1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ende der Mittelwelle in Luxembourg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von chapri, 27. Dezember 2015.

  1. chapri

    chapri Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  2. westsound

    westsound Benutzer

    Seltsamerweise bleibt aber die (stärkere) Langwellen - Sendeanlage auf 234 Khz erhalten und strahlt auch in 2016 weiterhin das französische RTL - Programm aus - inclusive der von mir gern gehörten Sendungen mit Georges Lang
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

    Naja, erstens soll Paris aus Beidweiler versorgt werden und zweitens ist der dortige (nicht nur wg. Transistoren u. schwächerer Sendeleistung sparsamere) Sender erst 2011 installiert worden...
     
  4. westsound

    westsound Benutzer

    ...was aber allein noch keine Bestandsgarantie darstellt. Ich habe aber von einer Umfrage unter den Hörern des französischen RTL - Programmes gelesen, nach der 23 Prozent noch immer die Langwelle einschalten. Einen solchen Anteil kann man natürlich nicht ignorieren.
     
  5. c120

    c120 Benutzer

    Das bedeutet auch, dass an Silvester zwischen 18:00 Uhr und 19:30 dann das letzte Mal Popmusik auf der 1440 kHz ertönt.

    Das mit der Nationalhymne nachts wusste ich gar nicht. Ich hab deshalb heute mal einen Rekorder mitlaufen lassen, und tatsächlich, da ist sie. Zum Sendestart kommt eine Spieluhr, vielleicht hat jemand im Forum mehr Informationen dazu...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2015
  6. FeTAp61

    FeTAp61 Benutzer

    @c120 : ... ja, hier:
     
    NOWORUKA61 und c120 gefällt das.
  7. RoyaalFM

    RoyaalFM Benutzer

    23 %? Das ist ja eine unglaublich hohe Zahl. Wäre es in Deutschland ähnlich, müßten wir uns heute nicht vom letzten MW-Sender verabschieden. :(
     
  8. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    @RoyaalFM:
    Das zu glauben, fällt mir schwer. - Seit wann nehmen Senderverantwortliche und/oder Politik Rücksicht auf das gemeine Volk?
     
    Lord Helmchen gefällt das.
  9. radioon

    radioon Benutzer

    Die Abschaltung erfolgte Silvester schon eine Minute vor Mitternacht.
     
  10. Hammer71

    Hammer71 Benutzer

    Auf Satfrequenz RTL 1440 läuft Radio Freundesdienst,ob ganztäglich oder nur zeitparagiert???? Zumindest mit Nachrichten aus der Zeit von "Besten Hits aller Zeiten"
     
  11. c120

    c120 Benutzer

    Und so klang das dann. Leider ohne besondere Überraschungen... Und weil man RTL so nicht in Erinnerung behalten kann, hab ich auch nochmal den Abschied vom regulären RTL-Programm gegen ca. 19:30 angehängt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01. Januar 2016
    NOWORUKA61, FeTAp61 und westsound gefällt das.
  12. Radio R.O.M.

    Radio R.O.M. Benutzer

    Heute wurde dann mit dem Abbau der Antennen in Marnach begonnen.

    Link zu den Fotos

    Gruss:
    -Serge-
     

Diese Seite empfehlen