ENERGY-Sender schrauben deutschlandweit an Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wunder ist, dass München die "Euro Hot 30" von 18 - 19 Uhr spielen, also eine Stunde, und die anderen 2 benötigen. Das heißt ja, dass München die Sendung sehr stark kürzt. Werde das am Wochenende mal beobachten.

Brauchst nicht einschalten, passiert nichts. Das Programmschema ist definitiv fehlerhaft. Gespielt wird der ebenfalls ausgezeichnete Bändscheibenvorfall wie auf allen anderen Stationen (außer Berlin, Bremen und Sachsen) auch. Die Euro Hot 30 wurden, soweit ich das richtig hörte, aber auch nicht direkt im Vorfeld gespielt. Wann sie dort nun gespielt werden? Keine Ahnung.
 
Brauchst nicht einschalten, passiert nichts. Das Programmschema ist definitiv fehlerhaft. Gespielt wird der ebenfalls ausgezeichnete Bändscheibenvorfall wie auf allen anderen Stationen (außer Berlin, Bremen und Sachsen) auch. Die Euro Hot 30 wurden, soweit ich das richtig hörte, aber auch nicht direkt im Vorfeld gespielt. Wann sie dort nun gespielt werden? Keine Ahnung.

Das Geheimnis ist gelüftet: Auf den Stationen in München und Hamburg läuft die Sendung ab 19:00 Uhr. Beide Sender strahlen die gleiche Sendung wie die anderen Stationen aus, daher gehe ich auch mal davon aus, dass es auch in München nicht um eine Stunde gekürzt wird, sondern auch das lediglich der Schreibfehler war.
 
Olaf Hopp kommt von 89.0 RTL und Radio Brocken und hat allen Energy-Hörern dann auch gleich eine kleine Überraschung mitgebracht. Jeden Samstag gibt es seit dem 7. Juli 2012 (also heute) zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr (offensichtlich auf allen Energy-Stationen) das sensationelle, einmalige und unglaubliche Energy-Turboquiz. Produziert wird es selbstverständlich vom bekanntesten Anbieter für solche Formate: 2255media. Traurig. Scheint bislang einer der wenigen Erfolge von Hopp zu sein (unglaublich, dass die Sendung sogar auf den Stationen gleichzeitig ausgestrahlt wird).
 
Olaf Hopp kommt von 89.0 RTL und Radio Brocken und hat allen Energy-Hörern dann auch gleich eine kleine Überraschung mitgebracht. Jeden Samstag gibt es seit dem 7. Juli 2012 (also heute) zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr (offensichtlich auf allen Energy-Stationen) das sensationelle, einmalige und unglaubliche Energy-Turboquiz. Produziert wird es selbstverständlich vom bekanntesten Anbieter für solche Formate: 2255media. Traurig. Scheint bislang einer der wenigen Erfolge von Hopp zu sein (unglaublich, dass die Sendung sogar auf den Stationen gleichzeitig ausgestrahlt wird).
Oh! Mein! Gott! Andere Sender verabschieden sich nach Hörerprotesten von diesem Sch..ß, Energy führt es nun neu ein. :wall:
 
Bei ENERGY Berlin gibt es zwischen 10:00 und 15:00 Uhr keine News und keinen Verkehr mehr. Zwei Werbeblöcke, kaum Moderation, das war´s. Wirkt, wie aufgezeichnet. Finde ich schon etwas befremdlich.
 
Bei ENERGY Berlin gibt es zwischen 10:00 und 15:00 Uhr keine News und keinen Verkehr mehr. Zwei Werbeblöcke, kaum Moderation, das war´s. Wirkt, wie aufgezeichnet. Finde ich schon etwas befremdlich.

Dann dürfte es dort gerade in etwa so wie in Rhein-Main klingen. Habe die Schiene diese Woche nicht bewusst gehört, daher kann ich das leider nicht bestätigen.

Andererseits darf man aber mit Blick nach Frankreich sagen, dass es dort durchaus so normal ist. NRJ sendet dort zu den Morgenstunden Nachrichten zu jeder halben Stunde, sobald Le 6/9 vorbei ist, wird dort auch darauf verzichtet. Man könnte nun durchaus anführen, was in Frankreich funktioniert, kann auch in Deutschland funktionieren, insbesondere da ja das Radio dann in Frankreich in Hinsicht der Nachrichtenberichterstattung eigentlich noch eine viel bedeutsamere Rolle einnimmt (während es ja hierzulande eher die Tageszeitungen sind).

Persönlich finde ich Nachrichten, Verkehr und Wetter aber sehr praktisch im Radio, egal auf welchem Radiosender. Radio nimmt da für mich persönlich jene Rolle ein, die kurz darauf aufmerksam macht, was passiert bzw. passiert ist, um kurz auf dem Laufenden zu bleiben. Für tiefergreifende Nachrichten halte ich das Radio ohnehin für ungeeignet, dazu bietet sich dann insbesondere heutzutage auch das Internet als dauerpräsente Quelle an bzw. dann halt alternativ reine Infowellen. Ganz darauf zu verzichten halte ich hingegen eher für unklug, trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack (aber der mag ja durchaus auch abweichen).
 
Auch am Wochenende sendet ENERGY Berlin keine News und keinen Verkehr mehr. Moderation selten und sehr knapp gehalten, mit wenig Inhalt (meist nur Titelansage), keine Uhrzeitangaben (ist somit davon auszugehen, dass nichts mehr live gesendet wird). Promo-Trailer auch eher selten (meist für die Toastshow). Rotation ist deutlich aktueller geworden - nur noch vereinzelt ältere Titel. Außerdem heißt es nur noch ENERGY (ohne Berlin).

Probiert man hier einfach etwas Anderes aus und versucht so mehr Hörer zu gewinnen oder ist dieses Schmalspurprogramm lediglich Sparzwängen geschuldet (aufgrund drastisch gesunkener Hörerzahlen)? Und ist dies auch ein Modell für andere ENERGY-Stationen? In Hamburg ist bisher alles wie gehabt. Gibt es auf anderen Stationen ähnlich drastische Veränderungen?
 
Es fehlt nun wirklich der "Berlin" Zusatz, dann könnte man das Berliner Energy doch auf DAB+ aufschalten.
Hoffe ja das sich hier mal endlich was tut, jetzt wo eh gerade alles neu verteilt wird, könnte man auch mal an denn DAB+ Kanal drangehen. Ist ja inzwischen 1 Jahr vergangen. Da hat selbst AbsolutRadio ja mehr geschafft.
 
Es fehlt nun wirklich der "Berlin" Zusatz, dann könnte man das Berliner Energy doch auf DAB+ aufschalten.
Hoffe ja das sich hier mal endlich was tut, jetzt wo eh gerade alles neu verteilt wird, könnte man auch mal an denn DAB+ Kanal drangehen. Ist ja inzwischen 1 Jahr vergangen. Da hat selbst AbsolutRadio ja mehr geschafft.

NRJ Group will bald da ein neues Programm für eine neue Zielgruppe aufschalten, da sie gemerkt haben das es in den Regionen wo sie auf UKW aktiv sind, die Hörer verwirren. In Berlin spricht man deswegen davon das man zwar DAB+ nicht in Frage stellt, jedoch auf diesen Frequenzen ein neuen Sender starten. Vermutlich wird es auf Radio Nostalgie oder auf das Frauenradio Cherie FM hinaus laufen.
 
Man kann nur hoffen, dass das gerade ein Sommer-Sparprogramm ist bei Energy Berlin und nicht die panische Programmreform nach den schwachen MA-Zahlen (bei denen es sich ja unter Umständen nur um einen Ausrutscher handeln könnte, siehe radioeins). Mit null Inhalt holt man die Hörer auch nicht wieder zurück...
 
Obwohl man wohl am Wochenende erstmals seit langer Zeit wieder auf Moderation setzt. Das schließe ich zumindest aus dem Sendeschema http://www.energy.de/berlin/on-air/programm-berlin/ Auch wenn ich natürlich nicht davon ausgehe, dass irgendetwas davon live ist. Also zumindest am Sonntag nicht.
Bei den Nachrichten finde ich das ja einen Riesen-Rückschritt. Bis vor ein paar Monaten hatte man das sogar noch ausgebaut und sendete meist sogar bis zu 2,5 min Nachrichten. Und das morgens und Nachmittags sogar alle halbe Stunde. Für NRJ Verhältnisse wahnssinig viel. Dann wurden die Nachrichten in der Länge auf unter 1:50 min geschrumpft, die Nachmittags-Halbstunennachrichten drastisch gekürzt. Da ist der letzte Schritt ja quasi nur ine Fortführung dieser Maßnahme.
Dieses ganze hin und her bei diesem Sender ist echt nicht verständlich. Diese Tanja, die einen halbwegs professionellen Eindruck machte, ist auf der Teamliste zwar noch geführt, wurde dann aber durch eine Kamü ersetzt, die jetzt schon wieder ersetzt wurde???? Karen macht jetzt also den Mittag. und den Samstag. Ich finde die Zeiten, zu denen Moderation besteht ja insgesamt gut. Dann muss in Randzeiten von mir aus auch nicht unbedingt live sein. Aber bitte gebt en Sendungen doch vernünftige Namen. Björn, Karen und co finde ich wenig ansprechend. Und ein bisschen mehr Info und Moderation wäre auch nicht schlecht.
Ich würde mir von Energy endlich mal wieder ein wirklich junges dynamisches Programm wünschen, nicht so einen selenlosen Schwachsinn. Die Toastshow ist wie ich finde ein positives Beispiel. Zum Hören kann ich ihr persönlich nicht viel abgewinnen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie einen Grund darstellen könnte, das Radio einzuschalten. Sie unterscheidet sich schon von anderen Morgensendungen. Warum schafft man das nicht auch zu anderen Zeiten des Tages???
 
Ich habe noch vor dem Sommer mal bei ENERGY Rhein-Main reingehört, das war auf jeden Fall mal in der Früh, da hat eine Claudi die Morningshow moderiert.

Um Halb kam dann der Nachrichten-Block, danach kamen "lokale" Nachrichten, danach ENERGY Economy, danach Wetter und Verkehr, danach der Morningshow-Opener.
Ich meine Leute, klar Inhalt ist sehr wichtig beim Radio, aber irgendwann kann man es schon übertreiben, oder?
Der Break hat dann im Gesamten über 6 Minuten gedauert - das hält doch keiner aus, oder ? :)
 
Diese Tanja, die einen halbwegs professionellen Eindruck machte, ist auf der Teamliste zwar noch geführt, wurde dann aber durch eine Kamü ersetzt, die jetzt schon wieder ersetzt wurde???? Karen macht jetzt also den Mittag. und den Samstag. Ich finde die Zeiten, zu denen Moderation besteht ja insgesamt gut. Dann muss in Randzeiten von mir aus auch nicht unbedingt live sein. Aber bitte gebt en Sendungen doch vernünftige Namen. Björn, Karen und co finde ich wenig ansprechend. Und ein bisschen mehr Info und Moderation wäre auch nicht schlecht.

Die Änderungen sehe ich auch gerade. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung richtig ist, aber da das Sendeschema dort nun ohnehin wöchentlich aktualisiert wird (auf Grund des aktuellen Bänd Scheiben Vorfalls), könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach die jeweiligen Moderatoren nur in der Woche drin stehen, in denen sie moderieren. Früher war das zum Beispiel ein gewisser Haken. Bei Brandneu lächelten mich drei Gesichter an, allerdings wusste man dadurch nie, wer gerade in dieser Woche moderiert (die Moderation war ja nicht zu dritt). Daher ist das Sendeschema so zum einen sicherlich durchsichtiger, zum anderen wirkt es aber auf Grund fehlender Sendernamen völlig undurchsichtig; das könnte man aber durch die Kombination von beidem sehr schnell beheben.
 
Die Programmliste kommt bei den Änderungen gar nicht hinterher. Jetzt hat man bei NRJ Berlin offenbar auch Sönlein B gekickt? In der Teamliste ist er zwar noch vorhanden, aber das sind andere Moderatoren, die schon längst nicht mehr zu hören sind, auch. Im Programm taucht er auf jeden Fall nicht auf fuer diese Woche. Naja vielleicht ist er ja auch nur Urlaub. http://www.energy.de/berlin/on-air/programm-berlin/
Ebenfalls auffällig ist, sobald das NRJ Programm an Qualität abnimmt werden auch die Jingles schlechter. Statt den von PureJingles produzierten Elementen setzt man nun wieder auf selbstproduzierte DropIns, die den Tiefpunkt-Kicher-Dingern und der Hit-Hit-Hit-Music Only-Teilen sehr änlich klingen (Beides Zeiten, in denen das Energy-Programm nochmal deutlich schlechter war als jetzt - wenn auch scher vorstellbar). Was haben die sich bloß dabei gedacht? Scheinbar nix. Schnellstens wieder rückgängig machen und das Programm mit Inhalt füttern, ordentliche Moderatoren und nicht nur Praktikanten einsetzen!
 
Och sei doch nicht so aggressiv Dandyshore. Ich geb ja zu, war vielleicht ein bissl Kurzschlussreaktion, aber nicht umsonst habe ich ein Fragezeichen dahintergesetzt, sowie die Aussage, dass er zumindest im Programm nicht auftaucht. Also eigentlich kein Grund mich hier so anzufahren. Ich entschldige mich aber trotzdem dafür, dass es vielleicht verwirrend war.
 
Offensichtlich scheint denen die deutschlandweite Version mittlerweile völlig egal zu sein. Anders kann ich mir diese Playlist nicht erklären.

You And Me Milow 24.07.2012 14:11
Moves Like Jagger Maroon 5 & Christina Aguilera 24.07.2012 13:41
Glow Madcon 24.07.2012 14:21
I Follow Rivers Lykke Li 24.07.2012 14:25
Burn It Down Linkin Park 24.07.2012 13:37
Price Tag Jessie J & B.o.B. 24.07.2012 13:20
Empire State Of Mind Jay-Z & Alicia Keys 24.07.2012 14:29
Stay Hurts 24.07.2012 13:28
Halo Beyonce 24.07.2012 14:02
I Need A Dollar Aloe Blacc 24.07.2012 13:54

Das können die nicht wirklich ernst meinen.
 
Ja, eigentlich können die das nicht wirklich ernst meinen. Aber irgendwie ist das leider genau das, was ich mit Energy verbinde: Gnadenlos veraltete und verschnarchte Musik. Manche Stationen haben sich inzwischen verbessert, aber bei der bundesweiten Version bleibt man sich anscheinend treu. Dabei bräuchte man doch nur mal schauen, was der Mutterkonzern in Frankreich macht...
 
Kann das sein das die gesuchte Anna jetzt in Sachsen ist: --> http://www.facebook.com/anna.energysachsen

Vollkommen richtig. Damit habe ich nun eher weniger gerechnet, wenngleich eine Arbeitsstelle in der Nähe natürlich recht plausibel ist (das es auch anders geht, hat man Anfang des Jahres bei Mark gesehen, der von Nürnberg ins Rhein-Main-Gebiet wechselte).

Ansonsten tut sich derzeit wieder einiges bei Energy. Neben einigen personellen Veränderungen (u.a. ist Olaf Hopp nun Geschäftsführer "sämtlicher" [schließt natürlich weiterhin Sachsen und Bremen aus] Energy-Stationen in Deutschland), ist Energy Berlin nun Medienpartner des Handballbundesligisten Füchse Berlin. Zunächst gar nicht so sonderlich spektakulär für Radiosender, allerdings war das Sport ja bislang eher ein Randphänomenen bei den deutschen Energy-Stationen. Mir fällt spontan nur die Station in Rhein-Main ein, die bereits eine Kooperation mit den Fraport Skyliners hat.
Daneben programmiert man nun ein weiteres Gewinnspiel bundesweit. Unter dem Titel Energy vergibt dir deine Sünden präsentiert man ein, nicht sonderlich originelles (da es gefühlt ohnehin schon jeder Sender ebenfalls im Programm hatte) Gewinnspiel, bei dem den Hörer entsprechende Fehler (bspw. Bußgelder) abgenommen werden, wenn die Mehrheit der Hörerschaft dafür stimmt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Gewinnspielform nun wirklich nichts besonderes mehr ist, liegt das besondere meines Erachtens schlicht darin, dass die Marke wieder überregional präsentiert und somit gestärkt wird. Abgesehen einiger weniger Sendungen, wobei man das tatsächlich nur bei den Euro Hot 30 noch wahrgenommen hat, fehlte das seit dem Ausscheiden von Wosch. Die Energy Abendschau ja gänzlich im Programm.
Meines Erachtens ein richtiger Schritt, den man konsequent fortführen sollte. Gerade wenn die Marke überregional an Präsenz gewinnt, kann man irgendwann auch leichter die DAB+-Station in solche Aktionen und Sendungen einbinden (wobei wir darauf sicherlich weiterhin warten dürfen). Meines Erachtens scheint ein wesentlicher Vorteil der Stationen in Deutschland, aber auch überregional. Egal wo ich bin, ich kann NRJ bzw. Energy hören. Davon können andere Sender nur wenig profitieren (außer ich möchte den Kleinen Nils unbedingt hören, den ich aber schlicht nicht mit einem Sendernamen verbinden kann).
 
Allerdings frage ich mich, wie man mit dem aktuell gefahrenen Programm Präsenz gewinnen kann. Zumindest in Berlin ist man jetzt - glaube ich - inhaltlich am absoluiten Tiefpunkt gelandet. Warum man da überhaupt noch Moderation hat, ist mir schleierhaft. Außerhalb der Morningshow, nix mehr außer zum Nachmittag einmal stündlich Verkehrsservice. Man wirbt jetzt mit 10 Hits am Stück (GÄÄÄÄÄÄHHHHN!!!) Ansonsten kein Wetter mehr, keine Nachrichten und KEIN INHALT. Nicht dass Energy vorher mit intelektuellem Inhalt geprahlt hätte, aber es wurde wenigsten etwas präsentiert. Warum ich mir jetzt aber nicht anderes als ne 2,5 stündige Playlist (Rotation wurde verengt - scheint mir) reinziehen soll, erklärt sich mir nicht ganz. Ich kann das nicht nachvollziehen. Zumal mir noch Worte eines irgendwie wichtigen NRJ-Managers in den Ohren klingen (von vor gar nicht all zu langer Zeit) der meinte, man habe jetzt erkannt, dass man für ein gutes Programm auch investieren und Inhalt produzieren müsse. Aha. Ansichten können sich aber schnell ändern.
 
Energy bietet nun wohl auch eine internationale App zum Empfang vieler internationaler Energy- / NRJ-Stationen sowie der Genre-Channels an. Soll offenbar die deutschen Stationen, die aus der Schweiz und Österreichs sowie NRJ Belgien, NRJ Frankreich, Energy Finnland, Energy Norwegen, Energy Dänemark, Energy Bulgarien, NRJ Kanada einschließen. Windows Phone-Besitzer können sich die App hier herunterladen. Leider fehlt die breite Auswahl der französischen Genre-Channels (in der Schweiz gibt es beispielsweise auch andere, die nicht auftauchen), einige andere Energy-Stationen scheinen (zumindest der Beschreibung nach) ebenfalls zu fehlen (Griechenland, Schweden, Libanon, Russland sowie die Übersee-Stationen). Bislang hat man meines Erachtens nur in Deutschland darauf aufmerksam gemacht. Genrell finde ich die Idee aber gar nicht schlecht, reduziert die App-Anzahl unter Umständen und verbreitert das Angebot für den Hörer. Mal ganz davon abgesehen, dass Energy / NRJ so auch tatsächlich einmal mehr als internationale Marke auftritt und man sich so natürlich auch Entwicklungskosten für zig verschiedene Apps sparen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben