"Dudelsender" – die Sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Wir könnten uns auf die qualitativ minderwerdigsten und penetrantesten Dudler einigen, die nicht einmal mehr Minimalanforderungen an Unterhaltungs- und Serviceradio genügen.

Zieht da jeder seine eigene Grenze, wo Unterhaltung und Service anfangen, oder gibt es da Gesetze? Ich meine, jeder Sender hat Verkehrsservice und Wetter. Hoffe ich zumindest! Wobei das ja nur ein Servicebasis ist.
Bei der Unterhaltung könnte das schon wieder anders sein. Der eine findet es toll, wenn er den städtischen Bürgermeister über das Stadtgeschehnis quatschen hört, der andere will über Mad Merkel lachen und wieder ein anderer mag Moderatoren, die für sein subjektives Empfinden lustig oder sonst irgendwie sympathisch sind.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Zieht da jeder seine eigene Grenze, wo Unterhaltung und Service anfangen, oder gibt es da Gesetze? Ich meine, jeder Sender hat Verkehrsservice und Wetter. Hoffe ich zumindest! Wobei das ja nur ein Servicebasis ist.
Es kommt aber immer drauf an wie´s gemacht ist!
Was das journalistische angeht, ist z.B. FFH besonders hervorzuheben finde ich.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Wir könnten uns auf die qualitativ minderwerdigsten und penetrantesten Dudler einigen, die nicht einmal mehr Minimalanforderungen an Unterhaltungs- und Serviceradio genügen.

Was Ba.-Wü. angeht, dann gehört Antenne1 zweifelsohne an die Spitze! Was die abliefern ist echt net mehr normal....

So schlimm wie Antenne1, sind Regenbogen und Radio7 bei Weitem net!
SWR3 punktet immerhin in der Rubrik "journalistische Qualität"

Is meine Meinung...
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Antenne 1 würde ich auch als einen der übelsten Dudler ansehen. Die Musikauswahl dort ist Durchschnitt, daran liegt es definitiv nicht. Es ist das ganze drumherum. Das Programm wirkt unglaubwürdig und nicht eine Spur authentisch. Alles ist aufgesetzt, es ist quasi Kirmes pur! Und das ist jenes Programm, das seinerzeit 1989 von der Stuttgarter Presse lanciert wurde als journalistisches Programm mit Informationsschwerpunkt. Halbstündlich Nachrichten etc...
Derzeit würde ich bei Antenne 1 nicht für kaiserliche Saläre arbeiten wollen...es sei denn, man böte mir an, das Programm nach meinem Dafürhalten umzubauen!
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

"Derzeit würde ich bei Antenne 1 nicht für kaiserliche Saläre arbeiten wollen...es sei denn, man böte mir an, das Programm nach meinem Dafürhalten umzubauen!"


Vielleicht klopft ja Antenne 1 irgendwann mal an deine Tür. Ich stze auf Dich
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Wenn grad der Strom ausfällt, gerne. Ansonsten hab ich schon eine elektrische Türglocke. Ganz so altmodisch bin ich dann auch wieder nicht.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

War ja nur bildlich gesprochen. Jetzt aber mal im ernst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Sachen "Programmentscheidung" schon Erfahrungen gesammelt hast. Das klang hier zumindest so.
Was würdest Du denn als erstes ändern, wenn Sie dich lassen würden?
Antenne 1 oder wie die anderen auch alle heißen.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Bei Antenne1? Ehrlich? Fast alles! Soll ich jetzt ein kostenloses Coaching machen? Ich nehme jetzt mal die Formulierung "redliches Programm" des letzten SDR-Intendanten Fünfgeld in den Mund. Was derzeit dort läuft, ist Hörerverarschung. Ich würde natürliche Moderatoren empfehlen, die auch mehr können als Linercards ablesen und nicht ständig den Eindruck erwecken, als müssten sie unter Dauergrinsen Leute in die Achterbahn locken. Ehrlicher Umgang mit den Hörern. Jene bei Call-ins auch live on air nehmen, nicht immer nur vorabgeschnittene nichtssagende Schnipsel als Livegespräch verkaufen. So etwas kann man bei einem Interview machen, wenn der Gesprächspartner zur Sendezeit nicht verfügbar ist, darum bittet oder aus irgendwelchen Gründen sehr starke Längen hat (sollte dann aber auch so verkauft werden und nicht als live) Nicht aber bei Gewinnspielen, Grüßen etc.
Weniger Eigenwerbung, weniger Gelaber um den heissen Brei. Qualifiziertes Wort. Wenige, aber gute Gags. Nachrichten seriöser, weniger boulevardesk. Und bei Verkehrsmeldungen die Stimme des Sprechers nicht verfälschen. Da hätten wir schon mal ein paar Sachen...
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Gestern nachmittag, in einer Berliner Arztpraxis: im Wartezimmer eine halbe Stunde lang von Radio Paradiso zugedudelt worden, dito während der Untersuchung beim Onkel Doktor und der Blutabnahme. Dabei folgender Dialog mit der Laborschwester:

"Wie halten Sie bloß den ganzen Tag dieses Gedudel aus?"
Antwort:
"Da hör ich gar nicht mehr hin. Und wenn mein Mann abends Radio andreht, gibt's Krach!"
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Für mich (aus Niedersachsen) sind die Übeltäter vor allem

Leider wird auch auf NDR2 viel gedudelt (man hört zu immer den gleichen Zeiten stets die gleichen Songs)

Auch wenn ich jetzt einigen auf den "Schlips" trete: Das Musikprogramm von NDR 2 ist für mich (ebenfalls aus Niedersachsen) tagsüber mittlerweile unerträglich geworden.

Am schlimmsten sind die "hauseigenen" Favoriten dieses Dudelsenders: Ständiges Gedudel und favorisieren dieser unerträglichen Jammerköppe wie "Westernhagen", "Grönemeyer", "Söhne Mannheims" oder "Xavier Naidoo" und Co. Sind die eigentlich bei NDR 2 unter (Werbe-)Vertrag oder warum schubst man die gerade bei NDR 2 so auffällig oft ins Programm? Von diesen Nasen werden ständig alle möglichen Titel täglich mehrfach rauf und runter gedudelt, dann wird für die gleichen Herrschaften unentwegt (Schleich-)werbung gemacht, Specials gefahren, Lieblingshits gesucht (siehe NDR2 Homepage) usw. usw. Einfach nur noch zum Würgen.... :wall::wall::wall:

Das Musikprogramm von NDR 2 animiert mich mittlerweile eigentlich nur noch zum Einschlafen. Im Auto darf ich das NDR 2-Gedudel das schon gar nicht mehr hören, weil ich ständig Angst habe, beim Konsum dieses Senders in den berüchtigten Sekundenschlaf zu fallen. :mad:

Für mich (aus Niedersachsen) sind die Übeltäter vor allem

...aber der Sender (NDR 2) bietet dafür überdurchschnittlich gute Infos und weniger nervige Eigenwerbung.

Mir geht dieses dämliche "Das Beste am Norden" bzw. das bei jeder unpassenden Gelegenheit gebrabbelte "NDR 2 - und das Leben beginnt" oder - noch schlimmer - dieses noch schwachsinnigere "NDR 2 Musik - Einfach mehr Auswahl" (welche größere "Auswahl" eigentlich???? :wall::wall::wall:) schon lange gewaltig auf den Zwirn. Weder der eine noch der andere "Spruch" hat Sinn und Verstand.

Gute Infos? Merk ich mittlerweile auch nicht mehr viel von. Wenn ich schon morgens Holger Ponik in seiner stumpfsinnig überkandidelt fröhlichen Art "Infos" verbreiten höre, dreht sich mir der Magen um. Außerdem beinhalten die "Infos", die NDR2 verbreitet auch keine "anspruchsvollen" oder "interessante" Themen mehr. Auf NDR 2 wird mittlerweile genauso viel Schwachsinn geschwafelt wie bei den "Privaten". Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch bei NDR 2 mittlerweile moderations- bzw. redaktionstechnisch die "Generation Doof" (siehe Stefan Bonner u. Anne Weiss - Bastei Lübbe ISBN 978-3-404-60596-5) das Ruder übernommen hat.

Tut mir leid, bis auf wenige Ausnahmen im Abendprogramm oder den Nachrichten zur vollen Stunde kann ich NDR 2 nichts positives mehr abgewinnen. Und ich stehe mit der Meinung in der Hörerschaft nicht alleine. In meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen) mit denen man sich über dieses Thema unterhält, wird das ausnahmslos genauso gesehen.

Gruß
Stony
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Wie heißt es hier in Berlin und Umgebung in einem Trailer: "Happy Happy Music, yeah". Tja es ist schade, dass sich die Radiomacher keine Mühe mehr geben. Aber laut div. Umfragen wollen genau das die Hörer. Ich verstehe es auch nicht.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Bei Antenne1? Ehrlich? Fast alles! ...
Weniger Eigenwerbung, weniger Gelaber um den heissen Brei. Qualifiziertes Wort. Wenige, aber gute Gags. Nachrichten seriöser, weniger boulevardesk. Und bei Verkehrsmeldungen die Stimme des Sprechers nicht verfälschen. Da hätten wir schon mal ein paar Sachen...

Also es gibt doch wohl gerade in BaWü genügend altern. Programme die man sich zu Ohren führen kann. Dann schalt einfach mal um :cool:.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Friedl:

Ich bitte um Vorschläge. Welche Sender aus BaWü meinst du?

SWR 1 etwa? Die Nachrichten sind sowas von unkritisch, obrigkeitshörig, oberflächlich, langweilig. Schlagzeilenformat mit längerer Verweildauer, um den Schein zu wahren. Die Musik ist auch nur zwei Wochen lang mal etwas anderes, danach ist es einfach nur das Gedudel der 60/70er.

SWR 3? Bin mir nicht sicher ob Antenne 1 soviel überdrehter und unautentischer ist als SWR 3. Bei Gewinnspielen und schlechter Comedy jedenfalls spielt SWR 3 in derselben Liga. Die Nachrichten sterbenslangweilig und oberflächlich. Die meisten Moderatoren 55-jährige, die auf 20 machen. Fürchterlich.

BigFM? Hip-Hop-Dudler, und erst recht nichts für Leute die auf solche Musik stehen.

Das Ding? Das SWR 3 für 15-jährige.

Regenbogen? Die beste Musik der 80er,90er und von heute. Ein Jingleradio mit Überraschungen wie Robbie Williams und Pink in Dauerbeschallung. Konnten nicht mal für 1 bis 2 Stunden in der Woche Abstand davon nehmen und mit Elmar Hörig ein etwas anderes Programm machen. Abgesetzt. Der Mann wollte doch tatsächlich eigene Musik spielen, unbekannte Songs von den Beatles oder spanischsprachige Musik - und dazu auch noch Geschichten erzählen. Untragbar sowas.

Radio Ton? OH JE. Hast du einen (Antenne 1) gehört, hast du alles gehört (Radio Ton, Energy und co.). Jingles, Moderatoren mit Abitur, die dann "einen schönen Hit-Mittag" wünschen dürfen und Rotation.

Bitte nenne mir doch mal die alternativen Sender in BaWü. Ich habe das aufgegeben und höre im Süden des Landes lieber DRS 1 mit sehr guter journalistischer Qualität oder DRS 3 mit Konzertmitschnitte über 2 Stunden am Abend. Oder eben Webradio.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

@Winnie:

Dein Gejammer in Ehren, aber SWR1 und 3 können nichts für die Nachrichten, die sie verlesen. Ich bin heilfroh, dass es dort nicht reißerisch zu geht, wie bei vielen Privaten!

Und was das Alter der Moderatoren bei SWR3 betrifft, behauptest du schlichtweg Falsches: Die Moderatoren dort sind im Schnitt zwischen 25 und 45 Jahre alt. Da ist weder jemand 55, noch wollen die Radio machen wie 20 Jährige.

Kein Mensch verlangt, dass du dich auf einen bestimmten Sender festlegen musst! Für mich ist die Mischung aus SWR1 und 3 im Wechsel sehr angenehm. Und ich habe mit SWR1 RP scheinbar noch die schlechtere Variante....
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Ja, Herr Kopfschuß, nenne mir die Alternativen auf UKW!
Sunshine live, wenn man fu Techno steht
die NKLs ab und an, sicher!
Motor FM, wenn man es reinbekommt
SWR2 und die D-Radios, wenn es um Hochkultur und Hintergrundinformation geht
Wo bekomme ich Popkultur? Wo bekomme ich moderne Musik abseits des Mainstreams? Wo bekomme ich ein angenehmes Begleitprogramm?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

@ Heavy: Mit "langweilig" meine ich auch nicht "nicht reisserisch" genug, sondern ein vor sich Hinplätschern vom Verlesen von Schlagzeilen. Es fehlen mir bei SWR 1, einem ÖR Vollprogramm für etwas älteres Publikum, vorallem: Ausführliche Reportagen und Hintergrundinfos. Beispiel: DRS 1 sendet abends immer ein 30-minütiges Feature, indem vorallem Auslandsreporter ausführlich über ein Land/Thema berichten. Erst letztens habe ich eine sehr gute Reportage über die Baukrise in Spanien gehört - so einen hochwertigen Bericht habe ich noch nie in SWR 1 gehört.

Die ganzen Nachrichten von DRS 1 sind morgens und abends sehr gut. Abends kommt Echo der Zeit, eine 1-stündige Nachrichtensendung ohne eine Minute Musik! Höre selber den Unterschied: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/top/echo-der-zeit.html

Den Interviews auf SWR 1 fehlt jeder Biss, es geht um das Wiederholen der Schlagzeilen. Kritische Nachfragen fehlen. Alles weichgespült, nur mit niemandem verderben ist das Motto.

Egal wie alt die SWR 3-Moderatoren in Wirklichkeit sind. Es geht darum dass diese völlig überdreht wie Marktschreier moderieren. Eine einzige Kirmes, gebührenfinanziert.

Richtig, radiocat, es gibt keine Popkultur mehr in den Sendern. Offene Sendungen, die künsterlischen Anspruch offenbaren. Bei sovielen Popsendern keiner dabei, der etwas anders macht wie der andere. Ein echtes Armutszeugnis.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

@Winnie:

Wenn du zu einem Tagesthema Berichte von einer halben Stunde Länge schätzt, oder eine Stunde Wortbeiträge, bist du bei SWR1 und SWR3 eh fehl am Platz. Wenn ich Heavy-Metal mag, kann ich mich auch nicht beklagen, dass so etwas beim SWR nicht gespielt wird.

Natürlich mag ich auch Informationen im Radio, aber das kann man auch kurz und knapp verpacken, ohne dass der Informationsgehalt verloren geht.

Mit ewig langen Berichten zieht man kaum mehr Hörer ans Radio, außerdem wird man im Fernsehen täglich mit Reportagen und intensiven Berichten versorgt.

Hast du es mal mit SWR2 versucht?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

@ HeavyRotation25:
Wenn ich Heavy-Metal mag, kann ich mich auch nicht beklagen, dass so etwas beim SWR nicht gespielt wird.
Warum denn dieses nicht? - Gerade von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt ist doch eigentlich zu erwarten, dass das ganze Spektrum der Musikrichtungen irgendwo abgedeckt wird, und sei es mit einer wöchentlichen/monatlichen Sendestunde in einem der vielen Programme.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Danke, Winnie, für jedes Wort! Der SWR unterhält drei Popwellen und auf allen drei wird gedudelt, gedudelt und noch mal gedudelt - rund um die Uhr! Thematischer Tiefgang findet genauso wenig statt wie Musik abseits des Mainstreams, stattdessen Überschneidungen en masse. Davon abgesehen, dass in gebührenfinanzierte Programme eigentlich überhaupt kein Gedudel gehört, wäre es doch nicht zu viel verlangt vom SWR, wenigstens auf einer der drei Kette ein anspruchsvolles Popradio zu veranstalten. Äh... doch.
Was ich noch loswerden will: Wem täten bei 504 Sendestunden in der Woche (Sender mal Stunden des Tages mal Tage in der Woche) zwei bis drei Stunden Heavy Metal weh?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Heavy, ich sehe das einfach anders. Klar kann ich DLF oder SWR2 hören, nur sind dies keine "Vollprogramme", sondern Spartensender, die ich auch sehr schätze und gerne mal morgens für ne Stunde einschalte. Nur ein gutes Allroundprogramm bietet eben mehr als nur (hochqualitatives und ausführliches) Wortprogramme, nämlich zudem facettenreiche, abwechslungsreiche Musik. So ein "Idealsender" kann man quasi ganztags hören (bei der Fahrt zur Arbeit, in der Arbeit, während der Büroarbeit zuhause oder auch mal abends als Alternative zum TV). Man wird tiefgründig informiert, hört auch mal eine Stunde am Stück eine Reportage an, man wird aber auch anspruchsvoll und abwechslungsreich unterhalten.

Genauso erachte ich die idealtypische Konzeption eines 1.ÖR-Programmes, und genau das liefert SWR 1 nicht.

Von SWR 3 würde ich mehr Mut (auch mit Heavy Metal z.B.), mehr konzeptionelles Programm erwarten, mit Livekonzerten, echten autonomen Moderatoren, ohne Gewinnspiele und Selbstbeweihräucherungstiraden, eben Popkultur. Also die ganze Kiste was sich ein Sender erlauben sollte, der nicht primär von Werbeeinnahmen lebt, sondern autark von allen Gebührenzahlern finanziert wird. Dort würde mir auch ein Niveau an Informationen und Nachrichten genügen, welches SWR 1 bietet.

Die SRG hat auch einen Spartensender für Nachrichten, nämlich DRS 4 News. Trotzdem hat man darauf geachtet, dass im meistgehörtesten 1.Programm der Anteil an tiefgründigen Informationen nicht mit Alibiaktionen reduziert wird. Daran sollte sich auch der SWR orientieren, möchte er nicht die ganze Idee der Gebührenfinanzierung adabsurdum führen.

Meine Meinung.

Mal eine Gegenüberstellung der Sender mit Wikipediaeinträgen. Meines Erachtens trifft das den Kern:

DRS 1 ist das erste Programm von Schweizer Radio DRS. Es wird in der gesamten Schweiz über UKW verbreitet und ist der meistgehörte Radiosender der Schweiz. Wichtiges Standbein sind aktuelle und vertiefende Informationen wie in den Sendungen Rendez-vous am Mittag und dem Echo der Zeit am Abend, Hintergrundsendungen und Unterhaltung. Zum Programm gehören aber auch Hörspiele und Satire. Ebenso gehört die Kindersendung Pirando dazu.

Im Programm von DRS 1 gibt es täglich mehrfach sechs verschiedene Regionaljournale, die aus den verschiedenen Deutschschweizer Regionen berichten

======================================================

SWR 1. Das Musikprogramm wird mit dem Slogan „Die größten Hits aller Zeiten“ beworben. Es besteht hauptsächlich aus englischsprachiger Mainstream-Pop- und Rockmusik der letzten 50 Jahre (Schwerpunkt: 1960–1990), ergänzt durch deutschsprachige Hits (von Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, …), Musik aus dem europäischen Ausland (von Eros Ramazzotti, France Gall, …) sowie einige aktuelle Titel (von Robbie Williams, Shania Twain, …).
Gab es beim Vorgänger SDR 1 noch zahlreiche Sendungen mit speziellen Inhalten (Bücher, Reise, Satire, etc.), so sind die beiden SWR1-Wellen weitgehend als so genannte Tagesbegleitprogramme konzipiert: Einzelne Sendungen, obwohl jeweils mit eigenem Namen (Guten Morgen Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz, Der Vormittag, Der Nachmittag, …), zeichnen sich höchstens durch in Nuancen wahrnehmbare thematische Akzente aus, nicht jedoch durch grundlegend unterschiedliche inhaltliche Fokussierung. Wortbeiträge zu festen Sendeplätzen unterbrechen die Musik nur kurz.

Anmerkung von mir: Es ist nicht nur die Kürze der Wortbeiträge, es ist auch deren Qualität, die m.M. nach schwach und unkritisch ist. Schade fürs viele Gebührengeld.

Noch eine Anmerkung: Für den Fall, das jetzt gleich der übliche Einwurf kommt, warum das so heute nicht mehr stattfindet, da nämlich die Hörer so ein Programm nicht mehr wünscht. Ich sage: Das ist alles auch ein Stück weit Erziehungssache. Der ÖR hat einen Bildungsauftrag und sollte diesen auch ernst nehmen. Auch in der Unterhaltung, auch bei einem Popsender.

Bestes Beispiel ist da meine Freundin. Für sie ist das Radio auch "Nebenbeimedium", 2 Minuten Wortbeitrag eingepfercht in eine halbe Stunde ständig die selbe Musik. Die meisten, die nicht soviel Herzblut fürs alte Medium Radio haben und sich Mühe machen, Alternativen zu suchen, kennen das nicht anders. Seit sie des öfteren nebenbei mithört, wenn ich solche Reportagen im Radio anhöre, wie sie DRS 1 z.B. bietet, war sie zu Beginn auch erst irritiert - um dann am Ende zu sagen: Ja, das ist toll, da wird das Medium auf eine viel intensivere und interessantere Art genutzt. Eine ganz andere Qualitätsstufe, hörbar, fühlbar.

Wenn man z.B. sieht, was SWR 1 so verbricht, könnte man weinen. Interessiert habe ich z.B. Weitwinkel die ersten male gehört, Samstag abends von 20 - 22 Uhr. Eine Reisesendung, mit Wortbeiträgen, über den Tellerrand hinaus? Leider nein. Kurze Wortbeiträge eingepfercht in lange Musikblöcke. Da wäre mir lieber, man würde diese Beiträge am Stück in einer halben Stunde senden, und danach abwechslungsreiche und moderierte Musik spielen.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Friedl:

Ich bitte um Vorschläge. Welche Sender aus BaWü meinst du?

SWR 1 etwa?
SWR 3?
BigFM?
Das Ding?
Regenbogen?
Radio Ton?
Bitte nenne mir doch mal die alternativen Sender in BaWü. Ich habe das aufgegeben und höre im Süden des Landes lieber DRS 1 mit sehr guter journalistischer Qualität oder DRS 3 mit Konzertmitschnitte über 2 Stunden am Abend. Oder eben Webradio.

Bei allen Argumenten die Du bringst muß ich einfach eines feststellen: Du hast seit ... irgendwie die letzten Jahre keinen Sender in BaWü mehr eingeschaltet, sonst könntest Du deine Thesen untermauern. Außerdem entspricht dein Kritikstand nicht der aktuellen Situation. Wann hast Du zum letzen mal Regenbogen, oder Ton, oder 7 gehört?! Bei der Antenne gebe ich Dir recht. Aber beim Rest... tut mir leid. Welcher Sender in BaWü hat denn die größte Rotation?! Komm mit Fakten und nicht mit der "Arme-Radio-Hörer"-Polemik. Kauf Dir nen mp3-Spieler wenn Dir nichts gefällt und nimm Ihn mit wo Du willst. Aber auf deinem mp3-Player ist auch die Rotation begrenzt. Wegen dem physikalischen Speicher. :cool: Kleiner Tipp... Schau Dir die Screanings an und versuch mal als "Neutraler" zu verstehen was in BaWü passiert. Das beste Programm kommt auf jeden Fall nicht aus Stuttgart oder Baden...
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

@Winnie:

Ich kann nach deinem ausführlichen Text vieles nachvollziehen und dich in manchen Punkten auch verstehen. Vor allem deine Aussage, dass die Hörgewohnheiten der Hörer "Erziehungssache" ist, sehe ich auch so.

Ich erlebe das selbst, wenn meine Freundin bei mir ist. Im Auto oder im Haushalt läuft dann SWR3 oder SWR1. Sobald dann über ein Thema etwas länger referiert wird, wie z.B. beim SWR3-Topthema (was ich sehr interessant finde), heißt es von ihr gleich: die labern bei deinem Sender viel zu viel, die sollen Musik spielen! Argumente meinerseits sind dann auch zwecklos: sie wohnt in Berlin ist die Programmschemen von RTL 104.6, 94.3 RS2, usw. gewöhnt. Dort wiederum beschwere ich mich über die mangelnde Information und über das auf mich primitiv wirkende Radioprogramm.

Da nutzen keine Diskussionen, stillschweigend hören wir gegenseitig die Radiosender des Anderen. ;)

Ich kann DRS leider hier nicht konventionell empfangen. Aber ich bin der Meinung, dass die von dir beschrieben langen Wortbeiträge für mein Empfinden zu ausführlich wären.

Beim Radio kann man es eigentlich so sehen: gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Den einen schmeckt es, den anderen bringt es Würgereiz. :D
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Friedl, ich versuche es immer wieder aufs neue und höre auch in die von dir genannten Sender rein. Ich kann da leider keinen Fortschritt vernehmen. Vermutlich gehen wir beide von einer völlig anderen Ausgangslage aus und erwarten auch ganz andere Dinge.

Fakten... Ja weißt du, wenn Radio so funktionieren würde, dann würde ich jetzt einfach die Playlist der genannten Sender herholen oder mal ein paar Ausschnitte aus den Wortbeiträgen präsentieren. Wenn du darauf bestehst, reiche ich dir das heute gerne noch nach.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben