1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVB-S auch im Auto möglich?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von br-radio, 04. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. br-radio

    br-radio Benutzer

    Liebe Radioforen.de-Gemeinde,

    nachdem in diesen Tagen fantastische Überreichweiten zu empfangen sind, diese aber wahrscheinlich bald zusammenbrechen, habe ich eine technische Frage: Wie ist es möglich, in einem Autoradio DVB-S-Signale zu empfangen, z.B. durch Koppelung mit einem Navigationsgerät?

    Danke schon für die Antworten.
     
  2. Manni

    Manni Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Grundsätzlich ist es schon möglich, DVB-S im Auto zu empfangen. Dazu braucht man aber eine selbstnachführende Satellitenantenne. Gibt es z.B. für LKW oder Busse.
    Dass es nicht mit einer Naviantenne funktioniert, liegt am anderen Frequenzbereich: DVB-S wird bei +-11GHz ausgestrahlt, GPS dagegen bei +- 1,5 GHz.
    So einfach geht es also nicht.

    Worüber man nachdenken könnte, wäre ein Webstream mit UMTS.

    Manni
     
  3. Clara

    Clara Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Für Sat-Signale im Auto nutzen die Anbieter XM/Sirius (USA) und Worldspace (Afrika/Europa) das L-Band. Für den europäischen Massenmarkt will der Anbieter Ondas ein Sat-Radio-System aufbauen.

    Möglicherweise setzt sich aber, wie von Manni schon erwähnt, eher mobiles Webradio per UMTS durch, da die Infrastruktur für mobiles Sat-Radio (Satelliten-Netz) sogar noch teurer ist als die UMTS-Netze. :wow:
     
  4. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Wer UMTS schonmal im ICE benutzt hat wird gemerkt haben dass das nicht wirklich lustig ist :D Ab 160 wird die Sache nämlich ganz schön unkomfortabel.
     
  5. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Dafür gibt's da ja T-Mobile W-LAN ;)
     
  6. muted

    muted Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Als ob das WLAN im ICE besser wäre....
     
  7. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Ist es das nicht? Ich werde es erst demnächst ausprobieren ..
     
  8. Sascha_G

    Sascha_G Benutzer

    AW: DVB-S auch im Auto möglich?

    Also ich habs ausprobiert und hatte null Probleme. Alles lief absolut einwandfrei und in ordentlichem Tempo ohne Unterbrechungen! Unterwegs war ich....von öhm.....irgendwo in Richtung München :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen