Einiges neu bei 1LIVE

Hat er sich eigentlich schon dazu geäußert, was er nach seiner Karriere bei 1LIVE machen will? Wird er weiter moderieren (denkbar wären WDR 2, WDR 5 oder das WDR Fernsehen) oder sich eher aus der Öffentlichkeit zurückziehen und redaktionell arbeiten?
 
Im Programm laufen Trailer für eine Tour, die er nächstes Jahr durch NRW machen will und dort von seinen Erfahrungen als Nachttelefonist erzählen will oder so. Habe es nicht genau im Kopf, aber im Progamm laufen wie gesagt Hinweise.

Ach ja: Und er will nach Berlin ziehen und da irgendwas machen. Das hat er mal in seiner Sendung erzählt. Irgendwann vor der Sommerpause gab es eine Sendung zum Thema ''Berlin'' und da hat er einer Anruferin davon erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem "Warum" ist doch ganz einfach zu beantworten: Im Büro ist gefälligst zu arbeiten, den Reichtum des Inhabers zu mehren, eventuell sogar ein Häppchen davon abzubekommen. - Also muss die Hintergrundbeschallung nicht einschläfernd oder aufregend wirken, große, interessante Themen oder "gute" Musik hat dort nichts zu suchen. Ergo sind die "Tagesbegleitprogramme" so, wie sie sind.
 
Auch dieses Jahr ist Mike Litt wieder der einsamste DJ der Welt, vorher gibt es aber nicht mehr 8 Stunden Heinrich oder Schorn, sondern Isterewicz.
Ansonsten wirkt das Weihnachtsprogramm erst einmal nichtssagend, bestimmt wird das am 26.12. (hier immerhin ab 15 Uhr Simon Beeck) wieder ne Übernahme.

Die Tage darauf sind dann Kammel und Kühler wieder da und das als Morgenduo, hab ich mir ja fast gedacht ;)
Und an Silvester sind Briesch und Imhof wieder "Übrig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine wichtige Frage zum sogenannten "Plan B" (den es eigentlich seit Frühjahr 2015 nicht mehr gibt, aber egal) - denn Musik ist wichtig:
Spielt 1LIVE tagsüber inzwischen mehr Indie? Oder spielt "Plan B" abends mehr Mainstream bzw. Songs, die sonst schon sehr häufig zu hören sind und deswegen keine Besonderheit/Neuentdeckung mehr darstellen?
Milky Chance, The XX, Beginner, Major Lazer, Twenty One Pilots, Kings of Leon... hört man inzwischen tagsüber UND abends sehr oft. Wird also das Tagesprogramm vermeintlich bereichert - oder verkommt nicht vielmehr "Plan B" zu einer vollkommen belanglosen Sendung? Zumal der Wortanteil auch drastisch gesunken zu sein scheint, fürs Ansagen von Musikstücken braucht man im neuen "Plan B" aber trotzdem zwei Menschen?
Und dann gibt es so Pop-Sternchen wie Anne-Marie, die erst nach gefühlt acht Wochen tagsüber ran dürfen und dann als "Neu für den Sektor" angepriesen werden, obwohl sie zu den Randstunden schon rauf und runter liefen (oder eben bei DRadio Wissen in Dauerrotation - aber halt, da müssen Konsorten wie Anne-Marie dann schnell raus, sobald sie woanders tagsüber zu hören sind und massentauglich werden, gell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es The xx ins Tagesprogramm geschafft haben, wundert mich tatsächlich. Aber dass mehr Indie tagsüber gespielt würde, kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil war man vor einigen Jahren doch noch deutlich großzügiger, wenn es darum ging, Indie und Alternative ins Tagesprogramm aufzunehmen und eine gute Mischung zu schaffen. Wenn man die Rubrik "Neu im Sektor" auf der Homepage durchgeht, stellt man fest, dass vieles davon im Nachtprogramm versteckt wird. Ich finde immer noch grandios, wie Wanda vollkommen an 1Live vorbei-, während sie bei anderen Sendern durch die Decke gegangen sind.

Neue Musik ins Nachtprogramm zu verbannen, widerspricht doch irgendwie der Philosophie eines Jugendsenders. Man traut sich nicht einmal, Acts wie Arcade Fire oder The Black Keys, die lange erfolgreich im Geschäft sind und Headliner bei Festivals wie dem Hurricane stellen, tagsüber zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich sowas hier zu erklären?

22.12.2016,
23.57 Uhr

Fountain of Youth
Local Natives
22.12.2016,
23.53 Uhr
Present Tense
Radiohead
22.12.2016,
23.25 Uhr
Fountain of Youth
Local Natives
22.12.2016,
23.25 Uhr
Present Tense
Radiohead
 
Soeben hat sich Benne Schröder vom "Sektor" verabschiedet, seine Nachmittagsstrecke wird offenbar ohne ihn nicht fortgesetzt, auf absehbare Zeit stehen in der EPG nur Kammel und Kühler sowie Beeck und Middendorf für die Zeit von 14 bis 18 Uhr. Lisa Kestel ist in den Randzeiten zu hören.
 

Anhänge

  • 1Live - letzte Worte Schröder (28.12.2016).mp3
    457,8 KB · Aufrufe: 157
Laut der 1Live Programmvorschau senden die kommenden Wochen, mit Ausnahme in der KW 3, um 14 Uhr Matthias Kammel und Ron Kühler.

Kammel's Moderationspartnerin Christina Wolf hat sich letzte Woche in der Sendung "BAYERN 3 PULS" verabschiedet: sie sprach, ohne konkret zu werden, von neuen Projekten im Bayerischen Rundfunk (BR).

Ich finds sehr schade, dass Christina Wolf und Matthias Kammel nicht mehr zusammen moderieren! :thumbsdown:

Die Sendung "BAYERN 3 PULS" wurde mit Jahresbeginn übrigens in "BAYERN 3 Spätschicht" umbenannt, als neues Moderationspaar für die Sendung sind Schlien Schürmann & Andreas "Andi" Christl (ehemals Oberbayernkorrespondent bei Antenne Bayern, Fixangestellter bei Radio "BUH") angeführt.
http://www.br.de/puls/programm/puls-radio/programmkalender/ausstrahlung-938484.html
http://www.br.de/puls/ueber-uns/moderatoren/schlien-schuermann-moderatorin-100.html
http://www.heimatzeitung.de/startse...chtling-Radio-Buh-seit-einem-Jahr-on-Air.html
http://www.buh.rocks/
 
Laut der 1Live Programmvorschau senden die kommenden Wochen, mit Ausnahme in der KW 3, um 14 Uhr Matthias Kammel und Ron Kühler.
Das Duo Kestel & Schröder gibt es ja nicht mehr.
Kammel's Moderationspartnerin Christina Wolf hat sich letzte Woche in der Sendung "BAYERN 3 PULS" verabschiedet: sie sprach, ohne konkret zu werden, von neuen Projekten im Bayerischen Rundfunk (BR).
Zum Beispiel die Bayern 3-Nacht vom 6. auf den 7.1.
 
Lisa Kestel und Maike Greine moderieren noch bis Samstag als Gastmoderatorinnenduo beim Inselradio auf Mallorca (jeweils von 14-20 Uhr).

Und wäre das hier jetzt der WDR4-Faden wär man wieder ganz verwirrt, warum Kestel auf Facebook nicht Kestel heißt ! ;)
 
Heute ist auf 1LIVE Black Friday. Nur RnB und Black. Ab und zu wirklich nette Dinger dabei, die eine Jugendwelle auch eigentlich in der Tagesrotation haben sollte
 
Weiß eigentlich wer, was mit der Aktion passiert ist, dass die Hörer bei einem neuen Sounddesign mitarbeiten dürfen/sollen? Das wurde doch letztes Jahr im Sommer angepriesen, oder irre ich mich da?
 
Thorsten Schorn verlässt 1LIVE und wechselt zu WDR 2. Dazu zwei Meldungen vom WDR und DWDL.

Damit sind Briesch und Imhof die letzten beiden Urgesteine bei 1LIVE. Aber wie lange noch? Das Frühprogramm könnte so langsam mal einen Relaunch vertragen, finde ich.
 
Zurück
Oben