1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatzantenne für Albrecht DR 333?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Ganztageshörer, 28. Dezember 2014.

  1. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Hallo,

    die drangeschraubte Stabantenne vom DAB+-Radio ist kaputt gegangen. Weil man wohl auch keine externe Antenne dranbekommt - Hat jemand eine Idee, wo es eine Teleskopantenne gibt, die man ersatzweise an das Gegenstück vom Knickgelenk dranschrauben kann?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. codo

    codo Benutzer

  3. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Danke für den Hinweis. Hab diese Woche das Kontaktformular bereits ausgefüllt und warte gespannt auf eine Antwort. Aber vielleicht gibt es ja ganz einfache DAB+-Antennen. Wobei mir ehrlich gesagt der Unterschied zwischen einer UKW- und einer DAB+-Antenne noch nicht klar ist.
     
  4. codo

    codo Benutzer

    Teleskopantennen mit Knickgelenk gibt es jede Menge als Ersatzteil.
    Mal ein Beispiel bei Amazon. Die Größe des Knickgelenks und Schraube steht unten in der Kundenrezension.

    Es macht keinen Unterschied im Empfang, es wird funktionieren. Wenn Du magst baue eine einfache DAB+ Antenne selbst.
    Biege Dir eine Ringöse, in ein etwa gleich langes Stück Draht (wie die abgebrochene Antenne) und veschraube den Draht in der Öse an dem Knickgelenk-Schräubchen des Antennenstumpfes.
    Das geht auch und kostet erstmal nichts.

    Der prinzipielle Unterschied bei Antennen für verschiedene Frequenzbänder (z.B. UKW/DAB) ist die physikalische Antennenlänge im Verhältnis zur Wellenlänge und damit zur benutzten Frequenz. Es lässt sich durch eine angepasste Antennenlänge, die Empfangsfeldstärke in dB optimieren. Bei Sendeeinrichtungen ist hier exakt Rücksicht drauf zu nehmen, aber bei Empfängern ist die Toleranz der Antennenlänge um einiges variabler. Daher kann man mit einer UKW-Antenne auch noch relativ gut DAB empfangen.

    Bei weiteren Fragen wende dich bitte an dieses bekannte Radio-DX Forum (oder auch dieses) im Internet, dort gibt es auch DAB Unterforen.

    Dieses Forum hier ist für die Radiobroadcast Produktions- und Sendetechnik der Sender.
    Also von der "anderen Seite" deines Radios. ;)

    Gruß dercech
     

Diese Seite empfehlen