Erster lokaler DAB+-Multiplex in Rheinland-Pfalz startet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt ja so nicht, denn in China wird der gleiche Radiosender auf derselben Frequenz abgestrahlt und es funktioniert besser als man denkt und dies über eine Distanz von mehreren 100 km. Klar, eine Hifi-Qualität ist da nicht immer gegeben, aber es reicht wirklich aus.

In NL wurde das FMXtra ausgestrahlt und es wurde genau auf der gleichen Frequenz 2 Programme übertragen. Das ist sicher etwas, was man durchaus auch einführen sollte. Fand es sehr schade, dass man dies nicht weiter aufgebaut hatte.
 
Jetzt wo sich DAB+ langsam auch bei "Otto Normalhörer" durchsetzt, kann man nicht schon wieder mit einer neuen Technik kommen. Es geht schließlich "nur" um Radio, welches immer mehr an Bedeutung verliert, beim Fernsehen ist das offensichtlich anders (hier komme ich mit der technischen Entwicklung allerdings nicht mehr mit, aber die Kiste ist ohnehin in 99,999 % der Zeit aus ;)).
 
Mäuseturm, da muß ich dir recht geben. Ich habe mir mal die Kostenkonstallation eines solchen Low Power Netzes angeschaut. Selbst wenn nur ein Sender in diesem Multiplex sendet, wäre es günstiger als aktuell eine UKW Verbreitung von gleichem Standort mit gleicher Leistung, eröffnet dem Veranstalter aber die Möglichkeit zur Weiterentwicklung: Subchannels, Wort- und Musikkanäle, und alles kostet keinen Cent mehr, denn den Mulitiplex/Betriebskosten hat man ja eh bezahlt. Vermietet man Kapazitäten unter, kann sogar eine Win-Win-Situation daraus resultieren. Brauche ich aber keinem Sender mehr vorschlagen, da ich aus der Szene raus bin. Auch meine Ideeen mit Geschäftsmodellen im Internet scheiterten ja spätestens dann, wenn die Gesellschafter eingeschaltet wurden. In den nächsten 20 Jahren will man UKW noch ausmelken und ignoriert sehr geschickt und bewusst alles, was mit DAB möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben