Empfehlung Planungsfirma/-büro für Radiostudio gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacks

Benutzer
Hallo zusammen,

an der Uni an der ich zur Zeit bin bekommen wir einen Neubau (fast fertig) und in diesen soll ein kleines Radiostudio entstehen. Nun ist es so, dass wir zur Zeit ein Internetradio betreiben welches jedoch zu fast 100% vorproduziert wird. Die Sendungen werden im Moment noch in einem Tonstudio vorproduziert. Dies soll sich jedoch im Neubau ändern.
Nun sind wir auf der Suche nach einer Palnungsfirma/ -büro welches uns die Innenausstattung für ein Selbestfahrerstudio plant um von diesen dann live übers Netz zu Senden.
Gibt es da Erfahrungen bzw. Empfehlungen für ein Firma? Unsere Hochschule ist in Bayern.

Mit welchen Ausgaben müssen wir Rechnen (von min. bis max.) ? Nur als groben Richtwert.

Danke schon mal
Nacks
 
Lasse Deine Frage von einem Moderatoren oder Administrator in den Bereich "Studio- und Sendertechnik" verschieben. Auch wenn ihr ein Internetradio betreibt, lassen sich doch die wenigsten Betreiber eines "Studios" im Internetradiobereich selbiges von einem Profi planen - wenn überhaupt. Die Realität sieht da leider erschreckend schlimm aus.

Da einige Radioforen-Profis, die Dir entsprechende Tipps geben könnten, nicht im Bereich "Internetradio" nachlesen, wäre in Deinem speziellen Fall eine Verschiebung in einen anderen Bereich gerechtfertigt.

(erledigt, Mod.)
 
Da kommen mir Unternehmen wie BFE in Mainz oder MCI in Hamburg in den Sinn. Das sind sehr große Firmen, aber es gibt auch noch viele kleinere, die das sicher kostengünstiger realisieren können.

Matthias
 
Mit kommen da noch Thum+Mahr, Single Malt Audio, Audioone oder TRS Studiotechnik in den Sinn
 
Genau. Die haben auch eine ganze Reihe von eigenen Entwicklungen gemacht, die man so allgemein als "Problemlöser" bezeichnen kann, wenn es um den technischen Studioausbau geht. Und natürlich holen sich all diese Firmen dann auch Akustiker und Tischler ins Boot, wenn es um den akustischen Ausbau der Räume geht. Der Akustiker misst und plant, entwickelt praktisch eine "Bauanleitung", die dann vom Tischler unter Verwendung von Loch- oder Schlitzplatten umgesetzt wird. Das ist eigentlich noch wichtiger als der technische Ausbau, denn Geräte zusammenstöpseln kann fast jeder...

Sehr schöne Studiomöbel baut übrigens Easypac in Berlin.

Matthias
 
Das hängt nun wirklich von sehr vielen Faktoren ab. Wenn nur ein paar Geräte in einen Büroraum gestellt werden sollen, geht es vielleicht für 20.000 EUR. Wenn der Raum akustisch ausgebaut werden soll und schöne Studiomöbel konstruiert werden sollen, und die Technik insgesamt recht umfangreich und edel ausfallen soll, wäre es auch kein Problem, auf 100.000 und mehr EUR zu kommen. Und selbst das wäre dann noch recht billig.

Matthias
 
Mir käme da noch CBC in Köln in den Sinn, ist auch ein Systemhaus für Sende- und Produktionsstätten die mit nem Möbelbauer zusammenarbeiten.

VT
 
Ok danke schon mal. Akustisch müssen die Räume "nicht so viel" bearbeitet werden, da wir zwei Tonstudios haben und dort einen Aufnahmeraum (ca. 17m²) vorhanden ist, welchen wir für diesen Zweck umbauen/abzweigen wollen. Für diesen Raum ist GK5 und Nachhallzeit < 0,3 s vorgeschrieben/gegeben.
Der Raum müsste dann nur für den Höhreindruck nachgebessert werden.
Wie dann die Technik eingebaut werden kann um die Akustik nicht negativ zu beeinflussen müsste dann die Firma klären.

Ich frag aber mal bei den Firmen an.

Danke für eure Infos und eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben