Elmis letzter Scherz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmis letzter Scherz?

Wer kann sich noch an Matthias Münch s "Maulkorb" auf hr3 erinnern?! Was war der Grund, warum er ca 1 Monat nicht senden durfte?!
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Nun ich glaube daß es vor allem drauf ankommt, was er in den Sendungen machen darf und was nicht. Auch bei Radio Regenbogen hat er nur in gewissem Maße eigene Freiräume. Und dass er dann nicht immer "echt" und authentisch wirkt, wenn die Freiräume zu eng sind ist das Ergebnis. Aber gerade am späten Abend hatte er bei Regenbogen unglaublich tolle Sendungen, weil er da zu späterer Stunde offensichtlich "echter" sein darf. Und dann spult er nicht seine auf jugendlich getrimmten Witze runter, sondern macht ein Programm, bei dem man einfach zuhören will, weil es spannend und informativ ist. Und das gibts heute im Radio wirklich selten. Wann fährt man mal im Auto und will am Ziel nicht aussteigen, weil man lieber im Radio weiter hören will? Bei Elmi war das vor einigen Wochen abends bei mir mal wieder der Fall...

Schade, daß es kaum Sender gibt, bei denen solche "echten" Programme laufen dürfen und die meisten wirklich nur Easy Leastening wollen und senden.

Genau so sehe ich das auch! Mir passiert es auch schon lange nicht mehr dass ich bewusst das Radio einschalte oder, wie oben beschrieben, auch mal ein paar Minuten länger im Auto verweile weil ich ein Programm anhören will. Und ich glaube auch nicht dass dies irgendwas mit "ewig gestrig" zu tun hat, es ist doch allgemein anerkannt dass sich das Medium Radio vom Erlebnisradio mit vielen Wortbeiträgen, moderierten Sendungen und Themenabenden zum Formatradio entwickelt hat. Mit wenigen Ausnahmen (und da gebe ich einem Forumsteilnehmer sicher recht dass es noch einige Sendungen gibt die qualitativ mehr bieten als Musik aus der Dose) unterscheiden sich die Sender von heute überhaupt nicht mehr, zu Sendern wie Antenne 1 oder Radio Ton hat man einfach keinen persönlichen Bezug mehr.

Und ich nehme da auch ganz bewusst die jungen Moderatoren heraus, da gibt es sicher eine Menge an kreativen und motivierten Menschen die mehr Potenzial hätten als Morgen für Morgen die Jingles der Sender anzumoderieren. Also bezieht sich meine Kritik weniger auf einzelne Sender oder Moderatoren sondern vielmehr auf das heutige einfältige Einerlei im Radio.

Und um nochmal den Bogen zurück zu Elmi zu schlagen. Mag sein dass er das Radio aus dem letzten Jahrhundert repräsentiert, aber ich persönlich finde es immer dann klasse wenn er in der Elmishow, und besonders Donnerstagabends in der Sendung "Dinner for Elmi", eigene Freiheiten für die Sendergestaltung hat. Dann erzählt er politische oder gesellschaftliche Witze (wenn auch vielleicht nicht immer nur gute), erzählt viel über die Musikstücke die er spielt und den Künstler, der dahintersteht. In diesen Momenten ist für mich das Radio einfach nicht so sinnentleert wie beim ewigen Abdudeln der Top 20 mit Paris Hilton. Altbacken hin oder her, mir geht es dabei eher um die Qualität und das Erleben, um einen Menschen der auf lockere Art und Weise authentisch und ohne Textschreiber über aktuelle politische Themen sinniert, und noch Musik präsentiert statt sie nur per Knopfdruck abzuspielen.

PS: @ Radiokult: Ich weiß, Fritz sendet wirklich oft ein tolles, gut moderiertes Programm wie z.B. "Blue Moon". Super, weiter so, kann ich nur sagen! Egal ob man der Zielgruppe angehört oder nicht, sowas ist wirklich super! Bei uns in Baden Württemberg sucht man danach allerdings vergeblich, daher auch mein Einwurf zur Bezugsnahme auf den süddeutschen Raum.

PS2: Ich finde es im übrigen auch völlig in Ordnung, wenn man mit allerlei kräftigen Worten über die Person Elmar Hörig herzieht. Genau deshalb finde ich ihn aber auch klasse, er polarisiert und hebt sich ab vom Einheitsgebräu, man liebt ihn oder hasst ihn. Wenn es noch mehr solche "Typen" im Radio geben würde dann gebe es auch wieder viel mehr "Typen" für jeden Geschmack. Das eigentliche Problem, welches dahintersteckt, heißt doch nicht Elmar Hörig. Man kann ihn doch abschalten wenn man ihn nicht mag. Das eigentliche Problem ist doch eher: Aber wohin dann schalten? Kein junger Moderator, so gut er auch sein mag, bekommt doch heute eine Chance mehr, sich qualitativ abzuheben indem er genügend Freiräume und Sendezeit dafür bekommt. Ich befürchte, er wird nie mehr solche neuen Marken im Radio (egal ob man sie mag oder nicht) geben wie Elmar Hörig, Friedemann Leinert oder Matthias Holtmann. Dieser Zug scheint voerst abgefahren. Um das endgültig zu glauben muß man sich doch nur mal die neue Comedy auf SWR3 anhören: Nur nicht anecken, nur nicht mal politisch unkorrekt werden, hauptsache wir tuen so als seien wir witzig. Haha.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Die Tatsache, daß er sich seit der Veröffentlichung seines Postings nicht mehr gemeldet hat, werte ich als positives Zeichen dafür.


Es lag nur daran, daß ich nicht so sehr oft die Zeit habe, im Internet zu surfen.
Verstanden habe ich Deine Ausführungen, nur keine Sorge. Allerdings kenne ich Elmar Hörig nicht persönlich, so daß ich nur die Möglichkeit habe, ihn anhand seiner Leistungen im Radio zu beurteilen. Die sind unbestritten.

/Ironie ein/
Vielleicht würde mir eine persönliche Bekanntschaft seiner Person es ebenfals ermöglichen, seine Leistunen differenzierter zu betrachten... :D
/Ironie aus/
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Ich verstehe eh nicht, was Gelb an Personen wie Kai Karsten und Elmi stört.
Den ersten habe ich zwar nur mal kurz gesehen und kann ihn "nur" nach dem Beurteilen, wie er sich im Radio gibt, aber beim zweiten denke ich schon, dass ich ihn persönlich genug kenne, um mir ein Urteil zu erlauben. Zumindest ist Elmi keiner, der Kollegen "in die Pfanne haut", denn was Gelb hier zum Besten gibt, wird er sicherlich nicht objektiv nachprüfbar beweisen können und ich glaube seinen Behauptungen ehrlich gesagt nicht (mehr). Bei seiner nachgeschobenen eigenen Suspendierung geht es mir mittlerweile ähnlich.
Außerdem verstehe ich nicht, was subjektive, persönliche Beurteilungen der Privatperson bzw. das Verhalten gegenüber Kollegen überhaupt mit der Tätigkeit als Moderator zu tun hat und deshalb gehört es nicht hierher, da es einerseits schlechter Stil ist und andereseits den Außenstehenden ein schlechtes Image des Senders vermittelt. Selbst wenn man jetzt vielleicht bei einem anderen Sender ist, kann es zwar keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben, aber man schadet indirekt auch der eigenen Branche.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

...was Gelb hier zum Besten gibt, wird er sicherlich nicht objektiv nachprüfbar beweisen können und ich glaube seinen Behauptungen ehrlich gesagt nicht (mehr).
Du, dann laß es doch einfach. Über das, was ich gesagt habe, habe ich nachgedacht und lediglich eine Meinung geäußert. Von daher betrachte ich den Vorwurf der unglaubwürdigen Behauptungen als gegenstandslos.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Fakt ist: Das Radio hat sich seit der "klassischen" Elmi-Zeit stark gewandelt und es gibt kaum mehr Urgesteine on air. Dass Elmi nicht ins Format-Radio passt ist klar, aber es sollte doch noch einen großen Sender geben, bei dem er seine Sendungen vor entsprechendem Publikum abliefern dürfte. Für mich als großem Fan von Elmi waren seine Shows bei SWF3 immer Pflichttermine, wobei der Sender damals ja insgesamt tolle Moderatoren hatte ... Den Witz mit den Schwulen hätte auch Harald Schmidt machen können, das war natürlich nicht der Auslöser für seinen Rauswurf ...
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Winnie1178 hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
Aber wohin dann schalten? Kein junger Moderator, so gut er auch sein mag, bekommt doch heute eine Chance mehr, sich qualitativ abzuheben indem er genügend Freiräume und Sendezeit dafür bekommt. Ich befürchte, er wird nie mehr solche neuen Marken im Radio (egal ob man sie mag oder nicht) geben wie Elmar Hörig, Friedemann Leinert oder Matthias Holtmann.
Das Problem sind nämlich nicht die Moderatoren und/oder ihr Können. Das Problem sind die Rahmenbedingungen und diejenigen, die den Rahmen setzen. Bei SWR 3 ist die ganze Entwicklung zum heutigen Zustand doch untrennbar verknüpft mit dem Namen Gerold Hug. Warum zettelt niemand eine Diskussion über seine Rolle an?
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Möchte meine Liste von legendären Moderatoren, die es heute im Radio nicht mehr geben darf, verlängern. Weiß jemand was aus Bernie Bernthaler wurde? Der hat ehemals richtig gute Sendungen beim Stuttgarter Lokalsender "Stadtradio 107,7" gemacht, schade dass man für solche Leute (und für neue, gute Animateure) keinen Platz mehr hat.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Warum zettelt niemand eine Diskussion über seine (Gerold Hugs, Anm. des Klotzkopfs) Rolle an?
Weil sie nicht der Rede wert ist, er nichts anderes getan hat als Hunderte Programmchefs vor und einige nach ihm? Besonders schwer wiegt dabei vielleicht, dass SWR3 bis vor ein paar Jahren noch ganz erträglich war und verglichen mit anderen Sendern doch erst seit Neustem ein einfallsloser Dudler mit Claims, die den besten Musikmix anpreisen, geworden ist. Sicher, daran hat Hug Schuld. Genauso möchte ich aber bezweifeln, dass es jemand anders besser gemacht hätte.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Die weitaus größere Schuld am Untergang SWR3s hat dann allerdings der aus Proporzgründen bei der Fusion zum Musikchef erkorenen unsäglichen Herrn Holtmann. Wenn man sich seine Worte zum Amtsantritt noch mal in Erinnerung ruft kann man noch nicht mal mehr müde lächeln... "SWR3 soll eine hippe junge Welle werden..." Seit der Fusion sind sie allerdings jedem musikalischen Trend nur noch hinterher gerannt. Vorher haben sie wirklich welche geschaffen (sie die Ursprünge des New-Pop-Festivals).
Was hab ich gejubelt als Herr Holtmann endlich ins 1. abgedampft ist... viel zu spät im übrigen...

Huch, jetzt hab ich doch glatt Agressionen gegen eine Person bekommen... da gings mir wohl wie manch einem mit dem guten Elmi hier. Die Geschmäcker der Püblikümmer sind eben verschieden...
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Hallo!

..ich sag nur...schön...so schön war die Zeit....

Mfg
FunkerVogth
 

Anhänge

  • Elmi .mp3
    478 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben