Eigenen (Web-)Radiosender ins Kabelnetz einspeisen lassen; welche Technik brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lowky

Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich arbeite bei einem kleinen (WEB)Radiosender, der jetzt ins Kabelnetz eingespeist werden soll über Kabel Deutschland. Die von Kabel Deutschland sagen immer nur "wir brauchen 4 Ohm", was heißt das???
Und wie wird mein Signal was von zwei Rechnern (1x Studio, 1x Server(NOTRADIO)) über den Router ins I-Net geht, umgewandelt, dass es ins Kabelnetz geht???

Könnt Ihr mir vlt. helfen, damit ich das Verstehen kann und vorallem was brauche ich noch dazu, bisher reichten die Rechner, sowie der Router.

Beste Grüße

Lowky
 
Entschuldige bitte, aber das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst. Du willst ein Radioprogramm ins Kabel einspeisen und fragst hier, was "4 Ohm" bedeutet und wie Deine Summe ins Kabel kommt? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Ganz ehrlich, wenn's daran schon harpert, bleib besser bei Internetradio.

Mir wird's manchmal echt schlecht, wenn ich lese, was hier teilweise geschrieben wird. Dieses Forum ist echt nicht mehr das was es mal war. Schade.
 
ich will es einfach nur verstehen, ich arbeite dort und habe keine Ahnung, mehr nicht. Im Netz habe leider nichts vernünftiges gefunden deswegen.
 
okey, die idee klingt gut. Jetzt hat uns Kabel, da so eine Box hingestellt, mit LAN rein und LAN raus, den LAN raus schleußen die zurück zum Kabelanschluß. Und bei LAN rein einfach nur vom router rein, oder gibts da noch andere Verfahrensweisen.

@Boombastic: Ich würde gerne weitere Lösungen kennen lernen.
 
Nene ist schon okay die Lösung. Am elegantesten ist natürlich eine Standleitung ohne Internet dazwischen. Erhöht die Zuverlässigkeit enorm - aber dafür legt man gerne mal so 500€ im Monat auf den Tisch. Insofern hat Kabel Deutschland wohl etwas eurem Preisniveau angepasstes installiert.
 
also kann man einfach bei dem Teil einfach ausn Router rein und der schleußt das dann weiter an Kabel Deutschland??? Aber wie sage ich dann dem Router, dass Port "XY" jetzt das Gerät von Kabel ist??? Oder stele ich genau dort die SHoutcast-Ip rein???
 
Tut mir leid, ich kenne das Gerät nicht. Normalerweise sollten die Techniker euch helfen können. Schließlich ist das ganze ja nicht gerade günstig, dafür, dass Ihr deren Portfoilio aufwertet.
 
Frei nach Sesamstraße "wer nicht fragt bleibt dumm" - aber ich stelle mir das gerade so vor: Da rauscht ein Techniker in einem Webradiostudio rein, stellt eine Kiste hin "so, da muss das Radio rein, damit es bei Kabel landet" und rennt wieder raus. Alle, die da sind, stehen ratlos rum, eine Dokumentation gehört auch nicht dazu und eine Telefonnummer beim Partner (in dem Fall Kabel Deutschland) ist auch nicht verfügbar. Dann ist endlich einer so mutig und fragt mal bei radioforen.de nach...
Ich werde gespannt weiter mitlesen. Wenn beim Frager so wenig Vorwissen da ist, kann ich da sicher beim Mitlesen auch was lernen!

Übrigens - es heißt "zurückschleusen" "schleust [...] zurück" - ohne "ß". Kommt von "Schleuse, die".
 
Frei nach Sesamstraße "wer nicht fragt bleibt dumm" - aber ich stelle mir das gerade so vor: Da rauscht ein Techniker in einem Webradiostudio rein, stellt eine Kiste hin "so, da muss das Radio rein, damit es bei Kabel landet" und rennt wieder raus. Alle, die da sind, stehen ratlos rum, eine Dokumentation gehört auch nicht dazu und eine Telefonnummer beim Partner (in dem Fall Kabel Deutschland) ist auch nicht verfügbar. Dann ist endlich einer so mutig und fragt mal bei radioforen.de nach....

Genauso sieht es aus, das einzige was man uns sagte: "wir brauchen 4 Ohm" SUPER AUSSAGE, naja gut, aber danke schon mal für die Info.
Ich werde mal kurz in Studio fahren und mal genau nach schauen was das für eine Kiste ist. Poste es dann hier.

Übrigens - es heißt "zurückschleusen" "schleust [...] zurück" - ohne "ß". Kommt von "Schleuse, die".

Ohh, sorry, aber danke für die Verbesserung.
 
So, es ist ein nt2msku-e von der telekom und soweit mir Google und Wiki erläutern, wird das benötigt um eine Standleitung zu erstellen.

Was brauchen wir denn noch????
 
Naja iihr habt jetzt wohl eine professionelle Datenverbindung und müsst jetzt nur noch das Audio rüberschicken.
Sendet Ihr auf UKW im Kabelnetz? Ich weiß jetzt nicht, ob die Richtlinie der Hubbegrenzung auch für eine Kabelaussendung gilt... Ich glaube aber eher, dass denen das egal ist.
Wenn das "nt2msku-e" aber alles ist, was ihr bekommen habt, müsst ihr nochmal ordentlich € investieren.
Ruft mal Mayah an und fragt nach, was die so im Portfolio haben. Das soll keine Werbung sein, sondern eine Empfehlung, da sie mir bislang immer kompetent geholfen haben.
Frag doch auch mal Kabel Deutschland, ob dynamische RDS im Vertrag mit drin steckt, dann könnt ihr - wenn schon denn schon - auch gleich eine nette Titelanzeige im Lauftext realisert bekommen (sollte eure Ausspielsoftware dies unterstützen).
Wenn ja, lohnt sich ein Blick auf ein solches Gerät: http://www.2wcom.com/de/produkte/fm_loesungen/fmc01_fm_mpx_codec.html

CU BB
 
Hallo Lowky, das zitierte Gerät ist ein SHDSL-Netzabschlussgerät. Ich gehe davon aus, dass an dem Arbeitsplatz ein Rechner steht, aus dem ein Audiostream an den Kabelanbieter geschickt werden soll, der diesen dann aufbereitet und zur Speisung in das Kabelnetz umwandelt. Dazu braucht Ihr auf Eurer Seite einen G. 703 Router oder Schnittstellenwandler, wenn dieser nicht schon vorhanden ist und einen Hardware-Audiocodec, der MPX over E1 streamen kann. Mit Shoutcast macht man da nix mehr. Vielleicht gibt dieser Thread die Antwort: http://www.radioforen.de/index.php?threads/mpx-signal-über-ip-wlan.31753/

Gruß

Ohrenkneifer
 
Man kann per tcp/ip zuführen. Aber auch per AES oder Analog....
Die sind da sehr flexibel. Einfach mal nachfragen....
 
Für die, die es interessiert. Wir haben uns das Ganymed von Mayah gekauft und läuft echt super, einfach die IP des SHoutcast eintragen und das Volumen einstellen, fertig. Der Preis ist richtig gut und die leistung auch. danke nochmal für die tipps.

Lowky
 
Bevor Ihr hier über Technik sprecht! Habt Ihr überhaupt eine Sendelizenz für Euer Webradio?? Denn ohne Lizenz keine Genehmigung im Kabelnetz!!!
Zudem Kabel Deutschland akzeptiert nur 3 Wege....
UKW, SAT oder Standleitung!!!

Ich sprech hier aus Erfahrung, denn Kabel Deutschland sitzt mit Ihrem Playout in den Räumen der Telekom und von daher ist eine T-Systems Leitung pflicht!!!!

Von daher......... bemüht Euch nicht weiter!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben