Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hallo Wuffi,

vielen herzlichen dank für die 2 Links :)
Schade das es DT-64 nicht mehr gibt. Wenn man den Kram den man hier in Bayern so empfängt den ganzen Tag hören muss, dann sehnt man sich sehr nach nivauvollem Radio zurück...
B-5 schliesse ich da mal aus ;)

Gruß Alex
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Auf meiner Platte hab ich irgendwo den kompletten letzten Hitglobus aller Zeiten liegen.
Der letzte Hitglobus mit Bertram war der vorletzte Hitglobus aller Zeiten. *klugscheiß* Eine Woche später gabs nochmal einen. Sagt er übrigens auch in der Anmoderation der Sendung. :p:D
 

Anhänge

  • Bertram AB 11-Aug&#45.mp3
    759,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bertram AB 11-Aug&#45.mp3
    1 MB · Aufrufe: 63
  • Bertram AB 11-Aug&#45.mp3
    287 KB · Aufrufe: 45
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Als Bertram über seine (aus verschiedenen Gründen damals durchaus verständlichen) Stasi-Kontakte stolperte, fand ein nicht unumstrittenes "Kreuzverhör" mit ihm statt, welches von Rundfunk und TV zeitgleich ausgestrahlt wurde. Dieses und seine letzte Sendung als "Frühstücksdirektor" bei Radio Brandenburg, welche ihm daraufhin gewährt wurde, gibt es hier.
Die Wiederkehr für eine Sendung auf Antenne Brandenburg war Jahre später und soweit ich weiß auch seine einzige Rückkehr ans Rundfunkmikrofon.

Damals war er für den Berlin-Brandenburger Äther ein Verlust! Heute würde ich das nur noch relativ sehen, denn Moderatoren die sich was trauen, die nicht gleich jedem in den A*** kriechen und die durchaus auch selbstkritisch sind, sind heute nicht mehr gefragt.. leider.
 
Wurde der Ton der Fernsehsendung (mit Christoph Singelnstein und Michael Albrecht) wirklich im Radio übernommen? Ich wüßte nichts davon.

Man muß dazu vielleicht wissen, daß es zu diesem Zeitpunkt auch eine Sendung im ORB-Fernsehen mit dem schlichten Titel „Bertram“ gab. Deren letzte Ausgabe, die S. und A. wohl ähnlich ratlos hinterließ wie die Zuschauer, fand dann mit sozusagen vertauschten Rollen statt. Das ist nicht zu verwechseln mit der „Auftakt“-Sendung auf Radio Brandenburg, wo Lutz Bertram nochmals Gelegenheit hatte, selbst mit den Hörern zu sprechen (und die Chance, danach möglicherweise besser dazustehen, nach verbreiteter Meinung gründlich vergeigte).

Bei dem Interview mit Wolfgang Huber, das 2003 auf Antenne Brandenburg lief, ist interessant, wie Bertram selbst offensichtlich auch nicht mehr als eine einmalige Aktion erwartet hatte. Obwohl das nicht unbedingt so gedacht war. Da kursierten damals ja die tollsten Gerüchte, bis hin zu Krebs im Endstadium.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hier noch etwas seltenes: DDR1 - Radio aktuell, Frühjahr 1990, Ende der Nachrichten mit Peter Niedziella, Intro 2. Std. und Ende des "Schlagermarkt" mit Hans Misersky und dem so typischen DDR-Verpackungssound nach der Wende. Der Schlagermarkt war, wenn ichs recht in Erinnerung habe, der Nachfolger der legendären Schlagerrevue von Heinz Querrmann.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

hallo, ich habe nach langer zeit endlich den unterleger für das mobil popradio 89-shakatak-don`t push me-85 gefunden.
die sendung war geil, hat jemand noch material von der sendung?

viel spass noch

MfG
Mrshadows
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hat jemand noch Material aus der legendären Berliner Rundfunk-Sendung "7-10 Sonntagmorgen in Spree-Athen"?
Nach reichlich einem Jahr sei dein Wunsch hiermit erfüllt.
Wie lange hatte es die Sendung eigentlich bis in "die neue Zeit" geschafft?
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

@ Radiokult

Vielen Dank! Von wann ist diese Aufnahme? Muss ja nach der Wende gewesen sein, da gesungen wird: "Von Hamburg bis zum Müggelsee". Wieso eigentlich Hamburg? Wurde da der NDR zugeschaltet und die Sendung quasi als Hafenkonzert gesendet? Habe keine Ahnung, wie lange die Sendung in "der neuen Zeit" noch lief.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Nein, die Fassung des Schußliedes stammt von einer zur Sendung erschienen LP aus dem Jahre 1969. Die Sendung selbst gab es ab 1966. Inwieweit im Laufe der Jahre der Text verändert wurde, kann ich nicht beantworten.

Nachtrag: Ich würde übrigens behaupten wollen, das da "von Pankow bis zum Müggelsee" gesungen wird. ;)
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

" 7-10" , ich habe die LP aus dem Jahr 1969 und die zweite Nachauflage, die farbliche Gestaltung der Plattenhülle dieser Langspielplatte ist etwas anders.
Die Dritte kommt vieleicht von mir 2011. Hören ist Wissen. Wir werden dann "sehen und hören".
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

@ Radiokult

Pankow macht Sinn. War wohl auf Hamburg gepolt, weil ich dort wohne. Hatte mich schon gewundert. In der neueren Version von Hauff/Henkler heißt es ja dann: "Von Rostock bis nach Sonneberg...".
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Pankow ist ein Stück von Berlin, eine Rockbande die für mich sehr tolle mit sehr guten Texten benetzten Sound gemacht hat an der ersten Front mit Andre Herzberg, habe ich mal vor langer Zeit in meiner alten Heimat getroffen,nettes Gespräch, und Pankow war,was die Geschichte angeht war ja auch ein ? So nun jetzt Ihr? Da bin ich mal gespannt,na,, "Wenn Pankow denkt.....? Rostock bis Sonneberg, ne, Sassnitz bis Suhl, höre mir die Sache mal an wenn die Zeit reif ist sich darum kümmern zu müssen. Hauff/Henkler, auf die Baüme ihr Affen der Wald wird gefegt..Grüße nach Hamburg, Hummel, Hummel ihr fleißigen Bienen.
Friday on my mind...
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ähmmm.... was hat das jetzt mit der Band Pankow zu tun? :confused:
Da war der Berliner Stadtteil Pankow gemeint. Und "von Rostock bis nach Sonneberg" lag wohl daran, dass der Berliner Rundfunk irgendwann eine DDR-weite Senderkette bekam.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Wann bekam der Berliner Rundfunk eine Senderkette die technisch so ausgerüstet war, daß man das Programm in der ganzen ehemaligen DDR hören konnte ?
Ein Stück von Berlin, kennst du diesen Ausdruck nicht, der Rest meines kleinen Beitrag war ein kleiner Test. Warum ? Um sehen was von der Geschichte noch so in der Rübe bei den Freunden hier hängen geblieben. Emil, der Osten ist hinter dem Ural, da ist man gleich auf der anderen Seit wenn ich so den Globus betrachte. Dort ist dein Wohnort ?
Was fällt einen alles zu Pankow spontan ein, das war meine Idee, und deshalb habe ich das gemacht Kamerad Schnürschuh ohne Dir auf die schuhe treten zu wollen, Fanta und Sie, Fantasy, Phantasy, hast du keine Emil, die sollte man doch haben als Radiofreak!!!!!
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

So und nun ist es entlich soweit. In diesem Monat ist es satte 20 Jahre her, dass die Top 2000d ausgestrahlt wurden. Hat denn jemand eine komplette Titelliste der Sendung? Da hab ich mich schon totgegooglet und absolut nichts gefunden. Als Pdf-Datei wäre das Ganze für mich am Besten.
Ach und in welcher Sendung im DDR-Rundfunk lief als Unterleger die Instrumental-Version von Modern Talking Cheri Cheri Lady? Gruß
Sunshiner
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Es gab ein Buch zur "Top2000D", das habe ich, und auch eine Zeitung von DT64 "News 2" dazu mit der Titelliste, Geschichte.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

So und nun ist es entlich soweit. In diesem Monat ist es satte 20 Jahre her, dass die Top 2000d ausgestrahlt wurden. Hat denn jemand eine komplette Titelliste der Sendung? Da hab ich mich schon totgegooglet und absolut nichts gefunden. Als Pdf-Datei wäre das Ganze für mich am Besten.
Ach und in welcher Sendung im DDR-Rundfunk lief als Unterleger die Instrumental-Version von Modern Talking Cheri Cheri Lady? Gruß
Sunshiner

Du solltest dein Google mal überprüfen lassen. :D

http://www.wagge.de/seite.asp?ID=26
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

@Radiodevil
Wie auch immer deine komischen Ausdünstungen gemeint gewesen sein sollten... Schwamm drüber. Ich habe in diesem Forum schon schlimmere "Anschisse" überlebt. :D
Die ehemalige Frequenzkette des Berliner Rundfunks findest du hier. Im Großen und Ganzen war das Programm DDR-weit empfangbar.
Was dir spontan zu Pankow einfällt, interessiert mich dagegen herzlich wenig. Und mit dem Faden zu tun hat es auch nichts. :p
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Das Buch zur Top 2000-D gibts bei Amazon übrigens für gerademal 3 Cent... http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3925860274/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Wer bei Youtube nach der Top2000-D sucht wird ebenfalls fündig. Allerdings muß zum Anschauen ein Umweg benutzt werden, da Sony den Zugriff auf das File aus D gesperrt hat.
Ansonsten scheint der Sunshiner tatsächlich blind zu sein, denn selbst im Wikipedia-Eintrag zur Top2000-D ist eine Verlinkung zur Titelliste zu finden.

2000 Hits zwischen Bodensee und Ostsee: Das gab’s in der deutschen Radiogeschichte noch nie: Zwei Programme schließen sich über neuen Tage hinweg zu einer Sendung zusammen. Am Freitag, den 17. August 1990, um 7.00 Uhr morgens fiel der Startschuss für die ersten und einzigen gesamtdeutschen Mega-Charts, als das Jugendradio DT 64 und SDR 3 die 2.000 Lieblingshits zwischen Ostsee und Bodensee rund um die Uhr sendeten - und das neun Tage lang. Als erste Radiosendung wurde „Top 2000 D“ auch im Fernsehen übertragen. Südwest 3 war am letzten Tag von Mitternacht bis 15.00 Uhr dabei. Elf99 berichtete fortlaufend über da Ereignis und zeigte ebenfalls die Spitzenplätze als Videos. Außerdem wurde „Top 2000 D“ vom SDR europaweit auf Kurzwelle 6030 kHz übertragen. Im Bild: Uwe Wassermann - "Top 2000 D" Moderator von DT 64. (Radio-Skala 7/1990)
uwe_wassermann.jpg

Quelle
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hey, danke Wuffi.
Stimmt allerdings, bei Wikipedia hab ich noch nicht nach den top 2000d geschaut ach und radiokult, man kann ja nich gleich immer alles finden und deswegen hab ich mich ja auch hier im Forum eingetragen, damit ich nich immer lange suchen muss und nun zurück zum Thema. Gruß
Sunshiner
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Radiokult, das ist Geschichte und kommt nicht wieder. Alles was man über den Berliner Rundfunk und DT64 vom Sendestart an bekommen konnte habe ich gesammelt und nun ?, es ist Geschichte. Ich schreibe ein Drehbuch über diese Geschichte. DT64 ist mehr gewesen wie nur Jugendradio im kalten Ätherkrieg.
Oder hängt da noch was in der Luft "Something in the Air" ?
Keine Ahnung, lese gerade die Studie über die Stasi-Bespitzlung und Spätfolgen von der Uni Friedrichshafen, das zu Ausdünstungen, Radiokult irgenwo im Osten. Das ist nur die Spitze. Ich wolte dich nicht beleidigen oder "anscheissen", das habe andere genug getan irgenwo im Osten, in dem ich ja so gut wie garnicht war auf die Zeit gerechnet bis zur Maueröffnung, höchstens als Tourist in der Freizeit in Berlin und am Meer umzingelt von Teilzeitschnüfflern, Geschichte, erledigt.
Ich bin nicht nachtragend!!!!! Erledigt, Radiokult.

Es gab eine Sendung: Trend-Forum populärer Musik, die war 1A.
Neue Radiogeschichten müssen geschrieben und gesendet werden.

Wann kommt die "TOP3000DAB" ???!!!
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

DT64 ist mehr gewesen wie nur Jugendradio im kalten Ätherkrieg.
Keinerlei Einwände!

Wann kommt die TOP3000D???
Die kommt vermutlich gar nicht, und wenn dann nicht so, wie sie damals zustande kam, sprich tatsächliche Hörer-Charts. Eine Playliste wie diese damalige Top 2000 D würde sich doch heute kein Sender mehr trauen. Leider.

@Sunshiner
Paßt schon! :cool:
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Doch ich, wenn ich das Kommando hätte, etwas am Trend der Zeit, habe schon wieder ein Idee, aber du musst die Leute finden die an einen glauben und ein Ohr für dich haben, das ist wichtig.

[B][B]Copyright und Urheberrechte: Radiodevil, KDDT-GbR 2010: TOP3000D auf DAB 2011, "TOP3000DAB", "TOP3000-2011-DAB"."TOP3000DE"."TOP3000DT".[/B]
[/B]
das wäre doch ein Ziel, aber dann, pssst, wird nicht verraten.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Kleiner Konzert-Tip, die "Pogues" spielen heute in Berlin-Spandau, nichts wie hin, habt Ihr schon mal Pogo in Belfast jeden Abend 4 Wochen lang getanzt ? Ich ja, war eine tolle Zeit, die Leute waren super nicht nur im Club!!! Wer hat sie im Funk vorige Woche in den "Prime Cuts" (das Special) gespielt ihr Helden ??? Man muss diese Musik mögen, ich mag sie sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben