Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Fünf Bildschirme, vier Tastaturen und zwei Mäuse. Eine Tastatur vor dem Pult.

Mich würde interessieren, für was Du das alles benötigst und wie Du Dich damit organisierst.
Welches Raumschiff steuerst Du damit?

Ich steuere damit das Wochenstarter-Raumschiff :)

die Laptoptastatur ist Mist, deshalb benutze ich die andere. Die graue Tastatur links ist die normale Tastatur für die vier Monitore in der Mitte (das sind 2 PCs). Mit der Tastatur vor dem Pult mache ich die Sendesteuerung über mAirList, weil die so geile Zusatztasten hat, mit denen das ganz gut geht. die eine Maus ist für die beiden PCs in der Mitte und die dritte Maus für den Laptop.

Und nein, ich sende nicht mit Videostream, nur mit Webcam-Bild-alle fünf Sekunden-Aktualisierungs-Moped: http://rm-webcam.bplaced.net/HC/StudioCam.html ;)

Wenn Ihr Euch das Cockpit-Moderieren anhören wollt: www.facebook.com/wochenstarter :cool:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich würde hier nicht solche voreiligen Schlüsse ziehen. Ich kenne Hans-Christoph und ich kann dir sagen: Nein, er sendet bei keinem Radio mit Videostream. Warum er so viel hat, das kann er euch aber sicher selbst sagen.

Das war auch nicht auf Hans Christoph bezogen - wenn man bei so einem grossen Radio sendet, muss man schon gut sein :)

Es ging rein darum, dass es eben bei manchen Radios auffällt wie sehr Zuschauer von Technik angezogen werden :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

(...) wenn man bei so einem grossen Radio sendet, muss man schon gut sein :)
Es kommt nicht auf die Größe an :D (um als guter Moderator anerkannt zu sein). ;)
Bei so manchem "großen" Sender ist auch nicht alles Gold, was glänzt, ja, teilweise sogar langweilig.
Aber das gehört in einen anderen Thread.

Es ging rein darum, dass es eben bei manchen Radios auffällt wie sehr Zuschauer von Technik angezogen werden :D
Nun, lieber dem Zuschauer die Technik zeigen als ... auch das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Technik fasziniert immer, sei es die Modelleisenbahn (oder auch die richtige), die Autoschrauber und -tuner oder die Feuerwehr.

An meinem Sendeplatz stehen auch genug Bildschirme, nur halt anders dimensioniert und mit anderen Aufgaben versehen. Deswegen war ich neugierig.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal ein kleines Update von mir!

Von Links nach Rechts:

Laptop: Airchecks, Outlook und Telefon
Monitor 1: W&Gs, Fussball Ergebnisse, TV, Hompage und Surfen
(Verbunden mit dem Laptop)

Monitor 2: Word
Monitor 3: Mairlist 3.0
(Monitor 3 ist Verbunden mit dem Monitor 2)

Monitor 4: Simplecast, Peakmeter und MBL4

Mischpult ist ein ZED 14 von Allen&Heath mit Faderstart
Signallampe für das Mikrophone Status: Rot (Microphone auf) Grün (Microphone zu)

Monitorboxen sind von Tannoy

Webcam: http://www.stickam.com/studioessen
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 425
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    2 MB · Aufrufe: 342
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 445
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 351
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Salü naumi, ich sehe auf deinen Bildern, dass Du mAirList auf 2 Monitore hast. Wie machst Du das?
Das Mic. sieht echt Klasse aus.
Gruss Michael aus der Schweiz
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mojeee! Ich hab zwei Fragen!

1. Wo bekommt ihr die Ampeln her?
2. @ Mich@el: Was sind das für Basteleien auf deinem Mischpult?

Danke!
Gruß, Tobi

Achja! Tolle Studios habt ihr da alle!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

"1. bekommt ihr die Ampeln her?"
Am besten bei dem großem Conrad. Oder bei Ebay!

"2. @ Mich@el: Was sind das für Basteleien auf deinem Mischpult?"
Faderstart und Signallampen Steuerrung!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo!
Wollte Euch mal mein Studio zeigen. WICHTIG: Habe nicht viel Technik, Brauch ich aber auch nicht.
Sehen könnt ihr:
1. Frontansicht mit Stuhl
2. Ansicht ohne Stuhl
3. Der Bildschirm
4. Neben Tisch
5. Mischpult
6. Telefone
7. Steckdosenleiste für ON-Air-Licht
8. Mikrofon
9. Musik
10. Musik
11. Musik
12. ''Wasserraum'' :wow::wow::wow:
13. Kopfhörer Platz
VORSICHT: beim Ansehen, denn das ist Alles Durcheinander!


LG
PR.FM
 

Anhänge

  • Studio 1 in M9-J10 (5).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (5).JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 250
  • Studio 1 in M9-J10 (6).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (6).JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 250
  • Studio 1 in M9-J10 (9).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (9).JPG
    189 KB · Aufrufe: 246
  • Studio 1 in M9-J10 (2).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (2).JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 255
  • Studio 1 in M9-J10 (4).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (4).JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 250
  • Studio 1 in M9-J10.JPG
    Studio 1 in M9-J10.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 258
  • Studio 1 in M9-J10 (1).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (1).JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 277
  • Studio 1 in M9-J10 (12).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (12).JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 289
  • Studio 1 in M9-J10 (11).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (11).JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 386
  • Studio 1 in M9-J10 (3).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (3).JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 334
  • Studio 1 in M9-J10 (10).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (10).JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 216
  • Studio 1 in M9-J10 (7).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (7).JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 244
  • Studio 1 in M9-J10 (8).JPG
    Studio 1 in M9-J10 (8).JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 249
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Salü naumi, ich sehe auf deinen Bildern, dass Du mAirList auf 2 Monitore hast. Wie machst Du das?
Das Mic. sieht echt Klasse aus.
Gruss Michael aus der Schweiz

Hi Michael,

wenn du an dem PC zwei Monitore angeschlossen hast, gibt es bei mairlist die Möglichkeit, die Cartwall auf dem zweiten Monitor anzeigen zu lassen.
Ist in der Konfiguration zu finden unter "Cartwall -> Fenster".

Gruss
Naumi
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Forengemeinde,

auch wenn ich mir bis dato immer unschlüssig war, ob ich das Studio hier zur Schau stellen soll, gibt's jetzt zur Belebung dieses Fadens auch ein Foto aus Hamburg:

studio_aktuell.jpg


Auf dem Bild ist der Moderationsplatz zu sehen. Gegenüberliegend gibt es in gleicher Bauform einen Redaktions- bzw. Sprecherplatz. Aufgebaut ist das ganze Möbel in "T-Form", in dem sich auch die Technik für den Livebetrieb befindet. Unter dem Pult befindet sich die "Automation von RADIO fresh80s" in einem 19"-Rack (Bild). Wie mit Tonträgern gefüllte Regale aussehen, muss ich sicherlich an dieser Stelle nicht extra mit einem Foto dokumentieren. Wer genauere Informationen zur verbauten Technik erfahren möchte, findet diese unter: www.studio-harburg.de. Weitere Bilder von der Entstehung bis heute gibt's dann irgendwann mal unter o.g. Url zu sehen. Verbaut wurden übrigens ca. 24qm MDF-Platten in 22mm Stärke, literweise Acrylfarbe und wie schon erwähnt, etwas Technik.

Für den Bereich Webradio ist das Studio meiner Meinung nach völlig ausreichend, auch wenn wir einen weiteren Ausbau bzw. Änderungen planen.


Schönen Donnerstag,
Oddy
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

<ot>Och, Hi Mike, Di hier? *gg* Wie läufts denn in der Hauptstadt?!?</ot>

Tach zusammen,

nach ewig und drei Tagen gucke ich auch mal wieder vorbei. Schon schick, was sich einige von Euch in dern letzten Monaten zusammengefrickelt haben.

In Post #235 hab ich ja schonmal mein altes Studio vorgestellt. Zwischenzeitlich aber komplett auf Digitaltechnik umgestellt. Tja und selbst die Nutze ich kaum, denn, naja, wennde das im Sender den ganzen Tag um die Ohren hast, dann beschäftigste Dich abends lieber mal mit der Frau. ;)

Wie auch immer, da wir demnächst umziehen, würde ich mich von klobigen Teilen meiner Studiotechnik trennen wollen. Hier gehts um das Mischpult. Wenn da jemand Spaß dran hätte (ich weiß gar nicht, ob das hier noch erlaubt ist), dann meldet Euch halt (falls nicht erlaubt, büdde löschen und kurze IM an mich, Dankää). Aber ich sags gleich: Das ist Rundfunktechnik und kein Spielzeug. Muss anständig verbaut werden, hat keine (!!!) Chinch-Anschlüsse, dafür aber ein Haufen Zeugs, was es kann (OnAir Licht Steuerung, Vorb. für Talkback inkl. Gegenstelle, etc.) und gibts auch nicht für ein paar Rubel.

Irgendwo da um Post #235 ist auch noch ein Link zum Hersteller.

LG
Tobi
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann muss ich mich doch gleich mal an Wilson anhängen: Habe mein Studio auch umgebaut (Bilder folgen demnächst) - jetzt sind jede Menge Gerät übrig. U.a. gibt's ein Neumann TLM 103, ein Mischpult (Soundcraft RM 100) sowie diverse Kleingeräte. Natürlich gehegt und gepflegt und aus dem Nichtraucherhaushalt.

Bei Interesse gerne PM oder Email an andi@jingle24.com.

Gruß,
Andi
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Wilson: Dein Mischpult würde ich sofort nehmen, habe mir aber vor einiger Zeit einen alten analogen Boliden gekauft
mit dem ich zufrieden bin. Ich denke Du wirst schnell einen Abnehmer finden. Schade um das Studio. Es hat mehr Charme als
die neuen Studios.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nach den ganzen Bildschirm- und Technikorgien stelle ich mal mein kleines mobiles Setup vor:

radioforen1.jpg


radioforen2.jpg


Folgende Technik kommt hier zum Einsatz:

Tapco Mix 260 FX Mischpult

0,5 Liter Hopfenkaltschale um die Stimme zu ölen :)) (Hat wirklich nur für das Foto dort gestanden)

Samsung NC 10 Netbook mit integrierter Vodafone UMTS Karte

Dell Netbook mit mAirlist

2 x M-Audio Fast Track Pro

Für den Moderator ein Rode M3 Kondensatormikrofon + AKG Kopfhörer

Für den Co-Moderator ein Sennheiser e835 Mikrofon (Dynamisch) + Audio Technica Kopfhörer

Zoom H2 Recorder für vorproduzierte O-Töne (in Verbindung mit ext. Rode M3 Mikro)

Bis auf die M-Audio Fast Track pro schlepp ich den ganzen Krempel seit über einem Jahr durch die Gegend. Bislang hat mich die Technik noch nie im Stich gelassen und die Qualität ist wirklich in Ordnung.

Ein Soundprocessing findet nicht statt. Ich bin noch auf der Suche nach einem wirklich kleinen, mobilen 2 Kanal Kompressor/Limiter. Gefunden habe ich leider noch nichts. Wer noch einen Vorschlag hat....immer her damit.

Gruß revox
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ein Soundprocessing findet nicht statt. Ich bin noch auf der Suche nach einem wirklich kleinen, mobilen 2 Kanal Kompressor/Limiter. Gefunden habe ich leider noch nichts. Wer noch einen Vorschlag hat....immer her damit.
Verfolgst Du im mAirList-Forum den Thread um stereotool als VST-PlugIn? Scheint gut zu funktionieren - Oddy-getestet® :D - und wäre für Dein mobiles Setup vielleicht das richtige.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Andi: Ich bin da sehr flexibel, da ich vom Ruhrgebiet bis zur Ostseeküste unterwegs bin. Es wird vernichtet was da ist ;)

@Uli: Merci, aber die Musik will ich nicht noch weiter plattwalzen. Mir geht es um das Soundprocessing für die Stimme...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hm .... da hilft meines Erachtens eigentlich nur der dbx 166XL:

attachment.php

Nachteil für Dich, ganz klar: 19"-Format, nicht so das Optimum für das mobile Setup.
Deshalb meine Empfehlung für Dich: Bastle Dich auf 19" breit und fertig ist die Laube.
Wie?

Du holst Dir ein 19" Case mit 3 HE (Schienen vorne und hinten), bastelst Dir den 166XL da rein, Deine Soundkarte(n) sowie den Kopfhörerverstärker / -verteiler* (auf einem Bild gesehen) ebenfalls - Befestigung mit Klett oder Heißkleber, da streiten sich die Geister. Stromversorgung zentral rückseitig im Case mit einer 19" Stromverteilung (ich empfehle Rittal, extrem tourfähig), Anschlüsse für den Mixer und fertig ist die Laube. Laptop obendrauf und los gehts.

Sieht zwar auf den ersten Blick nach viel und groß aus, erleichtert die Arbeit aber ungemein.

*) Der Kopfhörerverstärker / - verteiler könnte bei der Gelegenheit auch ein 19"-Gerät werden - Behringer reicht da schon (HA 4700, glaube ich). Macht die Arbeit komfortabler, wenn Du alles vor Dir hast.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Uli,

den 166er hatte ich "leihweise" mal angeschlossen, du erinnerst dich? Nachdem ich mich ca. 1 Woche mit dem Teil beschäftigt habe, waren die Ergebnisse wirklich gut, wobei ich leider keine Ahnung habe, wie es in einer sehr lauten Halle aussehen würde.

Ein 19" Case mit 3HE würde bei mir nicht reichen. Ich schleppe jetzt schon einen umgebauten CD Trolley (für Pult, Kopfhörer, Mikros, Kabel, etc.), einen großen Laptop Trolley (für 2 Laptops samt Zubehör) und teilweise eine Kabeltrommel durch die Gegend.

Vorraussetzung wäre für mich, dass ich alles auf einmal bewältigen kann. Entweder einen Mini Limiter/Kompressor (2-Kanal), den ich noch in einen der Trolleys "werfen" kann oder ein 19" Case, indem ich zusätzlich das Pult (es gibt 19" Einbauwinkel beim großen T) sowie die komplette Verkabelung unterbringen kann.

Fällt dir dazu eventuell etwas ein?

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

(...) oder ein 19" Case, indem ich zusätzlich das Pult (es gibt 19" Einbauwinkel beim großen T) sowie die komplette Verkabelung unterbringen kann.
Da bietet sich ein sog. Winkelrack bzw. Rack mit Winkeldeckel an. Schau Dir bitte mal diesen Katalog ab Seite 7 an. Ist bei vielen Mobil-DJs Standard.

Natürlich baut Dir so was jeder bessere Casebauer, aber gemeinsam mit einem Kollegen habe ich, auch was Spezialanfertigungen angeht, mit ProCase die besten Erfahrungen gemacht. Ich bekomme aber keine Provision oder so was, also betrachte es einfach als unverbindliche Anregung.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Uli,

Netter Laden, ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen. Die Cases ab Seite 7 sind leider auch nicht richtig. Schau dir mal das obere Foto an. Es gibt 6-7 Hallen, in denen ich so wenig Platz habe. Wenn ich da ein Case auf den Tisch stelle, wo bleibe ich dann mit den beiden Rechnern? Vielleicht haben ja die Jungs von ProCase dafür auch eine Lösung. Mal schauen....

Außerdem brauche ich rechts noch einen Getränkehalter für die Hopfenkaltschale ;)))

Danke für den Link...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nette Halterchen ;) aber ich habe die ultimative Lösung gefunden :)

16325136_2952.jpg


Bevor es jetzt noch weiter OT geht...

Egal wie ich es drehe und wende, mit einem Case, gleich welcher Ausführung, kann es nicht funktionieren. Entweder passt der Krempel nicht rein, oder das Dingen baut so hoch, dass es mir die Sicht auf das Spielfeld raubt, oder nimmt grundsätzlich zuviel Platz weg, oder...oder...oder.

In der Winterpause habe ich mal wieder ein paar Tage Zeit, mich um das Equipment zu kümmern. Ich werde dann wohl weiter nach einer mobilen Kompressor/Limiter-Lösung suchen...

Gruß revox
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Moinsen,

dann will ich mal einen kleinen Einblick in das Studio im alten Leuchtturm hinter dem Deich geben...

Zur Technik:
- Sende-PC: AMD Athlon X2 4200+, Win XP Pro SP3, 2 GB Ram, 2 x Sound: Realtech-Onboard für Wiedergabe, Audigy 4 für Aufnahme.

- Zweit-PC: Intel, 2 Ghz, 512 MB Ram für Anbindung an Telefonanlage, um einen Telefonhybriden zu simulieren.

- Mischpult Behringer UB 1622FX Pro

- Mikro: McCrypt BM-700

- Elac Dipool-Boxen für's Monitoring

- Software: Radiobattler 4.0.0.3 Build 3 (die 5er befindet sich grad bei mir in der Testphase)

- Hardwaresteuerung über Preh-Tastatur (die Tastenbelegung muss noch an RB angepasst werden; ist noch vom Traktor)

Die angehängten Bilder sind aktuell von heute, im Realbetrieb. Z. Z. läuft mein Tagesstream über den RB.

Hier ist der RB im Einsatz zu sehen: http://www.imgbox.de/show/up/Oldwood/Radiobattler.JPG

Hier ein Überblick über mein Studio: http://www.imgbox.de/show/up/Oldwood/Studio_Ueberblick.JPG

Meinungen sind willkommen! :)
 
Zurück
Oben