Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pauli77

Benutzer
Hallo zusammen!
Kann man eigentlich 89.0RTL (89.0MHZ) und DKultur (97,4MHZ) vom Brocken
in Bad Lobenstein (Thüringen) empfangen?
:confused:
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Super Antwort! Und so passend zum Thema... :(
Um die Frage zu beantworten: Nein, vermutlich nicht. Unter Umständen, mit einem guten Empfänger und einem guten Standort in der Umgebung, ist vielleicht ein brauchbarer Empfang möglich.
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Frag mal im Paralleluniversum. Die Jungs dort lauern nur auf solche Fragen. Da sind auch welche aus der Region, die wissen die abenteuerlichsten Dinge zu berichten, z.B. Ö3 in einer Kurve in Südthüringen. Als Dauerzustand. :D

(soll keine "Abwerbung" sein, nur sitzen dort halt die Experten)
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Ich weiß,dass beide sender noch gut in saalfeld zu empfangen sind (war mal dort und habe dies ausprobiert). Saalfeld und Bad Lobenstein sind ja nun auch nicht so weit von einander entfernt...
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Auf 'nem Berg vielleicht, aber die meisten Häuser stehen im Tal. Im Zweifel muss eine gute Antenne und ein hochwertiger Empfänger her, aber wenn man diesen Aufwand treibt, kann man auch gleich eine Sat-Schüssel aufbauen.
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Zumindest bei DLR Kultur brauchst du den Brocken dort unten nicht: dafür gibt es den Bleßberg 94,2 MHz, der dort ordentlich ankommt. 89,0 kämpft dort unten schon gegen BR-Sender aus Würzburg und Nürnberg an, das wird also schwer mit ordentlichem Empfang.
 
AW: Empfang von 89.0RTL und DLR Kultur in Bad Lobenstein

Mit entsprechender Antenne (Elemente) und Equipment (trennscharfer Empfänger) kommt 89.0 RTL einigermaßen brauchbar in Bad Lobenstein an, zumal kein großartiger Störer in der Nähe ist (der nächste wäre 89,3 Deutschlandradio Kultur aus Hof), womit zweite Frage schon beantwortet sein müsste. Noch stärker für D-Radio Kultur ist wie oben schon beschrieben die 94,2 vom Blessberg (Ortssender für Bad Lobenstein).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben