Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ja, *würg*. Und dann war er zuende, der Rundfunk mit der Ansprechhaltung, die mich ansprach. Dann kamen die SFB-Dampfplauderer.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Wie das? Bei Überreichweiten mag Radio Brandenburg ja in Thüringen zu hören gewesen sein, aber sonst, damals, ohne Satellit oder Stream? :confused:
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ja, leider. Den Brief von Herrn Singelnstein mit der Antwort auf meine Frage, wann denn mit einer Satellitenabstrahlung zu rechnen sei, werde ich jetzt trotzdem nicht raussuchen. Er endete sinngemäß mit dem Satz "Aber vielleicht kommt auch in Thüringen mal jemand auf die Idee, intelligentes Radio zu machen."

Ich war damals aber recht gut versorgt mit diversen Mitschnitten einzelner Sendungen, die mir alle sehr nahe gingen. Das reichte, um sehnsuchtsvoll nach Brandenburg zu schauen.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Es müßte doch vier Monate später gewesen sein, als die Baracke dann wirklich auf Astra drauf war, zusammen mit dem „Rest“ vom ORB?

Ja, das ist nun wieder ein ganz anderes Thema ...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

DANKE!!! ...- für diese Erinnerung!!!
Eigentlich hatte ich nur ins Internet geblättert, um noch einmal das genaue Datum "unserer" letzten Sendung bestätigt zu bekommen.
Ich bin wirklich überrascht...
Gabi
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ja, mitunter spült das Internet allerlei Raritäten aus privaten Archiven an die Oberfläche. Da dürfte noch so manches Zeug schlummern, von dessen Existenz professionelle Archivare nicht einmal zu träumen wagen. Deshalb kann man es auch nicht oft genug sagen: Nichts wegwerfen!!!

Wie ich gerade sehe kursieren inzwischen auch schon verschiedene Daten zum Sendestart von Radio Eins. Wo, in aller Welt, haben z.B. die Wikipedisten auf einmal den 29. August 1997 her?? M.E. war das der 27. August. Zur Not wühle ich mal in den Archivalien, da dürften sich eindeutige Bezüge finden lassen.

Unabhängig davon müßte die letzte Ausgabe von Ad libitum am 24. August 1997 gelaufen sein, wenn ich das Kalendarium richtig deute. Und irgendwie ist geradezu unglaublich, daß das alles inzwischen ein ganzes Jahrzehnt zurückliegt ...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Aber zurück zum eigentlichen Thema diese Threads... Kennt bzw. hat noch jemand diese abgefahrene Melodie von dieser Volksmusiksendung, welche (wenn ich mich recht entsinne) immer Samstags um die Mittagszeit kam? Das fing immer an mit "Frisch aufgespielt... JAAAAAAHHHHHH"
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Falls jemand Kontakt zu Karsten Blumenthal hat, dann möge er den fragen, denn er hat den Titel später bei DT64 verwendet ...

Ich dachte schon, es mit der Amiga-LP 855 291 gefunden zu haben (hier abbeißen), aber nur die Platte heißt so, jedoch kein darauf enthaltener Titel.

Könnte auch sein, daß es sich beim hier gesuchten Titel um eine nicht auf Schallplatte veröffentlichte Rundfunkproduktion handelt.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo!
Mir ist eine Sendung eingefallen, in der jedesmal am Anfang als Musikbett für die Begrüßung durch den Moderator Hans-Georg Knörich die B-Seite des Wham-Hits "I'm Your Man", also "Do It Right", gespielt wurde. Das war die "Hörer-Gruß-und-Wunschsendung" bei Radio DDR I, freitags von 0 bis 4 Uhr. Erinnert sich noch jemand daran?


Klar erinnere ich mich daran. Wie oft habe ich nachts versucht mir dort Musik zu bestellen und Grüße für die Verwandten. Suche Mitschnitte von Sendungen mit Hans Georg Knörich und auch die Wham-B-Seite. Konnte sie bis jetzt nicht finden. Für Tondokumente bin ich sehr dankbar!
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo

Mal 'ne technische Frage, die hier nur indirekt reinpasst.

Im DDR-Rundfunk (Sender weiß ich nicht mehr) auf UKW, hörte man kurz vor den Nachrichten oft "Stille". Während dieser Stille hörte man einmalig ein sehr leises Knacken. Das klang so ähnlich wie eine Blitzentladung auf UKW klingt. Das war aber kein Blitz, sondern eine künstliche Impulsfolge, wie ich damals feststellte (*). Irgendwelche Steuersignale? Wenn ja, für was?


*) Kopfplatte des Tonbandgerätes während des schnellen Vorlaufs ans Band drücken, dabei Aufnahmetaste gedrückt halten. Das ging mit zwei Händen gerade so. ;) Dann Band normal abspielen -> brachte satt 10 bis 30 fache "Zeitlupe".

vg Zwerg#8
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

nur mal kurz ne zwischenfrage von einem garnix-we(i)ssi: hat petra kusch-lück auch radio gemacht, oder nur tv?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

nur mal kurz ne zwischenfrage von einem garnix-we(i)ssi: hat petra kusch-lück auch radio gemacht, oder nur tv?

Petra Kusch-Lück hat nur TV gemcht. Damit hatte sie auch genug zu tun.

Mal was ganz anderes. Auf Radio DDR1 gab es jeden Morgen um 5:55 Uhr eine Morgengymnastiksendung. Die Sendung dauerte 5 Minuten und hat bestimmt keinen Menschen zum Sport anregen können, um diese Zeit schon mal gar nicht. Aber irgendwie hatte die Sendung was.

Hat da jemand zufällig noch Tonmaterial?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ich zumindest nicht. Aber ich suche die "Wasserstände und Tauchtiefen" in der Langfassung. Die haben es sogar in die Umgangssprache geschafft: "Wasserstände und Tauchtiefen" = irgendein Scheiß, der einen nicht interessiert. :D
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ach die Morgengymnastiksendung war bei Radio DDR 1??

Ich war immer der Annahme es war der Berliner Rundfunk.....aber die Stimme der Dame hab ich bis heute noch nicht vergessen und die besonders schwungvollen Klaviermelodien.......ja da macht Aufwachen MIT FRÜHSPROT Spaß

:)
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Und ich glaube mich zu erinnern, daß es erst nen unmodulierten Träger gab und danach die Sender gar ausgeschaltet wurden. Was jedenfalls so war: Stimme der DDR hatte ein durchaus attraktives (Musik-)Nachtprogramm, das nicht verleugnen konnte, die DT64-Hörer abholen zu wollen. Als ich im Frühsommer 1989 im "Wehrausbildungslager" Nachtwache schieben mußte (jeder männliche Schüler einer 9. Klasse mußte dieses seltsame Lager absolvieren), hörte ich nachts auf Stimme der DDR Die Ärzte mit dem "Lustigen Astronaut" und andere Dinge. Wenn ich nicht heimlich auf RIAS 2 gedreht hatte... :D
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Muß man glatt mal lauschen gehen, ob man den lustigen Astronauten immer noch hört, wenn man im Korridor vor K3/K4 steht und es ganz still ist :D

Und bevor noch einer fragt, was nach dem Sendeschluß im Fernsehen kam: Ein paar Sekunden Schwarzbild und dann ....... PSCHSCHSCH. Wie ohne Schwarzbild im Radio auch.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

[OT]

Als ich im Frühsommer 1989 im "Wehrausbildungslager" Nachtwache schieben mußte (jeder männliche Schüler einer 9. Klasse mußte dieses seltsame Lager absolvieren) ...

Jeder? - NEIN! - Nur die, die die "Gnade der späten Geburt" hatten. - Bei den anderen kamen solche Spielchen erst während der Lehre und das sowohl bei Männlein als auch bei Weiblein; für mich übrigens ein Grund, nie wieder ins Osterzgebirge zu fahren. - Peinlich auch in diesen Klamotten in Dresden von Johannstadt zum Bahnhof Neustadt zu latschen und die Wagen im fahrplanmäßigen Zug nach Altenberg zu okkupieren (die ganze BBS "Rudolf Lattner" spielte 10 Tage Krieg).

[/OT]
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Kombinat Lacke und Farben, aha :D

Zur in Rede stehenden Zeit einschlägig war eigentlich in der 9. Klasse (offizielle Formulierung: „in Klasse 9“) für die Herren ein „Lager Wehrausbildung“, dem man sich verhältnismäßig einfach entziehen konnte und dann mit den Damen in der einheimischen Schule Atomschlag, Marschieren und erste Hilfe spielte.

Dann kam für die angehenden Facharbeiter im ersten Lehrjahr und damit vermutlich für die angehenden Akademiker in der 11. Klasse eine „vormilitärische Ausbildung“, der man sich schon nur noch entziehen konnte, indem man furchtbar krank war. Für die Damen und die Versehrten gab es dann wieder das Theaterstück „Zivilverteidigung“.

Andere einschlägige Lokationen waren übrigens Sielow bei Cottbus, irgendwas in/bei Luckau und Ibenhorst auf dem Darß.


Radiobezug: Ausgewählte und zur Verschwiegenheit vergatterte Tontechniker durften auch in gewissen Abständen Krieg spielen. Weiteres im Nalepastraßenthread unter Studio- und Sendertechnik.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Kombinat Lacke und Farben, aha :D

Ist nur die halbe Wahrheit. - Es gab auch noch eine bezirksgeleitete, damals den Wirtschaftsräten unterstellte, oder kirchliche (Niesky) Industrie. :p
Mein Ausbildungsbetrieb gehörte zu ersterer Gruppe, hatte also "nur" bei Ausbildung und Bilanzierung mit KLF zu tun.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ach die Morgengymnastiksendung war bei Radio DDR 1??
Ich war immer der Annahme es war der Berliner Rundfunk.....

Wenn ich mich recht erinnere liefen dort um die gleiche Zeit die Grindigs ähm die Findigs.

Übrigens - auch der SFB hatte eine werktägliche Morgengymnastik. :p
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Wenn ich mich recht erinnere liefen dort um die gleiche Zeit die Grindigs ähm die Findigs.

Übrigens - auch der SFB hatte eine werktägliche Morgengymnastik. :p

Stimmt nicht ganz. 'Was ist denn heut bei Findigs los?' lief auf dem Berliner Rundfunk immer um 06:55h. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Was_ist_denn_heut_bei_Findigs_los?)

Die Morgengymnastiksendung lief auf Radio DDR1, nach meiner Kenntnis um 05:55h. Schade, dass niemand über Beweismaterial verfügt. :(
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo!

Zu meiner "Impulsfolge-Geschichte" in #86 möchte/kann sich wohl niemand äußern? Das wundert mich schon etwas.

Ich war damals (Anfang der 80er) noch Schüler und fand dieses Knacken interessant, worauf ich es irgendwann etwas genauer untersuchte. Also, wenn ich das "Knacken" als Schüler mit meinen bescheidenen Mitteln (Tonbandgerät und Kassettenrekorder zur "Zeitdehnung") schon als "künstliche Impulsfolge" identifizieren konnte, kann das Ganze doch wirklich kein großes Geheimnis gewesen sein.



vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben