E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Gleiche wie Radio Neandertal? Hier könnte ein alternatives, vielleicht jüngeres, Format gefahren werden. Aber nichts da, drei lokale "Ortssender" in Düsseldorf, und auf allen läuft die gleiche Soße.

Da hast du vollkommen Recht. Am Niederrhein genauso. Vier SEnder (Radio KW, Antenne Ndrh., Welle Ndrh. und NEWs 89,40) für den Niederrhein bieten identische Programme. Hier könnte man auch Sender zusammenlegen oder ein anderes Programm fahren.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Natürlich erfolgt auch seitens Radio NRW nur die Vergütung für Hörer im Lizenzgebiet, die Auswirkung für manche Locals kann sich jeder selbst ausmalen...

Unglaublich! Radio-Sozialismus und Protektionismus pur!
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

@Tweety.Alqazar
Das LMG sieht halt keine Konkurrenz im Lokalfunk vor. Im Grunde soll jeder Lokalsender seine Hörer im Versorgungsgebiet generieren und bloß nicht den anderen noch die Hörer bzw Werbeeinnahmen klaun. Deshalb ist es auch vollig wurst, wenn man in einer Stadt wie Düsseldorf mind 5 Locals in guter Qualität empfängt oder nicht, da nur 1 Program für die Hörer in D bestimmt sein soll.
Was Radio Neandertal angeht, so hatte man in den Anfangszeiten durchaus die große Reichweite zu schätzen gewust und auch ein gutes 10 stündiges Lokal/Regionalprogram gemacht. Leider saßen die meisten Hörer aber außerhalb des Kreisgebietes, was letzendlich dank des Hauptanteilseigners der Niederrheinsender dazu führte das der Sender sich fortan um seine eigenen Hörer zu kümmern hatte. Die Folge: Das Program war ab da an für Außenstehende unintressant geworden und die Hörerzahlen/Werbeeinnahmen sanken. Die Sendezeit wurde stufenweise auf nunmehr 5 Stunden reduziert und der Glanz der Anfangsjahre ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Wären die Sender in Solingen und Wuppertal nicht an den Start gegangen, wer weiß was aus Radio Neandertal dann geworden wäre.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

@Funkbude
An das, was Du schilderst, kann ich mich noch gut erinnern. In den Anfängen war Radio Neandertal wirklich richtig gut. Gute eigene Sendungen, gute und vor allem unverwechselbare Moderatoren und eine gewisse Distanz zum Einheitsbrei radio NRW. Selbst in der NRW Landeshauptstadt hatte Neandertal ein richtig gutes Standing.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Radio Neandertal habe ich auch schon in Ortssenderqualität in Mönchengladbach gehört.
Die 4 KW decken doch locker ein drittel von NRW ab.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Expresso schrieb:
Radio Neandertal habe ich auch schon in Ortssenderqualität in Mönchengladbach gehört.
Die 4 KW decken doch locker ein drittel von NRW ab.
Na, Ortssender wäre vielleicht übertrieben, aber guter stabiler Monoempfang mit dem Küchenwürfel geht auf jeden Fall. Klappte übrigens früher auch in Wesel.

@volksempfänger
Kein Wunder, wenn man von 6-14 Uhr durchgängig die erste Programschiene macht. Radio NRW war bis auf die 2 Stunden am Nachmittag 14-16 Uhr allenfalls abends und nachts zu hören.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Ich verstehe nicht das die überhaupt ne Frequenz mit einer Stärke von 4 KW bekommen haben.
Erstens ist der Kreis Mettmann ja auch nicht besonders groß und zweitens strahlt fast kein anderer local in dieser Stärke.
Das wäre ja genauso als wenn ich Radio KW noch in Ratingen hören könnte oder REL in Krefeld.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Expresso schrieb:
Ich verstehe nicht das die überhaupt ne Frequenz mit einer Stärke von 4 KW bekommen haben.
Erstens ist der Kreis Mettmann ja auch nicht besonders groß und zweitens strahlt fast kein anderer local in dieser Stärke.
Das wäre ja genauso als wenn ich Radio KW noch in Ratingen hören könnte oder REL in Krefeld.
Ursprünglich hatten die auch nur 1 kw in Langenberg und ne Option auf eine weitere Frequenz . Die 105,0 (glaube ich) ist aber nie on Air gegangen, da sie allenfalls ne Stadtfunzel gewesen wäre und die Empfangsprobleme im Bereich Hochdahl und Monheim hätte nicht lösen können. Hinzu kam das man die Frequenz von 106,7Mhz auf 97,6 Mhz wechseln mußte. Deshalb wurde die Leistung später auch auf 4 kw erhöht, obwohl ich meine das der Fernempfang mit 1kw egal auf welcher der beiden Frequenzen früher besser gewesen war als heute.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

41. Antenne Ruhr, 17,0% (-4,3)
43. Antenne AC, 15,2% (-4,5)
44. Hitradio Vest, 13,0% (-5,7)
46. Radio Aachen 100,1, 12,1% (-3,8)

Uups - Und ich dachte immer, wenn man ganz unten ist - kann man kaum noch fallen. Hab ich wohl falsch gedacht :)
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Terence Hill schrieb:
41. Antenne Ruhr, 17,0% (-4,3)
43. Antenne AC, 15,2% (-4,5)
44. Hitradio Vest, 13,0% (-5,7)
46. Radio Aachen 100,1, 12,1% (-3,8)

Uups - Und ich dachte immer, wenn man ganz unten ist - kann man kaum noch fallen. Hab ich wohl falsch gedacht :)


Da hat die umbennung von Radio FIV in Hitradio Vest wohl nicht allzuviel am Image bewirkt.
Bei Antenne Ruhr hätte man vielleicht mit dem Umzug nach Oberhausen gleich das alte Programm mitbegraben sollen.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Expresso schrieb:
Da hat die umbennung von Radio FIV in Hitradio Vest wohl nicht allzuviel am Image bewirkt.

Naja, wenn sich ein LOKALsender "Hitradio" nennt, obwohl er das Musikprogramm nicht mal selbst bestimmt..... :rolleyes:
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Und nun schauen wir mal, wie sich die Sender entwickelt haben.

Hier mal die EMA vom Sommer 1999.

Lippe Welle Hamm 39
Radio Bielefeld 37
Hellweg Radio 36
Radio Hochstift 35
Radio WMW 35
Radio RSG 34
Radio MK 34
Radio Hagen 34
Radio Leverkusen 33
Radio Siegen 33
Radio Gütersloh 33
Radio WAF 31
Radio 90,1 31
Herne 90,8 29
Radio Herford 29
Antenne Münster 29
Radio 91,2 28
Radio Sauerland 28
Radio Westfalica 28
Antenne Düsseldorf 26
Radio Kiepenkerl 26
Radio Erft 26
107,8 Antenne AC 25
Radio Ruhr 23
Radio Berg 23
Radio Wuppertal 23
Radio RST 23
Radio Lippe 22
Radio Köln 22
NE-WS 89,4 21
Radio KW 21
Antenne Niederrhein 21
Welle West 20
Radio Duisburg 20
Radio Bonn-Rhein-Sieg 20
Radio Emscher-Lippe 19
Welle Niederrhein 19
Radio Berg 18
Antenne Unna 18
Radio Essen 17
Radio Neandertal 16
Aachen 100,Eins 16
Radio EN 15
Ruhrwelle Bochum 14
Antenne Ruhr 13
Radio Fiv 13
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Da sieht man doch mal, wie sehr dieses an politischen Grenzen orientierte Lokalradiokonzept an der Lebenswirklichkeit der Hörer vorbeisendet.
Einen Menschen in Übach-Palenberg wird eher interessieren, was in Aachen los ist, als daß ihn die Lokalberichterstattung von Wegberg interessiert. Da war er in seinem Leben vielleicht noch nicht einmal.
Den Erkelenzer dagegen wirds kaum kratzen, was im Selfkant passiert, der ist eher gen Mönchengladbach orientiert.
Den ganzen Mist hat man ja schon bei der Zeitung, da ist es ähnlich organisiert. Wenn ich in Herzogenrath die AZ oder AN kaufe, bekomme ich das ganze Vereinsgedöns aus den Kreisgemeinden präsentiert, was aber in Aachen passiert, erfahre ich nicht. Und im Lokalradio ist es dann ähnlich.
Also warum ordnet man das ganze nicht nach Kommunikations-und Wirtschaftsräumen?
Dann hätte man 3 oder 4 versch. Programme z.B. für das Ruhrgebiet oder für den Großraum Köln mit unterschiedl. Konzepten für diverse Zielgruppen. das wäre dann Vielfalt.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Sag mal, WAZmann, hast du zum Vergleich noch mehr Zahlen der letzten Jahre? Gibt es irgendwo die alten Ranking-Tabellen von 1992 bis heute? DAS wäre doch mal super spannend!!!
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Leider habe ich keine weiteren finden können. Diese von 1999 habe ich nur
per Zufall zwischen anderen Blättern gefunden - Glück gehabt.

Sie zeigt aber eindrucksvoll, wer immer schon gute Arbeit abgeliefert hat und
wer eben nicht.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

STOP! Das ist zu pauschal formuliert! Antenne AC im 1999er Mittelfeld hatte damals mit einem und jungen eher schwachen 100'5 zu kämpfen. Deren Abstieg liegt also nur zum Teil am Arbeitsstil.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Strategische Neuausrichtung für das Lokalradio im Vest Recklinghausen – Ab dem 01. Januar 2005 heißt das Lokalradio für en Kreis Recklinghausen Hit Radio Vest. Nach fast 14 Jahren löst Hit Radio Vest Radio FiV ab. „Grund für die Umbenennung ist die Neuausrichtung und der Neuaufbau des Sender“, begründet der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft, Manfred Stabenau, die Entscheidung. „Wir haben eine Klammer für den gesamten Kreis Recklinghausen gesucht. Das ist uns mit dem Begriff „Vest“ gelungen. Mit Hit Radio Vest kombinieren wir außerdem einen historischen Begriff mit einem neuen. Auch andere Unternehmen verwenden erfolgreich den Begriff „Vest“ – u.a. die Vestischen Straßenbahnen oder die Sparkasse Vest Recklinghausen.“

Die Neuausrichtung von Hit Radio Vest wird ab Januar auch zu hören sein. „Julia Winterfeld und Björn Bender heißen die beiden neuen „Wecker“, die die Menschen morgens zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr mit allen wichtigen Informationen und Ereignissen aus dem Vest versorgen und gutgelaunt in den neuen Tag begleiten“, verspricht Programmberater Carsten Schoßmeier. Julia Winterfeld und Björn Bender sind die beiden neuen Aushängeschilder des Senders, die sogenannten „Anchor“ (Hauptmoderatoren) der Frühsendung, die künftig im wöchentlichen Wechsel die Frühsendung „Hallo Wach“ moderieren.

Mehr lokale Nachrichten

Mit der Neupositionierung des Senders wird es außerdem täglich mehr Lokalnachrichten geben. Hit Radio Vest sendet ab Januar werktags zwischen 06:00 Uhr und 20 Uhr jeweils zur halben Stunde die wichtigsten Nachrichten aus dem Vest. Außerdem erweitert der neue Sender für den Kreis Recklinghausen die Lokalnachrichten auch am Wochenende – und das nicht nur am Samstag, sondern jetzt auch am Sonntagvormittag: Die Hit Radio Vest Lokalnachrichten hören sie um 9:30 Uhr, 10:30 Uhr und 11:30 Uhr. Doch es kommt noch mehr auf die Hörer im Kreis Recklinghausen zu: Hit Radio Vest verlängert die Nachmittagssendung „Drive Time“ um eine Stunde und sendet jetzt lokale Berichte von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. „ Durch die Mischung aus noch mehr lokaler Berichterstattung und 100% der besten Musik wird Hit Radio Vest noch hörernäher sein“, so Stabenau. Mit einem neuen Sender-Logo sowie einer neuen Internetseite wird es zwei weitere Neuerungen geben. Alle wichtigen Informationen und Ereignisse aus dem Vest gibt es ab dem 01. Januar 2005 auch unter www.hitradiovest.de nachzulesen.

Ein neues Team

Die Neuausrichtung von Hit Radio Vest ist auch mit personellen Veränderungen verbunden. Neben Julia Winterfeld und Björn Bender als Hallo-Wach-Moderatoren verstärken weitere Reporter und Nachrichtenredakteure das Team. „Ich bin davon ü berzeugt, dass unsere neue, junge, kompetente Mannschaft für einen vielversprechenden Markt sehr gut aufgestellt und gerüstet ist. Der 01. Januar 2005 ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt“, versichert Manfred Stabenau.

Investition in die Zukunft

„ Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen und wollen für den Kreis Recklinghausen und für den umkämpften Radiomarkt in dieser Region ein Zeichen setzen“, sagt Kurt Bauer, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Hit Radio Vest. Kurt Bauer und die Betriebsgesellschaft haben dafür schon vor Monaten in Zusammenarbeit mit der Veranstaltergemeinschaft und der Redaktion die Initiative ergriffen und die Weichen gestellt: „Noch im Januar starten wir eine große Marketingkampagne für Hit Radio Vest. Hit Radio Vest soll die Region bewegen und für die Menschen im Kreis Recklinghausen noch mehr zum täglichen Begleiter werden.“


Quelle : www.radioszene.de


Ich lache mich fast tot. :wow: Radioguru Stabenau hat mal wieder alles völlig falsch interpretiert und prognostiziert. Das ist ja offenkundig, dass dieses schon seit Sendestart der Fall ist. Da hat sein sozialdemokratisches Temperament mal wieder ein wenig über die Stränge geschlagen.

Die von K.B. eingeleitete Marketingkampagne war doch wohl ein Flop des Jahres. Mit Lupen musste ich aus meinem Auto die Plakate an den Litfasssäulen suchen. Aufkleber für eine 150 € Aktion waren viel zu klein und diletantisch gestaltet. Auf kaum einer Veranstaltung mit großer Publikumsbeteiligung war dieser Sender präsent. Zum Relaunch macht dieser Sender noch Webung für eine Radio FiV Ü 30 Party. das muss man sich mal vorstellen.
Björn B. oder M. oder wie auch immer er heißen mag, wurde erst in den Nachmittag katapultiert, und ohne sich von Hörern zu verabschieden war er auf einmal ganz raus. (Wo ist der eigentlich jetzt ??)

Als Unbeteiligter und als einer der keine Ahnung vom Radio aber von BWL hat, ist das schon eine derbe Nummer und ein marketingtechnischer Totalausfall was da vorgefallen ist.

Zurecht ganz unten. Marketing : sechs, Programm : fünf

..... und Schuld an allem ist mal wieder der Bürgerfunk :D
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

MikroMafia schrieb:
Zurecht ganz unten. Marketing : sechs, Programm : fünf

..... und Schuld an allem ist mal wieder der Bürgerfunk :D
:D :D :D
Über das was im Vest so abging, kannst Du in mindestens 2 Treads hier im Forum nachlesen. Im Übrigen hat sich das Bestätigt, was viele User dieser Treads vorhergesagt haben.
der Captain schrieb:
Naja, wenn sich ein LOKALsender "Hitradio" nennt, obwohl er das Musikprogramm nicht mal selbst bestimmt...
Schon aus diesem Grund war die Umbenennung in Hitradio ein Griff ins Klo. Besser ist der dadurch Sender jedenfalls nicht geworden.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

tja, da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema--- Vest und wie man einen Sender vor die Wand fährt. leid tut es mir nur, dass markus Schwab der neue CR dort ist. Na ja, ich habe schon bei bekanntwerden des neuen sendernamens bekannt gegeben dass das ganze ein Flop wird. MikroMafia gebe ich recht.. die Werbeplakate wären in meinem Wohnzimmer genau so effektiv gewesen wie draußen auf den Ständern. Wer dort das Marketing gemacht hat gehört sofort gefeuert!!!! Na ja, das Programm selber.. ich höre jeden Tag neue Leute.. wird jetzt durchgetestet und verbrannt was nur geht? Björn war schon damals in der Uni umstritten.. deswegen verstehe ich nicht, wie man ihn als Frontmann nehmen konnte... Das management des Senders scheint nicht zu stimmen.. ich höre ja noch nen Spot für die FiV Lokalwerbung "..besser können sie neue Kunden nicht erreichen" ---> Doch, es ist weitaus effektiver, Handzettel in der Stadt zu verteilen als sich auf die Werbung bei FiV zu verlassen... 12%... das auf den bevölkerungsreichsten Kreis Deustchlands gesehen ist echt mager..da müsste mindestens ein drittel oder ein viertel stehen... so hört nur knapp jeder 10 FiV... schlecht schlecht.. Herne 90.,8 liegt besser da... komisch.

Normal eine kleine Zusammenfassung der für Mich entscheidenen Fehler:

- Vorbereitung auf Hit Radio Vest 2004/2005 mangelhaft (Radio FiV ihr Hitradio im Vest - Da war Hitradio schon fehl am platz)
-Sendestart HitrVest am 01.01.2005 -> ungenügend (Programm wie immer nur neuer Name, nicht ansprechend -> Live von der Ü30 Party wäre ein knall gewesen)
- Werbekampagne für das neue Hitradio Vest war mangelhaft... auch hier hätte man viel mehr raus holen können.
- Stickerralley .. nette "idee" aber das logo kaum zu erkennen.
- Eröffnung der Ruhrfestspiele 1. Mai - Vest nicht vertreten -> Da zog man es vor aus Dorsten von nem Straßenfest live zu senden!!!
- jetzt schon weit über ein Jahr wird das Programm als "das NEUE" Hitradio vest bezeichnet... wie lange ist etwas neu? Vorallem denkt sich der Hörer was denn neu sei, ausser dem Sendernamen.

Tja, und dann zu guter letzt,. was aber nur ein profihörer bvezeichnen kann.. HITRADIO... absoluter Humbug. Wieso nicht so wie Westfunk? 94.6 - Radio Vest? Wobei dan ndie allgemeinheit im kreis sicher nichtmal den Begriff "Vest" kennt und mehr als ein Drittel sicher Hitradio fest schreiben würde.

Na ja, Die Tendenz nach unten war zu erwarten. Schlechter geht es fast nicht mehr und ich bin mal gespannt, wann K.B. den Stecker zieht.


In einem Anderen Thread hatte ich ja Radio Bochum, Herne 90.8 und Kiepenkerl erwähnt... und wie man sieht..diese sender stehe nnicht schlecht da... Ich gebe nur ein Stichwort: Hörernähe.

ich denke, dass die Leute bei Vest jetzt echt reinklotzen werden..was anderes bleibt denen leider nicht mehr übrig. Vielleicht wird auch diesmla wieder der Name geändert ;)

In diesem Sinne..warten wir mal die nächste EMA ab.. wird sicher noch ganz interessant werden
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

@theoneANDonlyMan
Glaubst Du noch an Wunder? Nicht ohne Grund haben wir uns im Vest Tread nen halbes Jahr die Finger wund geschrieben. Herausgekommen ist nicht mehr wie ne Mogelpachung bei der das Äußere ein bischen Verändert wurde, aber der Inhalt der Gleiche blieb.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Das Problem von 100,1 sind aus meiner Sicht nicht die einstrahlenden Sender:
RPR 0,1%
Big FM 0,1%
AC 2,9%
SWR 3 2,2%
Hitradio 14,5%

100,1 hat den WDR nicht im Griff: Der WDR hält die Plätze 1-3 in Aachen.
WDR 4 18,5
WDR 2 18,5
1live 15,8%

Dagegen sieht die 12,1 von 100,1 leider mager aus.
Aber klar ist schon, dass sie mehr Wettbewerb als z.B. Antenne Düsseldorf haben.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

LuLu: Na, also wie kommst Du denn bei der Interpretation Deiner eigenen Zahlen auf sowas.
Der Hauptkonkurrent von Radio Aachen heisst 100,5 und der hat, wie Du ja schreibst 14,5% Jetzt denken wir uns den mal weg.
Sagen wir mal 2% seiner Hörer kommen eins Live zugute (-->17,8%), 1,5% WDR2 (--> 20%), der Rest (12%) wird unweigerlich 100,1 hören (--> 24,1%). Selbst wenn sich noch ein paar zu Antenne AC (nehmen wir mal an, die hätten auch das Oberhäuser Programm, damit die NRW-Welt in Ordnung ist), dann wäre 100,1 immer noch über 20%, Marktführer und die Welt in Ordnung.
Die müssen sich also hauptsächlich mit ihrem sendeleistungtechnisch und auch finanziell überlegegen Konkurrenten aus Eupen auseinandersetzen!
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

... und ffn plakatiert jetzt im Übrigen auch in Bielefeld, wie ich heute sehen musste? Merkwürdige Prioritäten in der Mediaplanung??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben