Einstellung Eins Live Kunst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Wehe!

Kann man das so verstehen das alle ÖR ihre Internet-Streams abschalten (müssen)? Hoffentlich nicht, on3 & Sputnik sind (neben FM4 & egoFM) meine Favoriten im Internet-Radio.
:wall:

Nein. Die "herkömmlichen" Senderstreams bleiben mit Sicherheit erhalten, gemeint sind die diversen Zusatzchannels mit Endlos-Loops aus dem laufenden Programm (größtenteils Musikspecials).
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Kreise: am 1.6. kommt auch das Aus für die Streams von Sputnik, SWR 3, Dasding, Fritz, You FM etc.
Auch Kreise: zumindest im Falle von Sputnik soll dem nicht so sein. Weil: ist kein redaktionell neu gestaltetes Programm, sondern "nur" Zweitverwertung gelaufener Sendungen. Das war bei EinsliveKunst anders.

Warten wir mal ab, ob das hilft, die Streams (die ja allesamt Zweitverwertung sind) zu retten.

Abgesehen davon: Deutschland hat entweder in Brüssel schwer gepennt, total versagt oder ich muß den deutschen Eurokraten attestieren, zu denen zu gehören, die Rundfunk auch offiziell von einer kulturellen zu einer rein wirtschaftlichen Einrichtung umwidmen wollen. Schon dafür gehörten sie meiner Meinung nach aus dem Amt gejagt.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Hi!

Es ist doch absurd, dass von der Allgemeinheit finanzierte Dinge (ÖR über GEZ ...) der Allgemeinheit möglichst nur beschränkt zugängig sein sollen ...

Laut Pressestelle hängt das mit dem "12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag" zusammen und es soll etwas Neues geben ...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Laut Pressestelle hängt das mit dem "12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag" zusammen und es soll etwas Neues geben ...
Na klar, hatten wir hier doch schon. In Brüssel haben sich die Privatfunker erfolgreich durchgesetzt dahingehend, daß ihnen lästige "Konkurrenz" aus dem öffentlich-rechtlichen Lager vom Hals gehalten wird. Das ganze konnte man prima so verpacken, daß Brüssel als Niveau-Retter des deutschen ÖR dasteht, denn man sah vor allem Boulevard-Angebote und Dudelfunk als Angriffsfläche.

Einslive Kunst zeigt aber, was real passiert: die anspruchsvollen Angebote werden geplättet. Und hier muß die Kritik aber auch an die Anstalt weitergegeben werden. Ich behaupte ganz frech, man hätte Sendestrecken und -inhalte von Einslive Kunst auch in das reguläre Programm integrieren könnnen. Das würde dann tatsächlich zu mehr Inhalt führen. Der ist aus Angst vor Quotenverlust aber offenbar nicht geplant.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

EinsLive-Kunst ist dochk eine Konkurrenz für die Privaten ... da hätten sie EIns Live angreifen müssen ...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Das zeigt doch das reale Gesicht der ganzen Sache: es geht darum, die ÖRs zurückzudrängen.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

So, jetzt hab ich mich sogar hier angemeldet um meinem Ärger Luft zu machen.
Ich bin o enttäuscht, höre fast seit Sendebeginn und habe es wirklich lieben gelernt.

Diese Woche war ich ein bisschen im Stress und was ist jetzt... Ich hab mich auf meine Donnerstags-Kinosendung gefreut. Und erst geht de Stream nicht und jetzt das.. :O

Ich habe sogar die Abschiedssendung verpasst.

Es ist zum heulen. ://////
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Aber welcher Private will etwas wie Eins Live Kunst machen? Das machen ja nichtmal die Campusradios ...
Die Denke der Privaten läuft wohl eher so:
Wenn die Öffis keine Webangebote machen dürfen schalten die Leute wieder unsere Programme ein.

Daß das völlig absurdes Wunschdenken bleiben wird muß man wohl nicht erst betonen.

Außerdem ist dein jetziges Jammern völlig fehl am Platz, aber leider wohl nötig. Die Debatte hätte im vergangenen Jahr als das Änderungsgesetz beraten wurde viel stärker geführt werden müssen. Jetzt muß erst das Kind in den Brunnen fallen, also am 1.06. die Auswirkungen und Einschränkungen für den Gebührenzahler spürbar werden, damit sich auch Otto-Normal-Verbraucher über unsere Medienpolitiker so seine Gedanken macht.


PS: Ich bin mal auf Lemmers Freudengeschrei in seiner nächsten Kolumne gespannt. Der böse Feind ist wieder in seine Schranken verwiesen worden. Ein Hoch auf den billigst produzierten Dummfunk! :rolleyes:
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Aber welcher Private will etwas wie Eins Live Kunst machen?
Keiner. Es kann gar keiner. Es kostet Geld und wirft primar und kurzfristig nix finanzielles ab. Das geht wohl jeder Kultur so. Deshalb ist Kultur immer etwas gewesen, was gefördert werden muß.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Keiner. Es kann gar keiner. Es kostet Geld und wirft primar und kurzfristig nix finanzielles ab. Das geht wohl jeder Kultur so. Deshalb ist Kultur immer etwas gewesen, was gefördert werden muß.

Klar. Das war eine rhetorische Frage ... Die wickeln damit etwas ab, deren Existenz für sie egal ist ...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Es ist der WDR der hier was abwickelt. Es hätte ihm zur Wahl gestanden, 1Live Kunst in 1Live digi zu integrieren. War ihm quotentechnisch nichts. Es hätte ihm zur Wahl gestanden 1Live Kunst durch den 3 Stufen Test zu schicken. War ihm wohl zu blöd zu begründen warum man das braucht, solange man mit 1Live digi Dummfunk veranstaltet.

Anders sieht es bei Klassik und Kultur aus… Klassik gibt’s ja nun gar nicht mehr digital. Also aus eins mach 2. Denn während die ersten Ankündigungen noch irgendwie interaktiv klangen. Sieht www.meinwdrradio.de jetzt doch irgendwie ganz anders aus. Einfach nur 2 neue Streams…
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

...die sich wahrscheinlich aus dem Musikprogramm von WDR3 und den Wortbeiträgen sämtlicher Wellen der letzten sieben Tage zusammensetzen werden. Und da man zwischen zwei Info-Farben wählen kann, dürfte das ganze als near-on-demand durchgehen. Da werden in Köln die Lücken eines total hirnrissigen Gesetzes zum Wohl des Hörers ausgenutzt.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Nun äußert sich Eins Live Kunst auch: http://www.einslive.de/multimedia/kunst/

1LIVE KUNST
Der junge Kultur-Webchannel des WDR

Liebe Kunst-HörerInnen!

Wir stellen zum 29. Mai "1LIVE Kunst" ein. Die Einstellung ist Teil von umfangreichen Veränderungen im digitalen Angebot des WDR. Gründe für die Änderungen sind neben den gesetzlichen Vorgaben des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags auch sich ändernde Erwartungen von euch sowie die Notwendigkeit sparsameren Haushaltens angesichts sinkender Gebührenerträge.

Im Internet wird es mit dem Angebot "MeinWDRRadio.de" aber demnächst eine Alternative geben. Dieser Webchannel bietet die Möglichkeit, Wortinhalte aus den Programmen mit einer favorisierten Musikfarbe zu kombinieren, zum Beispiel auch Kulturbeiträge aus den Hörfunkwellen mit der Musik von 1LIVE.

Wann dieses Angebot startet, erfahrt ihr dann an dieser Stelle.

Viele Grüße und alles Gute!
Euer Team von 1LIVE Kunst
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

.. jetzt soll auf dem Webstream immer die aktuelle Ausgabe von Plan B laufen ...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

"Deshalb ist Kultur immer etwas gewesen, was gefördert werden muß."
Und ich Träumer dachte immer, dass Kultur ein Grundbedürfnis des Menschen sei....ja geradezu ein Erkennungsmerkmal, mit dem er sich von den restlichen Lebewesen abhebt, die unseren Planeten bevölkern. Gut, die Kultur kommt auf der Maslowschen Bedürfnispyramide erst ziemlich weit oben. Vielleicht schiebt sie unsere heutige Gesellschaft ja (un)bewusst aufs Abstellgleis, indem sie den Kampf um die unteren Fundamente der Pyramide immer härter macht. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Insofern hoffe ich, daß uns in Bälde der Nachtisch serviert wird. Sonst müssen wir noch einen Zwischenabstecher zur Adipositas-Therapie einlegen.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Wäre es nicht rechtlich möglich gewesen, 1Live Kunst" auf 1Live immer von 2-6 Uhr zu senden, und den 1Live-Kunst-Channel dann rechtlich als Wiederholungsstream laufen zu lassen? Das wäre doch dann rechtlich sauber gewesen.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Das setzt voraus, dass dem wdr was an ELK gelegen ist und die nicht dankbar sind, dass sie ELK still beerdigen können ...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Immerhin hat man sich ja nun wenigstens noch zu einer weitgehend ehrlichen Begründung durchringen können, statt alles auf den 12. Rundfunkdingsda zu schieben, wie bei WDR 2 Klassik praktiziert. Ich hatte mich ohnehin schon gefragt, was der rheinische Klüngel da wohl gedealt haben mag.

Beim hier erwähnten ZDF geht mir das mit dem Plattmachen des Internetangebots übrigens auch zu geräuschlos. Von Betrachtungen, man hätte beim Dreistufentestsignal Deutsche Bundespost sowieso keine Chance, lese ich z.B. unter http://www.epd.de/medien/medien_index_65477.html jedenfalls nichts.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Das setzt voraus, dass dem wdr was an ELK gelegen ist und die nicht dankbar sind, dass sie ELK still beerdigen können ...

Stimmt wohl. Rechtlich möglich wäre es aber tatsächlich gewesen. YOU FM sendet im unmoderierten Nachtprogramm auch wöchentlich jeweils 1 Nacht komplett Rock- und 1 Nacht ausschließlich Black-Musik runter um diese Blöcke dann in die beiden Musikchannels zu packen.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Nun gibt es ja doch ein paar Stimmen die sich auch kritisch mit dem WDR auseinandersetzen. Mir geht es aber gar nicht um WDR-Bashing, nur wünschte ich mir einfach mehr Gegenwehr, vor allem nach außen erkennbar. Dass die Informationspolitik ein Desaster ist dazu würde ich mir von keek mal eine Stellungnahme wünschen. Es treffen sich in diesem Forum anscheinend Medienprofis mit Consumern, und gerade die Profis sollten doch verstehen, dass Verbraucher nicht ein Jahr lang das Web abgrasen um dort Spuren einer möglichen Einstellung Ihres Lieblingssenders zu finden. Wir sind einfach enttäuscht über ein völlig abruptes Ende einer Institution, die uns in den letzten 3 Jahren fachlich und musikalisch auf dem laufenden gehalten hat und hätten uns vorgestellt, dass die Verantwortlichen kreativ reagieren und es eine Weiterführung in welcher Form auch immer, z.B. als Einbettung in andere Channels, gibt. Dieses Ende ist auf jeden Fall würdelos und ich kann nur nochmal dazu aufrufen, dies nicht nur in Foren zu betrauern sondern dem exekutiv Verantwortlichen, also dem WDR, mit Mails und Biefen auf die Pelle zu rücken.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Also irgendwas muss noch im Rundfunkrat passiert sein, denn ursprünglich (eigentlich noch bis letzte Woche) war geplant den Kiraka und Eins Live Kunst ab heute als normale Rundfunkprogramme zu verbreiten (also auch Kabel, Satellit, DAB) und Eins Live Diggi einzustampfen. So wurde es bei den Gremien angemeldet. Warum man sich dazu entschieden hat den CD-Wechsler mit den beliebtesten 40 Bravo-Hits weiter zu führen und das innovative Kunst-Projekt einzustellen, ist mir schleierhaft. Ich weiss aber dass es im WDR einige Leute gibt, die immer noch der Meinung sind man müsse ein "jüngeres EinsLive" anbieten, um gegen einen potenziellen privaten Konkurrenten (den's ja jetzt mit yourzz.fm gibt) mitzuhalten. Wer weiss...
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Ein Trauerspiel ist das
- ein absout würdeloser Umgang mit engagierten Hörern und Mitarbeitern ist es außerdem.
 
AW: Einstellung Eins Live Kunst

Also irgendwas muss noch im Rundfunkrat passiert sein, denn ursprünglich (eigentlich noch bis letzte Woche) war geplant den Kiraka und Eins Live Kunst ab heute als normale Rundfunkprogramme zu verbreiten (also auch Kabel, Satellit, DAB) und Eins Live Diggi einzustampfen. So wurde es bei den Gremien angemeldet. Warum man sich dazu entschieden hat den CD-Wechsler mit den beliebtesten 40 Bravo-Hits weiter zu führen und das innovative Kunst-Projekt einzustellen, ist mir schleierhaft.

Jetzt wird's aber sehr interessant!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben