Einschaltsendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Einschaltsendungen

Da dies mein erster Beitrag in diesem erbaulichen Forum ist, möchte ich zunächst einmal alle auf's herzlichste Grüßen, und ein freundliches 'Hallo Alle!' in die "Runde" werfen.

Nun zum Eigentlichen:

DKultur -> Ortszeit, Radiofeuilleton, Breitband, Religionen

DLF -> Feature, Corso, Das war der Tag, Studiozeit, Querköpfe, DLF Magazin

Radio Fritz! -> Ab18

Radioeins -> Soundcheck, Hörbar Rust, Show Royal, High Fidelity

Nordwestradio -> Studio Nordwest, Ein Abend für…, Norwest Live

ikari
 
AW: Einschaltsendungen

Herzlich Willkommen im Forum, ikari.

Ich möchte noch zwei Sendungen ergänzen, bei denen sich das gezielte Einschalten ebenfalls lohnt:
-Exters Musikwelt mit Dieter Exter (Di-Fr und So 18-21 Uhr, SR 1)
-Beat Club mit Uschi Nerke (Samstags 13-15 Uhr, Bremen Eins)
 
AW: Einschaltsendungen

Sendungen, bei denen ich gezielt einschalte sind:

WDR 4 - montags: Go, Götz, Go!, Schellack-Schätzchen
MDR 1 Radio Thüringen - dienstags: Howdy (2. Stunde)
Bremen 1 - montags bis sonnabends: Grüße und Musik
Bremen 1 - jeden 1. Montag im Monat: Die Oldiebörse
Bremen 1 - sonntags, ein Mal im Monat: Böhlings Bildschirm
Bremen 1 - jeden 1. Sonntag im Monat: Hafenkonzert
Nordwestradio - sonnabends: Ein Abend für..., Redefreiheit
Nordwestradio - donnerstags: Rock nach 10 - Eine Stunde handverlesene Rockmusik
hr 4 - jeden 2. Dienstag: Schellack Diskothek (wird aufgenommen und nachgehört)
Deutschlandradio Kultur - sonntags: Aus den Archiven
Deutschlandradio Kultur - sonnabends: Deutschlandrundfahrt
Deutschlandradio Kultur - sonntags: Fundstücke
 
AW: Einschaltsendungen

Bremen 1 - montags bis sonnabends: Grüße und Musik

In der Tat eine äußerst hörenswerte Sendung! Das ist noch eine RICHTIGE Wunschsendung mit einer enormen musikalischen Bandbreite. Von Hildegard Knef bis AC/DC wird alles mögliche gespielt. Wenn ich mal wieder einen weniger bekannten Titel von Fats Domino hören möchte, ist "Grüße und Musik" meine erste Wahl.
 
AW: Einschaltsendungen

Freitag 21:05 DLF Jazz live, 22:00 Nachrichten zum Band wechseln; 22:05 Rock et cetera
genial.
Montag ähnlich ... (22:05)
 
AW: Einschaltsendungen

Jeden Werktag: 9 bis 14 Uhr ffn am Vormittag
Macht gute Laune, ist spritzig, viel gute Musik zur Arbeit.
Etwas seltener auch Radio Bielefeld am Vormittag von 10 bis 12 Uhr. Hier ist die Musik manchmal besser.
 
AW: Einschaltsendungen

Bei HR 1

Lounge am Donnerstag
Reinke am Samstag
Dolche Vita
Musikbox
Globus

Bei WDR 2
Juxebox
Yesterday
Zugabe

NDR 2
Kurier um 12,17,19 ( Falls möglich)

BR 2
Radiowelten ( vorallem am Abend)
 
AW: Einschaltsendungen

Ich glaube in Zulunft werden es nur noch Sendungen zur "Einschaltsendungen" schaffen die Internet, neue Medien und Community nutzen. Die jungen Menschen wollen mehr als nur "hören". Für sie gehört "sehen" und eine persönliche Bindung mit den Moderatoren dazu.
 
AW: Einschaltsendungen

Meine Einschaltsendungen:

NDR 1 Niedersachsen, Unsere Oldies, Sonntag 18-20 Uhr

SWR 1 RP, Leute, Sonntag 10-12 Uhr

NDR 2, Soul, Samstag 21-00 Uhr

WDR 4, Chris Howland, Sonntag 16-17 Uhr
 
AW: Einschaltsendungen

1Live: Plan B (wochentags abends)
Radio NRW: Soundcheck Classics (Sonntag abends)
WDR2: Zugabe (Samstag nachts)

Wenn ich Radio tagsüber als Nebenbeimedium einschalte, dann läuft meist WDR2 oder 1Live. Nachts gewinnt jedoch ziemlich deutlich Radio NRW - das muss man dem Radiosender tatsächlich lassen.

Früher habe ich auch sehr gerne den Soundcheck Deluxe wochentags abends im NRW-Lokalradio gehört. Da waren echte Easy-Listening-Perlen zu hören - meiner Meinung nach ein großer Fehler, den abzuschaffen.
 
AW: Einschaltsendungen

- Yesterday (WDR2)
- Zugabe (WDR2)
- MonTalk (WDR2)
- Der Tag (WDR2)
- Unterhaltung am Wochenende (WDR5)
- Antenne MV Retrocharts (Antenne MV)
- R.SH-Landeshaus - Politik am Sonntagmorgen (R.SH)
 
AW: Einschaltsendungen

Der ARD-Nachtexpress, wenn er in der Nacht von Montag auf Dienstag von Reinhard Meynen (RBB) "gefahren" wird.
Gerade jetzt z.B., eine schöne Sendung mit "Pfiff"
 
AW: Einschaltsendungen

Genau so sieht es aus. Ich hatte mal einen Job, der in weniger als 10-14 Stunden täglich zu erledigen war und am gleichen Ort eine Wohnung, in der ich via Satellit Zugang zu den bekannten Angeboten hatte. Seit 2 1/2 Jahren kann ich diese Wohnung nur noch alle 14 Tage an den Wochenenden nutzen, die restliche Zeit bin ich auf Arbeit bzw. in einer Unterkunft ("Schließfach" halt), in der es außer den ortsüblichen terrestrischen Angeboten (natürlich nichts von alldem, was ich oben aufgezählt habe) keinerlei mediale Angebote gibt.

Dann nach der Promotion doch besser im tristen wissenschaftlichen Unibetrieb versumpfen, oder...? ;)


Eine außerordentlich hörenswerte Sendung ist die DLF Studiozeit am Donnerstag abend "Aus Kultur und Sozialwissenschaften". Hier werden gesellschaftliche Phänomene hintergründig und mit einem gewissen wissenschaftlichen Anspruch behandelt.
Ebenfalls im DLF bin ich in der Regel am Mittwoch abend bei der Sendung "Zur Diskussion" dabei. Keine Worthülsen durch selbstdarstellerische Politprofis, sondern meist produktive Diskussionen unter Journalisten und Wissenschaftlern.
Außerdem auf dieser Welle die Sendung "Freistil" am Sonntag abend mit dem ganz besonders kurzweiligen Feature.
Hervorzuheben sei im DLF noch die tägliche Portion „Forschung aktuell“ um kurz nach halb fünf nachmittags
Schon angesprochen wurden die "Fundstücke" auf DKultur.
Die WDR II "Zugabe" hat in den letzten drei Jahren leider kontinuierlich nachgelassen. Zudem wird hier die Musik immer dudeliger. Für Roger Handt bemühe ich hier in Berlin aber immer noch die Langenberger Mittelwelle. :)
"Zwei auf EINS" am Sonntag vormittag (Radio eins) ist zwar recht kurzweilig, auch wenn die beiden Gutmenschen vom Dienst Finger und Oswald hin und wieder hochnotpeinlich rüberkommen.
Ansonsten läuft ohnehin fast den ganzen Tag der DLF oder DKultur. Ohne in irgendeiner Art und Weise überheblich rüberkommen zu wollen; das ist das Schöne am grauen Unibetrieb. Hier sind solche Programme sogar an den Orten, wo mehrere Mitarbeiter zusammenkommen meist konsensfähig.
 
AW: Einschaltsendungen

Du weißt schon, was eine Einschaltsendung ist, oder?

Den Eindruck habe ich bei vielen Benutzern dieses Forums nicht. Besonders nicht bei denen die ein ganzes Radioprogramm als Einschaltsendung konzipiert sehen wollen.
Wie erfreut es die anderen Moderatoren wenn bei ihnen erst gar nicht eingeschaltet wird bzw. abgeschaltet, wenn sie auf Sendung gehen?
Schon mal daran gedacht?
 
AW: Einschaltsendungen

Den Eindruck habe ich bei vielen Benutzern dieses Forums nicht. Besonders nicht bei denen die ein ganzes Radioprogramm als Einschaltsendung konzipiert sehen wollen.
Wie erfreut es die anderen Moderatoren wenn bei ihnen erst gar nicht eingeschaltet wird bzw. abgeschaltet, wenn sie auf Sendung gehen?
Schon mal daran gedacht?

Bei dieser Gelegenheit die nun naheliegende Frage an die geneigte Forengemeinde: Welche Abschaltsendungen favorisiert Ihr eigentlich?
 
Ich finde, es würde sich lohnen, diesen Thread mal wieder hochzuholen.

Meine Einschaltsendungen:
  • SWR2 Spätvorstellung (mit irgendwelchen Mitschnitten von auch gerne hauseigenen Comedy- und Kabarettveranstaltungen) – Samstag, 23-24 Uhr oder in SWRinfo schon eine Stunde früher.
  • SWR1 BW Leute – werktags, 10-12 Uhr. Bei mir meist dann aber die Wiederholungen in SWRinfo, z.B. werktags ab 20.30 Uhr.
  • SWR4 Volkstümliche Hitparade – Donnerstag, 21-22 Uhr.
  • gelegentlich das SWR4 BW-Heimatquiz – Sonntag, 14-17 Uhr.
  • DRS Musikwelle und SWR4 BW gemeinsames Hafenkonzert vom Bodensee – Sonntag, 7-9 Uhr (nur zwischen Juni und August)

Hätte ich mehr Zeit und könnte am besten noch multitaskingfähig hören (also mehrere Sendungen) gleichzeitig, dann kämen wohl noch dazu:
  • SWR2 Forum (je nach Thema) – werktags, 17.05-17.50. Auch das wiederholt SWRinfo, jeweils ab 22.15 Uhr.
  • WDR 2 Yesterday
  • WDR 4 Scheinwerfer (Comedy und Kabarett) – Samstag, 18-20 Uhr.
  • hr4 Gude, Servus und Hallo (Volksmusik) – Samstag, 17-20 Uhr.
  • DLF Interview der Woche – Sonntag, 11.05-11.30 Uhr.
  • SWR Interview der Woche – Samstag, 18.32-19.00 über SWRinfo, gekürzt auch in SWR2.
  • DLF Querköpfe – Mittwoch, 21-22 Uhr.
  • hr2 Der Tag – werktags, 18-19 Uhr oder Wiederholung in hr-iNFO ab 23.05 Uhr.
Und und und...
 
DLF: 18.40 Uhr Hintergrund --- und soooooo viel mehr...
hr-iNFO: Martin Spillers Web-Wochenschau
hr1: Fulle und Reinke
hr2: Themenabhängig: Der Tag
hr2: Robert Lugs "Voyager" (!!!)
hr3: Bombi-Show
hr4: Hermann Hillebrands Gespräche mit Bruder Paulus
Radio X (themenabhängig)
 
Bayern 3: Fritz & Hits mit Fritz Egner.
Bayern 3: Classic Rock mit Tom Glas.
Bremen Eins: Beatclub mit Uschi Nerke.

und so weiter.

Bayern 1:Heute im Stadion.
Bayern 1 Deutsch nach acht.
Bayern 3:Kult nach 8.
Bayern 3:Kult nach 9.
 
samstag ab 15.00: inforadio (rbb) Sport am Sonnabend, ansonsten meine Lieblingssendungen fast nur im podcast, weil ich häufig zu den Sendezeiten arbeiten muss....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben