ENERGY Berlin seit gestern auch bundesweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Korrektur bei Energy DAB + ist das Berliner UKW Programmen NRJ aufgeschaltet, habe gestern mal den Berlin Webstream von Energy gehört dort läuft das gleiche wie bei Energy DAB +.
 
@Keule
Zuviel Glühwein getrunken? Warum soll denn die LfM die Frequenzen an eine Kette geben, die ihr Hauptprogramm in Berlin veranstalten wollen? Da sind erstmal ganz andere Bewerber dran. Landesmedienanstalten haben teilweise nur einen begrenzten Horizont, aber so eng ist der selbst bei der LfM nicht. Die Entscheidung pro Metropol war ganz klar ein politisch gewollte. Wenn, wenn überhaupt es eine Jugendkette wird, dann garantiert etwas, was zu 100% in NRW produziert und veranstaltet wird. Da ist NRJ eben gerade nicht glaubwüdig und der gute Olaf H. ist auch nicht so super bei den Medienanstalten gelitten. NRJ war immer ein Aussenseiter in Deutschland und mit Ausnahme von Berlin haben sie ihre Frequenzen nur durch Kauf (Muc, HH, Nbg., Stgt.) nur durch Beteiligungserwerb bekommen. Übrigens auch eine enorme Belastung in der Wirtschaftlichkeit der Sender.

Herrgott, NRJ könnte ein Player in Deutschland sein, nur mit der Gurkentruppe und den ewigen Weisungen aus Paris wird das nie was. Ein wirklich nationales Programm zu machen geht nicht zum Nulltarif mit zeitversetzter Moderation. In einem Vier Sternerestaurant kann man auch keine TK-Gerichte aufwärmen und servieren, nur weil das auch Essen ist. Wer das nicht kapiert hat keine Ahnung vom Radio- bzw. Medienmachen.
 
@ Dr. Fu Man Chu

Du willst doch nur dein Radio NRW oder besser gesagt deinfm auf UKW haben! Energy ist der einzigste Sender der in Nordrhein-Westfalen aufräumen könnte! Und noch was, der Olaf macht richtig gute Arbeit! Der hält an DAB+ fest, nicht so wie KISSFM und Co.
 
@ Keule da muss ich dich leider enttäuschen; die UKW Kette ging an Metropol FM. Metropol FM sollte seit September on air sein, da aber Radio NRW Klage gegen diese Entscheidung eingereicht hat, werden sich jetzt erst einmal die Gerichte mit dieser Entscheidung befassen und das kann dauern. Denn neben NRJ wollte Radio NRW mit Dein FM ein Jugendradio hier ein NRW über UKW betreiben. Energy könnte es so machen wie damals Antenne Bayern in Bayern aber ich glaube das die sich das nicht trauen werden. Bin mal auf die Reaktion von Big FM gespannt und auf die nächste Medienanalyse. Denn zumindest im Rheinland gibt es ja mit Big FM bereits schon ein privates Jugendradio als Konkurrenz zu 1 Live. Zu Kiss FM , die hätten damals eine bundesweite Werbeaktion für ihr Programm machen müssen, und ähnlich wie Radio BOB es heute macht ein bundesweites Programm und nicht nur auf Berlin bezogen, dann hätte Kiss FM meiner Meinung nach durchaus Erfolg haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten zusammen, auf Energy über DAB + läuft wieder eine moderierte Sendung mit einer Insa als Moderatorin.

Auch seltsam, dass dürfte Insa Löll (ex Radio NRW) von Energy Bremen sein, wo sie normalerweise die Morningshow macht. Nur Energy Bremen ist ein Franchisesender, welcher mit den anderen soweit ich weiß nix weiter zutun hat, wie den Namen und die Verpackung.
 
Ännatschi kann sicher jederzeit die 720 und die 774 bekommen. Sind grade frei. Landesweite Abdeckung ohne Rauschen, es sind 10 bis 20 Millionen Empfänger im Umlauf. Wenn das Programm stimmt, werden die Hörer schon kommen ...
Also, Spaß beiseite. Wo soll ein unbekannter Sender in NRW denn Werbung für sich machen ? Bei denen, die den Lokalfunk päppeln ? Zeitungen ? Auf Litfaßsäulen ? Sagt mal an .......
 
NRJ könnte auf Plakaten an U-Bahn Haltestellen, Bahnhöfen, Bushaltestellen oder in Einkaufszentren Werbung machen. Da läuft ja auch deren Zielgruppe rum nämlich die 14 bis 35 jährigen. Kinospots oder Anzeigen im Internet wären auch eine Möglichkeit NRJ den zukünftigen Hörern näherzubringen. Vieles geht auch über Mund zu Mund Propaganda. Glaube die Mittelwelle ist out, da ist DAB + schon die bessere Variante zu starten. Vielleicht kann man in den künftigen Anzeigen auf DAB + verweisen. Werben bei Radio NRW würde ich nicht empfehlen weil wie oben schon geschrieben die wollen ihr eigenes Jugendradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite waren schon immer alle Bundesländer ersichtlich, weil das eine Jobbörse für alle Jobs gewesen ist. Dein Traum vom bundesweiten Energy platzt also schneller, als Du denkst. Sorry, Flachzange!
 
Wäre auch für NRJ günstiger. Aber wie ich NRJ kenne starten die wenn es richtig los geht eine Werbekampagne. Aktuell läuft wieder die Musikschleife bei NRJ mit kurzen Unterbrechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste NRJ auch nicht nur plakatieren, sondern aktiv eingreifen.
"[angesagter Kurzzeitkünstler nach Wahl]", heute auf eurem Schulhof.
Das erfordert Leute, gute Leute. Macher. Ü-Wagen. Da bin ich mal gespannt, ob es ein Rohrkrepierer wird, der nur in Satelliten-Zeitungen und Insider-Foren auf sich aufmerksam macht - oder ob NRJ endlich kapiert, dass man einmal richtig klotzen muss. Würde NRJ eine Mega-Party in Dortmund machen, dazu 10 angesagte Künstler auf die Bühne bringen ( ich rede nicht von C-Klasse- sondern von AAAA+++-Klasse ), das über TV, YT und egalwas promoten, dann könnte es etwas mit NRJ werden. Abwarten. In einem Jahr können wir sehen, ob NRJ in der MA für NRW und anderen auftaucht.
Dazu noch eine geile Morningshow, auf dem Plakat grüßen freundliche Typen "wir wecken euch heute" ... darunter ein DAB-Radio, vielleicht noch ein Fuß, der ein altes UKW-Radio in den Mülleimer tritt .....beschriftet mit "Schrott für eure Eltern". Oder so.
Ideen gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht könnte man in der zukünftigen DAB + Morgensendung Themen aufgreifen welche NRW betreffen. Natürlich für Jugendliche und junge Erwachsene zugeschnitten, dazu Verkehrsservice und der einzige Blitzerservice für ganz NRW:). @matsche die Idee mit der Mega Party ist auch nicht so verkehrt, vielleicht ließt hier ja jemand von NRJ mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich nur! Gerade um 18:30 Uhr wieder das gleiche Spiel... Ok, ich bin jetzt ruhig! Hört selber mal rein... :D

Es wird dem Sender nicht viel bringen, wenn 15 Radioforen-User mehr diesen Sender hören...

Man könnte beinahe den Eindruck bekommen, dass du für diese virale Lobhudelei vom Sender Geld bekommst, oder vielleicht nur mit Senderlogo bedruckte Tassen. Egal. Erst muss Energy mal den (künftigen) Hörern beibringen, dass es sie evtl. in ihrem Sendegebiet gibt. Ich schrieb oben schon mal, dass ich vor ca. 6 Wochen eine recht lange (rund 60 Sekunden) Energy TV-Werbung auf VOX zur Primetime vernommen habe, aber erst durch diesen Thread auf die Verbreitung von Energy deutschlandweit aufmerksam wurde. Ob diese TV-Werbung noch öfters lief, habe ich nicht mitbekommen, aber dieser recht lange Werbeblock war garantiert nicht billig. Also scheint man doch Geld zu investieren, um den Leuten das Vorhaben mitzuteilen. Anders geht es im Prinzip auch nicht.

Ob Energy damit aber Erfolg hat, bezweifle ich. Viele Hörer aller Couleur wollen zwar aktuelle Nachrichten aus aller Welt hören, aber eben auch Berichte aus ihrer Region. Und wie soll das jeweils mit dem Verkehrsservice funktionieren? Ich gehe davon aus, dass die Radiosender verpflichtet sind(?), Verkehrsnachrichten im Sendegebiet zu bringen. Auch wenn es kein Muss wäre, die Autofahrer erwachten das bei weiteren Strecken.

Ich schätze auch, dass ich mit Ü40 nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre.

Lassen wir uns überraschen, ob Energy Erfolg in neuen Sendegebieten hat und welchen Konkurrenzsendern sie Hörer abknöpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben