Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nyeeroo

Benutzer
Hallo zusammen!
Hier mal mein erster Eintrag:

Ich besuche die POP-Akademie in Köln und absolviere dort den Sprecherkurs.
Jetzt haben wir als Aufgabe bekommen, uns eine eigenen Radiowerbespot auszudenken und den zu vertonen.
Und ersteres macht mir da so kleine Schwierigkeiten- wir haben alle Kategorien zugewiesen bekommen, die am besten zu unserer Stimme passen, meine sind:


Sicherheit (zb. Versicherung, Banken, Tampons)

Natürlichkeit (zb. Volvic, Babynahrung, Laufschuhe/Sport, Bio-Speisen, Cremes)

Lebensfreude (zb. Bier-Mixgetränke, Süßigkeiten, Sport)

Jugend (zb. Eis, Cola, Bebe-creme, Milchschnitte)

Vernunft (zb. Auto mit wenig CO2 Emissionen)




Aber mir will so garnichts einfallen, wie ich für ein Thema werben soll bzw welches ich überhaupt nehmen soll..
Hat jemand vll noch ein paar Vorschläge für Themen?

Lieben Gruß
nyeeroo
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Na, das ist doch easy. Hier mal ein paar Vorschläge:

Tampons mit wenig CO2-Emissionen
Bier-Mixgetränke für Babys
Laufschuhe mit Milchschnitteneinlage
Volvic-Vulkan-Elementarversicherung

250-300 € pro Monat (eine grobe Schätzung von mir) für diesen Kurs rauswerfen und dann so ideenlos sein!?
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Politik: Sigmar Gabriel, ehemaliger "POP-Beauftragter" der SPD, strebt nach Kanzlerschaft!
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Sicherheit: Fußmatten mit Ersatzschlüsselmagnet

Natürlichkeit: Apfelsaft und Spinat mit Fleischeinlage

Lebensfreude: Arbeitsschutzcreme (schützt vor Arbeit)

Jugend: Deutschkurse

Vernunft: Benzinspargerät (Holzklotz für unters Gaspedal, Blechschraube im Lieferumfang)
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Arbeitslosenstatistik: Bundesagentur schickt Arbeitslose in teure und sinnlose Pseudo-Ausbildungen.
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Achso, und wenn du deinen eigenen Radiospot schreiben sollst zu einem Produkt (Warum eigentlich? Ist das denn wirklich Aufgabe eines Sprechers?): Überlege dir vorher was zur Positionierung des Produkts im Marktumfeld, USP, Zielgruppe, Consumer Benefit, Reason Why und Tonality. Das macht den anschließenden kreativen Prozess, wenn du den Werbespot schreibst, wesentlich einfacher und du kriegst ein durchdachtes, zielgenaues Endprodukt heraus.
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Ihr habt da irgendwas ziemlich falsch verstanden..

Ich soll das nicht mixen, ich soll bsw für Gesundheit werben, also bio-essen oder so

aber was bitte soll ich denn da erzählen?
und nen eigenen tollen produktnamen soll ich mir überlegen und sowas
ich hab en paar ideen, finde die aber alle ziemlich blöd..



ausserdem bin ich nicht arbeitslos, sondern hatte nachm abi keinen plan was ich studieren solle und hab deswegen den kurs belegt-1mal die woche, den rest der woche geh ich arbeiten
bin selber nicht so begeistert davon wie ich anfangs gehofft habe, aber naja
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

aber was bitte soll ich denn da erzählen?
und nen eigenen tollen produktnamen soll ich mir überlegen und sowas
ich hab en paar ideen, finde die aber alle ziemlich blöd..

Durst? Limonade? Urinade! Ein ganz besonderer Saft für den umweltbewussten grünen Gutmenschen:
  • Umweltfreundlich Hergestellt, biologisch vollständig abbaubar.
  • Schmackhaft, bekömmlich, kalorienarm.
  • Familiär hergestellt und mit Sorgfalt abgefüllt, kein imperialistisches Massenprodukt.
  • Hält die Stimme geschmeidig, sorgt für ein warmes Timbre - also das ideale Produkt für die sprechende Zunft.
  • Beim Moderationscoaching einfach ein Muss.

Jetzt in ihrem Reformhaus.


Noch mehr gute Ideen?
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Sie sind allergisch gegen Werbung?
Sie können das Büroradio nicht aus dem Fenster werfen?
Sie brauchen den sicheren Schutz?

o.w. schützt Ohren und Nerven!
o.w. einfach reinstecken und sich wohlfühlen.

O weh - Jetzt zum Einführungpreis in Ihrer Apotheke!

[schnell] zurisikenundnebenwirkungenfragensieihrenarztoderapotheker[/]
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

... sondern hatte nachm abi keinen plan was ich studieren solle und hab deswegen den kurs belegt-1mal die woche, den rest der woche geh ich arbeiten
bin selber nicht so begeistert davon wie ich anfangs gehofft habe, aber naja

Wenn dieser Werdegang exemplarisch für die Kreativ-Zunft der Werbespot-Texter ist, dann erklärt das Einiges von dem, was wir heutzutage so hören...
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Ihr habt da irgendwas ziemlich falsch verstanden..

Ich soll das nicht mixen, ich soll bsw für Gesundheit werben, also bio-essen oder so

Doch, wir haben das schon alle richtig verstanden. Wir wollen dir nur nicht bei deinen Hausaufgaben helfen.

hatte nachm abi keinen plan was ich studieren solle
bin selber nicht so begeistert davon wie ich anfangs gehofft habe, aber naja

Das merkt man.
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Es gibt Tage da liebe ich "radioforen" sehr. Dieser ganze Thread ist ein brillanter Radio-Beitrag. Großartig!!! ;)))))) (Tja @nyeero, um mit Hildchen Knef zu singen: "So oder so ist das Leben....")
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Vielleicht sammelt nyeero ja auch nur ohne großen Aufwand Material für eine Glosse!
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

@nyeeroo

Zu "Volvic" könnte ich Dir einen fertigen Spot liefern:

Musikbett Comedymelodie, Instrumental - Stimme etwas auf lächelnd, freundlich

"Mineralwasser mit Kohlensäure können Nebenwirkungen haben.

(Einen kräftigen Rülpser reinschneiden)

Volvic stilles Mineralwasser hat KEINE Kohlensäure. Daher sind Sie von solchen kleinen Peinlichkeiten befreit.

Volvic OHNE Kohlensäure. Klassisch naturelle oder mit diversem Fruchtgeschmack - aus dem Herzen Frankreichs."
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Wie jetzt? Keine Klosspülung als Outro?? Und warum erwähnt man nicht "Volvics Vorzüge"? :D
 
AW: Eigene Radiowerbung im Rahmen des Sprecherkurses erstellen

Danke, für ein paar echt gute Beiträge!



Wenn dieser Werdegang exemplarisch für die Kreativ-Zunft der Werbespot-Texter ist, dann erklärt das Einiges von dem, was wir heutzutage so hören...

Ist ja nicht mein Job die Werbung zu texten - ich bin eigl nur der Sprecher..Warum ich mir die jetzt selber ausdenken soll - der Lehrer da ist etwas bequem, sagen wirs mal so..

Aber was Du, TD2010, für ein Problem hast?
Wenn Du meine Frage oder meinen Thread für so blöd hälst, dann guck hier doch einfach nicht rein?
Trotzdem danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben