1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eric Prydz - wie ausgesprochen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von TheSpirit, 17. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    Hallo,

    NDR 2 kündigt seit knapp einer Woche Eric Prydz als "neu" an... natürlich mit dem wohlbekannten Jingle. Die sagen, ich schreibe es jetzt mal in Lautschrift, "Eric Pritz" ... während alle anderen Sender hingegen "Eric Pridce" sagen.. so wurde es auch schon auf einem englischen Radiosender angesagt (wo der Titel übrigens sehr viel früher lief). Für mich hört sich die zweite Variante auch sehr viel besser an. Was meint ihr?

    Ein Soundfile ist auch anbei, wo es meiner Meinung nach richtig angesagt wird!
     
  2. Radio-Mann

    Radio-Mann Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Habe neulich ein Interview zu diesem Thema mit ihm oder seinem Manager (?) verfolgt, wo es auch um diese Frage ging. Ergebnis: (es folgt eine Lautschrift) Erik Prütz.
    :)
     
  3. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    In der Werbung wird er aber als Eric Preids angekündigt.
     
  4. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Na klar sprechen die das englisch aus, denn was nicht englisch ist, ist bekanntlich nicht hip genug.

    Ich persönlich halte angesichts der Nationalität des Herrn die "Prütz"-Variante für die wahrscheinlich richtige.

    Sagt denn die ARD-Aussprachedatenbank nichts dazu? ;)
     
  5. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    In England sagen sie "Pritz"
     
  6. patohobbes

    patohobbes Benutzer

  7. Cruz Castillo

    Cruz Castillo Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Wo kommt dieser "Kult-DJ" eigentlich her? Wenn man nämlich sein Heimatland kennt, erleichtert das ungemein die Findung der korrekten Aussprache.

    Abgesehen davon ist das "Lied" einfallslos und das Video eine Vorstufe zur Pornographie.
    Also hat es alles für einen Chartserfolg. :rolleyes:
     
  8. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Ich möchte vermuten, dass dieser Link von einem öffentlich-rechtlichen Rechner funktioniert, von einem privaten aber nicht.
    Kann' sein?
     
  9. WAZmann

    WAZmann Benutzer

  10. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    ... und jetzt flugs weiterarbeiten pathohobbes, für unsere Gebühren! :)
     
  11. Der Schwabe

    Der Schwabe Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Skandinavisch korrekt wäre "Prütz" wie sein Namensvetter der Ex-Kicker von Bayern Uerdingen mit Vornamen Robert.
     
  12. unbekanntER

    unbekanntER Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Wo findet man die denn? ;)
     
  13. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Guckst Du Link von pathohobbes weiter oben.
    Guckst Du aber auch mein Kommentar dazu weiter oben, weiten unten.
     
  14. patohobbes

    patohobbes Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Darf ich nochmal die ADB zitieren? Hier:
     
  15. Cruz Castillo

    Cruz Castillo Benutzer

  16. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Manchmal kann es helfen, den gesamten Thread durchzulesen...

    Zitier ich mich selbst mal (wann kann man das schon):

    "Ich möchte vermuten, dass dieser Link von einem öffentlich-rechtlichen Rechner funktioniert, von einem privaten aber nicht.
    Kann's sein?"

    Wer bei ÖR Sendern arbeitet, hat Zugriff darauf.
    Wer nicht, nicht.
     
  17. Weckruf

    Weckruf Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Definitiv, weil von ihm in einem Interview gesagt: Prütz, Erik. Weil ja aus Scandinavien. Aber: Auf die Frage nach der richtigen Aussprache sagte der gute: "Eigentlich ist es egal, hauptsache, jeder weiß, was gemeint ist."
    Freut sich der Wäckrüf...
     
  18. gunnide

    gunnide Gesperrter Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Von meinem öffentlich-rechtlichen Server aus gehts auch nicht.
     
  19. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Bist Du's stiftung?

    Die ADB ist ein ARD-internes Nachschlagewerk, das über das Intranet der Sender funktioniert.
    Der Link hätte hier eigentlich nicht hingehört.

    Wenn er von Deinem Computer nicht funktioniert, musst Du Dich an Deine Studioleitung oder den Helpdesk wenden.

    Im Matthias-Koch-Weg weiß man das doch...
     
  20. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Also der Server mit dem Du auf radioforen.de zugreifst, ist auch alles andere als öffentlich rechtlich. :cool:
     
  21. gunnide

    gunnide Gesperrter Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Und <b>wie</b> öffentlich<big><big><big><b>-</b></big></big></big>rechtlich der ist:
    <small>Ich hab Thomas Wollert widerlegt! Ich hab Thomas Wollert widerlegt! Ich hab Thomas Wollert widerlegt! </small>

    und zur Krönung:
    gunnide
    <small>part of MakeitsoGuessMicha division
    a MGM / <i>radioposts<b>one</i></b> company<br>
    <hr style="width: 100%; height: 2px;">
    <small>Die Praxis Dr. rdo. gunnide Ätt-Radioforen ist von 22. Dezember 2004 bis 7. Januar 2005 geschlossen. Wenn Sie in der Zwischenzeit etwas besser wissen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Guess, Makeitso, den zugucker, T2k, Heidi, Sächsänrädiö, Wurzelbrunft, Radiokult, Gränzwelle oder K7-1. Wenn Sie nur eine Frage haben, aber nichts besser wissen, wenden Sie sich bitte an Thomas_Wollert oder JB. Wenn Sie keine Frage haben, sondern nur etwas besser wissen, wenden Sie sich bitte an hoerthoert oder diestiftung. Bei Fragen zur baden-württembergischen Radioproblematik wenden Sie sich bitte an Klotzkopf, parohobbes, radiofreund. gunnide wünscht allen Christen eine frohe Weihnacht, alle Nichtchristen ein erfolgreiches Überstehen der Weihnachtszeit, und allen zusammen einen guten Ausrutscher in das Neue. Ja! </small></small>
     
  22. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Öffentlich vielleicht, aber nicht öffentlich-rechtlich.
    Rechtlich ist das was Anderes. Hab ich Recht?
     
  23. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Ich kenne es nur vom HörenSagen, aber wenn das keine großstädtische Legende ist, dann geisterten in den 70ern auch schonmal die Pjudeis herum...

    Was den in Rede stehenden Song angeht: [​IMG]
    Und offenbar geht es auch anderen so.

    Gekrönt wird das dann noch durch die Produktionstechnik; es klingt, als ob der Meister bei jedem Schlag auf den Hinterkopf den Masterregler runterreißt. Die Rundfunkteilnehmer machen übrigens die Optias der Anstalten und Veranstalter dafür verantwortlich, daß es bei ihnen wie das städtische Wasserwerk klingt :rolleyes:
     
  24. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    @ Nähkästchen:

    Günni hat schon recht, das Studentenwerk ist ebenso eine öffentlich-rechtliche Anstalt wie die ARD.

    Und Du hast insofern recht, als die ADB nur im ARD Intranet aufgerufen wrden kann. Womit Du Dich geoutet hättest... Also arbeite gefälligst für unsere Gebühren und verplempere Deine teuer entlohnte Zeit nicht hier im Forum!!!! :D
     
  25. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Eric Prydz - wie ausgesprochen?

    Genau das gleiche hab ich ja bei Nummer 10 auch schon geraten.
    Jetzt aber husch ins Bett, Gebühren sind ja keine Hängematte...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen