DVB-S auch im Auto möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Liebe Radioforen.de-Gemeinde,

nachdem in diesen Tagen fantastische Überreichweiten zu empfangen sind, diese aber wahrscheinlich bald zusammenbrechen, habe ich eine technische Frage: Wie ist es möglich, in einem Autoradio DVB-S-Signale zu empfangen, z.B. durch Koppelung mit einem Navigationsgerät?

Danke schon für die Antworten.
 
AW: DVB-S auch im Auto möglich?

Grundsätzlich ist es schon möglich, DVB-S im Auto zu empfangen. Dazu braucht man aber eine selbstnachführende Satellitenantenne. Gibt es z.B. für LKW oder Busse.
Dass es nicht mit einer Naviantenne funktioniert, liegt am anderen Frequenzbereich: DVB-S wird bei +-11GHz ausgestrahlt, GPS dagegen bei +- 1,5 GHz.
So einfach geht es also nicht.

Worüber man nachdenken könnte, wäre ein Webstream mit UMTS.

Manni
 
AW: DVB-S auch im Auto möglich?

Für Sat-Signale im Auto nutzen die Anbieter XM/Sirius (USA) und Worldspace (Afrika/Europa) das L-Band. Für den europäischen Massenmarkt will der Anbieter Ondas ein Sat-Radio-System aufbauen.

Möglicherweise setzt sich aber, wie von Manni schon erwähnt, eher mobiles Webradio per UMTS durch, da die Infrastruktur für mobiles Sat-Radio (Satelliten-Netz) sogar noch teurer ist als die UMTS-Netze. :wow:
 
AW: DVB-S auch im Auto möglich?

Wer UMTS schonmal im ICE benutzt hat wird gemerkt haben dass das nicht wirklich lustig ist :D Ab 160 wird die Sache nämlich ganz schön unkomfortabel.
 
AW: DVB-S auch im Auto möglich?

Also ich habs ausprobiert und hatte null Probleme. Alles lief absolut einwandfrei und in ordentlichem Tempo ohne Unterbrechungen! Unterwegs war ich....von öhm.....irgendwo in Richtung München :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben