Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruity

Benutzer
Ich habe ein großes Paket mit CD`s bei Ebay ersteigert - sind wirklich gute Scheibchen dabei, auch einige Raritäten. Allerdings sind eine ganze Menge der CD Hüllen ca. 5 mm angesägt oder von der Seite angebohrt. Die CD`s sind keinesfalls beschädigt aber was hat diese "Kennzeichnung" zu sagen?
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

Hallo,

kann dir leider auch nicht sagen, was diese Kennzeichnung bedeuten soll - ich habe allerdings solche "angesägten" CDs normal im Handel gekauft. Auch einige Bemusterungen von Plattenfirmen die ich bekommen habe, waren schonmal "angesägt"...Würde mich auch mal interessieren was das heisst.
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

Vielleicht sind das Belüftungsöffnungen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung bei Klimawechsel.
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

@Fruity

Bei den von Dir ersteigerten Exemplaren handelt es sich wahrscheinlich um Rückläufer. Diese Kennzeichnung gab es früher auch schon bei Singles (Loch durch die Mitte des Covers) und LPs (aus einer Seite wurde mit der Zange ein längliches Stück herausgeknapst).

Ein Vertriebsmitarbeiter hatte mir damals erklärt, die Kennzeichnung bedeute "reduzierte Restexemplare, Ware aus Überproduktion oder Lagerräumung". Angeblich wurden diese Tonträger aus dem Katalog gestrichen und die Master vernichtet.

Auf meine damaligen Schnäppchen hätte das sogar glatt zutreffen können! :D
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

Der Braunbär schrieb:
Vielleicht sind das Belüftungsöffnungen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung bei Klimawechsel.

Das ist der wahre Grund dafür!
Die Plattenfirmen konnten diese Fehlkonstruktion über mehr als 20 Jahre geheimhalten.
Leider mußte Herr Braunbär das ausplappern...
Also Leute, macht Euch für eine gigantische Rückrufaktion bereit! :D

Best regards

P.S: Der Fachbegriff lautet übrigens: "Cut Out"
(will auch mal angeben)!
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

Grins - das mit den Klimaöffnungen ist genial...

Naja, aber trotzdem sind die CD´s ja spielbar und dann ist es ja auch egal, ob mit oder ohne Klima - danke an alle für die Infos und ich habe wieder ein
neues Fremwort: "Cut Out" *lach
 
AW: Eingesägte oder angebohrte CD Hüllen?

hm wurde ich belogen?
Ich hab lange zeit in einem Kunststoff recyclingbetrieb gearbeitet und da kommen auch CDs zum verarbeiten an. Mir hat ein Mitarbeiter einer dieser Firmen erklärt, alle Hüllen mit einkerbung wären die letzten einer Produktionslinie (sollen auch sammlerwert haben).
Egal, ist aber ein geiles feeling durch 12 Tonnen CDs zu wühlen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben