EinsLive Playlist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon erstaunlich: Da soll um Eins Live herum ein Schutzzaun zementiert werden. Nur keine Konkurrenz!

Wieso haben dies eigentlich BBC Radio 1 oder 3 FM nicht nötig? Trotz viel privater Konkurrenz bieten beide Programme abwechslungsreiche Programme an.

Die Hörer sollen nicht selber entscheiden dürfen. Sollen wir weiter in der Unmündigkeit gefangen gehalten werden? Wenn wir schon nach Entnazifizierung und Pazifizierung nicht mehr gefährlich sind, müssen wir wohl blöd sein. Zumindest nicht mehr in der Lage, aus verschiedenen Radio-Angeboten auswählen zu können.

Nur warum ist im deutschen Print-Bereich selbstverständlich, was beim Radio verhindert werden soll?

In Wirklichkeit geht es doch um Macht und Meinungshoheit. Die möchte der WDR behalten. Dabei behilflich ist seit Jahrzehnten die Landesregierung.

Wer masst sich an, Leuten wie ChemicalBrother oder Wrzlbrnft, offenkundig von Eins Live nicht zufriedenstellend bedient, programmliche Alternativen zu verwehren? Die ach sooo kompetenten Sesselpupser im Düsseldorfer Landtag?

Überhaupt:
Mit welcher Selbstverständlichkeit finanzieren die 40% Nicht-WDR-Hörer den selbstgefälligen, verschwenderischen Beamtenfunk? Was allein die Zumüllung des UKW-Bandes kostet. Überall sind die WDR-Programme x-fach zu empfangen.

Es gibt halt Leute, die mit den "Jingles", die den tristen "Charme" von DDR-Plattenbauten versprühen, nichts anfangen können. Die die Arroganz der Mods nicht mögen. Die die Piepsstimmen der Neuerwerbungen ablehnen.
Die finden, dass die gespielten Titel nicht zusammenpassen.

Im übrigen: Jeder der mich persönlich angreift, kann sich seinen Sermon gleich in sein Gesäss schieben.
 
Ach ja wie schnell man doch von einer Playlist Diskussion wieder zur Politik kommt....

aber sollten wir nicht doch wieder zur Playlist kommen?

Ich bin schon ziemlich lange Einslive Hörer. Ich kann auch sagen dass hier bei mir(Bottrop, Ruhrgebiet) fast jeder richtiger Teenager Einslive hört. Selbst unsere Lehrer tun es.
Klar jetzt kann wieder argumentiert werden: Gibt ja auch nur Einslive.

Aber irgendwas muss ja das Programm schon bieten dass es so viele hören.
Und dazu gehört meiner Meinung nach auch die Playlist. Die Musik spricht eine breite Masse vorallem an Jugendlichen an.
Es wird stets ein Mix aus Dance, RnB, Hiphop, Rock etc. geboten. Eigentlich für nahezu jeden etwas dabei.
Ich finde da gehört es auch dazu dass mal das ein oder andere Lied einem nicht gefällt. Aber das ist eben Radio.
Für mich, der jede Musikrichtung gerne hört, ist es jedenfalls fast perfekt.

Auch wenn L1VE hier ständig zerrissen wird, ich find es klasse und werde es weiterhin jeden Tag hören.
 
esage schrieb:

Es wird stets ein Mix aus Dance, RnB, Hiphop, Rock etc. geboten.
Leider dominieren in meinen Augen aber fast ausschließlich die "braven" Titel aus diesen Sparten. Power Radio spielte genau diese o.g. Zusammensetzung (und dort auch agressivere Ware), diente aber leider eher als Platz-Warmhalter auf DAB. Ich liege mit meinen 21 Jahren in der Eins-Live-Zielgruppe und möchte mal behaupten einen einigermaßen breiten Musikgeschmack zu haben (von Trance, Dance, Electronic über Hip Hop bis zu Alternative, Rock, Punk und Metal). Somit müßte Eins Live eigentlich eine ideale Musikauswahl haben, hat es aber nicht, da es zu oft einfach "Weichsound" bringt, auf den ich nicht scharf bin und überdies auch auf WDR 2 und den radio-NRW-Sendern finde.

Und die Aussage "gibt ja nichts anderes" stimmt wohl irgendwie schon. Bei mir hören auch viele Radio Argovia und Radio 32 (zwei relativ typische Formatdudler im Schweizer Mittelland). Einige hören noch "Kanal K" (freies Radio mit Alternative Musik, streckenweise aber ziemlich anstrengend zu hören). Weil's halt hier nichts anderes gibt. Doch, es gibt noch DRS 3 mit ähnlichem Sound, der wirkt bei Jugendlichen aber zumeist angestaubt.

Lebte ich in NRW würde ich für Musik wohl auch am Ehesten Eins Live hören. Aber halt auch eher "notgedrungen". Letztendlich würden dann, wie hier, doch eher wieder Satellitenanlage, Winamp & Co. sowie MP3-Player herhalten. Im Übrigen kritisiere ich an Eins Live auch wirklich nur die Tages-Musikauswahl, das Abendprogramm und Nachtprogramm finde ich allerfeinst und die Moderation in den allermeisten Fällen ebenso (auch tagsüber).
 
Gebe ich dir recht,

nach 20 Uhr ist EinsLive in der Tat um Klassen besser. Tagsüber dagegen...naja.
Heute morgen z.B.: Zuerst ATB 9pm til I come gefolgt von Shania Twain mit Ka-ching. Diese Titel sind nicht kompatibel. As Shania Twain anfing habe ich direkt den Sender gewechselt.
 
@Tom & Konsorten

Lest doch mal das Posting von Esage. Da ist jemand aus der ZIELGRUPPE. Da ist jemand, der sagen kann, WARUM ihm das Programm so gut gefällt.

Nur mal so als Hinweis, ich muss jetzt wieder zur Entnazifizierung...
 
Genau sowas meine ich.
Hier macht man ein jugendorientiertes, progressiv aufgemachtes Radio und dann spielt man Country-AC wie Shania Twain.
Man hält sich auf viel zu sehr am Alter der Titel auf.
Da würde so mancher Titel aus den 80ern oder sogar 70ern besser reinpassen als sowas.
Das beweist wiederum mal Studio Brussel.
Da laufen immer wieder Klassiker, dann aber nicht weichgespülte, sondern solche die bei der jungen Zielgruppe auch Kultcharakter haben.
 
Lieber Tom!

Woher nimmst du dir eigentlich die Kühnheit, zu behaupten, dass man die WDR Programme - allesamt - x-fach in NRW empfangen kann ? Ich wohne in NRW und empfange alle über jeweils nur eine UKW-Frequenz. WDR/RB funkhaus europa kann ich - wenn überhaupt - nur über die Bremer Frequenz empfangen.

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen: Ich möchte mal anmerken, dass es keine Alternative ist, Softpop zu WDR2 zu schicken, dort passt es genauso wenig!!
....
Ende der Durchsage
 
Stimme dir bezüglich softpop voll zu.
Die Stärke von WDR2 sind knappe, aber gute und informative Wortbeiträge. Auf Softpop kann ich dort, genau wie bei EinsLive gerne verzichten.
 
Diese Debatte gibt es ja lustigerweise in jedem Sender. Ich persönlich könnte auch hervorragend auf Shania Twain (bzw. andere Softpopnummern) verzichten. Allerdings würde ich einen "jungen" Sender auch nicht darüber definieren wollen, dass er ständig nur hotte Titel spielt.

Und jeder, der sich professionell mit Musikplanung und -Research beschäftigt, führt ja gerne an, dass "die Hörer des jeweiligen Senders xy" eben auch gerne softe Nummern hören.

Ich persönlich habe manchmal auch ein wenig den Verdacht, dass das eine Schutzbehauptung ist, um Schnarchnummern runterzunudeln, aber

a) kann ich das Gegenteil nicht beweisen, da ich in der strategischen Musikplanung zu wenig drinstecke und

b) würde das bei näherer Betrachtung auch wenig Sinn ergeben

Zu Shania Twain müsste man wohl sagen, dass man die Frau nicht als reinen Country-Act bezeichnen kann (ICH NEHME NICHTS IN SCHUTZ; ICH HASSE DIE WIE DIE PEST!!!). Sie hat immerhin den Crossover in den Mainstream geschafft und ist (DER HERRGOTT WEISS WARUM!!!) bei jungen Leuten eben sehr erfolgreich/beliebt.

Ergo schliesse ich, dass die S. Twain wohl kaum bei EL spielen, weil sie in der Zielgruppe scheisse testet, oder?
 
Stand eben in einem Thread bei Radioszene Deutschland:

Übrigens ist Somebody To Love von den Boogie Pimps schon ein alter Hut, lief auf N-Joy und Einslive schon vor Monaten rauf und runter und ist jetzt erst in England erfolgreich, Kelis läuft auch auf den einschlägigen Jugendsendern schon seit einiger Zeit, also immer schön zuhören!

Dies ist mal was Positives über EinsLive. Bitte mehr davon. Eine Produktion aus Deutschland (meineswissens aus Erfurt), die hier im Radio gefeatured wird und jetzt International erfolgreich ist. EinsLive, mach sowas bitte öfter und lass Pete Blank auch mal tagsüber und nicht erst Sa nach 10 ran.
 
Nun gut, über mangelndes Pushen von unbekannten Interpreten kann man sich bei Eins Live nun wirklich nicht beschweren. Sowohl im Tagesprogramm als auch im speziellen im Kultkomplex werden immer wieder neue innovative Künstler und Tracks, insbesondere auch aus Deutschen Landen vorgestellt. Es gibt sonntags ja sogar den Heimatkult, der sich speziell einheimischen Produktionen verschrieben hat. Allerdings dürfte es gern mehr aus dem Dance-Bereich geben, besonders dort trifft man ja auch viele deutsche Künstler. Stattdessen übernimmt das hier einzig und allein sunshine live, mit Verlaub ein Privatsender...
 
@wrzlbrshdfbl blrhg b

Du hast echt nen komischen Nick:D

Jedenfalls wollte ich Dir ein wenig widersprechen: Ich finde es nachvollziehbar, auf Dance zu verzichten bzw. dem nicht mehr so viel Platz einzuräumen (denn verzichtet wird ja auch nicht drauf), weil diese Musikrichtung, nennen wir es mal, vom Aussterben bedroht ist. Dance/Techno holt keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor, schau Dir die Entwicklung im Eventbereich (nicht nur Love Parade) oder in den Clubs an.

Ich denke also, dass gerade die stark Dance- und Techno-orientierten Programme ihre Formate mal überdenken sollten.

Dies mal nur so off topic und quasi total am Rande...
 
Ich finde es nachvollziehbar, auf Dance zu verzichten bzw. dem nicht mehr so viel Platz einzuräumen (denn verzichtet wird ja auch nicht drauf), weil diese Musikrichtung, nennen wir es mal, vom Aussterben bedroht ist. Dance/Techno holt keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor, schau Dir die Entwicklung im Eventbereich (nicht nur Love Parade) oder in den Clubs an.

Im umliegenden Ausland genießt diese Musik immer noch einen recht hohen Stellenwert und schließlich möchte man ja auch etwas "trendig" wirken, da sollte man doch nicht nur nach Deutschland sondern auch über die Grenzen schauen. Im Übrigen ist die Dance-Szene sich auch wieder allmählich am Erholen und auch die Cover-Versionen werden wieder weniger. Und die Dance-Fans wird Eins Live mit ca. einem Track pro Stunde auch nicht vor genannten Ofen bringen.

Ich denke also, dass gerade die stark Dance- und Techno-orientierten Programme ihre Formate mal überdenken sollten.

Welche sind das denn? Außer sunshine live und dem ostbelgischen Fantasy Dance FM kommt mir keine Station in den Sinn und gerade diese Stationen werden ja dafür hochgepriesen, daß sie noch diese Musik spielen. Gerade Standhaftigkeit zahlt sich in solchen Fällen aus. sunshine live geht hier einen relativ sinnvollen Mittelweg, hört man sich das Programm an, findet man mittlerweile auch mehr Housige und Drum-betonte Sachen als es früher noch der Fall war (früher setzte man fast ausschließlich auf Trance und Hardtrance).

Aber zurück zu Eins Live...
 
Geht´s denn beim Radiohören wirklich nur um Musik?
Ich meine natürlich freut man sich wenn während der Autofahrt ein gutes Lied gespielt wird, allerdings ist Autofahren da eine Ausnahme.
Wenn ich zum Beispiel zuhause bin, ist das letzte was mich interessiert, was für Musik gespielt wird. Mir geht´s dann um Unterhaltung und Informationen, neudeutsch "Infotainment".
Wenn ich bestimmte Musik hören will, lege ich entweder eine gute CD ein oder einfacher mache den Rechner an, wo die Lieder drauf sind (spart das CD Wechseln :p )
 
Musik ist beim Radiohören wesentlicher Bestandteil. Zum Musikhören will ich nicht immer erst kompliziert die MP3-Playlist zusammenstellen müssen, wo ich dann eh schon weiß, was alles kommt (ja, es gibt die wunderbare Shuffle-Funktion, der Effekt ist aber trotzdem nicht derselbe). Natürlich spielt auch das Wort eine Rolle, gegen welches bei Eins Live auch absolut nichts auszusetzen habe, aber: MUSIK MUSS SEIN.

Und wenn ich anspruchsvolle Wortmeldungen haben will, kann ich auch WDR 5, Deutschlandfunk usw. einschalten (was ich dann auch tue).
 
Also ich wähle Radio gezielt wegen der Musik aus. Wie Wrzlbrnft finde ich, daß gut gemachtes Radio mit gelungenem On-air Design einen Überraschungseffekt hat, den meine mp3 Sammlung mir nicht bieten kann.

Für Information bevorzuge ich das Internet und Tageszeitungen, irgendwie befriedigt mich eine 1 Minuten Kurzmeldung im Dudelfunk nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben