Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

@ Ablauscher

Ich finde es besser man macht einen klaren Schnitt im Programm machen. In den zwei einhalb Stunden kann zwar viel passieren,aber man muß einfach es auch mal so sehen: In Hessen gibt es genug Menschen, welche die Bundesliga hören möchten und es wird auch rechtliche Gründe geben über sie berichten.

Ich denke es rächt sich jetzt eben,daß HR Info nicht mehr die mittelsender betreibt.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Heute morgen während der Arbeit (nicht im Radio ;) ) habe ich WDR2 gehört und immer wieder innegehalten ob der interessanten Gesprächspartner. Ich fand die Mischung gelungen. Es liefen sowohl Beiträge zur Japan-Katastrophe, als auch zu anderen Themen. Mittags dann eine Sondersendung nur zur Katastrophe und dem möglichen GAU. Im Nachhinein denke ich, dass die Folgen des Erdbebens und des Tsunamis, die neben dem Reaktorunglück noch ihre verheerende Wirkung zeigen, wohl ein bisschen zu kurz gekommen sind. Von den 10.000 vermissten habe ich erst im DLF gehört. Insgesamt aber gelungenes Begleitradio und an vielen Stellen auch mehr als das.
Nachmittags schaltete ich dann zu Hause den Deutschlandfunk ein und kann mich der Meinung hier nur anschließen. Berichterstattung vom Feinsten. Obwohl ja nur sehr wenig neue Informationen durchsickerten, wurde es nicht langweilig. Die Katastrophe und ihre Auswirkungen wurden von vielen verschidenen Seiten beleuchtet. Sehr spannend, sehr informativ, sehr gut.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Ich finde unsere Medien müssten jetzt endlich mal Druck aufbauen, dass unsere AKWs auch schnellstmöglich abgeschaltet werden müsssen. Diese Lüge, dass die AKWs ja sooo sicher sind, muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Jetzt zeigt sich doch das diese ganze Laufzeitverlängerung ein riesiger Fehler war, der so schnell wie möglich korrigiert werden muss, bevor es auch hier zu spät sein könnte.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Nicht der mediale Druck hilft, sondern nur der Druck der Wähler bei den nächsten Wahlen kann weiterhelfen. Natürlich müssen da die Medien die nötigen Informationen liefern.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Frage: Was machen andere ausgewiesene private Jugendsender? bigFM? DeltaRadio? KissFM?

bigFM hat die Nachrichten fast ausschließlich auf dieses Thema beschränkt und relativ kompakt aber gut zusammengefasst über alles Wissenswerte berichtet und zwischendrin mit den Hören diskutiert und zu Korrespondenten (wahrschinlich von RPR) geschaltet. Hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, hätte ich nicht erwartet..
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

SWR4 Mainz sendet den Schlagermarathon. Ununterbrochen: Die 555 schönsten Schlager. Dazwischen „witzige“ Moderationen im Doppelpack. Einmal die Stunde die üblichen Nachrichten mit 60 Sekunden über die Geschehnisse in Japan. Das wars, während der Musikantenstadel ausfällt und FFH, RPR, SWR3, ARD, ZDF usw. berichten. Ich habe Verständnis: Die 555 vertragen inhaltlich und zeitlich (Sonntag 18 Uhr soll pünktlich die Nr. 1 gespielt werden) nichts anderes. Eines ist mir das schon wert: Mal den Medienpolitischen Sprecher der SPD zu informieren und zu hören, wie die SPD das sieht. Auch ein Mitglied des Rundfunkrates will ich mal bitten nachzufragen: WARUM?
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Beim Deutschlandradio hat Günter Müchler heute Vormittag die Talksendung zum Programm des D-Radio vorzeitig verlassen. Schade! Zumal er in Kürze ausscheidet. Aber der Intendant ist bei Dieter Kassel im Studio geblieben, um auf Hörermeinungen zu reagieren.

Zur halben Stunde kamen jeweils Nachrichten zur Lage in Japan.

Bleibt zu hoffen, dass die Diskussion in Deutschland (und dem Rest der Welt) um die Nutzung der Atomkraft wieder voll losgeht. Gerade jetzt vor den Landtagswahlen. Ich finde die ganze Entwicklung der letzten Monate, aus Nordafrika sehr spannend. Selten gab es so viel Stoff.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Ich habe das Geschehen auf DLF im Auto,daheim bei NTV verfolgt. Ansonsten natürlich auch im Internet, gibt (nicht verwunderlich) in fast jedem Forum Diskussionen dazumit vielen Links auf Spiegel,Stern , Tagesschau und co.

DLF hat dazu heute einige Sendungen geschaltet, auf NTV ist die Berichterstattung praktisch nonstop.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Man kann jetzt nicht jedes Programm in Frage stellen bzw. streichen, so tragisch es alles ohne Zweifel ist. In erster Linie sind die Programme gefragt, die auch sonst (einigermaßen bis sehr) zuverlässig informieren und die machen ihren Job gut. Im DLF geht die Sondersendung in die vorerst letzte Stunde, die lange Nacht wird 1 Stunde später gestartet als sonst.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Wieso sollten Programme, denen sonst üblicherweise alle tiefergehenden Inhalte dieser Welt feucht am Hintern vorbei gehen, jetzt plötzlich einen auf seriösen Informationskanal machen - zumal sie gar nicht wissen, wie das geht?
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Beim Marathon regiert der Frohsinn
In Japan rafft’s die Menschen hin

Alle Welt ist sehr betroffen
Moderatoren zelebrieren Frosinn wie besoffen

Es fährt von Freitag an das Schlagerkarrussel
Aber SWR4: Nur zur vollen Stunde aktuell

Dafür Gebühren kassieren
Es reimt sich jetzt „genieren“ ich sage lieber: Schämt Euch!

Das habe ich bei auf der SWR4-Seite bei Facebook gepostet ... einmal gepostet ... einmal gelöscht ... eben nochmal gepostet, bin gespannt wie kritikfähig das Mainzer "HumbaHumba" Radio ist.

Zur Sache: Will damit zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass dieses Thema bei einem ÖR nur in den Nachrichten stattfindet.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Habe eben auch zu dem Thema was geschrieben. Wenn Sie Antwort auf WARUM? haben, freue ich mich diese hier zu lesen.

Uuups: Das solle eine Antwort zum Beitrag von Gerda123 sein :)
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

ich habe gerade zufällig auf der bayern3-homepage folgendes entdeckt:

"Aus aktuellem Anlass entfällt heute 'Schwabeneder & Friends'."
...

ich konnte gestern abend nicht hören. mich würde aber doch interessieren, ob dies mit dem erdbeben zusammenhängt und wenn ja frage ich mich, was anstattdessen lief?! oder habe ich o.g. satz einfach nur falsch interpretiert und es handelte sich schlicht und einfach um einen anderen grund, wie z.b. krankheit?
ich würde mich über eine kurze aufklärung freuen.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Den meisten Radiosender fehlt das Fingerspitzengefühl bei der Musikauswahl. Eben noch von tausenden Toten und dem Super-Gau gesprochen und dann wird sofort wieder ein "Gute-Laune-Hit" nachgeschoben. Kann man da nicht besser ruhigere Titel einbauen? Ist wahrscheinlich zuviel verlangt.:rolleyes:
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Kann man da nicht besser ruhigere Titel einbauen? Ist wahrscheinlich zuviel verlangt.
Hier hat doch irgendwer vor längerer Zeit einmal postuliert, dass Radioprogramme in der heutigen Zeit keine Einheit von Musik und redaktionellem Wort mehr zu bilden haben, weil's angeblich Radio von Gestern ist. Tweety, was erwartest du also?
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Ich finde unsere Medien müssten jetzt endlich mal Druck aufbauen, dass unsere AKWs auch schnellstmöglich abgeschaltet werden müsssen.
das tun sie doch längst und zwar so intensiv, dass die Tausenden von Toten durch dieses schreckliche Erdbeben und den Tsunami vollkommen in den Hintergrund treten. Stattdessen wird über Windrichtungen und Verstrahlungen durch mutmaßliche radioaktive Wolken philosophiert - ohne das jemand weiß, ob es überhaupt zu einem nennenswerten Austritt von radioaktivem Material kam. Vollkommen unseriös. Ich wünschte mir hierzulande ein wenig von der Ruhe und der Überlegtheit der Japaner.

Im übrigen hast du wohl die Rolle von Medien und Journalismus nicht wirklich verstanden, es geht nicht darum irgendwelchen Druck aufzubauen. Das ist Aufgabe der Politik - und hier speziell der Opposition.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

ich habe gerade zufällig auf der bayern3-homepage folgendes entdeckt:

"Aus aktuellem Anlass entfällt heute 'Schwabeneder & Friends'."
...

ich konnte gestern abend nicht hören. mich würde aber doch interessieren, ob dies mit dem erdbeben zusammenhängt und wenn ja frage ich mich, was anstattdessen lief?! oder habe ich o.g. satz einfach nur falsch interpretiert und es handelte sich schlicht und einfach um einen anderen grund, wie z.b. krankheit?
ich würde mich über eine kurze aufklärung freuen.
Steht auch auf der Homepage der Sendung:
Wegen der Katastrophe in Japan ist am vergangenen Samstag "Schwabeneder & Friends" ausgefallen.
Nächsten Samstag begrüßt Schwabeneder den BAYERN 3 -Wettermann Gerhard Amberger. Die beiden heißen den Frühling "herzlich willkommen!". Gerhard hat auch ein paar Wetterexperimente im Gepäck.

Also, BAYERN 3 einschalten: Samstagabend ab 20.00 Uhr.

Schwabeneders Gästeliste

Die nächsten Freunde aus dem BAYERN 3-Team bei Schwabeneder & Friends werden sein: Sebastian Winkler, Jim Sampson, Thorsten Otto, Karsten Schwartz, Stefan Kreutzer...
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Im übrigen hast du wohl die Rolle von Medien und Journalismus nicht wirklich verstanden, es geht nicht darum irgendwelchen Druck aufzubauen. Das ist Aufgabe der Politik - und hier speziell der Opposition.

Man kann aber darüber informieren, dass auch deutsche AKWs für den Fall der Fälle nicht ausreichend geschützt sind. Zum Glück ist die Diskussion ja in vollem Gange und diese rumgeier unserer Regierung hängt auch mit den bevorstehenden Landtagswahlen zusammen. Das von der Politik nicht viel zu erwarten ist und man dort belogen wird, ist doch nichts wirklich neues. Deshalb sind kritische Medien gerade jetzt besonders wichtig.

Hier hat doch irgendwer vor längerer Zeit einmal postuliert, dass Radioprogramme in der heutigen Zeit keine Einheit von Musik und redaktionellem Wort mehr zu bilden haben, weil's angeblich Radio von Gestern ist. Tweety, was erwartest du also?

Anscheinend zuviel. ;)
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

das tun sie doch längst und zwar so intensiv, dass die Tausenden von Toten durch dieses schreckliche Erdbeben und den Tsunami vollkommen in den Hintergrund treten. Stattdessen wird über Windrichtungen und Verstrahlungen durch mutmaßliche radioaktive Wolken philosophiert - ohne das jemand weiß, ob es überhaupt zu einem nennenswerten Austritt von radioaktivem Material kam. Vollkommen unseriös.

Stop mal.

Ein Erdbeben ist schrecklich, wobei gerade Japan gut vorbereitet war. In Tokio ist praktisch "nichts" passiert. Die Wirkungen des Tsunamis waren weitaus schlimmer, denn diese Wassermassen lassen sich durch nichts und niemanden aufhalten. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Doch diese Zerstörungen haben eine "natürliche" Ursache, lassen sich hinterher "irgendwie" wieder beseitigen.

Völlig anders sieht es bei Atomkraftwerken aus. Hier geht es im Ernstfall um weite Landstriche, die "ewig" nicht mehr bewohnbar sind.

Ich wünschte mir hierzulande ein wenig von der Ruhe und der Überlegtheit der Japaner.

Du verwechselst das evt. mit "Technikgläubigkeit" (hier: Vertrauen in erdbebensicheres Bauen und Tsunami-Vorwarnsystem), der allgemeinen Mentalität (Kaiser, Samurai, Harakiri) und der scheibchenweise stattfindenden und mitunter widersprüchlichen Informationspolitik der zuständigen Stellen. Und wenn die Amis wegen erhöhter Radioaktivität einen Flugzeugträger von der Küste zurückziehen, dann kam es wohl schon "zu einem nennenswerten Austritt von radioaktivem Material". Sollte sich die Lage in den betroffenen Atommeilern weiter verschärfen und der Wind in Richtung Tokio drehen, hat nicht nur Japan ein Riesenproblem.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

@ Zwerg

Absolute Zustimmung. Tsunami ist schlimm, aber gegenüber einem atomaren Super-Gau ein Kindergeburtstag. Niemand sollte das besser wissen als die Japaner. Frag mal in Hiroshima und Nagasaski nach.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Die Aufmerksamkeit auf die japanischen AKW ist gerechtfertigt, weil die Hörer dort besonders misstrauisch hinschauen. Das ist keine Gefühlshärte gegenüber den Tsunami-Opfern, sondern hat mit der Bedeutung des Geschehens um die AKW-Problematik für die deutsche Energiedebatte zu tun. Ich denke, hier ist einfach eine besonders Sensibilisierung der Hörer gegeben, die Berichterstattung entspricht dieser Situation. Finde ich gut. Mit Druck aufbauen auf die Politiker hat das gar nichts zu tun. Im DLF scheinen die eher um große Sachlichkeit bemüht zu sein, das funktioniert dort diese Tage wirklich sehr gut.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Na dann nehmen wir als Beispiel doch gleich mal ein Interview im DLF, in dem heute morgen durchaus unangenehme Wahrheiten bezüglich der Atom-Lage in Japan und DE ausgesprochen wurden.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1410370/


Die Nachrichten aus Japan sind nach wie vor verworren, gerade was den Reaktor 2 betrifft. Die Brennstäbe stehen nun wohl zum zweiten Mal völlig ohne Kühlung da - weil man es längere Zeit nicht bemerkt hat: In der 17 Uhr-Tagesschau (bzw. in Brisant) sprach der ARD-Korri in Tokio von einem "Anfängerfehler". CNN spach zuvor davon, daß die Pumpen, die das Meerwasser reinpumpen sollten, aufgrund "menschlichen Versagens" längere Zeit keinen Sprit mehr hatten ("running out of fuel")... (Okay, diese Meldung stimmt wohl, wie der japanische Regierungssprecher sagte.)



Nochmal zurück zur Mentalität in Japan:
http://www.focus.de/panorama/welt/t...ele-blenden-den-schrecken-aus_aid_608385.html
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Danke, Radio NRW, dass mir eure Station-Voice mit einem reißerischen Lächeln "Die Katastrophe in Japan" in mein Ohr säuselt.

Habt ihr eigentlich 'n Rad ab?!? :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben