1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von HeavyRotation25, 04. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Wenn auch spät, habe ich mir jetzt erst eine digitale Satanlage zugelegt, die vorherige war noch analog.

    Habe dann meinen Surroundverstärker via Chinchkabel an den digitalen Receiver angeklemmt und kann so TV und Sat-Radio über die Anlage hören. Klappt alles wunderbar, Klang ist super, außer bei SWR3, da hört es sich an als würde alles "doppelt" gesendet. Alle anderen Sender wie SWR1, 1Live, NDR, etc. laufen problemlos.

    Was mache ich falsch? Möchte vermeiden, das lange dünne FM-Antennenkabel anzuschließen.
     
  2. djtechno

    djtechno Benutzer

    AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

    Liegt da ein zeitversatz zwischem linken und Rechtem Kanal vor? Drehe mal den Balanceregler ganz nach rechts oder ganz nach links und schau,obs dann immer noch "gedoppelt" klingt. Falls nein, hängt einer der beiden kanäle nach, falls ja, liegt das problem woanders.

    Kannst du stattd er surroundanlage testweise die stereoaktivboxen deines pcs an den receiver klemmen? Tritt der effekt damit auch auf?
     
  3. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

    HR25, mach doch einfach einen Mitschnitt. Das ist doch viel einfacher, als hier nur diffus rumzulabern.

    Mach einfach. Ich bin ganz Ohr.

    vg Zwerg#8
     
  4. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

    Diffus rumlabern, ach Gott...


    @DJ Techno: es hört sich nach ner Dopplung an und das auch im Stereobetrieb über das Fernsehen. Es kommt mir deshalb eigenartig vor, weil alle anderen Radiosender über den Sat-Receiver normal und gut klingen. Ich kann noch diese FM-Antenne (dünnes langes Kabel) an den Sorround-Receiver anschließen, wollte aber zusätzlichen Kabelkram vermeiden.

    Der Sat-Receiver ist eh nicht der Beste, ich werde den bald gegen einen besseren tauschen. Vielleicht ist das Problem damit gelöst.
     
  5. muted

    muted Benutzer

    AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

    Also ich kann hier keine Dopplung feststellen (vielleicht hab ich auch einfach nicht auf das "Richtige" geachtet). Mal davon abgesehen: Kann es sein, dass SWR3 auf DVB-S ein ziemlich brutales Processing fährt?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen