Eigener IRC-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eigener IRC-Server

Wenn du sagst, du willst nur einen Ansprechpartner, wäre es verständlich, aber auc h nicht sinnvoll.
Denn ein Hoster hat nur in seltenen Fällen das nötige Knowhow für einen IRC-Server inkl. der Administration (du brauchst ja IRCops o.ä., die für Ordnung sorgen).

Meine Meinung bleibt, schliese idch einem bestehenden Netzwerk an, einen eigenen Channel zu öffnen ist kein Problem. Alles andere ist mit deinem momentanen Wissensstand schlichtweg fahrlässig und kann ganz schnell in die Hose gehen, sprich, viel Geld kosten bis hin zu einer Verurteilung vor Gericht.
 
AW: Eigener IRC-Server

Hm, vllt. hast Du recht, erstmal einen vorhandenen Server zu nutzen.
Gibt es denn irgendwo eine möglichkeit sich dieses Wissen anzueignen (z.b. Bücher, Homepages, etc.)
 
AW: Eigener IRC-Server

Es gibt tausende Bücher und zehntausende Webseiten zum Thema Serveradministration.
Ich kann dir da leider keinen konkreten Tipp geben, weil es auf die Art deines Lernens ankommt.
Auf jeden Fall brauchst du Zeit. Mindestens 6 Monate, eher das Doppelte.

Der Anfang ist schonmal, passende Webseiten bei Google zu suchen, denn eigene recherche dürften ca. 20% deines Lernprozesses ausmachen. Es ist nicht wichtig, das gesammte Wissen im Kopf zu haben, es ist wichtig zu wissen, wo es zu finden ist ;)
 
AW: Eigener IRC-Server

Vorallem ist man als IRC Betreiber mehreren deutschen Gesetzen unterstellt und diese sollten auch eingehalten werden - BDSG und TDG und wie sie nicht alle heißen. Ich rate dir also immer eindringlicher keine eigenen Versuche diesbezüglich zu unternehmen solange du jetzigen Wissenstand beibehälst.
 
AW: Eigener IRC-Server

Hallo,

habe mich nun für einen IRC-Channel auf einem anderen Server entschieden.
Weiß vllt. jemand, wo ich einen passenden Bot -der sich immer in dem Channel befindet- herbekomme?

Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt hier richtig bin, aber vllt. weiß ja jemand, ob man den Mirc als Download von dem eigenen server aus anbieten darf ?

Danke und Gruß
Daniel
 
AW: Eigener IRC-Server

Frage #1: Was nuetzt es Dir, den mIRC-Clienten als Download anzubieten? Irgendwann kommt eine aktuellere Version raus und Du bekommst es nicht mit. - Ein Link zum Programmierer waere sinnvoller.

Frage #2: Wozu benoetigst Du einen Bot?
Bots bekommt man aber hier.

Frage #3: Wie heisst das Forum hier? IRCforen oder radioforen?
 
AW: Eigener IRC-Server

Was soll ich da jetzt großartig zu sagen ?! mag sein, das ich hier falsch bin und vllt. etwas vom thema abgewichen bin, da muss man doch nicht gleich meckern oder ;)

Naja Back 2 Topic :D
 
AW: Eigener IRC-Server

Ähm, ich wäre da ziemlich vorsichtig, auf den meisten öffentlichen IRC-Netzen ist der Einsatz von Bots nicht gestattet und das aus gutem Grund.

Wenn es nur um einen "Raumaufhalter" geht, den bekommste evtl. vom Betreiber des Servers für deinen Channel eingerichtet, einfach mal dort nachfragen.

Ansonsten kommt es auf die Funktionalität an. Was Du meistens machen kannst, ist ein Mirc-Script auf irgendeinem dauerlaufenden PC am laufen halten.... damit lassen sich dann auch einfache OP-Aufgaben "automatisieren" - aber wie gesagt, in den meisten Netzen fliegst Du wegen solcher Dinge meist schneller vom Server als Dir bewusst ist.

@Inselkobi - zu 3.) inoffizielles Dudenforum ;)


Gruß,
Croydon
 
AW: Eigener IRC-Server

Für Windows ist das normale Xchat keine Freeware... die Freeware für Windows heisst XChat 2 Silverex... bevor hier einige eine böse Überraschung erleben ;)
 
AW: Eigener IRC-Server

Danke für die Info. Da ich meine Version immer über die Debian-.Paketverwaltung installiert hab, hab ich da nie nachgeschaut ;) Bin einfach davon ausgegangen, freeware für Linux == Freeware für Windows. Ja, ich hab nicht vorher nachgesehen, ich gebs zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben