ENERGY-Sender schrauben deutschlandweit an Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das DAB+ Programm von Energy ist wohl auf Jahre fix, ohne dass sich was tun wird. Es soll eine Ergänzung des Energy-Angebots in den Städten sein, in denen die Gruppe auf UKW sendet (halt Musik, nur kurze Info-Häppchen) und ein Einstieg in die Energy-Welt (vor allem internetbasiert) außerhalb der UKW-Sendegebiete. Moderierte Schienen sind daher nicht vorgesehen, damit würde sich Energy in den UKW-Gebieten nur selbst Konkurrenz machen.
 
Moderierte Schienen sind daher nicht vorgesehen, damit würde sich Energy in den UKW-Gebieten nur selbst Konkurrenz machen.

Am Ende ist es doch egal, wo die Hörer herkommen. Ob der nun über UKW oder DAB hört, ist doch für die Hörerzahl egal. Man könnte ja z.B. auch einfach die Sendungen der jeweiligen Energy-Stationen zeitversetzt bundesweit ausstrahlen. Also eigentlich wäre alles besser als die aktuelle Situation.
 
"10 Hits am Stück" gibt´s nun auch bei ENERGY Hamburg. Sie starten etwas früher als in Berlin - etwa auf Minute 45 - und sind etwa auf Minute 20 beendet. Ziemlich überraschend, wie ich finde, hatte man sich in Hamburg doch zunächst für "Zweimal 20 Minuten Hits am Stück" entschieden. Die sind nun aber schon wieder Geschichte.

Gleichzeitig wurde die Stundenuhr ab 9:45 Uhr verändert (bis dahin wie gehabt und um 9:30 Uhr noch einmal Nachrichten). Im Unterschied zu ENERGY Berlin wurden die Nachrichten ab 10 Uhr nicht gestrichen. Ich nehme mal an, dass das in Hamburg nicht so ohne Weiteres mit der Sendelizenz vereinbar wäre. Dafür wurden die Nachrichten aber auf max. 1:30 gekürzt (davon ca. 30-45 Sek. bundesweite News von Regiocast, danach hauseigene "Hamburg Nachrichten". Die Nachrichten kommen direkt nach dem ersten Werbeblock (der direkt an einen ersten Moderationsblock angehängt wird) um kurz vor halb. Sie werden durch einen kurzen Jingle beendet, dann folgt Musik. Wetter und Verkehr kommen dann erst im Anschluss nach nach weiteren 4 Songs und einem weiteren Werbeblock auf Minute 45. Der neue Top-Of-The-Our-Opener kommt jetzt auch wirklich immer zur vollen Stunde. Bei den Moderatoren und den Moderationsstrecken gibt es keine Veränderungen. Durch die Veränderungen schafft man jetzt in der Regel 15 Titel pro Stunde, also einen mehr als bisher. Besonders in der werbe- und moderationsintensiven Nachmittagszeit wird es aber oft knapp, so dass ganz gerne auch mal ein Titel gekürzt wird.
 
Seit 7. Januar gibt es wieder Veränderungen bei ENERGY Hamburg:

In der Toastshow erhalten Chris und Matze Verstärkung durch Marek. Er ist nun zuständig für die Verkehrsmeldungen und wohl auch für die Hamburg-Nachrichten zur vollen Stunde. Auf die von ihm bisher moderierte Schiene von 10 bis 14 Uhr (die jetzt statt "Interaktiv" "Am Vormittag" heißt) rückt Marco, der bisher mit Kathrin zusammen "Die Zwei ab 2" moderierte. Kathrin moderiert nun "Am Nachmittag" von 14 bis 19 Uhr alleine. Die Doppelmoderation passte wohl nicht mehr zum neuen "10 Hits am Stück"-Konzept - genauso wie nach meiner Meinung auch die Band Lessons am Sonntag, die bisher nur bei ENERGY Berlin aus dem Programm genommen wurden. In Hamburg werden diese weiterhin zwischen 12 und 16 Uhr in jeweils zwei Blöcken pro Stunde gesendet, so dass in dieser Zeit die "10 Hits am Stück" nicht eingehalten, jedoch trotzdem per Kick off-Jingle angekündigt werden - inkonsequent.

Durch die Veränderungen schafft man jetzt in der Regel 15 Titel pro Stunde, also einen mehr als bisher. Besonders in der werbe- und moderationsintensiven Nachmittagszeit wird es aber oft knapp, so dass ganz gerne auch mal ein Titel gekürzt wird.

Update: 15 Titel pro Stunde werden insbesondere am Nachmittag nur selten gespielt. Es sind meist nur 14, was auch abhängig von der Länge der Werbung und der Moderationsstrecken ist. Leider kommt es öfter auch mal vor, dass nicht 10, sondern nur 9 Hits am Stück gespielt werden. Unverständlich, zwar wird das wohl von kaum einem Hörer bemerkt werden (wer zählt schon mit), jedoch finde ich, dass man ein so zentrales Promo-Element auch möglichst ausnahmslos durchhalten sollte. Zumal man ja problemlos bei den 4 Titeln zwischen den zwei Werbeblöcken durchaus einen streichen könnte, was jedoch nicht passiert. Da hält man lieber sein Versprechen von 10 Hits am Stück nicht ein - inkonsequent.

Insgesamt finde ich, dass das neue, straffe CHR-Format mit sehr enger Rotation aus aktuellen Chart-Hits plus ein paar älteren Titeln (max. 20 % pro Std.) und wenig Wortanteil in Berlin am besten und konsequentesten umgesetzt wird. Dort passt auch die Moderation, die insgesamt kürzer und temporeicher ist sowie über alle Moderatoren hinweg homogener wirkt als in Hamburg. Man weiß in Berlin einfach zu jeder Stunde, was man bekommt. Dies mag für den ein oder anderen langweilig erscheinen, jedoch erhöht das meiner Meinung nach den Wiedererkennungswert und die Durchhörbarkeit des Programms, was beides ja so wichtig ist für die Einschaltquoten. Man wird sehen, ob das in Berlin funktioniert.

Übrigens: Berlin geht auch bei der neuen bundesweiten Morningshow-Gewinnaktion "ENERGY verdoppelt euer Gehalt" einen Sonderweg: Hier wird nämlich nicht verdoppelt, sondern verdreifacht! Außerdem gibt es dort neben den neuen Toastshow-Moderatoren Rob Szymoniak und Sarah noch zwei weitere neue DJs: Nic und Daniel. Kamü taucht in der Moderatorenübersicht nicht mehr auf. Die Nachmittagsschiene von 15 bis 20 Uhr wird jetzt offensichtlich dauerhaft von Söhnlein B. moderiert - neben der neuen Toastshow am Samstag, die er zusammen mit Boussa präsentiert.
 
Ver-x-fachtes Gehalt klingt erst mal gut, denn ein Gehalt bekommt man für die Dauer seines Beschäftigungsverhältnissses i.d.R. monatlich ausgezahlt. Aber bei den Gewinnspielen ist es letztlich nur eine einmalige Zahlung/ein Scheck über ein (RTL) oder zwei (Energy Berlin) Monats-Nettobeträge. Also nur ein einziges Mal – quasi ein weiteres Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.
 
Es wird weiter munter "geschraubt" bei ENERGY.

Seit der 2. KW gibt wurde die Sendezeit der "EURO HOT 30" auf Sonntag, 16-18 Uhr auf allen ENERGY-Stationen vereinheitlicht. Lediglich Stuttgart zieht nicht mit. Dort scheint die Sendung komplett aus dem Programm verschwunden zu sein (Leider ist auf der Website von ENERGY Stuttgart keinerlei komplette Programmübersicht zu finden, auf der man dies überprüfen könnte.). Außerdem gibt es nur noch eine "Bänd-Scheiben-Vorfall"-Sendung pro Woche (bisher zwei), und zwar am Sonntag von 18-19 Uhr (auch bei allen Stationen inkl. Berlin, wo die Sendung ja für ein paar Monate erst um 20 Uhr lief). Komischerweise wird die Sendung in den Programmübersichten der Stationen Hamburg und Nürnberg jetzt "Stars im Studio" genannt, weiterhin aber als Bänd-Scheiben-Vorfall gesendet.

Die "Band Lessons" werden auch weiterhin gesendet - und zwar auf allen Stationen (außer Berlin). Sie scheinen jetzt überall zwischen 12 und 16 Uhr in jeweils zwei Blöcken pro Stunde zu laufen.

Interessant ist auch, dass auf den Stationen Berlin, München und Hamburg am Sonntag tagsüber live moderiert wird, auf den Stationen Stuttgart und Nürnberg jedoch nicht. Bei Letzteren gibt es stündliche Nachrichten von Regiocast (Langfassung, ca. 2 Min.). In München gibt es auch 2-minütige Nachrichten pro Stunde, und zwar auf Minute :45 mit anschl. Verkehr/Wetter. Auf Minute :25 gibt es dann noch einmal Verkehr/Wetter. München nimmt damit eine Sonderstellung ein, denn bei den anderen Stationen gibt es ja nur noch einmal pro Stunde Verkehr/Wetter bzw. sonntags gar nicht (Stuttgart und Nürnberg). In Hamburg werden die Nachrichten nach wie vor in einer auf ca. 1 Min. Länge gekürzten Version gesendet. Außerdem leistet man sich hier nun auch sonntags von 8 bis 12 Uhr eine Livemoderation. Dafür ist jetzt am Samstagabend zwischen 18 und 22 Uhr eine moderationsfreie Lücke entstanden.

Außer in Stuttgart wird jetzt auf allen Stationen der neue Top-of-the-Hour-Opener verwendet. In Nürnberg wird von der Stationvoice "Die meisten Hits für euren Sonntag" draufgesprochen. Ab 19 Uhr heißt es dann "Mit den meisten Hits durch die Nacht" (Ist abends um sieben denn schon Nacht? / Die in der Programmübersicht angekündigte einstündige Sendung "Soundcheck" war heute nicht zu hören).

Die Playlist für die Stationen Berlin, Hamburg, München und Nürnberg wurde weitgehend vereinheitlicht, so dass die selben Titel nahezu zeitgleich auf allen Stationen gespielt werden. Je nach Wortanteil und Länge der Werbung bei den einzelnen Stationen fällt dann der ein oder andere Titel weg. Bisher hatte Berlin seine eigene Playlist. Diese gilt nun seit Jahresbeginn offenbar auch für die anderen Stationen. Deutlich zu merken ist dies an den älteren Titeln: Hier tauchte erst Anfang Januar Laing mit "Morgens immer müde" auf. Dieser Song wurde in den Wochen zuvor nur in Berlin gespielt. Zeitgleich verschwanden die Toten Hosen aus der Playlist, die wiederum in Berlin noch nie oder sehr selten gespielt wurden. Außerdem taucht nun immer öfter Seeed mit mehreren älteren Titeln auf (z. B. "Dickes B" oder "Schwarz zu blau"). Ausnahme ist auch hier Stuttgart, wo eine eigene Playlist zum Einsatz kommt. Die Rotation scheint sich aber nicht wesentlich von der zentralen Playlist zu unterscheiden. Außerdem werden in Stuttgart die Nachrichten weiterhin zur vollen Stunde gesendet, danach folgen aber auch wie bei allen anderen Stationen die "10 Hits am Stück".

In Berlin musste am Samstag durch die Verschiebung der "EURO HOT 30" auf den Sonntag eine zusätzliche Moderationsstrecke geschaffen werden. Diese wird vom neuen Moderator Daniel übernommen, der jetzt immer von 12 bis 17 Uhr auf Sendung ist, gefolgt von Steffi, die dann bis 22 Uhr moderiert. Letztere darf nun auch zusätzlich noch am Montagnachmittag ran. Dort moderiert sie die Strecke zwischen 15 und 20 Uhr, die dienstags bis freitags weiterhin von Söhnlein B. bestritten wird. Der hat offensichtlich künftig montags frei. Daniel moderiert dann noch einmal am Sonntag zwischen 9 und 16 Uhr.

Sehr unschön: Das "Turboquiz" gibt es seit dem 13.01.2013 nun zusätzlich zum dem Samstagstermin auch noch sonntags (auch 11:30-11:45 Uhr) - natürlich auch auf allen ENERGY-Stationen. Das muss ja mächtig eingeschlagen haben bei den Hörern, dass man das jetzt auch noch ausweitet! :) Hoffentlich war es das jetzt und es kommen nicht noch weitere Sendeplätze hinzu. Diese Abzocksendung passt so gar nicht zum ENERGY-Programm, wie ich finde. Ich jedenfalls schalte dann immer garantiert um.
 
Danke für deine Zusammenfassungen. Nur kurz, um das richtigzustellen, sei angemerkt, dass die Moderationsstrecken bei Energy Berlin nicht kontinuierlich sind bzw. nicht in der Vergangenheit waren. Im Gegensatz zu den anderen Sendern kommt es also vor, dass du unter Umständen diese Woche am Dienstagnachmittag Söhnlein B. hörst, in der kommenden Woche dafür Kamü, Daniel oder sonst irgendwen. Die Programmübersicht wird dort nun wohl wöchentlich aktualisiert. Nach wie vor, möchte ich die Programmübersicht von Energy Berlin aber loben, die ist schlichtweg ansprechend gestaltet und übersichtlich, was man von den anderen Stationen kaum oder gar nicht behaupten kann.

Die Vereinheitlichung von Sendungszeiten finde ich im Übrigen gut. Warum man auf der Homepage nun den BändScheibenVorfall als Stars im Studio bezeichnet ist mir unklar. Drückt vielleicht ja besser aus, was da kommen soll, aber dann doch bitte gleich die Sendung umbennen, wenn man sich davon mehr erhofft oder halt dabei bleiben und den Namen stärken. Die jetzige Wahl, sowohl als auch, fördert weder das eine noch das andere.
Hingehend der Namenswahl und der Sendezeiten verstehe ich aber ehrlich gesagt bis dato auch nicht, warum man diesen Kurs nicht auch weiterhin konsequent bei anderen Sendungen im Programm fährt. Gerade das steigert doch die Wiedererkennbarkeit von Energy. Nur um das an einer Anektdote festzumachen: Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Bekannten und irgendwie kamen wir aufs Thema Energy Rhein-Main. Da er aus Berlin zugezogen war, den Sender in Rhein-Main noch nicht kannte, freute er sich, den Sender hören zu können. Besonders gefiele ihm der Energy Mastermix am Sonntagabend. Blöd nur, dass da in zahlreichen Städten gar kein Mastermix ausgestrahlt wird (gut,mich selbst kümmert es weniger, ich schaue da lieber den Tatort :)).

Dass die Euro Hot 30 in Stuttgart nicht ausgestrahlt werden, bezweifel ich allerdings. Wohlmöglich heißen die bis heute immer noch Germanwings Euro Hot 30 (soviel zum inkonsequenten Markenauftritt) und werden immer noch samstags ausgestrahlt.
 
Ich weiß, meine Initiative würde eher ins Forum "Radioszene Österreich" gehören, aber ich finde, dass der Vergleich zwischen dem deutschen und dem österreichischen ENERGY-Programm mal zu besprechen wäre. Wird in Wien/Salzburg/Innsbruck irgendetwas am Programm geschraubt, oder betreffen die Änderungen wirklich nur die deutschen Sender!?

In Wien lief ja bis Ende Dezember auch der Bänd-Scheiben-Vorfall, aber diesen Samstag habe ich zum Beispiel nichts mehr gehört. Also quasi nur mehr eine Playlist.
Weiß da jemand etwas darüber?
 
Interessant ist auch, dass auf den Stationen Berlin, München und Hamburg am Sonntag tagsüber live moderiert wird
Das ist zumindest für die Berliner Station wirklich interessant. Hier hat man den Anteil an moderierten Sendestrecken doch deutlich erhöht. Zuvor gab es ja Samsatgs nur von 9-19 Uhr und Sonntags gar keine Live Moderation. Jetzt wird Mo-Sa zumindest bis 20 Uhr garantiert live moderiert. Sowie auch Sonntags von 9 bis 16 Uhr. Das passt aber wie ich finde widerrum gar nicht zu dem Ziel mehr Musik zu spielen.
Was habe ich denn von Moderatoren im Studio, die sich maximal mit 120 Sekunden pro Stunde am Programm beteiligen? Auf 2 Ramps bekomm ich doch keine brauchbaren Infos gepackt, mit dem irgendein Hörer was anfangen kann. Wo ist also der Mehrwert der moderierten Strecken? Bis auf die Verkehrs- und Wettermeldungen (die man jetzt konsequent immerhin wieder zur halben Stunde eingeführt hat, nachdem man sich zu Beginn von jeglichem Service verabschiedet hatte), die sich beim Verkehr eh nur auf eine einzige Meldung beschränken und den Service damit für den Großteil der Hörer und auch der Autofahrer eh absolut nutzlos machen, kann ich keinen Grund für eine Live-Moderation erkennen. Wirlich auf tagesaktuelle Geschehnisse wird auch nicht eingegangen.
Meinetwegen könnte das Programm zwischen 9:30Uhr (dem eigentlichen Ende der Toastshow) und 5:30Uhr am nächsten Morgen (davor geht sie glaube ich auch nicht wirklich los) auch unmoderiert sein. Die eine Blitzermeldung, "interessante" Neuigkeit zum Dschungelcamp, und den Hinweis auf die verdreifachung meines Monatsgehaltes pro Stunde kann man sich dann auch schenken. Dafür muss man doch keine teuren Moderatoren bezahlen.

Aber wir wollen ja nicht nur meckern. Insgesamt finde ich es löblich, dass so ein großer Teil des Tages moderiert wird (wenn wohl auch nicht immer live, wie ich das bei den Strecken ab 20 Uhr vermute, da ab dann auch keine Uhrzeitnennung mehr erfolgt sowie Wetter und Verkehr verschwinden) Auch das Abendprogarmm gefällt mir gut, genauso wie ich mir das "10 Hits am Stück"-Konzept gut für die @work Schiene vorstellen könnte.
Aber den ganzen Tag über? Spätestens am Nachmittag nervt es.
Erstens weil die Playlist gestrafft wurde. Viele Songs wiederholen sich jetzt bereits nach 90 Minuten. Bisher lag man da bei NRJ Berlin eher bei ca 120 Minuten. Zweitens will ich Informationen über meine Stadt und Infos über tagesaktuelle Geschehnisse. Das muss nicht ausführlich sein, wie das andere Wellen sicher in langen Gesprächen tun, aber ein kurzer Anriss in 2-minütigen Nachrichten und ein paar Minuten Moderation, die sich einem Thema widmen, wäre das Mindeste. Bei NRJ jetzt? : Fehlanzeige!
Das Programm hat mehr Drive, das stimmt. Aber auf Kosten jeglichen Inhalts. Ob das aufgeht? Wir werdens sehen. Glauben tu ich es nicht.:thumbsdown:
 
Erstens weil die Playlist gestrafft wurde. Viele Songs wiederholen sich jetzt bereits nach 90 Minuten. Bisher lag man da bei NRJ Berlin eher bei ca 120 Minuten. Zweitens will ich Informationen über meine Stadt und Infos über tagesaktuelle Geschehnisse. Das muss nicht ausführlich sein, wie das andere Wellen sicher in langen Gesprächen tun, aber ein kurzer Anriss in 2-minütigen Nachrichten und ein paar Minuten Moderation, die sich einem Thema widmen, wäre das Mindeste. Bei NRJ jetzt? : Fehlanzeige!
Das Programm hat mehr Drive, das stimmt. Aber auf Kosten jeglichen Inhalts. Ob das aufgeht? Wir werdens sehen. Glauben tu ich es nicht.:thumbsdown:

Tja, der Irrwitz ist ja, das schrieb ich hier ja schon öfter, dass genau das in Frankreich derzeit ganz prima klappt. Halt ausgerechnet dort, wo Radiosender einen viel höheren Stellenwert in der täglichen Nachrichtenberichterstattung haben als in Deutschland. Gerade angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch allumfassende Mobiltelefone mit denen der Zugriff auf Simfy, Napster, Spotify und Co. und die eigene Musik stets möglich ist, ist das vielleicht gar nicht dumm. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man ein wenig herumexperimentiert und zugleich auf die Rückmeldungen von Hörern eingeht - das vermute ich jetzt einfach mal angesichts der Tatsache, dass nun wieder etwas häufiger moderiert wird (es gab nämlich durchaus einiges an negativer Kritik auf Facebook für die magere Moderation). Zum Schluss zur Frage zurück: Ob das aufgeht? Keine Ahnung, aber in den letzten Jahren hatte man ja gerade in Berlin nicht mehr mit dem bestehenden Programm bei den Hörern Punkten können. Vielleicht reicht es ja aus, um den Abwärtstrend zu stoppen.
 
Gerade angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch allumfassende Mobiltelefone mit denen der Zugriff auf Simfy, Napster, Spotify und Co. und die eigene Musik stets möglich ist, ist das vielleicht gar nicht dumm.
Genau diese Medien machen dem Radio doch aber auch im Punkt "Musiklieferant" Konkurrenz. Die Jungen Menschen hören ihr Musik doch vorrangig auf IPhone, S3 und co. Und wenns zu Hause sein soll, dann wird spotify benutzt. Wozu brauche ich also einen MP3 Player auf der 103,4 , der mir alle 90 Minuten das selbe Lied ausspuckt? Fragen über Fragen......
 
Seit der 2. KW gibt wurde die Sendezeit der "EURO HOT 30" auf Sonntag, 16-18 Uhr auf allen ENERGY-Stationen vereinheitlicht. Lediglich Stuttgart zieht nicht mit. Dort scheint die Sendung komplett aus dem Programm verschwunden zu sein (Leider ist auf der Website von ENERGY Stuttgart keinerlei komplette Programmübersicht zu finden, auf der man dies überprüfen könnte.). Außerdem gibt es nur noch eine "Bänd-Scheiben-Vorfall"-Sendung pro Woche (bisher zwei), und zwar am Sonntag von 18-19 Uhr (auch bei allen Stationen inkl. Berlin, wo die Sendung ja für ein paar Monate erst um 20 Uhr lief). Komischerweise wird die Sendung in den Programmübersichten der Stationen Hamburg und Nürnberg jetzt "Stars im Studio" genannt, weiterhin aber als Bänd-Scheiben-Vorfall gesendet.
Dass die Euro Hot 30 in Stuttgart nicht ausgestrahlt werden, bezweifel ich allerdings. Wohlmöglich heißen die bis heute immer noch Germanwings Euro Hot 30(soviel zum inkonsequenten Markenauftritt) und werden immer noch samstags ausgestrahlt.

Update:
Der ENERGY "Bänd-Scheiben-Vorfall" ist nun tatsächlich in "ENERGY Stars im Studio" umbenannt worden. Bei ENERGY Stuttgart laufen die "Euro Hot 30" nach wie vor als "Germanwings Hot 30" samstags von 14 bis 16 Uhr.

Zur neuen Toastshow in Berlin:
Die neue "ENERGY Toastshow" mit Rob Szymoniak und Sarah ist nun 1 Monat alt. Wie findet ihr die beiden Neuen und die Show?
Neulich habe ich mal in die "Toastshow am Samstag" mit Söhnlein B. und Boussa reingehört: Die Beiden machen ihre Sache sehr gut. Spritzige und abwechslungsreiche Moderation, hoher Wiedererkennungswert - macht Spaß zuzuhören. Könnte mir vorstellen, dass die am Samstagvormittag richtig gute Quoten erzielen.
 
Was ich recht spannend finde ist, dass Energy Nürnberg und Energy Berlin mit Nic am Abend die gleiche Moderatorin einsetzen. In Nürnberg war sie ja schon vorher bekannt und auch recht beliebt. In Nürnberg heißt die Sendung Nic @ Night laut Programmschema, in Berlin nennt man sie - wie alle Sendungen - einfach nur beim Namen. Im Prinzip wird jetzt also auf beiden Stationen bis 24 Uhr moderiert gesendet. Ausgestrahlt wird das Programm bis Donnerstag, am Freitag übernimmt in Berlin dann ein anderer Moderator / eine andere Moderatorin und ab 22:00 Uhr der Energy Mastermix, in Nürnberg wird der Energy Candy Club und danach ebenfalls der Energy Mastermix ausgestrahlt.

Meines Erachtens hat man damit eine recht gute Programmierung getroffen. Ein wenig stückelhaft wirkt wieder der Freitag, wenn man die unterschiedlichen Sender kennt. Aber prinzipiell hat man mit Nic eine Moderatorin, die am Abend eine junge Zielgruppe anspricht gewählt. Ich verstehe also auch nicht ganz, warum man nicht auch auf den anderen Stationen am Abend Nic moderieren lässt und damit tatsächlich wieder eine deutschlandweite Sendung am Abend hätte, die - im Gegensatz zu Wosch - auch zum Publikum passen würde, das man tagsüber hat. War ja auch bei Wosch kein Problem die Sendung ab 20 Uhr auf allen Stationen (außer Rhein-Main, aber das wäre dieses Mal ja auch belanglos) auszustrahlen. Wird die Show sogar live ausgestrahlt, könnte man noch ein paar Anrufer ins Studio nehmen und ein paar Stars - in Berlin sollten sich ja genügend davon herumtreiben - direkt ins Studio einladen, wodurch man quasi schon eine ganz tolle Show hätte, ohne sonderlich viele Mehrkosten.

Dass man den Energy BändScheibenVorfall nun in Energy Stars im Studio umbenannt hat, finde ich übrigens völlig in Ordnung. War zwar im Übergang etwas merkwürdig, hat aber klar den Vorteil, dass man nun eher weiß was hinter dem Namen der Sendung steckt.

Gut finde ich übrigens auch, dass man den Internetauftritt von Energy Bremen endlich mal an das Corporate Design angepasst hat. Wirkt gleich viel mehr wie aus einem Guss, was der Marke sicherlich nicht schadet. Fehlt nur noch, dass man dort auch man Jingles, Musikbetten, usw. anpasst. Die klingen dort immer noch schrecklich veraltet. Und bei der Musikauswahl sollte sich vielleicht auch noch was tun, damit die Station mal etwas mehr Pepp bekommt.
 
Die neue "ENERGY Toastshow" mit Rob Szymoniak und Sarah ist nun 1 Monat alt. Wie findet ihr die beiden Neuen und die Show?
Klingt doch genauso wie vorher!? Wundert mich nur, dass angesichts der Sexismus Debatte noch keiner bemerkt hat, dass Rob einen Nachnamen hat, Sarah aber nicht.
Neulich habe ich mal in die "Toastshow am Samstag" mit Söhnlein B. und Boussa reingehört: Die Beiden machen ihre Sache sehr gut.
Was macht denn Boussa jetzt hauptberuflich? Ein paar Stunden am Samstag werden doch kaum eine Vollbeschäftigung darstellen?!?
 
Jetzt wo ja langsam wieder Sendungen auf mehreren Stationen Zeitgleich und Gleichzeitig laufen könnte man DAB+ ruhig auch mal mit einbeziehen.
Immerhin ist nun auch wieder die Digitalradio Verlinkungen rechts auf der Hauptseite vorhanden.
 
Der Samstag hat mit Söhnlien B. und Boussa auf jeden fall eine enorme Aufwertung erfahren. Lustig ist, dass die Show im Progarmmschema erst ab 9 Uhr gelistet ist, aber tatsächlich ab 7 Uhr läuft (neulich reingehört, beide waren da , haben um 7:30 Uhr Wetter und die exakte Uhrzeit, es war nämlich erst 7:29 angesagt. Aber das ist mal wieder so ein Programmschemakuriosum bei NRJ Berlin.
Das Rob einen Nachnamen hat, liegt wohl daran, dass er als "Szimoniäk" - oder wie man ihn damals geschrieben hat - wohl einigen NRJ-Hörern noch in Erinnerung sein dürfte. Generell ist die neue Toastshow leider nur eine billige Kopie der alten, die bei weitem nicht an sie ran reicht. Nur noch billige Sprüche, die jedoch (nicht dass Ingamr die nicht auch drauf hatte) absolut 0815 vorhersehbar sind, immer die gleichen langweiligen Sätze. Reicht fürs Tagesprogramm - aber für ne Morningshow: LAAAANGWEILIG! Um das zu überdecken, wird einfach mehr Musik gespielt. Man schafft es jetzt auch auf 10 Hits pro Stunde und nicht wie noch zu alten Toastshowzeiten auf 8. Insgesamt dafür: Daumen runter.
 
Seit einiger Zeit gibt´s erhebliche Probleme beim Webradio. Seit Wochen (!) funktioniert bei den Hamburgern die Titelanzeige nicht mehr. Dies ist jetzt seit ein paar Tagen auch auf den anderen Stationen so. Lediglich in München wird der aktuelle Titel noch angezeigt. Und es wird immer schlimmer: Seit gestern ist der Berliner Stream nicht mehr erreichbar. Mehrere Mails wurden bisher immer so beantwortet, dass man sich in der Technik darum kümmert. Seitdem hat sich jedoch rein gar nichts verbessert, sondern nur noch weiter verschlechtert. Was ist da bloß los?
 
Ver-x-fachtes Gehalt klingt erst mal gut, denn ein Gehalt bekommt man für die Dauer seines Beschäftigungsverhältnissses i.d.R. monatlich ausgezahlt. Aber bei den Gewinnspielen ist es letztlich nur eine einmalige Zahlung/ein Scheck über ein (RTL) oder zwei (Energy Berlin) Monats-Nettobeträge. Also nur ein einziges Mal – quasi ein weiteres Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.

Auch die Konkurrenz von 94,3 rs2 verfährt so.
Bei der Aktion "Das Jahr deines Lebens" wo angeblich alle Kosten eines Jahres übernommen werden,
wird ein einmaliger Betrag i.H.v. 28.000 EUR gezahlt, was umgerechnet 2333,33 EUR/Monat entspricht.
 
Energy Hamburg hebt sich mittlerweile erfrischend von der Rotation der anderen Dudler (Radio HH, N-Joy, ..) ab. Sehr dancelastig und mit viel Drive. Bis vor kurzem waren sie kaum von den anderen Programmen zu unterscheiden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben