Elmar Hörig: „Heutzutage gibt es nur noch formatiertes Hosenscheißerradio“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na wenn diesen Elmi dort so viele hören, wie ihn bei youtube sehen wollen, dann wirds ja ein voller Erfolg.
Mensch Jung - haste wohl den Knall nich jehört, wa?
 
Ich will die Verdienste von Hörig und Gottschalk und Fink und von Tiedemann nicht bestreiten, aber sorry, es sind 20 Jahre vergangen und was die Kollegen jetzt hier und da so absondern ist schlicht und ergreifend schlecht. Weder originell noch unterhaltsam, Moderation aus einer anderen Zeit. Entwicklung hat da nicht mehr stattgefunden. Mich beschleichen da ähnliche Gefühle, wie wenn ich meine eigenen Airchecks aus 91 oder so anhöre...peinlich peinlich.
Und den Artikel hat ein großer Fan geschrieben, denn soviel "Mitleid" hat doch ein Schreibender normalerweise mit dem Gegenstand seiner Auslassungen nicht.
Ich hab ein Problem damit, wenn solche Leute größenwahnsinnig werden. Das ist durch nichts gerechtfertigt. Abweisend, weil es manchmal nerven kann, allen "zu gehören",ok, aber sich für gottgesandt zu halten, weil man Sätze sprechen und Musik abspielen kann...nee...da kommt dann die Frage nach Persönlichkeit/Charakter und da haperts wohl ge"hörig".
 
Ich höre gerade ein wenig rein. Eines bleibt unbestritten: Moderieren kann er immer noch, obwohl doch schon einige technische "Fahrfehler" drin waren.
 
Mir hats auch gefallen. Gute Musikauswahl! Neue Jingles wären mal schön. Auf jeden Fall hatte ich Spaß beim Zuhören und das ist im deutschen Radio sehr, sehr selten. Werde den Sender jedenfalls mal abspeichern.
 
Sch...., ich hab' die Sendung glatt verpasst!
Hat jemand für mich 'nen Mitschnitt, bitte?

Gruß,
antenna
 
Ich will die Verdienste von Hörig und Gottschalk und Fink und von Tiedemann nicht bestreiten, aber sorry, es sind 20 Jahre vergangen und was die Kollegen jetzt hier und da so absondern ist schlicht und ergreifend schlecht. Weder originell noch unterhaltsam, Moderation aus einer anderen Zeit. Entwicklung hat da nicht mehr stattgefunden.

Ganz meine Meinung, ich habe es jetzt auch mal gehört: Absolut unterirdisch. Wer hört sich denn so einen Quark freiwillig an?
 
Ganz meine Meinung, ich habe es jetzt auch mal gehört: Absolut unterirdisch. Wer hört sich denn so einen Quark freiwillig an?
Ich zum Beispiel. ;)

Sicher muss er sich noch daran gewöhnen, über Touch-Screen-Displays Sendungen zu fahren.
Seine Moderationseinlagen sind, ungeachtet der technischen Pannen, dennoch klasse.
Ich bedaure es, dass es kaum noch junge Moderatoren gibt, die in der Lage sind, mit so viel Witz und Schlagfertigkeit eine Sendung zu gestalten.
Von Elmi können die meisten heutigen Radio-DJs nur lernen.
 
Wer´s verpasst hat: Hier sind die ersten Worte von Elmi auf Top20Radio. Telekom-Kunden dürfte er aus dem Herzen sprechen... :)
 

Anhänge

  • elmi-starttop20-30sec.MP3
    466,9 KB · Aufrufe: 71
Mir geht es nicht darum, dass hier einige "Gotteslästerung" betreiben, wenn sie über Hörig herziehen. Auch er muss sich der Kritik stellen und ganz klar: Er war immer schon Geschmackssache.
Ich finde es trotzdem recht schäbig, denn WER von Euch kann behaupten, dass er in Sachen Radio so viel geleistet hat wie Elmi? Wer von Euch hat jahrelang Tausende Menschen vor den Apparat gebannt und seine Sendungen so akribisch vorproduziert, um letztendlich doch total spontan zu klingen? Na, wer von Euch ist auf Augenhöhe? Der werfe den ersten Stein...der bringe aber auch den Beweis, dass er besser ist. Gerne per Anhang, und gerne klanglich besser als top20radio.de :D
 
[...] und seine Sendungen so akribisch vorproduziert, um letztendlich doch total spontan zu klingen [...]
Genau darin scheint die Kunst des Moderierens zu liegen, würde ich als Nicht-Moderator behaupten.
Manche Moderatoren kommen total lässig rüber, aber das ist lediglich das äußere Erscheinungsbild: Ein locker erscheinender Moderationsstil erfordert neben dem nötigen Talent viel Arbeit und Mühe.
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass es mitunter einfacher ist, die "Informationen am Mittag" beim Deutschlandfunk zu moderieren, als eine Radio-Show, die den Hörer unterhalten soll.

Das alles wird überdies durch die Komplexität der deutschen Sprache erschwert.
Ein Moderationsstil wie der eines JoJo Kincaid wäre auf Deutsch kaum zu realisieren; es sei denn, man ist bereit, Fehler im Satzbau hinzunehmen.

Das Besondere bei Elmar Hörig scheint auch darin zu liegen, dass er den Mut hat, sich auch auf ein grenzwertiges Terrain zu trauen, indem er auf Themenkomplexe Bezug nimmt, die tabubesetzt sind. Dazu zählt bspw. alles, was in irgendeiner Form mit dem Dritten Reich in einem Zusammenhang steht.
Auch auch die Rolle der Frau darf heute nicht mehr angetastet werden.
Elmi scheint sich nicht daran zu stören, Tabus zu brechen, was seine Sketche so emotional ansprechend erscheinen lässt.
Ein junger Moderator kann so etwas kaum wagen, weil er stets seine berufliche Laufbahn im Blick haben muss, und je besser man ist, desto mehr Neider gibt es, die einem ans Bein pinkeln wollen.

Wie denkt ihr darüber?
 
Ein junger Moderator kann so etwas kaum wagen, weil er stets seine berufliche Laufbahn im Blick haben muss, und je besser man ist, desto mehr Neider gibt es, die einem ans Bein pinkeln wollen.

Wie denkt ihr darüber?

Natürlich gibt es junge Moderatoren, die richtig gut sind und beliebt. Aber man muss auch bedenken, dass sich die Mods der großen Sender auch an die Vorgaben ihrer Producer und PDs halten müssen. Witz ja, aber im Rahmen des Erlaubten und Erträglichen.

Elmi war damals eine Ikone und viele schalteten gezielt ein, wenn er moderierte. Nur damals ist nicht mehr heute, die Hörgewohnheiten haben sich geändert, bzw. der Einfluss der Sender hat die Gewohnheiten geprägt. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Allerdings ist die provokante und teils alberne Moderation von Elmi heute nicht mehr modern. Und deshalb moderiert er nicht mehr vor Millionen Hörern, sondern in der hinteren Ecke des Internets vor 100 bis 1000 Zuhörern. Mir gefällt das auch nicht, aber Zeiten ändern sich halt und somit auch die Geschmäcker.

Die TV- und Radiomoderatoren, die über Jahrzehnte beliebt sind, sind eher die Glatten (vielleicht Langweiligen), die nicht anecken.
 
Allerdings ist die provokante und teils alberne Moderation von Elmi heute nicht mehr modern.
Wenn Radio nur noch den Zweck hat, der Hintergrundberieselung zu dienen, trifft dies sogar zu.

Das ist übrigens der Grund, warum ich bevorzugt Webradio höre: Da muss ich zwar in den meisten Fällen auf eine Moderation komplett verzichten, dafür werde ich dann wenigstens mit einer abwechslungsreichen Musikauswahl entschädigt.

Bei den Hitdudlern auf UKW gibt es weder das eine, noch das andere.
 
Kurze Zwischenfrage:
Bis heute (Sonntag, 5.Mai) gab's nur eine Live-Sendung mit Elmi, der Rest waren Wiederholungen.
Montag dann hoffentlich wieder was Neues...richtig?

antenna
Radiohörer
 
Bisher waren die Sendungen am 01. Mai und am 03.Mai jeweils von 13 - 15 h live. Alle anderen waren Wiederholungen.
Montag 13 h sollte Elmi wieder live aus Baden-Baden senden.
 
War ich da falsch?? Ich habe am 1.5. auch reingehört und bis ca. 13.35 keinen Elmi gehört und habe dann völlig frustriert ausgemacht...
 
Da muss ich zwar in den meisten Fällen auf eine Moderation komplett verzichten, dafür werde ich dann wenigstens mit einer abwechslungsreichen Musikauswahl entschädigt.

Für diese Zwecke habe ich einen 16GB USB-Stick am Autoradio und zuhause eine HDD an der Stereoanlage. Bloß teilen die beiden Medien mir nicht mit, wenn etwas in der Welt passiert. Das kann nur Radio (nicht vom Band) und evtl. das Internet. Ich möchte halt vorher Bescheid wissen, wenn in Nordkorea der rote Knopf gedrückt wird...

Übrigens: moderiert Elmi auch fröhlich sein Programm weiter, wenn irgendwo etwas furchtbares geschieht und die Musik inkl. Moderation entsprechend angepasst werden sollten? In solchen Momenten unterscheiden sich die Laien-Klitschen von professionellen Sendern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben