Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Den Unterscheid zwischen KK und Elmi musst Du schon selber erkennen. Es liegen Lichtjahre dazwischen.

Das mag ja alles sein, aber KK moderiert noch bei einem der größten Sendern Deutschlands und Elmi dümpelt bei Youtube herum. Glaub mir, das gefällt mir auch nicht. Aber es muss auch Gründe geben, warum er nicht mehr moderiert. Wenn er es freiwillig nicht mehr macht, würde mich das freuen. Es ist aber eher so, dass er entweder zu teuer ist und/oder sein ungezügelter Moderationsstil zu riskant ist.

Jetzt lässt er hin und wieder von sich hören und ätzt unterschwellig gegen den SWR. Und das nach so vielen Jahren. Mir kommt das fast so vor, als wäre er dort gerne noch dabei. Ist meine Meinung, ich mag mich auch täuschen. Ein beleidigter Mann, dessen Bühne man unter seinen Füßen weggezogen hat.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Jetzt lässt er hin und wieder von sich hören und ätzt unterschwellig gegen den SWR. Und das nach so vielen Jahren. Mir kommt das fast so vor, als wäre er dort gerne noch dabei. Ist meine Meinung, ich mag mich auch täuschen. Ein beleidigter Mann, dessen Bühne man unter seinen Füßen weggezogen hat.

Das sehe ich nicht so. Er übt Kritik an einer für Ihn gescheiterten Sendeanstalt und das ist vollkommen in Ordnung. Das hat auch mit "Nachtreten" nichts zu tun. Er trauert einfach dem "alten" Radio hinterher, wie viele andere auch (ich zähle mich auch dazu und stehe dazu!). Darum wäre er gerade in diesem Forum ein, wenn auch nicht bei allen, willkommener Nutzer.

Aber er wird sicherlich, wie ich auch, hoffentlich die Erkenntnis haben, daß "Nachtrauern" im Endeffekt nichts bringt.

Aber zumindest ich poste hier weiter, nicht weil es was bringt, sondern weil es einfach Spaß macht, sich zwischen jetzigen und ehemaligen Moderatoren und einfachen Radiohörern auszutauschen. Das macht dieses Forum doch aus!

Wir sollten uns davon verabschieden, dass dieses Forum etwas bewegen kann. Aber wenn dem schon so ist: Schreibt doch einfach aus Spaß an der Freude, das ist doch viel mehr wert im Leben! Und wenn dieser Spaß in der "wirklichen" Radiolandschaft etwas verändert hat, dann freut Euch einfach noch mehr!

P.s.: Ich weiß auch, daß gerade MA war und den meisten Hörern die ÖR-Privatfunknachmacherei nach wie vor gefällt. Muss man so hinnehmen. Aber: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht! Und deswegen werde ich auch nicht müde, die ÖR-Anstalten für das ein oder andere zu kritisieren. Lob darf natürlich auch sein!

In diesem Sinne...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@Heavy Rotation25: Ich weiß ja nicht wo du angestellt bist, aber das Totschlagargument, dass KK weiter sendet und Elmi nicht, sagt doch überhaupt nix über die Qualität aus. Glaubst du im Ernst, EH hat es nötig, beleidigt nachzutreten? Ich hab mich von dir schon mal abwatschen lassen - aber auch ich wie viele andere werden nicht ruhig sein, grade die ARD Sender zu kritisieren. Denn wenn man sich dauernd an die Brust heftet, Qualität zu senden, unabhängig zu sein und kritischen Journalismus zu senden, wird man halt auch an diesen Worten gemessen. Die Realität sind bis auf wenige Ausnahmen crazy Moderatoren, ein unendlich langweiliges einheitliches Musikprogramm, dumme Frühstücksshows, dümmliche Sparwitzcomedies und Geclaime an allen Enden und Ecken. Wohlgemerkt bin ich kein riesen Hörig Fan, aber ich hab so das Gefühl, dass sowieso jeder stört, der Kririk übt.... Die Sender sollten die zunehmende Abwanderung zum Internetradio doch auch mal ernst nehmen - die ÖR sind nicht nur für stupide Mehrheiten und Boulevardjournalismus da. Mir ist ein Hardliner wie Hörig immer noch lieber als die meiste Grütze, die ich aus dem gegenwärtigen Radio höre.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Ich habe mir den Podcast jetzt endlich auch angehört und als grosser Elmi-Fan muss ich sagen, er trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Man merkt, dass für Elmi Radio immer eine Herzensangelegenheit war. Immer noch eine absolute Persönlichkeit. Der Mann ist auch mit 61 noch witziger als die meisten heutigen Moderatoren zusammen.

Die heutigen Sender bauen zunehmend ihre selbstbewussten Radiopersönlichkeiten ab, um noch uniformer zu klingen und den heiß umkämpften Hörern keine Reibeflächen zu bieten. Das ist in einem Radiomarkt, in dem alle Sender in etwa das gleiche spielen und keiner durch ein besonderes Format hervorsticht, nicht allzu verwunderlich. Andererseits lassen sich echte Talente mit Fachkenntnissen bei der Musikplanung nicht bevormunden, das passt den modernen Kommerzsendern mit ihren durchgetesteten Tu-mir-nicht-weh-Playlists gar nicht in den Kram.

SWR1 hat zwar im Gegensatz zu den anderen Sendern im näheren Umkreis ein sehr interessantes und sympathisches Formatkonzept, aber leider hört man auch hier tagsüber immer den gleichen "bewährten" Standardmix, garantiert überraschungsfrei.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

leider hört man auch hier tagsüber immer den gleichen "bewährten" Standardmix, garantiert überraschungsfrei.

Überraschungen? Sind zu riskant!
Selbstbewusste Radiopersönlichkeiten? Viel zu gefährlich.
Kreativität? Könnte den Hörer irritieren!
Also lieber so weiter machen wie bisher. Schicken wir also Elmi, wie hier im Thread oft gefordert, endlich in Rente und genießen unser tägliches Dudelgericht. Mahlzeit!
Mit den besten Grüßen der 80er, 90er und von heute,
Kramerowski.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Vielleicht war ja der damalige Cheff ein "warmer Bruder" und hat sich deswegen über elmis Homogag echauffiert? Also ich finde man kann es auch übertreiben.
Klasse. :D:D:D Kann ich nur zustimmen. Wer wie ich den derben Humor des "Frühstyxradios" kennen und schätzen gelernt hat ("Willkommen in der "Heißen Wurst" - eiteiteitei") kann über so eine Aufregung nur müde lächeln.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@Formatschocker: ich watsche weder dich noch jemand anderes hier ab, dieses Forum lebt auch von unterschiedlichen Meinungen und den dazugehörigen Diskussionen!

Ich kann es nur aus meiner Sicht erklären und es bleibt auch nur meine Meinung: für mich gab es 1985 bei SWF3 keinen besseren Einschaltgrund als Elmi, für seine Show bin ich extra zum Radio und habe es eingeschaltet. Bloß bin ich (leider :D) jetzt auch 25 Jahre älter und auch meinen Anspruch an Radio und Humor hat sich geändert: ich will keinen aufgeblasenen Krawall mehr im TV und Radio, heute schalte ich bewusst Reportagen (oft auf Arte, 3Sat oder den dritten Programmen) ein, bei interessanten Beiträgen im Radio höre ich gezielt hin. Werbung im Radio drehe ich leiser, im TV kommt die "Mute"-Taste während der Werbung zum Einsatz.

Was Elmi betrifft, habe ich mir diese Youtube-Sequenzen angesehen und war einerseits erschrocken, dass er so etwas nötig hat und zusätzlich kann ich mit diesem Humor heute leider nichts mehr anfangen. Man kann es vielleicht noch Slapstick oder Klamauk nennen. Kai Karsten ist auch nicht der Witzeerzähler, in seiner Show mag ich eher die kleinen Storys aus dem Leben - das finde ich hörenswert, aber extra einschalten würde ich deswegen heute auch nicht mehr.

Man kann hier 100 Leute zum Thema befragen, jeder würde etwas anderes sagen. Meine Meinung bleibt; Elmi passt mit seiner damals bekannten Art nicht mehr ins heutige Radio. Wäre er der große Einschaltfaktor, wäre er bei Rockland oder RadioKöln geblieben. Irgendwo müssen die Gründe liegen, dass er auch dort nicht mehr ist.

Aber wie erwähnt: jedem seine Meinung!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Arte zu seiner Zeit und Elmi zu seiner Zeit.... :) Schließt sich IMHO überhaupt nicht gegenseitig aus und sind eindeutig zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde Elmi im übrigen nicht auf seine Witze reduzieren, er ist meines Wissens von Beruf Radiomoderator und nicht Komödiant. Das Handwerk des Moderierens beherrscht er in vielen Punkten sehr gut und außerdem ist er ein auch technisch sehr guter und natürlich kreativer Produzent von Jingles und kleinen Hörspielen.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

"Vielleicht war ja der damalige Cheff ein "warmer Bruder" und hat sich deswegen über elmis Homogag echauffiert? "
Nö, dann hätte er vermutlich mitgelacht. So humorfrei sind die auch wieder nicht...Elmi hat ja seinerzeit nach dem Rauswurf schon den richtigen Titel für diese Art Herrschaften benutzt...fängt mit Sitzgelegenheit an und hört mit Winde ablassen auf!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Jetzt verliere ich komplett den Glauben; Elmi jetzt auch beim VOX-Promidinner mit Küblböck(!), Susann Altwell und irgendeinem "Model", das ich nicht kenne:

http://www.bild.de/BILD/regional/fr...boeck/begrapscht-model-beim-promi-dinner.html

Diese Sendung ist definitv für Ex-Prominente die letzte Stufe nach unten . Der soll noch sich noch einmal über mieses Radio in Deutschland, bzw. explizit beim ÖR beschweren! Ich hätte jetzt gerne einen Kotz-Smiley...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

In die Reihe paßt Elmi eigentlich nicht, dass stimmt. Sein Herz hing aber wohl stets ausschließlich am Radio, das Fernsehen war nur zum Geldverdienen gut. Wer so einen Mist guckt, ist selbst schuld.

Kritisieren darf er auch weiterhin! Wer Mist macht, verwirkt dadurch ja nicht automatisch das Recht, Mist anzuprangern. Hauptsache, die Argumente stimmen!

Was mich an dem Artikel wundert: Wieso hat Küblböck das Model begrabscht? Das ist doch eindeutig Elmis Domäne... Er wird wohl doch alt ;)
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Was mich an dem Artikel wundert: Wieso hat Küblböck das Model begrabscht? Das ist doch eindeutig Elmis Domäne...

Das Gleiche dachte ich auch beim Lesen... :D Das Interessanteste an diesem Promi-Dinner ist nicht das Essen, sondern die Wohnungen/Häuser der Leute und bei manchen Ex-Promis frage ich mich: wie kann der/sie sich das alles leisten??
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Soso, Du guckst es also

Falsche Schlussfolgerung! Schaut euch mal den Link genau an, den HeavyRotation25 gesetzt hat. Er hat Elmis Promi Dinner nicht im Fernsehen entdeckt, sondern bei seinem täglichen Besuch auf Bild.de. Und das liebt er ja, wie wir aus vielen früheren Postings von ihm wissen...:D
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Nein, dort waren keine Fotos von den Wohnungen der Promis, wie er sie im Posting beschrieb. Außerdem ist HR25 bereits geständig ;)
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Das läuft doch erst heute abend,oder?

Mit der Schlagzeile will man halt noch ein paar Zuschauer anlocken.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

meine meinung: ich mochte ihn nie besonders und frage mich, was an ihm jemals witzig gewesen sein soll. ich fand eher, dass er immer derjenige zu sein versuchte, der den "schärfsten" humor in radio oder tv rüberbringt. letztenendes waren es aber doch meist beleidigungen der unteren kategorie. niels ruf war da ganz ähnlich und dem erging es genauso.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Jetzt verliere ich komplett den Glauben; Elmi jetzt auch beim VOX-Promidinner mit Küblböck(!), Susann Altwell und irgendeinem "Model", das ich nicht kenne:

.

Hab mir die Sendung wegen Eurer Posts extra angesehen.
Elmi ist richtig alt geworden,wie seine Fans von damals ,mich eingeschlossen.

Das beste war der Sprecher im Hintergrund-echt witzig.
Das Model ( Name vergessen) war sympathisch ,ansonsten muss man sich das nicht unbedingt ansehen.
Kochen kann da wohl keiner - ich übrigens auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben