1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfangsmöglichkeit von BBC Radio 1 in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von djm600, 11. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. djm600

    djm600 Benutzer

    Hi,

    Gibts bei uns irgendeine Möglichkeit, BBC-Radio 1 zu empfangen?
    digital-Sat, analog-Sat, oÄ???
    ausser Internet-Stream

    Wäre echt cool, weil ich mag nicht immer über den PC Radio hören.

    Dankeschön
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Empfangsmöglichkeit von BBC Radio 1 in Österreich?

    Radio One gibt es digital über 28.2° Ost. Seitdem die BBC die Verschlüsselung ihrer TV-Programme aufgegeben hat (Juli 2003), wurden Radio- und TV-Programme allerdings auf den UK-Spotbeam von Astra 2D verschoben. Der ist in Westeuropa, Westdeutschland und in der Schweiz ganz gut zu empfangen, in Österreich aber nicht mehr. Schau Dir die Karte an und entscheide selbst, ob das für Dich in Frage kommt. Falls ja: es winken auch die anderen BBC-Radios sowie die BBC-TV-Programme offen!
    Die BBC hat letztens diskutiert, über welche Plattform sie in Zukunft ihre Programme ausstrahlen will. Es sah dabei im Vorfeld so aus, als ob es um eine Grundverschlüsselung mit Kartenabgabe innerhalb UK gegen einmalige Gebühr gehen könnte. Das wäre letztlich das Ende für den Empfang außerhalb der Insel. Was nun entschieden wurde, weiß ich leider nicht. Also besser erstmal nicht in eine große Abhörstation investieren...
     
  3. djm600

    djm600 Benutzer

    AW: Empfangsmöglichkeit von BBC Radio 1 in Österreich?

    Vielen Dank für deine Antwort, werd mal schaun was für mich passt ;)
     
  4. Ivo28

    Ivo28 Benutzer

    AW: Empfangsmöglichkeit von BBC Radio 1 in Österreich?

    Also ich empfange hier im Klagenfurter Kabel BBC World und BBC4 FM - als es vor einigen Jahren darum ging, zwei Klassiksender auszutauschen, war dies recht schnell erledigt; ob bei Dir überhaupt ein Kabelbetreiber ist und weiters wie kooperativ er ist, weiß ich natürlich nicht.
     
  5. martkla

    martkla Benutzer

    AW: Empfangsmöglichkeit von BBC Radio 1 in Österreich?

    hier ein sehr interessanter aktueller beitrag vom 03.05.2007 zum thema bbc radio in mitteleuropa - besser gehts kaum, wenn die sender dort und unverschlüsselt bleiben:

    BBC schaltet Radios auf neuem Astra-Transponder auf
    Die britische BBC hat ihre Radioprogramme testweise auf dem Satelliten Astra 2A, 11.954 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 2/3) unter den Kennungen "6751" bis "6770" aufgeschaltet. Damit sind die Hörfunksender erstmals seit mehreren Jahren wieder mit geringen Spiegelgrößen (40 bis 60 cm) in Mitteleuropa zu empfangen. Parallel werden die Radios weiter auf Astra 2D ausgestrahlt. Dieser Satellit verfügt über einen Spotbeam für Westeuropa, so dass in Ostdeutschland Sat-Antennen mit bis zu 1,80 Meter Durchmesser zum Empfang benötigt werden. In Branchenkreisen wird spekuliert, dass die BBC-Radios dauerhaft auf dem neuen Astra 2A-Transponder verbleiben könnten, weil auf dem bisherigen Astra 2D-Transponder Platz für das Gratis-Satellitenpaket "Freesat" (SatelliFax berichtete) benötigt wird. www.bbc.co.uk

    quelle: www.satnews.de
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen