1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eingangslautstärke gleich laut machen

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DanielLooping, 11. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DanielLooping

    DanielLooping Benutzer

    Hallo zusammen

    Ich würde gerne bevor die Signale von Mikrofon und Musik vom Mischpult zum Encoder ins Mairlist gelangen, alle Signale gleich laut machen bzw. ein bisschen regeln, damits nicht zu brutal Lautstärkenunterschiede gibt.

    Habt ihr eine Lösung (Software) ?
    Gibt es sowas vielleicht sogar für die Musik was in Mairlist drin?
    Gruss
     
  2. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: Eingangslautstärke gleich laut machen

    Für Mairlist gibt es VST-Plugins, die Du einbinden kannst. Empfehlenswert wäre hier ein Multibandkompressor und Limiter.

    Bei "gleich laut machen" bekomme ich eine Gänsehaut. Du kannst zwar gewisse Anpassungen innerhalb des Stückes vornehmen lassen (siehe dazu im Mairlist-Forum das Stichwort "Replay Gain"), aber der Rest ist Dein Job am Pult.

    Im übrigen streiten sich eh die Geister um den richtigen Anpassungspegel.
     
  3. radiobox

    radiobox Benutzer

    AW: Eingangslautstärke gleich laut machen

    Zu diesem Thema eine Frage: Gibt es eine Software oder ein Mikrofon, damit sich Stimme nicht überschlägt?

    Also sozusagen reguliert.

    Gruss
     
  4. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: Eingangslautstärke gleich laut machen

    Ich habe zwar Schweizer Kontakte, aber der Begriff "die Stimme überschlägt sich" im Zusammenhang mit Mikrofonen ist mir neu.
    Mit der Bitte um Aufklärung.
     
  5. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Eingangslautstärke gleich laut machen

    Nennt man das nicht Jodeln?
     
  6. dea

    dea Benutzer

    AW: Eingangslautstärke gleich laut machen

    Da gibt's - glaube ich - ein No-Alpin-Plugin.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen