Eigenwerbung, Claims, IDs....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch zu dieser Aussage:
"Die Claims entsprechen der Dauer-Logo-Einblendung beim Fernsehen"

Das ist völliger Blödsinn ! Das visuelle kleine Logo behindert mich nicht beim Fernsehen. Außerdem ragiert das Ohr ganz anders als das Auge. Ich sehe das Logo gar nicht mehr, sondern nur das Hauptbild.
Aber während der Claim runtergebetet wird, kann mein Ohr gar nichts anders hören !

Wenn der Vergleich stimmen soll, dann müßte das so aussehen:
Alle 5 Minuten wird der Film unterbrochen und das Logo wird bildfüllend 15 Sekunden dargestellt.
Das Logo am rechten oberen Eck stört meinen Fernsehgenuß nicht, wohl aber die akustischen Claim-Unterbrechungen meinen Hörgenuß !

Außerdem haben viele Radios RDS !
 
@Pirni: Du hast ja recht, aber es nützt nichts, sich hier darüber aufzuregen. Schalte einfach das Radio ab, geh mal an die frische Luft, höre, wie die Vöglein singen...
biggrin.gif
 
@arbeitslos: anstatt soviel zeit draußen im freien (und hier im forum) zu vertreiben, solltest du dich lieber um eine neue stelle kümmern. wir zahlen nämlich bis dahin deine stütze, während du dich hier breitmachst. Suleyman
 
@ Arno, << diese Richtung, oben

Zumindest für NL und GB trifft Deine Aussage nicht zu. Für Frankreich bezweifle ich sie auch. In den USA könnte es schon eher sein, allerdings gibt´s dort wenigstens Sender, die verschiedene Formate bringen.

Und die Briten, die ich kenne (und hier z.B. studieren), sagen über deutsches Formatradio so Sachen wie: boring, dull, rubbish, awful, always the same...
 
@Suleyka: Das war ja wohl gar nichts
frown.gif


Hier reinstolpern, von nichts eine Ahnung haben (oder etwa doch, dann um so schlimmer), User anpöbeln, noch nichtmal imstande sein, wenigstens eine Fake-Email-Addy einzurichten, und überhaupt
wink.gif



[Dieser Beitrag wurde von Arbeitslos am 03.01.2002 editiert.]
 
@arbeitslos: wie sagte es unser kanzler noch... es gibt keinen recht auf faulheit. und während wir beim thema mcdonalds sind, bewerbe dich doch dort. mit deinen flinken fingern hast du wohl genau die richtigen qualifikationen als burgerbräter. ciao suleyman
 
Zwei Möglichkeiten.
1. Suleyka ist nichts anderes als ein armseliger Troll (hoffentlich).
2. Suleyka outet sich hier als (Noch)Angestellter meines Ex-Senders (dann erst recht tschüss und auf Nimmerwiedersehen)
biggrin.gif
 
Pirni hat recht!!! Allerdings wirst du arno nicht überzeugen - schade!

@Arbeitslos
Die Claims die du genannt hast, kommen mir mehr als bekannt vor - bist du Mal bei "Ihr Radio von hier gewesen"?
 
Zurück zum Thema:

Igendwann hat einer mal die erste aller Nachmittagstalkshows gesendet. Das haben alle nachgemacht.

Dann hat sich selbst der dümmste Rest der "schwerbehinderten" Zuseher abgewandt.

Daraufhin hat ein Sender eine Gerichtsshow "erfunden". Kurze Zeit später haben alle Sender Gerichtsshows.

Wenn man sich dann -- was ich so weit wie möglich vermeide -- in Köln oder Düsseldorf auf irgendeine Party von irgendwelchen Medienmenschen begibt, trifft man auf lauter bornierte und schnöselige "Kreative", deren ganze Kreativität sich aber im oben beschriebenen Prozess erschöpft.

Das ist unprofessionell, die Leistung, welche hier erbracht wird, ist schlicht und ergreifend als schlecht zu bezeichnen (ja, ja, ich weiß, ich habe kein Recht das zu sagen, schließlich kenne ich Radio nur als "schwerbehinderter" Hörer). Die Ursache liegt hierfür in der Unfähigkeit zu kreativen Denken der Verantwortlichen. Würden diese Menschen in Holland, in England oder in den USA vor die Aufgabe gestellt, eine Radiostaion zu verantworten, sie würden kläglich scheitern, weil sie außer ihrem eigenen Dünkel keine Qualifikation besitzen.

Deshalb hören sich alle Sender in D-land gleich an, und deshalb sind auch alle TV-Sender gleich. Niemand ist wirklich kreativ, jeder kupfert nur die Idee ab, die ein anderer in einem Augenblick seiner maximalen geistigen Leistungsfähigkeit irgendwo aufgeschnappt hat.

Liebe Radioleute, ihr liefert einfach ein schlechtes Produkt ab. Erfolgreiches Radio ist so einfach: Gute Musik, Wortbeiträge, welche den Hörer interessieren und unterhalten, und alles das weglassen, was den Hörer zu einem "Schwerbehinderten" reduziert.

Es entsteht bestimmt keine Beziehung zu den Höreren, wenn ich sie viermal in der Minute mit dem Namen der Staion belästige; oder sie jede Stunde mit mehreren minutenlangen Trailern für irgendwelche Telefongewinnspielen quäle. Das banalisiert das Medium und reduziert so seine Leistungsfähigkeit.

Leute, die in Holland z. B. gerne Radio 10 hören, kennen ihre Station und mögen sie. Sie haben eine gute Beziehung zu ihr, weil sie ihren Hörern ein gutes Produkt bietet -- mit gutem Marktanteil und entsprechenden Werbeeinnahmen. Und dieses gute Produkt ist profitabel. Dabeo kommt Radio 10 fast ohne Trailer und Claims aus, und wenn es telefongewinnspiele gibt, dann werden sie vom Mod symptahisch ins Programm eibngebettet und verbreiten auch noch gute Laune.

Warum ist so was nicht auch hierzulande möglich? Meine Meinung: Weil die Verantwortlichen in ihrer Arroganz den Wert ihres Mediums gar nicht erkennen können und so ein schlechtes Produkt abliefern.
 
@SAZ
Das Stichwort heißt Blind-Zeitung.
Warum lesen so viele Deutsche tagaus tagein die Blind-Zeitung?
Das haben sich im Laufe der Jahre die Radio- und Fernsehmacher auch gefragt und auch keine Antwort gefunden. Deswegen haben sich alle sukzessive auf dieses Niveau herabgelassen, und siehe da, "Erfolg" stellte sich ein (10 Millionen Fliegen können schließlich nicht irren...)
Und daß in puncto Niveau der Tiefpunkt immer noch nicht erreicht ist, lässt sich unschwer erkennen. Aber nach jedem Tief muß zwangsläufig ein Hoch folgen, und darauf hoffe ich, möglichst bald...
 
Ich auch. Dieser Tag X dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn die Werbeindustrie besteht auch nur aus Menschen, die kein Radio mehr hören (können). Warum sollten sie dann weiterhin Werbespots in dem Medium einbuchen, daß sie selbst auch meiden? Dann werden ebendie Etats für Print- und TV-Werbung erhöht.

Trotz guter MA-Zahlen aller Sender gibt es ja zur Zeit schon den ersten Werbeeinbruch im Radio. Die Marketingleiter und Geschäftsführer stöhnen doch alle. Die plötzlichen Sparmaßnahmen kommen doch nicht von irgendwo her.

Die Werbeindustrie wirds schon richten. Sie wird die Sender zwingen demnächst wieder ein Programm zum zuhören zu machen, weil sie dafür bezahlt. Nur dann werden auch die Spots gehört.

Programmqualität ist wieder gefordert!

Seit meinem letzen Beitrag zu diesem Thema oben, dreht Ihr Euch übrigens nur im Kreis.

Pirni ist aber noch immer im Recht.
 
@Tom: Nun sind wir ja schon zu dritt
smile.gif

Wäre doch gelacht, wenn wir bis Mitte des Jahres nicht was vernünftiges auf die Beine stellen könnten.
smile.gif
 
@ all and specially Pirni:

Ein paar Postings später! :)

Es lebe das Vorurteil! Und es lebe hoch! Danke, daß Du mir Deine persönliche Oberflächlichkeit beweisen mußtest.

Du setzt "schwerbehindert" mit "verblödet" gleich!

Und das ist die größte Frecheit, die ich jemals gelesen habe. Als aufgeklärter Mensch sollte es Dir geläufig sein, daß eine körperliche Behinderung nichts mit dem Intelligenzquotienten zutun hat. Mein Freund ist Sonderschullehrer und der würde Dir mal gern ins Gesicht springen!

Wenn Du so den Draht zum Hörer kriegen willst und nicht über Claims, dann tu mir einfach einen Gefallen, und den tust Du allen Formatradiomachern.

Geh nach München, Berlin oder Hamburg, nimm Dir einen kleinen Sender. Formatiere in UN und sei damit erfolgreich! In Berlin gibt´s ne Menge Sender. Da wirst Du doch mit Deiner Argumentation einen überzeugen können. Dank Deiner Erfahrung, Deiner Analysen auf dem Markt und Deiner Radiokompetenz wirst Du innerhalb von 2 Jahren Marktführer, weit vor Arno, RS-2 mit wahrscheinlich 45 Prozent.

Lippe Welle Hamm beweist, daß das möglich ist, ohne Konkurrenz und mit Format.

Beweis es uns mit Konkurrenz und mit Deinem Format. Ich werde zu Kreuze kriechen und die Welt wird Dich als Radiohelden feiern und Deine Wort in Bücher schreiben.

Bis dahin solltest Du noch ein paar Bücher lesen. Vielleicht angefangen mit einem Duden und Deinen Träumen weiter nachhängen!

[Dieser Beitrag wurde von Weltenfieber am 04.01.2002 editiert.]
 
@ Weltenfieber

Lieber junger Freund !
Wenn einem die Argumente ausgehen, geht man in einen unsachlichen Angriff über.

Nur soviel: Ich bin über 50, arbeite bei einem Marktführer ( MA 36%), ich mache seit 30 Jahren Radio im In- und Ausland, Ör und privat und ich habe den Überblick !

Ich meine es mit meinen Postings und Argumenten ja nur gut, ich selbst brauche den Erfolg nicht mehr, ich hatte ihn schon und weiß wie es läuft. Deine "Ratschläge" entlarven nur Deine eigene Unsicherheit.
 
Mal eine Frage, Weltenfieber:

Warum schlägst du so aggressiv um dich? Mit weniger Aufregung wäre dir aufgefallen, dass ich derjeniger war, der auf die Vollidioten verwiesen hat.

Ich gebe zu, dass mein Posting möglicherweise etwas missverständlich war. Auch ich kenne mich im Geschäft mit Sonderschülern aus (diese sind nicht selten intelligenter als wir alle hier)

Die Argumentation war folgende: Wenn die Hörer als Schwerbehindert betrachtet werden, merken sie es. Insbesondere diejenigen, die sich das weiterhin gefallen lassen, werden allmählich verblöden. (meine Meinung)

Bitte spare dir Aussagen, wie „als aufgeklärter Mensch ...“ o.ä.
Warum fragst du nicht erst einmal nach, ob du vielleicht etwas falsch verstanden hast, statt sofort mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Macht Spaß, oder?

In diesem Sinne: Fröhliches Beleidigen und Missverstehen!

@ All

Wenn ich mir manche Postings ansehe, bin ich entsetzt: Es hört sich an, wie „wir sind doch sooo intelligent, müssen uns aber wegen der dummen Masse auf dieses entsetzliche Bild-Niveau herablassen, oh wie schade, dass die Menschen so doof sind ... Aber zum Glück haben sie ja uns vom Radio!“

Ich habe es schon mehrmals gesagt: Glaubt bitte nicht, dass Euere Hörer soo dumm sind, wie manchen Berater usw. Glauben machen wollen!
 
Genau. Und was haben denn manche Formatradiomacher gegen die Bildzeitung? Brauchen die immer noch ein Medium, von dem man behaupten kann, es sei noch niveauloser und schlechter als das eigene Produkt? Falsch! Bild ist Unterhaltung pur, auf ihre Art gutgemacht und überrascht täglich neu. Und wenn sie hier rumliegt, lese ich sie - genauso wie z.B. die FAZ.

Deutsches Formatradio in bestehender Form wird bei den Hörern zu einer immer größeren Verweigerungshaltung führen. Die von Seiten der Stationen bzw. Berater vorgegebenen Gestaltungsregeln lassen einen mehr oder weniger bewußten Widerwillen enstehen, sich tagein tagaus den immer gleichen Normen gefügig zu unterwerfen.

Ich kann nur jedem in der Branche empfehlen, sich im benachbarten europäischen Ausland Anregungen zu holen.
 
@ Weltenfieber
Wenn man Deine Beiträge so liest, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die größte Frechheit ist doch, das Medium Radio mit solch belanglosen Einheitsbrei gleichzusetzen.

Radio ist doch VIEL mehr, als das was DU darunter verstehst, doch leider sorgen so Leute wie DU dafür, dass die Hörer kaum noch wissen, dass es besser geht.

Pirni hat mit seinem Vergleich doch völlig recht: Nirgendwo sonst wird man dermaßen genervt durch Werbung IM Produkt selbst. Und wenn Dir da nicht mehr einfällt, als dass man eben 4 mal in 20 min,. den Hörer mit einfallslosen Sprüchen nerven muss, damit er sich auch ja noch an Deinen Sender erinnert, scheint es mit Deiner Kreativität ja nicht weit her zu sein. Schade eigentlich.
 
Hi @ All!

Also gut! Ich hab in NRW gearbeitet. In OWL und Sauerland. Ich kenne Quote und ich kenn auch Qualität. Wir haben Format gemacht, wenn auch mit Abstrichen, aber Format und wir haben Quote gemacht!

Ich behaupte ja nicht, daß ich Unformatradio nicht mag. Ich find´s entspannend, wenn ich mal 8 Lieder am Stück nicht weiß, welchen Sender ich höre und was ihn auszeichnet.

Aber es funktioniert eben nicht. MA - Cati - Was auch immer daran schuld ist. Und komischerweise zeigt das doch. Ja, alle verlieren, aber wer seinen Claim schön spielt, wer 350 Titel in der Rotation hat und wer nicht viel labert und noch ein Bett drunterlegt, der ist Marktführer!

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich greife nicht an, ich glaub nur nicht, das es funktionieren kann und Pirni, wahrscheinlich arbeitest Du mit 50 bei einer Formatradiostation mit 36 Prozent! Ist das der Überlebenstrieb, oder hab ich mich so in allem getäuscht, auch in den Zahlen, die ich schwarz auf weiß auf dem Papier hab.

@ Ray:

Sprech ich eigentlich Quark? Wer hat denn gesagt, daß wir nicht kreativ sind? Wer will denn belanglose Sprüche?? Ich will nur, daß 4 Mal in 20 Minuten mein Sender genannt wird. WIE ... ist hier die ganz andere Frage! Es geht hier aber immer um´s: Ich sag meinen Sender nicht, weil das Formatradio ist.

Und nur weil ich sonst wieder Prügel bekomme. Ich meine nicht, daß meine Hörer blöd sind, ich will sie auch nicht blöder machen, ich liebe intelligente Hörer! Aber mein Hörer hat eben nur 2 Ohren und damit muß ich arbeiten.

Ich kann es mir leider nicht leisten meinen weitesten Hörerkreis mit Jutetüten, Frühstücksbrötchen und 1 Millionen Mark versorgen (und das mit dem Geld ist ja auch schon Formatradio und verschrien!!) Ich kann auch leider nicht vor jede Haustür ein Plakat hängen und damit rechnen, daß mein Hörer immer auf´s RDS-Display schaut. Also bleiben mit bei 90 Prozent der Hörer zu 99 Prozent der Verweildauer nichts anderes als

!!!2 OHREN!!!

Mit denen muß ich arbeiten. Ich muß sie versorgen mit MUSIK, SERVICE, INFOS und HUMOR.

Und ich muß dafür sorgen, daß sie sagen: Ich höre den ganzen Tag nichts anderes als meinen Sender!

Auf kreative, einfallsreiche, aber kurze, leicht zu konsumierende Art.

Ich will nicht, daß er sein Leben wegen mir umstellt.

Ich fände es schön, wenn er zu meiner Comedy einschaltet, wenn er morgens 2 Minuten länger im Auto sitzen bleibt, weil es mich cool, informativ oder unheimlich kreativ findet.

Aber ich darf das doch nicht von ihm erwarten!

[Dieser Beitrag wurde von Weltenfieber am 04.01.2002 editiert.]
 
Ich wohne in Deutschland, arbeite aber beim ORF-Salzburg, eine Mischstation aus Format und Einzel-Sendungen, z. B. auch eine Stunde Volksmusik mitten im sonstigen Schlagerformat.
Letzte Quote 36% bei sonst 20 empfangbaren Sendern !
Kenne viele ausländische Privatstationen im In- und Ausland und habe dort gearbeitet und kann die deutsche Formatideologie nicht bestätigen als Erfolgsbringer ! Kenne auch die amerikanische und kanadische Rundfunklandschaft.

(Wollte ich eigenlich nicht posten, aber damit Weltenfieber zufrieden ist)
 
Ich kanns halt nicht lassen, da immer wieder reinzuhaken:

Warum wirbt man im Claimradio um die, die man eh schon hat, nämlich die ja ohnehin schon zuhören ?
Sollte man nicht mehr Energie aufwenden, die zu werben, die noch nicht zuhören ? Eben durch andere Werbeformen, als nur nervig im eigenen Produkt !
Werde nicht ebensoviele ( oder mehr) vergrault als gewonnen?
 
Es ist schon sehr seltsam:
Fast alle, die so für die unendliche "Claimerei" sind, werden immer sofort stinking und aggressiv, wenn man sich kritisch mit dem Claimen befasst.
Eigentlich schade, dass man hier nicht diskutieren kann, ohne ständig auf Profilneurotiker zu stoßen. Immer dieses Selbstbeweihräuchern und Beleidigen - das geht mir kräftig auf den Sack!!!!!!1
 
"...mir doch egal ob alle claimen oder nicht! Meine Radiogeräte (Auto und Wohnung) verfügen alle über Stationstasten! Sobald ein Titel den Abgang macht, und der nächste Titel nicht meinem Geschmack entspricht, lande ich halt bei der nächsten Station! Brauche ich Nachrichten oder Verkehrsmeldungen suche ich mir die Station, die mir diese (zeitlich) als Nächste liefert und schalte diese Station ein. Ich höre keine Moderatoren, keine Werbung und last but not least auch keine Promos. Ergo kann mich ein Sender auch nur durch die Musik zum Bleiben bewegen - Nicht durch Give-aways, nicht durch Claims und auch nicht durch noch so toll produzierte Promos!"

...dann lasst euch mal was für diesen Hörer einfallen! Kreativität scheint hier wirklich gefragt!

ICE
 
@ Weltenfieber
Ich finde es schön, wenn Du erfolgreich bist, und das meine ich auch ernst.
Aber eines möchte ich mal anmerken: Reduziere doch Deine Hörer nicht immer nur auf die zwei Ohren, die haben doch sicherlich auch noch ein Hirn und brauchen eigentlich nicht immer jemanden, der ihnen ständig eintrichtert, was sie hören. Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, der Hörer erinnert sich sonst bei der MA nicht an meinen Sender. Also wieder nur für die MA gesendet? Warum habe ich nur so das Gefühl, dass Dir der Hörer eigentlich bei der ganzen Sache egal ist?
4mal in 20 Minuten den Sender nennen ist doch okay, nur leider ist das bei den meisten so schön nervig, wie es Pirne ganz oben schon so treffend beschrieb.
 
hi leute,

ich denke der ausgangspunkt unserer diskussion um claims ist leicht verrutscht. waren/sind claims nicht ürsprunglich dafür da gewesen, hörern, die neu eingeschaltet haben, zu sagen welche station+formatrichtung sie hören ? logisch, das alle, die den sender eh den ganzen tag hören, zugeclaimt werden. aber in der morningshow zählt doch auch nur der 15/20 minutenintervall. und schliesslich werden comedies auch im 2/3 stundenintervall wiederholt, weil sich doch die hörerschaft komplett(!?) ausgestauscht haben soll, so die statistik. also im grunde ist das claimen für neue hörer schon wichtig, und wer weiss schon genau wann ein neuer hörer einschaltet. dann doch besser einmal mehr die id als zuwenig. wenn ich durch die lande fahre, will ich auch innerhalb von maximal 2 titeln wissen, wer mich beschallt. ok, über länge und inhalt des claims lässt sich definitiv diskutieren, ohne wenn und aber. trotzdem ist die id/image id durch promos unverzichtbar, da sind wir uns alle einig oder ?

ciao 4 now
/


[Dieser Beitrag wurde von slash am 04.01.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von slash am 04.01.2002 editiert.]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben