1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von New User, 19. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. New User

    New User Benutzer

    Hallo
    Komme aus Kulmbach nun wollte ich fragen wieso Radio Galaxy keine Frequenz hier in KU hat?
    ( Sonst ist der Sender doch auch in jeder nächst großeren Stadt?)
    Wisst ihr da was ?
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Radio Galaxy hat keine Frequenz in:
    -München
    -Augsburg
    -Nürnberg

    So viel zu "in jeder nächsten großen Stadt". ;)

    Aber über DAB bekommst du natürlich überall Galaxy...
     
  3. New User

    New User Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Über DAB ?
    Kannst du vergessen hab mir vor 4 Wochen einen DAB Tuner gekauft
    hier in Kulmbach kannst du DAB noch nicht richtig empfangen es kratzt sobald man sich mit dem Player (portable ) bewegt. Irgendwie ist das ja klar
    mit 0,6 KW Sendeleistung oder?

    Ja ist schon klar das Nürberg usw. kein Galaxy hat dafür haben diese Städte ja noch andere Jugendsender
    Hier bei uns nichts (per UKW)
     
  4. kulmbacher

    kulmbacher Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    mit einem guten radio geht die 92.7 in kulmbach, aber wer will schon galaxy hören? die no.1 ist Bayern3 !!
     
  5. New User

    New User Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Das kannst vergessen in der Stadt (Kulmbac ) Galaxy zu empfangen
    (Das kratzt total )
    Auserhalb der Stadt geht der Sender wieder ein bisschen aber auch nicht toll.
    Dies senden ja auch nur auf der 92,7 mit 0,1 W

    Finde es halt nur schade (kein Jugendsender)
     
  6. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Hallo New User,
    wie du vielleicht weißt, ist Radio Galaxy sozusagen das 'Tochterprogramm' von dem jeweilig zuständigen Lokalradio und wird dort ausgestrahlt wo sich das Studio des Lokalradios befindet.
    So produziert z.B. Radio Eins die Coburger Version von Galaxy, oder Radio Mainwelle für BT, oder Radio Bamberg für Galaxy Bamberg.
    Die lokalen Sendestuden sind zwischen 15 -19 Uhr, der Rest ist Bayernweit gleich, mit Ausnahme der Werbung.
    Warum Radio Plassenburg nun kein Galaxy Kulmbach macht, dass kann ich dir auch nicht sagen. Kannst dich ja mal an die wenden ;)
    Aber z.B. Schweinfurt ist eine weitere Stadt, wo das Lokalradio (PrimaTon) kein Galaxy anbietet, selbiges gilt für Donauwörth, Memmingen, Kaufbeuren, Bad Tölz,...
    Die 5 Großstädte, M, N, WÜ, R, A haben kein Galaxy, weil es dort zum Teil schon ähnliche Formate gibt, wie NRJ oder die gongs, die ja auch teilweise zu den bayrischen Lokalradios gehören. (man will sich ja nicht untereinander die Hörer wegnehmen) Infos darüber findest du bei google unter der suche nach 'Funkhaus' plus einem der 5 Städtnamen.
     
  7. New User

    New User Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Ja gut aber Schweifurt hat wie du ja schon bei Nürnberg sagtest
    das diese Städte ja andere Jugendsender hat
    Nur KU hat gar keine :(
     
  8. ente

    ente Gesperrter Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Vielleicht ist keine Frequenz mehr frei oder das rentiert sich einfach nicht - ich mein Kulmbach selbst hat nunmal "nur" 27.626 - das ist einfach weniger als Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth oder Hof.
     
  9. M-Radio

    M-Radio Benutzer

    AW: Frage zu Radio Galaxy

    Galaxy gibts nur bei 2-Frequenzstandorten, das sind mittelgroße Städte. Dabei kommts aber auch noch auf das Umfeld dieser Städte an, wegen der Nähe zu Würzburg also zu Gong gibts in Schweinfurt kein Galaxy. Ein Kaff wie Kulmbach ist aber definitiv zu klein und hat eben in Bayern keine Jugendwelle. Jump müsste da aber ohne Probleme gehen.
     
  10. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Ingolstadt ist die grösste Galaxy-Stadt.

    In OBB ist nur noch Rosenheim und ab 1.11. auch Traunstein mit Galaxy on air.

    Galaxy kann nur dort produziert werden, wo Lokalsender bereit sind, dies zu machen.
     
  11. New User

    New User Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Naja Jump kann man auch fast nur bei guten Wetter empfangen ( aber selbst das mit sehr viel Kratzen )
    Hab gehört die Blaupunkt Radios sollen so guten empfang geben ?
    Könnt ihr mir einen guten Autoradio sagen ?
     
  12. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Jump hat aber - im Gegensatz zu Galaxy - Sender, deren Reichweite bis an die Ränder des Altmühltals reichen.

    Der Sender Sonnenberg hat 20 kW ERP, der Sender Inselsberg hat 100 kW ERP.

    Ich habe den Sender Leipzig (Jump) noch im Frankenwald gehört.

    In Kulmbach ist Radio Galaxy wohl weniger stark zu erreichen.

    Wenn nicht, modifiziere die Daten bei www.fmscan.org so, dass es für dich passt.

    In Kulmbach dürften doch die sächsischen und thüringischen Sender gut empfangbar sein.

    Probiere doch mal die Frequenzen 96,5 MHz (Naila) oder die 98,1 MHz (Münchberg/Ahornberg) aus.

    Herzlichen Dank.
     
  13. New User

    New User Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Laut dieser HP kann man aber Galaxy in ku empfangen oder ?
    Mit wiesviel KW sendet Galaxy in Ahornberg?
     
  14. Jessie

    Jessie Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Ja. Zumal zum benachbarten Ortssender Bayern 1 auf 98,3 ausreichend Platz vorhanden ist (0,2 MHz).
    Steht in der Tabelle unter Pmax. Pdir gibt an, wieviel davon in Richtung deines angegebenen Ortes abstrahlt: also 100 Watt. Nicht viel, aber für 29 km Distanz genug.

    Empfängertipp fürs Auto: Halte Ausschau nach Blaupunkt mit DigiCeiver und Sharx.
     
  15. New User

    New User Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Also heist das der von Ahornberg sollte gehen ?
     
  16. Jessie

    Jessie Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Ja mit Einschränkung. Hängt von der Topografie, der unmittelbaren Umgebung der Antenne und dem Empfangsgerät ab. Also mit einem Berg dazwischen in einer Häuserschlucht mit einem Stück Draht an einer 50 €-Gurke kann das nicht klappen.

    Sieh dir in der Tabelle die letzte Spalte an. Da steht die Empfangssignalstärke unter bestimmten (individuell vorher einzugebenden) Parametern. Bei mir steht da 38 dBµV, was an einem Heimtuner mit Richtantenne möglich ist und für leicht angerauschtes Stereo ausreicht. Entsprechend schwächer fällt das Signal im Auto aus. Checke einfach mal, ob du die anderen gelisteten Sender mit ~40 dBµV bekommst, dann kannst du grob einschätzen, ob es an deinem Equipment oder den örtlichen Gegebenheiten liegt.

    Ähm, gehört das alles nicht ins "technische" Forum?
     
  17. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Gibt's denn dafür ne Quelle?
    Und welche Frequenz ist da geplant?
     
  18. New User

    New User Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Ach finde ich das gemein :(
    Wieso den in Kulmbach nicht
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Gab es bereits letztes Jahr in der Chiemgauer Zeitung. Da hieß es lapidar, dass Radio Galaxy in Südostoberbayern einen Sender sucht, der sein Programm überträgt. Der KJR Traunstein, der Privatsender "Radio Chiemgau" und die Chiemgauer Zeitung haben ein halbes Jahr fähige Moderatoren gesucht und sie in München und Salzburg ausbilden lassen. Zum 01.11. soll es, nach einem Zeitungsbericht zufolge, auf der Frequenz 92.6 MHz vom Sender Traunstein/Einham (0.01 kW) losgehen. Mehr habe ich nicht erfahren können.
     
  20. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Das ist ja interessant. Danke für die Infos.
     
  21. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Laut welchem Zeitungsbericht? Das möchte ich jetzt schon bisschen genauer wissen... Traunstein war ja tatsächlich mal angedacht als Galaxy-Standort, aber dass es jetzt plötzlich so konkret losgehen soll, will ich irgendwie nicht so recht glauben...
     
  22. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Genau, ddr1, in welcher Zeitung hast du das gelesen? Mein Anruf bei Radio Chiemgau brachte ein Dementi, da weiss man von nix...
     
  23. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Das war vor vier Monaten bei der Chiemgau-Zeitung, die in Rosenheim sitzt.
    Vermutlich sollte eine weitere Frequenz des Rosenheimer Galaxy aufgeschalten werden mit Lokalbezug mehr zum östlichen Chiemgau und zum BGL.
     
  24. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Und da stand konkret auch das mit dem Senderstandort Traunstein-Einham, 92,6 10 Watt und dem Start zum 1.11. drin? Oder hast du dir das nur zusammengereimt? Ehrlich gesagt will ich dir langsam gar nichts mehr glauben...
     
  25. J.U.B.S.

    J.U.B.S. Benutzer

    AW: Empfang von Radio Galaxy in Kulmbach?

    Eine 10W-Funzel in dem schwierigen Gebiet? Im Leben nicht. Das ist ein selbst zusammen gestricktes Hirngespinst. Für die paar Hundert Leute, die mit so einer Sparbirne versorgt würden, macht sich kein Sender krumm.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen