Echo 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Echo 2006

Aber es ist wenig zielführend, wenn hier 27 Leute reinschreiben, daß sie die Verleihung aus Prinzip nicht gesehen haben und sowas ohnehin scheiße finden.

Diese "Beiträge" meinte ich, nicht die Diskussionen über die Preisträger.
 
AW: Echo 2006

Der Echo ist der bedeutendste Musikpreis in Deutschland und orientiert sich am Verkaufserfolg. Warum einige Forumsmitglieder gleich seine Abschaffung fordern, weil der Moderator mal patzt oder der ausgezeichnete Künstler nicht bekannt (Semino Rossi) oder beim Schreiber unbeliebt (Xavier Naidoo) ist, ist nur ein Beleg für Ahnungslosigkeit, Ignoranz und Diskussionsunfähigkeit. Ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte, Leute! Ich finde es ja auch nicht so megaspannend, wenn die Kastelruther Spatzen zum -zigsten Male in der Sparte Volksmusik abräumen...
 
AW: Echo 2006

weil der Moderator mal patzt oder der ausgezeichnete Künstler nicht bekannt (Semino Rossi) oder beim Schreiber unbeliebt (Xavier Naidoo) ist, ist nur ein Beleg für Ahnungslosigkeit, Ignoranz und Diskussionsunfähigkeit.

Alles zusammen macht aber schon ein schlechte Sendung. Hinzu kommt noch die dümmlichen Dankesreden insbes. von Tokio Hotel, wo dann wieder ellenlang dem Produzenten, den Fans, den Eltern, den Freunden und was weiß ich wem noch gedankt wird. Wenn interessiert sowas?

Der Echo mag ja ingesamt ok sein, aber dann sollte man sowas wirklich nicht live senden, sondern aufzeichnen und auf ein bis anderthalb Stunden kürzen. Reicht völlig aus.
 
AW: Echo 2006

count down schrieb:
Der Echo ist der bedeutendste Musikpreis in Deutschland
Gilt er nicht sogar als zweitwichtigster Muskipreis der Welt, nach den Grammys?
Tweety schrieb:
Der Echo mag ja ingesamt ok sein, aber dann sollte man sowas wirklich nicht live senden, sondern aufzeichnen und auf ein bis anderthalb Stunden kürzen. Reicht völlig aus.
Daß es möglicherweise Menschen gibt (und damit meine ich nicht mich), die es schön und interessant finden, so eine Veranstaltung incl. Défilée und Party in voller Länge verfolgen zu können, daß die Zahl dieser Menschen womöglich sogar recht groß ist, und daß RTL diese Überlegungen im Vorfeld angestellt und sich deshalb für die ausführliche Berichterstattung entschieden hat, diese Gedanken sind Dir vermutlich fremd, oder? :rolleyes:
 
AW: Echo 2006

Nein, Tweety, es macht eben noch keine schlechte Sendung, wenn Künstler ausgezeichnet werden, deren Musik nicht den eigenen Geschmack trifft. Aussagen wie "Gegen die Verleihung der Grammies und der Brit Awards kommt diese Provinz-Veranstaltung nicht an und ist einfach nur lächerlich!" entbehren der Begründung, Frosch. Auch bei jenen gibt es lange oder ungelenke Dankesreden, nur im Gegensatz zum Echo wird dort Erfolg bejubelt - hierzulande oftmals geneidet. Aber das ist ja keine neue deutsche Eigenschaft.
 
AW: Echo 2006

Nein, Tweety, es macht eben noch keine schlechte Sendung, wenn Künstler ausgezeichnet werden, deren Musik nicht den eigenen Geschmack trifft.

Die Musik ist mir ehrlich gesagt schnuppe, die ausgezeichneten Künstler hört man doch eh jeden Tag im dt. Dudelfunk, aber die Preisverleihung an sich war langatmig und schleppend und wenn man zum zehnten Mal in einer Stunde hört, wie die Leute sich bei Gott und der Welt bedanken, finde ich das halt einschläfernd. Im übrigen trifft das auf die meisten Preisverleihungen (Oscar, Eins-Live Krone etc.) zu. Beim Oskar hat man aber immerhin die größten Weltstars zu Gast, beim Echo ja nur nationale Klasse.
Ich will auch niemandem die Sendung mies machen. Wer sowas gut findet ist ja in Ordnung, aber man wird ja nochmal berechtigte Kritik üben dürfen. Daher mein Vorschlag für den nächsten Echo:

DAS GANZE ETWAS STRAFFEN!!! Weniger bringt manchmal mehr.
 
AW: Echo 2006

Wir wollen nicht vergessen, dass Deutschland nach den USA, Japan und Großbritannien nach Stückzahlen den viertgrößten Tonträgermarkt der Welt stellt. Deutschlands Künstler als "nur nationale Klasse" zu bezeichnen, finde ich herabwürdigend. Nein, ihre Ehrungen sind berechtigt und dürfen gefeiert werden.

Aber nur weiter so im Forum: Madonna und Robbie Williams beim Echo vermissen, aber k***en, wenn sie im Radio gespielt werden...
 
AW: Echo 2006

Das noch:
"Bei der von RTL übertragenen Echo-Verleihung schauten 4,21 Millionen zu, im Vorjahr waren es nur 2,6 Millionen. Damit hat sich für die Echo-Macher die Verlegung vom Samstag- auf den Sonntagabend ausgezahlt."

Quelle: Musikwoche
 
AW: Echo 2006

count down schrieb:
Das noch:
"Bei der von RTL übertragenen Echo-Verleihung schauten 4,21 Millionen zu, im Vorjahr waren es nur 2,6 Millionen. Damit hat sich für die Echo-Macher die Verlegung vom Samstag- auf den Sonntagabend ausgezahlt."

... damit lag man aber klar hinter derARD, ZDF, Pro7 und nur knapp vor SAT 1. Ich glaub nicht, dass die Herren bei RTL so zufrieden mit den Quoten waren. Aber dafür hat Formel 1 ja wieder abgeräumt
 
AW: Echo 2006

Makeitso schrieb:
Gilt er nicht sogar als zweitwichtigster Muskipreis der Welt, nach den Grammys?
Ich habe auch schon gelesen, dass er drittwichtigster Preis der Welt sein soll (nach den Grammys und den MTV Europe Music Awards). Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass diese "Provinz-Veranstaltung" wichtig sein soll als zum Beispiel die Brit-Awards.
 
AW: Echo 2006

Die Brits sind letztlich auch nur eine innerbritische "Provinzveranstaltung", nur daß die dortigen einheimischen Künstler in der Regel international bekannter sind als, sagen wir, die Schürzenjäger.

Es sollte endlich mal damit aufgehört werden, Erfolgreiches als provinziell abzuqualifizieren, nur weil es aus Deutschland kommt. In einem Markt von 80 Millionen Menschen erfolgreich zu sein, das muß man auch erst mal schaffen.
 
AW: Echo 2006

Hier wurde ja schon viel über die Wichtigkeit des Echos diskutiert. Und wie immer haben die Top-Stars (siehe Madonna, Robbie Williams und 50 Cent) gefehlt. Diese Meldung habe ich gerade im Videotext gelesen:

"Madonna dankt nicht für Echo

Popsängerin hat bei der Verleihung des Echo wahres Diven-Verhalten gezeigt. Als einzige erhielt sie zwei Musikpreise, doch Madonna reiste nicht an und sagte noch nicht einmal per Videobotschaft danke."... (Pro7 Text Seite 432)

Also das ist meiner Meinung nach ziemlich daneben. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld Madonna und Co. durch den Verkauf von ihren CDs hier in Deutschland eingenommen haben. Da sollte es doch wirklich machbar sein, auch mal hier her zu kommen (zumal sie ja sogar 2 Preise gewonnen hat).
 
AW: Echo 2006

Makeitso:
Smiley25.gif


Und ja, Tobschi, das Nichterscheinen internationaler Popgrößen auf dem deutschen Echo zeigt nur, wie unser Tonträgermarkt geringschätzt wird. Warum auch erscheinen? Spitzenverkäufe und über 1.000 Airplays pro Woche reichen doch... :mad:
 
AW: Echo 2006

count down schrieb:
über 1.000 Airplays pro Woche

Bitte erinnere mich nicht daran. Ich kann dieses Dauer-Gedudel von "Sorry" und "Hung Up" von Madonna sowie "Tripping" und "Advertising Space" von Robbie Williams echt nicht mehr hören :wall:
 
AW: Echo 2006

Tobschi schrieb:
Und wie immer haben die Top-Stars (siehe Madonna, Robbie Williams und 50 Cent) gefehlt.
Wie immer? soso.

Dabei könnte ich schwören, daß Phil Collins 1993 den Echo für Genesis persönlich entgegengenommen hat, Modern Talking (Echo 1999) mehrere hundert Millionen Tonträger weltweit verkauft haben, Robbie Williams vor ein paar Jahren (2001, glaube ich) einen sensationellen Auftritt bei den Echos hatte und im letzten Jahr Anastacia zugegen war.

Aber vermutlich irre ich mich darin ebenso wie in der Annahme, daß Herbert Grönemeyer, die Fantastischen Vier, Udo Jürgens, Andrea Boccelli, Katie Melua oder Shakira durchaus als "Top-Stars" bezeichnet werden dürfen. :rolleyes:
 
AW: Echo 2006

Man könnte es auch so sehen: Es fehlen häufig(er) die Top-Stars, denen, weil sie schon länger im Geschäft sind, ein Preis mehr oder weniger nicht mehr so wichtig ist und sie stattdessen lieber mal zuhause auf dem Sofa sitzen und die Beine hochlegen. ;)

ISI
 
AW: Echo 2006

Hallo zusammen,
ich möchte auch Kritik üben. Da man sich darauf geeinigt hat, Preisverleihungen nach einem immergleichen Schema ablaufen zu lassen, war die gestrige Ausstrahlung einfach zu lang und damit auf die Dauer auch langweilig, da unsere nationalen Gewinner leider nix Interessantes zu erzählen wußten. Und die Kinder haben halt auch wie Kinder reagiert, die plötzlich mit einem Preis auf der Bühne stehen.
Was aber wirklich nervte, war die Qualität der Bilder. Dieser Bildeffekt, von Konzert DVDs bekannt, tat mir auf die Dauer in den Augen weh. Warum hat man den nicht in den Momenten der Preisübergabe abgeschaltet und nur bei den Showblöcken benutzt, wie in anderen großen Shows auch?

Radiotroll, der den Echo als Medieninstution sehr wichtig findet
 
AW: Echo 2006

das madonna deutschland nicht besonders toll findet, zeigt sie ja öfter. ob sie mal eben ihre 2 echos nicht abholt oder irgendeinen lala-grund vorschiebt, um ein konzert abzusagen. seit der köln-absage vor ein paar jahren is sie eh durch bei mir.

ich fand die show auch etwas zäh. und dann hat es rtl nicht einmal geschafft, eine gescheite echo-internetpräsenz hinzubekommen. geschweige denn von der nennung aller (!) preisträger während 3 stunden sendung. war n bissel schwach...
 
AW: Echo 2006

Makeitso schrieb:
Wie immer? soso.

Dabei könnte ich schwören, daß Phil Collins 1993 den Echo für Genesis persönlich entgegengenommen hat, Modern Talking (Echo 1999) mehrere hundert Millionen Tonträger weltweit verkauft haben, Robbie Williams vor ein paar Jahren (2001, glaube ich) einen sensationellen Auftritt bei den Echos hatte und im letzten Jahr Anastacia zugegen war.

Na gut, dann stimmt das "Wie immer" vielleicht nicht. Allerdings ist es doch zum Großteil so, dass die Top-Stars (v.a. aus den USA) nicht nach DTL kommen. Das betrifft ja auch nicht nur den Echo sondern auch andere Veranstaltungen (Bravo Super Show, The Dome...). Ich kann mich auch z.B. nicht erinnern, wann Eminem mal bei den genannten Veranstaltungen war. Er hatte ja in den letzten Jahren auch viele Preise in DTL gewonnen.
 
AW: Echo 2006

naja, als internationales topmodel ...nee, falsche sendung... internationaler superstar würden mir die kiddies bei bravo und the dome auch am allerwertesten vorbeigehen. vielleicht wenn ich zufällig in der nähe wäre und den termin mit was wichtigem verbinden könnte. aber der echo soll ja wichtig sein. merkt man leider wenig davon (auch wenn shakira und sir bob da waren).
 
AW: Echo 2006

Radiotroll schrieb:
Dieser Bildeffekt, von Konzert DVDs bekannt, tat mir auf die Dauer in den Augen weh.

Ja - also den Bildeffekt finde ich nicht so schlimm. Mich interessiert vielmehr wie der zu Stande kommt. Passt zwar nicht ins Thema aber kennt sich da jemand aus? Es sieht anders aus als sonst - aber was genau sieht da anders aus? Was isses?
 
AW: Echo 2006

Also ich persönlich fand das Screendesign für eine Verleihung dieser größe echt Mies. Scheint wohl auch nicht mehr das Geld da zu sein, wie noch vor einigen Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben