Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn auch spät, habe ich mir jetzt erst eine digitale Satanlage zugelegt, die vorherige war noch analog.

Habe dann meinen Surroundverstärker via Chinchkabel an den digitalen Receiver angeklemmt und kann so TV und Sat-Radio über die Anlage hören. Klappt alles wunderbar, Klang ist super, außer bei SWR3, da hört es sich an als würde alles "doppelt" gesendet. Alle anderen Sender wie SWR1, 1Live, NDR, etc. laufen problemlos.

Was mache ich falsch? Möchte vermeiden, das lange dünne FM-Antennenkabel anzuschließen.
 
AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

Liegt da ein zeitversatz zwischem linken und Rechtem Kanal vor? Drehe mal den Balanceregler ganz nach rechts oder ganz nach links und schau,obs dann immer noch "gedoppelt" klingt. Falls nein, hängt einer der beiden kanäle nach, falls ja, liegt das problem woanders.

Kannst du stattd er surroundanlage testweise die stereoaktivboxen deines pcs an den receiver klemmen? Tritt der effekt damit auch auf?
 
AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

HR25, mach doch einfach einen Mitschnitt. Das ist doch viel einfacher, als hier nur diffus rumzulabern.

Mach einfach. Ich bin ganz Ohr.

vg Zwerg#8
 
AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

Diffus rumlabern, ach Gott...


@DJ Techno: es hört sich nach ner Dopplung an und das auch im Stereobetrieb über das Fernsehen. Es kommt mir deshalb eigenartig vor, weil alle anderen Radiosender über den Sat-Receiver normal und gut klingen. Ich kann noch diese FM-Antenne (dünnes langes Kabel) an den Sorround-Receiver anschließen, wollte aber zusätzlichen Kabelkram vermeiden.

Der Sat-Receiver ist eh nicht der Beste, ich werde den bald gegen einen besseren tauschen. Vielleicht ist das Problem damit gelöst.
 
AW: Eigenartiger Klang bei SWR3 über Satellit, warum?

Also ich kann hier keine Dopplung feststellen (vielleicht hab ich auch einfach nicht auf das "Richtige" geachtet). Mal davon abgesehen: Kann es sein, dass SWR3 auf DVB-S ein ziemlich brutales Processing fährt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben