ein wenig:

Hat ein 45-Jähriger scheinbar einen Anspruch auf Höflichkeitsanrede im Radio, ein 25-Jähriger aber nicht?
Nachdem sich in der MA aber schon auf Jugendliche ab 14 Jahren bezieht, finde ich das Du bei Sendern, die auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet sind, absolut angebracht.
Hingegen bei Sendern, die explizit auf Zielgruppen höherer Altersgruppen (18 aufwärts) ausgerichtet sind sollten das "Duzen" meiden oder nur in angebrachten Situationen verwenden. Oder besser, wie bereits genannt, in diesen Momenten, auf "Euch, Ihr, Euer,..." ausweichen. Auch Infowellen haben, aufgrund des Versuchs Seriösität zu vermitteln, die Hörer zu "siezen".

Ich denke aber, dass das "duzen"/"siezen" nicht nur mit Höflichkeit, sondern auch mit Respekt zu tun hat.

In der Regel duzt man fremde Menschen, denen man zum ersten Mal begegnet, doch auch nicht einfach. Und wenn man als Radiostation einmal in der MA ausgewiesen wird, hat man in der Regel so viele Hörer, dass ein persönliches Bekanntheitsverhältnis zwischen jedem Hörer und jedem Moderator, das ein Du rechtfertigen könnte, sehr unwahrscheinlich wird.
In Tests wurde nachgewiesen, dass viele Facebook-Nutzer mit über 400 "Freunden", mindestens 10 zufällig aus diesem Pool ausgewählte Personen - einfach so - erkennen können. Gut, das mag an der Interaktion liegen. Mag sein! Die fehlt - blöderweise - bei vielen Radiosendern, da man sich mit Crossmedia noch immer nicht identifizieren kann (will).

Ob mich jemand respektiert und ob ich mit ihm klarkomme, schließe ich normalerweise nicht aus der Anrede. Ich habe auch überhaupt gar kein Problem damit, geduzt zu werden - aber eben im persönlichen Kontakt mit dem Gegenüber und nicht als kleinster Teil eines Kollektivs.
Damit bist Du eine GROSSE Ausnahme. Die meisten Menschen merken es BEWUSST nicht mal, ob sie geduzt, oder gesiezt werden. Und der Rest trifft die Aussage: "Ist mir doch egal!"
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Haben Jugendliche keinen Anspruch darauf, gesiezt zu werden? Das hängt doch auch mit Höflichkeit und dergleichen zusammen, oder nicht? Hat ein 45-Jähriger scheinbar einen Anspruch auf Höflichkeitsanrede im Radio, ein 25-Jähriger aber nicht?
Wenn man da manche Jugendliche mittags im Schülerverkehr erlebt, dann ganz klar NEIN. Da wird der ganze Bahnsteig mit geistigen Ergüssen unterhalten, die einem nur mit den Ohren schlackern lassen, oder ein paar von diesen Geistesriesen setzt sich auf die Bahnsteigkante.
 
Ich sags mal so:

Es kommt drauf an, wer mich duzt. Bei Gleichaltrigen (also um die 26 Jahre) macht mir das gar nichts aus. Im Gegenteil. Auch bei etwas Jüngeren nicht. Nur wenn jemand beispielsweise 30 Jahre älter ist, dann schon. Wobei es da auch auf die Situation ankommt. Generell.

Wenn ich z.b. in der Disco (kann durch eine beliebige andere Lokalität ersetzt werden) von einem hübschen Mädel angelabert werde, würde ich nie auf die Idee kommen zu verlangen, gesiezt zu werden :D

Auch ich rede unter solchen Bedingungen mir sympathisch erscheinende Personen mit Du an.

Es kommt also nicht nur auf das Alter etc. an, sondern auch auf die Umgebung, wo man sich gerade aufhält ;)

Was das Duzen im Radio angeht: Ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt für mich auf das Programm an, im Jugendprogramm ist es OK, aber ansonsten heißt für mich das "Du" Genosse oder Onkel und beides bin ich für den Sender nicht ... .

-------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine" Sender "siezen" mich mittlerweile alle. Sender, die mich "duzen" höre ich nicht mehr. Ich bin 40. Ich möchte anmerken, das es völlig unterschiedliche Arten des "Duzens" gibt. Die Art von z.B. Energy oder 104.6 RTL ging mir als Jugendlicher auf den Zeiger. Das wirkte nicht echt, das war anbiedernd. Ich hätte es aber als äußerst seltsam empfunden, bei Fritz mit "Sie" angesprochen zu werden. Man nennt das vielleicht Ansprechhaltung... Wenn einer im Radio so tut, als ob er NUR MIR jetzt den neuesten Stau vorliest oder NUR FÜR MICH den neuesten Drecks-Hit spielt, dann ist das einfach billig.
 
"Du Arsch" ist leider gesagt als "Sie Arsch" :p

Schlimmer finde ich es, wenn man am Telefon gesagt bekommt wie man sich in wenigen Sekunden auf dem Äther freuen soll über einen Gewinn.
 
NeoWS schrieb:
Von irgendeinem dahergelaufenen Verkäufer möchte ich allerdings auch nicht geduzt werden.

Ich bin einer dieser "dümmlich dahergelaufenen" Verkäufer, ich sieze die Kunden, die aber kein Problem damit haben, mich zu duzen (zumindest einige von ihnen) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben