Ende des Geiseldramas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ende des Geiseldramas

K 6 schrieb:
Es hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun...
Das waren noch Zeiten ...
Stimmt, @k6, das gehört wirklich nicht hir rein; doch ich finde, dieses Thema wäre einen neuen Thread wert?! Warum nicht unter dem Motto: "Das waren noch Zeiten..."
REDMOD
 
AW: Ende des Geiseldramas

Sachsenradio schrieb: Den meisten Privatsendern geht es darum, dem Hörer vorzugauckeln, er bekomme hier die besten und ausführlichen News überhaupt...... einen derartigen Medien-Hype finde ich sowohl als Macher als auch als Hörer unerträglich und schalte dann angewidert ab.
Besonders nach dem 11. September ist dieser Trend zu beobachten. Und alle eifern dem nach. Ob ARD, ZDF oder auch die seriösen Öffis.

merkst du nicht, dass du dir widersprichst ? Die Heuchelei, die du so scharf kritisierst ist für die Mehrheit der Leute, keine. Es ist genau die Info, die sie wollen. Das gefällt dir und mit vielleicht nicht ! Aber es ist so. Und ist es nicht ungeheuer hilflos und stur, immer nur zu jammern, O Gott o gott, warum hat so ein Mist nur solchen Erfolg !!?? Und dass hat er , s.o. ... sogar ZDF und ARD halten sich bei der Information über Hintergründe dieser Tragödie zurück... denn wen - mal im Ernst - interessiert schon wirklich,was im Kaukasus so los ist ? Gefragt ist das Bad im Gefühl, je grausamer die Bilder, desto besser. Also wenn schon Heuchelei, dann ist es eine, in der Hörer und Sender sind einig sind, gemeinsam mit vollem Herzen dabeisind. Das ist das Ekelhafte und wirklich beängstigende.
 
AW: Ende des Geiseldramas

Jo mutti, da stimme ich dir zu. Ich verallgemeinere meine Meinung ja nicht und übertrag sie an andere/ alle. Ich wollte es nur mal gesagt haben. Widersprechen tu ich mir nicht. Es wird geheuchelt. Dass es das ist, was die Leute wissen wollen, weiß ich nicht. Weiß man denn, ob der Hörer nicht wirkliche Hintergründe haben will? (Die man eigentl. nur im DLF bekommt).Ist das untersucht?
Und ich jammer nicht, ich stelle fest und fühle mich in solchen Situationen als Journalist fassungs- und hilflos und hasse in solchen Situationen meinen Job.
 
AW: Ende des Geiseldramas

Ich möchte nur mal am Rande darauf hinweisen, daß der mittlerweile ausschließlich verwendete Begriff "Geiseldrama" allein schon Beleg für die Boulevardisierung der Medien ist. Früher (als alles besser war), verwendeten nur großbuchstabige Zeitungen diesen Terminus, während die sich selbst ernstnehmenden Medien (korrekterweise) von einer Geiselnahme sprachen.
 
AW: Ende des Geiseldramas

These eines Freundes von mir, der mit der Branche nichts zu tun hat: "Sobald ein Fernsehsender seine Kabel in die hinterste Ecke der Welt verlegt hat, wird diese Ecke für Terroristen attraktiv..."

---

Ich habe am Fr. bei einem Sender, den ich sehr gut kenne, in etwa folgende "Mod." in der Frühe gehört: "Hier ist ... endlich Freitag, endlich Wochenende, und was für ein toller Freitag."

Als jemand, der 6einhalb Jahre Radio hinter sich hat, aber auch als "einfacher Hörer" empfinde ich, dass bei manchen Stationen, so wie sie geführt werden, die Lizenz inzwischen ein Vergabefehler ist...
 
AW: Ende des Geiseldramas

Klar sind wir alle betroffen, nur wie lange hält diese Betroffenheit? Diese Welt ist schnelllebig und in einem Jahr wird man nicht mal mehr darüber berichten.

Weiter oben schrieb jemand:
Es wirkte irgendwie fast so, als wäre das ganze direkt vor der Haustür...

Ist dies der erste Schritt zum Vergessen?

Ein Jahr nach dem Amoklauf von Erfurt gab es folgenden Thread:


http://www.radioforen.de/showthread.php?t=3183&highlight=Erfurt

Wird es diesem "Ereigniss" genauso ergehen?
 
AW: Ende des Geiseldramas

Hallo, ich bereite in der Schule einen Gottesdienst mit dem Thema Beslan vor. Wir wollen eine Szene nachspielen, um die Situation beuwsst zu machen, und brauchen dafür O-Töne. Man sollte die Opfer bzw. die Täter hören, oder was auch immer für Geräusche es in dieser Turnhalle oder nachher, als das Ganze beendet wurde, gemacht wurden.
Es wäre super, falls mir jemand bei meiner Suche helfen könnte. Schreibt mir doch einfach eine Mail an eva.schulz@haefft.de.
 
AW: Ende des Geiseldramas

@Eva
Ich hoffe doch mal, dass deine Schüler alt genug sind um damit dann auch umgehen zu können. Bewältigung ja, aber so direkt ?

Ansonsten ist die These
"Sobald ein Fernsehsender seine Kabel in die hinterste Ecke der Welt verlegt hat, wird diese Ecke für Terroristen attraktiv..."
zwar ziemlich weit hergeholt, aber so ganz verkehrt ist sie wohl leider auch nicht. :rolleyes:
 
AW: Ende des Geiseldramas

Wir wollen ja nicht, dass alle die gleichen Ängste ausstehen, die die Opfer in Beslan hatten! Aber wenn man die Situation nicht so konkret bewusst macht, entsteht in den Schülern auch nicht der Wunsch, zu helfen, dagegen zu protestieren, etwas zu ändern. Sollen sie etwa untätig vor dem Fernseher sitzen bleiben und bei den Nachrichten wegzappen? Wir wollen ändern, worüber die älteren Generationen sich beschweren.
Wie hieß die Schule übrigens?
 
AW: Ende des Geiseldramas

Liebe Eva, wenn Du wirkungsvoll, zielgruppenorientiert, anlassgemäß und ohne (wie ich finde, recht zweifelhafte) O-Töne die Situation von Beslan "bewusst machen" willst, dann schick mir eine PN. Ich biete dazu Seminare an. Deine "Idee" solltest Du mMn überdenken. Ich fürchte, Dein Wunsch ist, sagen wir, "medienpädagogisch nicht zwingend zielführend".
 
AW: Ende des Geiseldramas

"aber wenn Sender aufhören ihre Arbeit ........"........".........."

dem kann ich nur zustimmen, man kann überall schnipsel zusammenschneiden und senden. hört ja eh keiner.

das ist wie die anatomie eines zeitzeugnisses.

hoerthoert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben