Durchgezappt! Ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt

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Obwohl doch sehr viele Tageszeitungen an den Radiostationen beteiligt sind, machen die Werbeeinnahmen durch unsinnige und z.T. so hohle Gewinnspiele (Stichwort 01378-Nummer mit 50 Cent aus dem Festnetz, mobil mehr... Unter 18-jährige dürfen nicht anrufen...) die Werbeverluste der Printmedien wieder wett...
Darunter leidet die Qualitität sowohl im einen wie im anderen Bereich...

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Tageszeitungen haben brutto von Jan. - Mai 2011 auf Jan. - Mai 2012 135.162 Tsd € verloren = minus 6,2%! Privat-Radio als Gattung im gleichen Zeitraum 10.920 Tsd. € mehr eingenommen. Das kann man natürlich nicht 1 zu 1 gegenrechnen, zumal nicht jeder Tageszeitungsverlag im entsprechenden Umfang Radiobeteiligungen hält. die 10.020 Tsd. E Mehreinnahmen sind nur 8% vom TZ-Minus.

Tageszeitungen haben immer noch19,7% Marktanteil am Werbemarkt. Radio hält 5,8% ohne große Veränderungen seit Jahren.

Einnahmen aus Call-Media spielen eine nur sehr untergeordnete Rolle. Gold-Media hatte einmal eine Studie erstellt, die große Einnahmepotentiale prognostizierte. Die Wirklichkeit sieht komplett anders aus. Für Gold Media Studien nicht gerade untypisch.
 
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