Elmar Hörig auf Facebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- ein Medium, dessen Reporter sich nicht entblödet
Nun ja, die haben wohl sicherlich mehr als einen Reporter...
Über deren Qualifikation sage ich mal lieber nichts, außer, daß ich Vice normalerweise rechts oder links liegen lassen. Als seriöses Medium zählt Vice bei mir zumindest nicht mit. Läuft unter klickgeiles medium....

Im übrigen empfehle ich eine deutlich zurückhaltendere Verwendung des Begriffs "Nazi". Jeden, der auch nur irgendwie "rechts" ist, als solchen zu bezeichnen, ist zuallererst mal eine unsägliche Verharmlosung der echten Nazis.
Da muss ich Dir zwar zustimmen, das gilt aber jetzt nicht für Elmar H.
Ich denke, wer rassistische Lynchmorde gutheißt und das zudem noch mit einem deutlichen Verweis auf den KKK, ist mit dem Begriff "Nazi" schon ganz richtig betitelt.

Bei "nur irgendwie 'rechts'" stehenden ist allerdings tatsächlich etwas Zurückhaltung angebracht bei der Verwendung des Begriffes, ehe er verwässert.
Falls aber demnächst doch etwas erneut schieflaufen sollte InDuLa, werden zukünftige Generationen diese Leute wohl zumindest als "Nazi-Mitläufer" bezeichnen.
 
Also manche haben hier schon ein sehr merkwürdiges Verständnis. Vice und links... nun ja, wenns denn ins eigene Weltbild paßt. Schöne oberflächliche Welt. Das scheint mir ganz offenbar ein ebenso hübsch gepflegtes Vorurteil wie die pauschale Anmerkung Hörig wäre ein Nazi. Zweitens, den Arikel mal gelesen? Da sind auch nur Screenshots bzw. Verlinkungen zu Facebook-Posts von Hörig, weiter nichts. Ob du dir nun die Original-Posts bei FB anschaust oder einen Artikel bei Vice (oder sonstwo), da nimmt sich ja nun nichts. Die pauschale Ablehnung jedes (vermeintlichen) Beleg-Links (und im übrigen auch die Weigerung sich diese überhaupt anzuschauen) sagt allerdings manches aus, auf das ich hier aber nicht weiter eingehen möchte, weil es schlicht nicht hierher gehört.
Fakt ist, dass Hörig mittlerweile zu einer ziemlich traurigen Figur in der Medienlandschaft geworden ist, was wiederum nicht abwertend, sondern tatsächlich im eigentlichen Sinne des Wortes gemeint ist. Alle paar Monate mal ein paar grenzwertige Sprüche raushauen, damit überhaupt noch jemand Notiz von ihm nimmt. Im Grunde könnte man fast Mitleid mit ihm haben, denn auch Hörig dürfte klug genug sein zu wissen, dass sich schon seit geraumer Zeit unter seinen Anhängern Fans befinden, die er vermutlich nicht unbedingt haben möchte.
 
Sehr gut.
Aber genau an dem Beispiel sieht man, wie schnell man ins Abseits gerät. Ich habe doch tatsächlich Bekannte, die denken ich gehe auf ein Nazi-Treffen.
Da sieht man mal wieder, wie unsere Regierung und natürlich teilweise unsere Medien die Leute beeinflussen.

Was Elmi betrifft: Lasst den alten Mann seinen Spass. Wir leben immer noch in einem vermeintlich freien Land, mit freier Meinungsäusserung.
Wenn ihm bei den Sachen die er postet einer abgeht, bitte. Ich lese das, denke mir meinen Teil und Gut ist.

Und das Bilder, Filme oder Sachlagen verdreht werden, sehe ich auch jeden Tag in den Nachrichten. Darüber rege ich mich nicht mehr auf.
 
Mann Leute beruhigt euch. Das Elmi provoziert ist doch jetzt nicht wirklich neu.
Nein, das ist nicht neu. Und daß er aus Fehlern nix lernt, selbst wenn er auf Schnauze kriegt, auch nicht.
Er hatte allerdings zu den Radiozeiten, als sein Ego wenigstens noch Bodenkontakt hatte, ein ziemlich sicheres Gespür dafür, wie lange er auf einer Geschichte (oder Randgruppe) rumreiten konnte, ohne sich selbst dem Verdacht auszusetzen, ein Hetzer oder Rassist oder sonstwas zu sein. Er kam aus der Nummer immer mit einem "Hey, war doch nur Spaß, lacht doch mal über euch selbst, ha, ha, versteht ihr?" raus. Aller Kontroversen zum Trotz erfolgreich.
Und das schafft er mittlerweile nicht mehr; auf der Schiene des dreifach tränenlachenden, ausländerfeindlichen/-verachtenden Urrumpels reitet er jetzt schon seit Jahren herum. Entweder weil er tatsächlich selbst überzeugt aus dieser Ecke argumentiert - oder weil er sich selbst erfolgreich in diese Ecke hineinargumentiert hat und nun keinen Ausweg mehr findet. Im Endeffekt bleibt sich das gleich ...

Lasst den alten Mann seinen Spass. Wir leben immer noch in einem vermeintlich freien Land, mit freier Meinungsäusserung.
Schon. Aber erstens heißt das nicht, daß man sich alle Meinungen widerspruchslos gefallen lassen muß (mal vorausgesetzt, man versteht diese "Witzchen" oder die dazugehörigen Kommentare als Meinungsäußerung), zweitens gibt's auch bei der Meinungsäußerungsfreiheit Schranken. Bei dem kurzen Überblick habe ich nichts gesehen, was ich als "außerhalb des rechtlichen Limits" bezeichnen würde, aber außerhalb des guten Geschmacks bewegt er sich schon mal - und bis er die Grenze touchiert, wird's sicher nicht mehr lange dauern, wenn er so weitermacht.

Wenn ihm bei den Sachen die er postet einer abgeht, bitte. Ich lese das, denke mir meinen Teil und Gut ist.
Klar. Ich bin neulich an einer Baustelle vorbeispaziert, an der vor ein paar Monaten noch eine Fabrikruine stand, in der wir uns früher gerne getroffen haben. Waren schöne Zeiten, irgendwann ist das Gebäude mal zerfallen, dann als ungeeignetes Gebiet abgesperrt worden, schlußendlich ist ein Bulldozer durchgefahren und das war's dann. Da stand ich auch vor dem großen Loch, dachte mir meinen Teil und gut war. Dasselbe in Grün.

Gruß
Skywise
 
Mann Leute beruhigt euch. Das Elmi provoziert ist doch jetzt nicht wirklich neu.

Provokation ist das eine, aber weit über die Grenzen des Erträglichen heraus zu schießen, das andere!

Schlimm zu sehen, wie tief Hörig in den Niveau-Sumpf greifen muss, um überhaupt beachtet zu werden. Der Mann zieht im Schnitt nur noch 200 Follower mit seinen Youtube-Filmchen an, in denen er über das (angeblich) Böse der Welt sinniert.

Ich habe schon mehr als 200 Klicks, wenn ich missglückte Filmversuche meiner Actioncam auf YT hochlade...

Man kann in Würde abtreten und trotzdem alle paar Jahre kleine Sticheleien oder Anmerkungen auf Facebook posten. Das bekommen auch viele ehemalige Stars der 80er oder 90er Jahre gut hin. Hörig versemmelt das immer wieder, leider nicht einmal mit Absicht. Er denkt, seine kruden Theorien sind korrekt.

Es kommt selten vor, dass ich mich für Facebook-Posts anderer fremdschäme. Hörig schafft das jedes Mal, aber zum Glück bekomme ich das nur beiläufig hier mit. Ich bin nicht in seiner Freundesliste, bzw. habe ihn nicht abboniert. Das ist mein klitzekleiner Nationalstolz ;)
 
Leute, Leute, kommt mal wieder runter.

Je größer die Plattform ist, die ihr ihm hier bietet, desto mehr fühlt er sich doch in dem bestätigt, was er macht.
Oder andersrum ausgedrückt: Ignoriert ihn doch einfach. Wenn niemand mehr da ist, der auf sein Geslülze reagiert, wird es irgendwann von alleine aufhören. Und wenn nicht - was hat's denn mit euch zu tun?

Auch ich habe eine dezidierte Meinung von ihm selbst, von ihm als Moderator und von dem, was er seit Jahren in den Orkus bläst - aber es juckt mich nicht die Bohne, denn es hat nichts mit mir zu tun. So what?

Gibt's denn wirklich nichts Wichtigeres als den Käse, den ein Elmar Hörig (who the fuck is Elmar Hörig?) in irgendein Facebook-Posting pupst?
 
Es ist auch ganz interessant zu beobachten, wie die ansteckende Krankheit des Hasses in den Radioforen ankommt. Ist ja auch kein Wunder, ist ja auch hier nur ein Bevölkerungsquerschnitt. Ich habe es im familiären Umfeld (und den Kontakt zu erheblichen Teilen der Verwandtschaft deshalb canceln müssen), ich habe es im einstigen universitären Umfeld, ich habe es im Bekanntenkreis. Es betrifft alle Bildungs-Grade und alle Bevölkerungsschichten. Und es ist bislang überall, wo ich es fand, die gleiche Geschichte dahinter: eigenes Versagen / eigene Unzufriedenheit aufgrund irgendwas zutiefst Privatem, aufgrund unerfüllter Familienwünsche, aufgrund akuter Sinnlosigkeit im Job (was ja sehr, sehr vielen Menschen so geht, es ist eines der Symptome unserer Zeit), aufgrund akuter Widerwärtigkeit im Job. "Erleichterung" wird fast immer im Hass auf Unbeteiligte gesucht. Dieser Weg ist individuell betrachtet schäbig und armseelig und führt, wenn ihn nur genug Menschen gehen, geradewegs in den Krieg. Aber Linderung des eigentlichen zutiefst privaten Leides bringt er nicht, deshalb wird er ja immer weiter radikalisiert.

Es möge bitte danach niemand sagen, er habe das nicht gewußt / nicht gewollt. Falls die Möglichkeit zum "danach was sagen" überhaupt noch bestehen sollte.
 
Weil Provokationen sich abnutzen, müssen sie immer extremer werden. In dieser Falle bewegt Hörig sich seit bald 20 Jahren. Jetzt hat er sich so hineingestrampelt, dass er vollkommen inakzeptabel geworden ist. Mit dem Begriff "Nazi" wäre ich allerdings auch vorsichtig. Der inflationäre Gebrauch relativiert auf der einen Seite die echten Nazis, auf der anderen Seite stellt er Leute mit Kriegsverbrechern und Mördern auf eine Stufe, die trotz all ihrer Sprüche davon doch noch ein Stück weit entfernt sind.
 
Klar soll der Elmi seine Mischung aus Fäkal-und rassistisch orientiertem Humor veröffentlichen. Er ruft -soweit ich es sehe- nicht zu Straftaten auf, das ganze dürfte also gerade so noch unter "Meinungs"freiheit laufen. Er muss sich aber dann gefallen lassen, als das bezeichnet zu werden, was er ist. Verbittert, ekelhaft, gefährlich, dumm - und sein Publikum sind definitiv die falschen Leute.
 
Der inflationäre Gebrauch relativiert auf der einen Seite die echten Nazis, auf der anderen Seite stellt er Leute mit Kriegsverbrechern und Mördern auf eine Stufe, die trotz all ihrer Sprüche davon doch noch ein Stück weit entfernt sind.
Kommt nun auf die Sprüche an...
Realer Gewalt geht fast immer sprachliche Gewalt voraus bzw. eine Verrohung der Sprache. Von daher kann man die Leute, die dementsprechendes (!) absondern, durchaus auf eine Stufe mit Mördern stellen.
10 Leute wollen im Internet den Pfarrer am nächsten Baum hängen sehen, der 11. denkt sich, dann ist das ja wohl OK - und macht es. (Gut, den Fall hatten wir so noch nicht. Man hat den Pfarrer "nur" mit einer Eisenstange zusammengedroschen.)
 
jaja, ich bin ein Gutmensch. Sagt jetzt jeder Nazi...aber besser so, als anders rum. ;) Hörigs Seite ist eindeutig, Nazi ist korrekt. Wer das verteigt, ist dumm. Gruß an mediascanner.
Wer so etwas als "Nazi" bezeichnet, ist kein Gutmensch, sondern schlicht jemand, der nicht weiß, wovon er redet. Die in Deinem Spruch implizierte Unverschämtheit ignoriere ich jetzt mal in Deinem Interesse.
Ich denke, wer rassistische Lynchmorde gutheißt
Dafür hätte ich doch zu gern einen Beleg. Sein (zugegebenermaßen geschmackloses) Photo vom 3. Advent kann damit jedenfalls nicht gemeint sein.
Fakt ist, dass Hörig mittlerweile zu einer ziemlich traurigen Figur in der Medienlandschaft geworden ist, was wiederum nicht abwertend, sondern tatsächlich im eigentlichen Sinne des Wortes gemeint ist. Alle paar Monate mal ein paar grenzwertige Sprüche raushauen, damit überhaupt noch jemand Notiz von ihm nimmt. Im Grunde könnte man fast Mitleid mit ihm haben, denn auch Hörig dürfte klug genug sein zu wissen, dass sich schon seit geraumer Zeit unter seinen Anhängern Fans befinden, die er vermutlich nicht unbedingt haben möchte.
Da sind wir uns einig.
Fakt ist, dass Hörig mittlerweile zu einer ziemlich traurigen Figur in der Medienlandschaft geworden ist, was wiederum nicht abwertend, sondern tatsächlich im eigentlichen Sinne des Wortes gemeint ist. Alle paar Monate mal ein paar grenzwertige Sprüche raushauen, damit überhaupt noch jemand Notiz von ihm nimmt. Im Grunde könnte man fast Mitleid mit ihm haben, denn auch Hörig dürfte klug genug sein zu wissen, dass sich schon seit geraumer Zeit unter seinen Anhängern Fans befinden, die er vermutlich nicht unbedingt haben möchte.
Da sind wir uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF-Topic
Wir sind uns ja relativ selten einig, Andreas. Deine in letzter Zeit gehäuft aufgetretenen "Gefällt mir"-Angaben bei meinen Ergüssen haben mich mitunter sogar geringfügig irritiert. Nun gleich doppelt zu unterstreichen das wir uns mal einig sind, wäre dennoch nicht nötig gewesen... :D:p
 
warum wusste ich, dass zu diesem Thema noch eine Antwort vom Heinzgen kommt? Aber ich benutze jetzt nicht das böse Wort mit N...man darf ja schließlich noch was sagen, schon klar. (auf Hörig bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man "darf" schon, man "sollte" aber nicht. Aus den Gründen, die ich in #138 genannt habe.
auf der einen Seite verstehe ich dich. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man nicht wegsehen, wenn jemand etwas böses macht. Sondern darauf hinweisen, was für ein Blödsinn Herr Hörig auf seiner Fanpage veröffentlicht. Ich finde es unerträglich, wenn er glaubt, das recht zu haben, Ausländer via Social Media zu beleidigen.
 
Mona_Ffm hat Recht: eigentlich lesen die Anmerkungen des Herrn Hörig nur wenige und wir sollten es dabei auch belassen indem wir ihm hier nicht auch noch unfreiwillig eine Bühne bieten.

Ich bin mir auch sicher, dass er hier aktiv ist. Bloß unter welchem Synonym? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben